WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Klasse: SP2-Unterstützung nur unvollständig mit DX10.0 Karten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221045)

Ralf244 09.08.2007 22:54

Klasse: SP2-Unterstützung nur unvollständig mit DX10.0 Karten

Um das kommende SP2 (DirectX10-Upgrade) für FSX vollständig ausnutzen zu können,ist neue Hardware erforderlich.
DirectX 10.1-Kompatibel.

Immer wenn ich bei Antworten auf Hardwarefragen in Zukunft so was wie: "kauf dir xy, das ist zukunftssicher" lese, schreibe ich dann dazu:
"<Mantra> Hardware ist nie zukunftssicher, sondern eine Anschaffung fur den Moment</Mantra>"
:D

Auch wenn meine 8800GTS jetzt schon wieder Alteisen ist, bereue ich den Kauf trotzdem nicht. Hat die FSX-Handbremse bei mir gelöst.

Zitat:

To get access to the 10.1 features ( which iirc is either finer-grained scheduling/interruptability and lower level virtual paging control for virtual texturing or both ) you will need 10.1 hw.

just like 9.0c runs on 9 hw but without access to the 2.0a or 2.0b shader models defined after 9.0, 10.1 will run on 10.0 hw. you just wont get access to the new features.

its physically impossible to add new features to a chip already on a board, but that doesnt mean the new runtime wont run at all. for that matter, the 9.0 runtime ran on 8.x hw, just with access to only the 1.x shader models.
Phil Taylor auf Avsim

klausdonath 09.08.2007 22:59

Das wäre ja n Witz...

Mentos79 09.08.2007 23:55

Unschöne Sache :D
Aber ist ja noch ne Weile hin...

@Klaus
Was macht der A380?

superburschi 10.08.2007 00:11

Hehehe...

ich warte mal bis es soweit ist und schau dann was es an Hardware gibt ;)

Da kann man mal sehen was es bringt wenn man zu früh Hardware kauft...

Gruß

Dirk

Ralf244 10.08.2007 02:54

Weitere Info:
Zitat:

So müssen Direct3D-10.1-Grafikchips auch Texturen im FP32-Format filtern können und 4-faches Multi-Sample-Antialiasing beherrschen, was die aktuellen Direct3D-10-Chips von AMD und Nvidia aber bereits erledigen.

Andere Features Direct3D 10.1 unterstützt heutige Hardware dagegen noch nicht in jedem Fall; dazu zählen indizierbare Cube-Maps, direkter Umgang mit komprimierten Texturen, programmierbare Antialiasing-Algorithmen sowie Überblendungsfunktionen für Festkommazahlen (SNORM format), die sich für jedes Rendertarget einzeln festlegen lassen. Direct3D 10.1 ist bereits in der Betaversion des Vista Service Pack 1 enthalten
Heise-Ticker

:lol: M$ zeigt uns mal wieder wo der Hammer hängt...
Vista und DX10.0-kompatible Hardware ? War gestern. Hat zwar noch keiner irgendwas mit DX10.0 auf seiner Karte anfangen können, aber was solls-
kauft euch halt neue Karten. :rolleyes:

Je mehr ich über die Zusammenhänge Vista-DX10-FSX nachdenke, umsomehr komme ich zu der Überzeugung, dass bei MS nicht die Technik, sondern das Marketing das sagen hat.
Der Zeitraum von 6 Monaten für eine Hardwarerevision einer Schnittstelle, die noch keiner in Betrieb gesehen hat, ist doch ziemlich kurz.

Vor allem: wieso sagt MS die ganzen Monate keinen Ton, dass es eine Revision der Schnittstelle geben wird ?
Rücksichtnahme auf die Grafikkarten-Branche ? Wenn das im Frühjahr bekannt gewesen wäre, das alsbald eine Revision von DX10 kommt, weil der Standard erweitert wird,
hätten die doch keine Karte mehr verkauft...Monatelange Flaute im GPU-Geschäft.
Mann mann mann: seriös ist das alles irgendwie nicht. Kommt man sich schon leicht verarscht vor. :mad:

Bleibt zu hoffen, dass die 10.1-Features nichts Weltbewegendes darstellen, so daß man in der Zwischenzeit mit seiner 10.0 Karte noch mitspielen kann.

Aber interessant wäre die Frage schon, ob die 17 % FPS Verbesserung, die Phil Taylor mit der DX10-FSX-Implementation gemessen haben will, auf DX10 oder DX10.1 basieren...

P.S. wenn ich mir so die Geizkragen-Preise für 7950er ankucke (sind doch grade die schnellsten DX9-only-Karten, oder ?), dann kostet mich der DX10.0 Schnellschuss um die 70 EUR. (300 EUR 8800GTS 640MB - 230 EUR 7950 GT 512 MB)

copper 10.08.2007 09:05

Die nächste kommende Grafikkartengeneration wird ja dann auch DX10.1 unterstützen, zumindest nach dem was man bisher so gelesen hat.

Was kann MS dafür, dass die Hersteller keine Spiele veröffentlichen? Dokumentationen gab es doch schon vor der Veröffentlichung von Vista, oder nicht?
Aber eigentlich wird auch nur ein Bruchteil der Anwender DX10-Hardware in Ihren Rechnern haben, geschweige denn vom nötigen Softwareunterbau.
- Ein ähnliches Problem haben wir doch auch mit den Hardwareherstellern..... -
Keiner hat auch nur irgendeinen zum Kauf von DX10-Hardware gezwungen, oder? Auch DX9-Karten wurden nicht vom Markt genommen um nur noch DX10 zu verkaufen, oder? Aber alle regen sich mal wieder auf.
Das ist genauso wie wenn einer fragt, welche Hardware Crysis und Alan Wake benötigen und man dazu einen Systemvorschlag mit anbringt. Alle sagen es wird schon reichen und doch weiß es keiner genau und wenn es dann nicht läuft? Wer ist Schuld? Nicht derjenige der ihm die Hardware empfohlen hat, sondern man selber, weil man nicht warten konnte.
"Early Adopters" sind immer im Nachteil, aber sie nehmen es dann auch in Kauf, oder sollten es zumindest. Siehe die Evolution bei Abspielgeräten von hochaufgelösten Filmen.

Außerdem will MS alle drei bis sechs Monate das DX-SDK aktualisieren. Inwiefern das auch Auswirkungen auf die Eigenschaften der Schnittstelle hat, kann natürlich keiner sagen.

MfG
Reik

Mentos79 10.08.2007 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Ralf244
Weitere Info:

Heise-Ticker

:lol: M$ zeigt uns mal wieder wo der Hammer hängt...
Vista und DX10.0-kompatible Hardware ? War gestern. Hat zwar noch keiner irgendwas mit DX10.0 auf seiner Karte anfangen können, aber was solls-
kauft euch halt neue Karten. :rolleyes:

Je mehr ich über die Zusammenhänge Vista-DX10-FSX nachdenke, umsomehr komme ich zu der Überzeugung, dass bei MS nicht die Technik, sondern das Marketing das sagen hat.
Der Zeitraum von 6 Monaten für eine Hardwarerevision einer Schnittstelle, die noch keiner in Betrieb gesehen hat, ist doch ziemlich kurz.

Vor allem: wieso sagt MS die ganzen Monate keinen Ton, dass es eine Revision der Schnittstelle geben wird ?
Rücksichtnahme auf die Grafikkarten-Branche ? Wenn das im Frühjahr bekannt gewesen wäre, das alsbald eine Revision von DX10 kommt, weil der Standard erweitert wird,
hätten die doch keine Karte mehr verkauft...Monatelange Flaute im GPU-Geschäft.
Mann mann mann: seriös ist das alles irgendwie nicht. Kommt man sich schon leicht verarscht vor. :mad:

Bleibt zu hoffen, dass die 10.1-Features nichts Weltbewegendes darstellen, so daß man in der Zwischenzeit mit seiner 10.0 Karte noch mitspielen kann.

Aber interessant wäre die Frage schon, ob die 17 % FPS Verbesserung, die Phil Taylor mit der DX10-FSX-Implementation gemessen haben will, auf DX10 oder DX10.1 basieren...

P.S. wenn ich mir so die Geizkragen-Preise für 7950er ankucke (sind doch grade die schnellsten DX9-only-Karten, oder ?), dann kostet mich der DX10.0 Schnellschuss um die 70 EUR. (300 EUR 8800GTS 640MB - 230 EUR 7950 GT 512 MB)

Ralf,
warte doch einfach ab, was das SP2 bringen wird und welche Einschränkungen DX10-Karten hinnehmen müssen bzw. ob es sich lohnt, ne DX10.1 Karte zu kaufen.
Die ganze FPS-Rechnerei bringt nix, weil wir ja nicht wissen, von was Taylor ausgeht und so wie Taylor von den kommenden CPUs angetan ist, würde ich mir eher keine falschen Hoffnungen machen.
Der FSX ist ne langfristige Sache, also verabschieded euch endlich von dem Gedanken, den vollgestopften FSX, möglichst bald, auf aktueller HW, mit allen Reglern rechts zu betreiben.
Das ist beim FS9 ja auch erst jetzt möglich - auf Hardware die für den nackten FS9 eigentlich völlig übertrieben wäre.
Der einzige Unterschied zu damals (FS9) und heute (FSX): wir bekommen die Entwicklung dank Internet Live mit und wissen Dinge, die man lieber nicht wüsste, wenn man rational.. ;)
Die Regler so einstellen, dass er läuft, Spaß haben und es akzeptieren, dass es für "alle Regler rechts" und DX10(.1) noch keine Hardware gibt. Es steckt einiges im FSX und es bleibt jedem selbst überlassen, was er davon nützen will...

Garmin196 10.08.2007 11:34

Aha, jetzt ist es mal wieder die Hardware

Sie bekommen es eben nicht auf die Reihe

Zitat:

komme ich zu der Überzeugung, dass bei MS nicht die Technik, sondern das Marketing das sagen hat.

Verarschung allenthalben

wie ich doch immer sage , nur will es keiner wahrhaben.

Mike

klausdonath 10.08.2007 14:01

Naja, es werden ja noch paar Kracher DX10 Spiele kommen, keine Panik auf der Titanic. Allerdings glaube ich nicht, dass das DX10Update nur für 10.1 Karten rauskommt. So wie sich die Grafikkarte beim FSX langweilt, fragt man sich doch sowieso für was das gut sein soll...

Neue Effekte sind in DX10 Fehlanzeige, nur die Performance der vorhandenen kann erhöht werden. Da sich die DX9 Karten aber eh langweilen, behaupte ich mal, dass Sie diese tollen DX10 Effekte auch darstellen könnten. Beim FSX natürlich!

Inwieweit das jetzt in die alte und ausgelutschte Leier "Microsoft ist böse" reinpasst, will ich nicht beurteilen...

copper 10.08.2007 14:30

Mit DX10 wirds auch laufen. Es steht ja nirgends das nur 10.1 unterstützt wird.
DX10 nimmt der CPU einige Arbeit ab und lässt die Grafikkarte diese Berechnungen machen. Das könnte also durchaus einige Bilder mehr geben.

Ralf244 10.08.2007 14:44

Zitat:

Original geschrieben von klausdonath
Naja, es werden ja noch paar Kracher DX10 Spiele kommen, keine Panik auf der Titanic. Allerdings glaube ich nicht, dass das DX10Update nur für 10.1 Karten rauskommt. So wie sich die Grafikkarte beim FSX langweilt, fragt man sich doch sowieso für was das gut sein soll...

Beim Supersampling (4xS, andere Modi sind komplett unspielbar) langweilt sich meine Karte ganz und gar nicht. Im Gegenteil, sie kommt mächtig ins Schwitzen.
Bitte nicht behaupten "braucht man nicht": schonmal im VC der Super80 bei 50% Zoom gewesen ? Die Gauges werden glasklar, ähnlich wie bei Real-Air-Flugzeugen :-)

Oder im Zusammenhang mit Wolken: ich muss auf 4x Multisampling runter damit die 8800GTS Ressourcen freibekommt...
Du musst ja die Hammer GPU haben...Eigenentwicklung ? :D

klausdonath 11.08.2007 09:34

Mit AA und Anisotop. Filterung bekommst Du alles in die Knie...

Ralf244 11.08.2007 16:40

Zitat:

Mit AA und Anisotop. Filterung bekommst Du alles in die Knie...
Wenn ich die GPU bestimmungsgemäss einsetze, um ein qualitativ hochwertigeres Bild zu erzeugen, langweilt sich die GPU nicht.
Was willst du jetzt eigentlich mit deinem etwas "dahingeworfenen" Satz sagen ? Etwa, dass du ohne AF/AA fliegst, damit sich deine GPU langweilt, oder dass dir matschige, flimmernde Bilder ausreichen ?
Oder einfach ein schwaches Argument für eine unausgegorene Behauptung ? :rolleyes:

An deiner Stelle wäre ich grade in diesem Thread mal ganz ruhig.
Wenn man mal die Suchfunktion bemüht, findet man schnell raus, dass gerade du jedem der es wissen wollte, Vista, DX10 und die entsprechenden 8800er-Karten aufgrund ihrer Zukunftssicherheit empfohlen hast.
Naja, sei dir verziehen, du bist noch zu jung, um die ganzen Sauereien zu kennen, die MS schon so durchgezogen hat. :rolleyes:

Mentos79 11.08.2007 20:26

"3. 10.1 will run on 10.0 cards as 10.0. This no more obsolete's your cards than the 9.0c update to the 9.0 shader models and the 5xxx series. Those cards run 9.0c but without access to the new features since they lack the hw. And yes, the 5xxx series obsoleted the geForce 4 series. This is the normal "pace of the industry" effect and nothing more.

And given FSX is going to use 10.0 and not 10.1 this isnt really an issue for FSX either. We will run on either hw.

In point of fact, 10.1 will drive down prices of 10.0 and that should be good for FSX.

Senior PM, Graphics and Terrain
Aces Studio, MGS
"

Quelle

Ralf244 11.08.2007 23:38

Sag mal blickst du das nicht ?
Die DX10.0 Hardware hat auf einen Schlag eine Menge ihres Werts verloren.
Wer bitte, der die Infos zu 10.1 hat, kauft sich heute noch eine 10.0-Karte ?
Da ist warten angesagt-bis die neuen Karten am Markt sind-übergangsweise wird nochmal ne DX9 Karte gekauft.

Du kannst gross reden von "warten wirs doch mal ab", hast ja keine 8er Karte. Und hast nicht ne Menge Geld versenkt.
Wir reden hier von Preisen im Bereich 300 (meine GTS) bis 500 EUR für die höher getakteten. Da hört der Spass langsam auf.
Es geht hierbei übrigens auch um Wiederverkaufswerte.
Der Punkt ist, nochmal klar und deutlich gesagt: 10.0-Hardware ist seit vorgestern veraltet. DAS nervt.

Zitat:

In point of fact, 10.1 will drive down prices of 10.0 and that should be good for FSX.
Ja klar, danke vielmals Phil...:( "It's not a bug it's a feature."
Zitat:

Those cards run 9.0c but without access to the new features since they lack the hw.
Schöne Begründung, wieso die aktuellen 10er Karten jetzt 2.Wahl sind.

Aber Gratulation an die Leute, die mit dem Kauf noch gewartet haben, meine ich ernst jetzt. :hallo:

Garmin196 12.08.2007 00:24

Hast Du schon mal davon gehört, das man
auch das Bios von Grafik Karten Updaten
kann

Auch ich habe für meine 8800 GTX ein Menge
Euro gezahlt, aber das ist mir der Spass wert, da ich auf die Leistung nicht
verzichten möchte.

Ich würde mir die 8800GTX sofort wieder kaufen, ob DX10.0 oder DX10.1 interessiert
nicht die Bohne, ich zumindest freue mich
über die Leistung, ich verwende eh nur DX9
Grafik.

Microsoft wird dafür abgestraft werden, einfach mal so mitten in der Entwicklung von
DX10 Software, die Spezifikationen für
DX10 zu ändern

Ich glaube das die meisten Hardcore Gamer genau so verfahren werden, und M$ den Mittelfinger zeigen.

Übrigen könnte ich darauf bestehen, die
GK gegen eine neue DX10.1 umzutauschen,
da die zugesagten Eigenschaften nicht erfüllt werden.

Was glaubst Du wie die US Kunden darauf
reagieren ?
Da wurde schon wegen ganz anderen Nichtigkeiten eine Sammelklage erhoben.

Mike

Mentos79 12.08.2007 08:38

Zitat:

Sag mal blickst du das nicht ?
Die DX10.0 Hardware hat auf einen Schlag eine Menge ihres Werts verloren.
Wer bitte, der die Infos zu 10.1 hat, kauft sich heute noch eine 10.0-Karte ?
Da ist warten angesagt-bis die neuen Karten am Markt sind-übergangsweise wird nochmal ne DX9 Karte gekauft.

Du kannst gross reden von "warten wirs doch mal ab", hast ja keine 8er Karte. Und hast nicht ne Menge Geld versenkt.
Wir reden hier von Preisen im Bereich 300 (meine GTS) bis 500 EUR für die höher getakteten. Da hört der Spass langsam auf.
Es geht hierbei übrigens auch um Wiederverkaufswerte.
Der Punkt ist, nochmal klar und deutlich gesagt: 10.0-Hardware ist seit vorgestern veraltet. DAS nervt.

Ja klar, danke vielmals Phil...:( "It's not a bug it's a feature."

Schöne Begründung, wieso die aktuellen 10er Karten jetzt 2.Wahl sind.

Aber Gratulation an die Leute, die mit dem Kauf noch gewartet haben, meine ich ernst jetzt. :hallo:

Du weißt schon was ein Zitat ist? Jedenfalls kein Grund pampig zu werden.

Deine Wut ist unbegründet, weil Du lediglich weißt, dass es bereits einen Nachfolger zu DX10 gibt.
Inwieweit das den FSX betrifft ist noch überhaupt gar nicht bekannt. Du hast momentan eine der besten Grafikkarten und die brauchts für den FSX, wenn man mit hohen Einstellungen fliegt.

Fakt ist, dass der FSX laut Taylor auf DX10.0-Karten, DX10.0-Grafik bieten wird - und dabei momentan einen Performancegewinn hat. Was 10.1 bringen wird wissen wir nicht.
Könnte ja auch sein, dass Du DX10.1 deaktivieren würdest, wenn Du könntest, weil dein restliches System nicht ausreicht.
Oder vielleicht nützt der FSX nach SP2 noch gar kein DX10.1, sondern aufgrund mangelnder HW nur DX10.0 - ("And given FSX is going to use 10.0 and not 10.1..").
Deshalb meine ich, dass es besser ist abzuwarten und nicht über Dinge aufregen, die noch völlig wage sind.
Wenn Du dich nun verarscht fühlst, musst Du dich an die eigene Nase fassen, oder wer hat dich gezwungen, die Karte zu kaufen?

Directx 10.1 - wirklich ein Grund zu jammern?

copper 12.08.2007 11:18

@Garmin

Bisher wurde doch immer nur gesagt, dass es ein DX10-Update geben wird.
Man hat aber nicht gesagt, welche Version von DX10.
Und ein Hardcore-Gamer will doch immer das beste haben, oder nicht? Also wird er auch dort wieder umsteigen.

@Ralf
DX10 ist mindestens seit einem halben Jahr veraltet, weil da schon klar war, dass bis Ende des Jahres kein Spiel für diese Schnittstelle erschienen sein wird.
Und auch war klar, das neue Karten im vierten Quartal diesen und im ersten Quartal nächsten Jahres erscheinen werden.

@Mentos
Richtig. :D

superburschi 12.08.2007 11:45

Cool bleiben ! !

Ich warte halt noch bis die DX10 Karten billiger werden und wenn die 8800er im Preis abztürzen sollten wegen DX10 werde ich garantiert keine DX10.1 Karte kaufen sondern den Preissturz "genießen"...

Für den FSX ist die 8800 mit DX10 bestimmt ausreichend und andere Spiele interessieren mich nicht so...

Was die zu erwartende Prformance beim FSX mit DX10 betrifft werde ich mal abwarten und dann weitersehen, mir reicht meine "DX9 & 7900GTO Performance" eigentlich auch schon jetzt...

Also ist das Fazit mal wieder: Abwarten und Tee trinken...

Liebe 8800er Besitzer, regt Euch nicht auf, es wird sich mal wieder weniger dramatisch auf die Optik auswirken als alle annehmen...

Regt Euch auch nicht auf über den "frühen" Kauf einer 8800er Karte, der Preisverfall wird sich relativieren und die DX10.1 Karten werden wohl nicht der Verkaufsschlager schlechthin...

Was letztendlich der "gigantische" Unterschied von DX9 zu DX10 zu DX10.1 oder DX10.2 oder sonstwas sein wird werden wir ja sehen - nur eines ist jetzt schon kar - "gigantisch" wird der Unterschied nicht sein...

Also immer cool bleiben...

:D

Gruß

Dirk

copper 12.08.2007 12:46

Die neue GTS soll ja auf GTX-Niveau liegen, aber mal sehen, sind ja alles nur Gerüchte.

Jedenfalls hier noch mal eine Seite, um ein wenig Licht ins dunkel zu bekommen.
http://www.gamestar.de/news/pc/hardw...microsoft.html

klausdonath 12.08.2007 14:47

Zitat:

- deinem etwas "dahingeworfenen" Satz

- schwaches Argument für eine unausgegorene Behauptung

- An deiner Stelle wäre ich grade in diesem Thread mal ganz ruhig.

- du bist noch zu jung, um die ganzen Sauereien zu kennen, die MS schon so durchgezogen hat.

Von Dir hab ich hier in diesem Forum aber noch nicht viel gehört, dafür nimmst Du Dir aber ganz schön was raus... Naja, aber der Körper baut ab 26 ja wieder ab, also sei Dir verziehen. (Um mal mit Deiner besonders klugen Argumentation zu kontern) :lol:

klausdonath 12.08.2007 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Garmin196
Da wurde schon wegen ganz anderen Nichtigkeiten eine Sammelklage erhoben.

Mike

In Deutschland gibt es juristisch keine Sammelklagen...

Alex_YSSY 13.08.2007 02:41

Zitat:

Von Dir hab ich hier in diesem Forum aber noch nicht viel gehört, dafür nimmst Du Dir aber ganz schön was raus... Naja, aber der Körper baut ab 26 ja wieder ab, also sei Dir verziehen. (Um mal mit Deiner besonders klugen Argumentation zu kontern) :lol:
Klaus ich wundere mich ein bisschen über Deinen obigen Kommentar. Er zeigt jedenfalls das die Anzahl der Posts hier im Forum nicht unbedingt für inhaltliche Qualität oder freundlichen Umgang stehen müssen.

Ansonsten kann mich mich den anderen (wie zum Beispiel wieder mal Mike) nur voll anschließen: Ich fühle mich von MS in die (Hardware) Pfanne gehauen.

Dank MS's neuen offenen (und grundsätzlich ja sehr löblichen) Kommunikationspolitik haben wir ja nun schon seit beginn 2006 gesagt bekommen das der FSX von Anfang an und als eines der ersten Spiele überhaupt voll Direct X 10.0 unterstützt.

Mann hat uns gesagt das FSX mit Vista und mit DX10 im Herbst 2006 im Laden stehe.
Als Vista dann zum X'ten male wieder verschoben wurde hat man uns gesagt das Der DX10 Patch mit dem Vista Release kommen wird... was dann auch wieder verschoben wurde (bin ende 2007!).

Es ist jetzt fast ein Jahr her das der FSX Gold Status erreicht hat, und vor wenigen Tagen hat uns Phil eröffnet das erst jetzt damit begonnen wird echte DX10 Features zu intigrieren.

Und nun und auf einmal (und auch nur im Blog eines Mitarbeiters; nicht mal auf der offiziellen FS Seite (von wegen "insider" :rolleyes:)) heißt es das FSX SP2 nicht auf aktueller DX10 Hardware im DX10 Modus laufen wird.

Ich möchte mal in Erinnerung rufen das ACES die Verspaetung des DX10 Patches auf die fehlender Hardware der GK Hersteller geschoben hat. Wie wollen die in wenigen Monaten eine DX10.1 Patch veröffentlichen wen es auch hier wieder keine Hardware zu kaufen gibt?

Tut mir leid, aber wer sich hier nicht verarscht vorkommt (wenn auch nur aus Solidarität für diejenigen Simmerkollegen die hunderte von Dollars/Euros etc. in ihre FSX Systeme gesteckt haben) ist meines Erachtens einfach nur ein MS Appologist.

Ich finde es schade das eine so große und gut verbundene Gruppe von Enthusiasten nicht in der Lage ist dem effektiv einzigen Herstellers des traditionellen 'Flugsimulations Betriebsystems' Paroli zu bieten.

Ralf244 13.08.2007 03:48

Zitat:

Von Dir hab ich hier in diesem Forum aber noch nicht viel gehört, dafür nimmst Du Dir aber ganz schön was raus...
Ganz schön arrogant. Weil du einen hohen Beitragszähler hast, heisst das nicht, dass deine Argumente besser als andere sind.
Du hast da was missverstanden: das ist ein öffentlich zugängliches Forum, nicht dein privates Hardware-Blog und deine Meinungen beeinflussen die Kaufentscheidungen von Lesern vielleicht massgeblich mit. Wenn du auf sachliche Kritik mit Arroganz und geschmacklosen Frechheiten reagierst, bestätigst du damit nur, dass du als Berater in Sachen Hardware untauglich bist.

baksteen33 13.08.2007 05:07

Hi Ralf, as you probably know, wer's wissen wollte, der konnte ab Nov/Dez 2006. Mein 'Freund' Tom* fand es natürlich nicht notwendig auf diesen Sachverhalt hin zu weisen...

In der Folge herrscht eine 'kill the messenger' attitude... Great! Da ist man auch als Windmühlenexperte machtlos! :-)

Das Allerschlimmste, ich kann nicht mal mitklagen weil ich mehrmals auf DX10.1 hingewiesen habe... Tja, hätte ich doch meine Schnauze gehalten! Dann könnte ich wenigstens meine 'Prozessfreudigkeit' und ausgewieften Prozesstaktiken zur Schau stellen. :-) :-) Der Effekt war sowieso zero.

Naja, halb so schlimm, gemäss Phil Taylor hat DX10.1 ja den Vorteil, dass ggw DX10 hardware schnell wertfrei wird. Das ist ja äusserst beruhigend für Käufer von hi-end 8xxx und 2xxx Karten. :-)

Fazit (analog Mike's): Heutige DX10 Karten sind zwiefelsfrei die besten DX9 Karten je! :-)

Ist dies eine Ueberraschung? Leider nein...

Beste Grüsse

Jaap

* Der vom hardware guide

PS, es fehlt Hartware auf ggw DX10 GPUs, Software wird nicht nachhelfen können.

Ralf244 13.08.2007 06:55

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79
Du weißt schon was ein Zitat ist? Jedenfalls kein Grund pampig zu werden.
Hey, nicht so empfindlich-ist doch hier nicht das Forum vom Männergesangsverein...
Hättest ja ruhig auch deine Quotes kommentieren können-so kann man nur reininterpretieren, was du durch die Quotes eigentlich sagen willst.

Zitat:

Du hast momentan eine der besten Grafikkarten und die brauchts für den FSX, wenn man mit hohen Einstellungen fliegt.
Das ist tatsächlich das gute Argument für die 8800er. Erstaunlich eigentlich, oder ? Eine Karte, deren Hauptverkaufsargument die Kompatibilität mit dem kommenden DX10 trägt, ist ihre hohe DX9-Leistung.
Zitat:

Wenn Du dich nun verarscht fühlst, musst Du dich an die eigene Nase fassen, oder wer hat dich gezwungen, die Karte zu kaufen?
Ich bin also selbst schuld, weil ich einfach drauf gehofft und mich auf MS verlassen habe, dass man mit einer Karte der 8er Serie das (eigentlich seit Monaten) versprochene FSX-DX10-Upgrade voll ausnutzen kann. :rolleyes:
Der Käufer wird von MS nach Strich und Faden verarscht und was dir dazu einfällt ist "Pack dich an die eigene Nase" und "vielleicht nutzt der FSX ja 10.1 eh nicht".
Deinen Link habe ich durchgelesen, was mir besonders aufgefallen ist, ist dass es zwar die Möglichkeit gibt, den Artikel zu kommentieren, aber nur ein Kommentar steht (und der ist vom Editor selbst). Ein Schelm, wer da an Zensur denkt...Achja, 10.1 ist ja auch nur ein "incremental update" und "business as usual". Braucht man also nicht gross drüber zu reden. :rolleyes:

Ich spekuliere eher, dass die 10.0-Implementation Performance-mässig so schlecht und voller Bugs war, dass MS sich zu diesem Schritt genötigt sah, um DX10.1, und damit auch Vista, den Spiele-Schmieden so schmackhaft zu machen, dass endlich die Games für Vista-Only kommen und sich am Markt gegen DX9 und XP durchsetzen können.

Ich hatte vorher eine ATI 1900GT und es war ein Neukauf für FSX fällig. Wenn vor 3 Wochen bekannt gewesen wäre, was heute bekannt ist, hätte ich mir übergangsweise nochmal eine DX9-Karte geholt und dann auf das 4. Quartal 07 oder 1. Quartal 08 geschielt, was DX10 angeht.
Ich wechsle häufig Komponenten meines Flusi-PCs, (seit Februar z.B. E6300->E6420->E6850, Board 965->P35, 1900GT->8800GTS) deswegen sind mir natürlich mutwillig verdorbene Wiederverkaufspreise ein Dorn im Auge.
Ist halt was anderes, ob eine Karte nur langsamer als die Andere ist, oder ob sie den neuesten Software-Anforderungen nicht mehr genügt. Wenn nicht, ist das ein schlechtes Verkaufsargument, und macht sich im Preis dementsprechend bemerkbar.

Aber wahr ist, die Sache ist gelaufen, man kann eh nichts dran ändern.
Auf X-Plane 9 mit OpenGL hoffen und DX10 dann aus dem Karten-BIOS wegflashen :D

superburschi 13.08.2007 08:42

Achtung -> Hitze im Kopf -> Eis auflegen...

Zitat:

:rolleyes:

Wenn man mal die Suchfunktion bemüht, findet man schnell raus, dass gerade du jedem der es wissen wollte, Vista, DX10 und die entsprechenden 8800er-Karten aufgrund ihrer Zukunftssicherheit empfohlen hast.
Naja, sei dir verziehen, du bist noch zu jung, um die ganzen Sauereien zu kennen, die MS schon so durchgezogen hat. :rolleyes:

Auch das ist an Sachlichkeit nicht zu übertreffen :lol:

Man sollte sich hier nicht so hochschaukeln - und man sollte auch nicht Sachlichkeit erwarten wenn man die Leute hier so provoziert, da kann ich den Nils und auch den Klaus gut verstehen...

Und es bleibt abzuwarten ob es eine weitere "Sauerei" ist, die M$ da abzieht indem sie den Entwicklern die Schnittstelle mit Funktionen - naja, sagen wir mal "erweitert" :D

Weiterhin würde ich mal abwarten "wieviel" Verlust dieses ominöse DX10.1 überhaupt für die Einzelnen bringt...

Immer cool bleiben :-)

Ich bin übrigens alt und kenn die schlimmen vielen Sauereien alle ;)

Zitat:

In Deutschland gibt es juristisch keine Sammelklagen...
Naja, Sammelklagen nennt man das exakt so nicht, allerdings das Gleiche etwas besser formuliert: Es gibt Anwälte, die einen Zusammenschluß von "Interessengleichen" vertreten, z.B. eine Eigentümergemeinschaft - ähnlich wären solche Aktionen wie z.B. Internetaufrufe oder Unterschriftensammlungen die dann zur Klage gereicht werden...

Gruß

Dirk

klausdonath 13.08.2007 09:06

Zitat:

Original geschrieben von Alex_YSSY
freundlichen Umgang stehen müssen.
Wer hat mich denn in einem einzigen Post mehrmals angegriffen? Der freundliche Ton wurde nicht durch mich zerstört! Ich habe gleiches mit gleichem vergeltet. Keep cool!

Zitat:

Original geschrieben von superburschi
Naja, Sammelklagen nennt man das exakt so nicht, allerdings das Gleiche etwas besser formuliert: Es gibt Anwälte, die einen Zusammenschluß von "Interessengleichen" vertreten, z.B. eine Eigentümergemeinschaft - ähnlich wären solche Aktionen wie z.B. Internetaufrufe oder Unterschriftensammlungen die dann zur Klage gereicht werden...

Ich glaube aber zu wissen, dass für jeden Kläger ein eigenes Urteil gefällt werden muss.

Mentos79 13.08.2007 10:21

Zitat:

Das ist tatsächlich das gute Argument für die 8800er. Erstaunlich eigentlich, oder ? Eine Karte, deren Hauptverkaufsargument die Kompatibilität mit dem kommenden DX10 trägt, ist ihre hohe DX9-Leistung.
Nein, das ist nicht erstaunlich, sondern logisch, weil es DX10 bisher noch nicht für den Endverbraucher nutzbar gibt.
Alles was Du und andere über Directx10 schreiben ist pure Spekulation.
Momentan ist der FSX DX10.0 schneller als der FSX unter DX9.

Das FSX-DX10-Update wird so kommen wie es angekündigt war.
Nur wird der FSX dann nicht nur DX9 und DX10.0 unterstützen, sondern auch DX10.1.
Jeder wird also selbst entscheiden können, in welchem Modus er den FSX betreibt.
Ob und welche Nachteile DX10.1 gegenüber 10.0 hat, ist überhaupt noch nicht bekannt.
Aus dem, was man bisher über DX10.1 lesen kann, kann ich jedenfalls nicht folgern, dass der FSX unter 10.1 viel schöner und schneller laufen wird.
Du kannst auf deinem jetzigen System vermutlich nicht mal Light Bloom aktivieren, aber jammerst über Nachteile, die Du noch gar nicht kennst.
Welchen Grund gibt es also zu Jammern?

Dir geht es allein um deinen Wiederverkaufswert.
Nur sollte dir als Fachinformatiker eigentlich klar sein, dass Gaming-Grafikkarten keine Wertanlage sind, erst recht nicht heute, bei der Preislage.
In einem anderen Thread hast Du gefragt, ob es Sinn machen würde, deine Karte zu übertakten - wäre das ne wertsteigernde Maßnahme?
Schieb die Schuld für deinen verfrühten Kauf nicht anderen in die Schuhe, da musst Du schon selbst dazu stehn.
Du bist beleidigt, weil es nun nicht so läuft, wie es für dich am besten wäre, aber Du bist nicht allein auf der Welt und die, die gewartet haben, werden froh sein, dass der FSX AUCH die neuste DirectX Schnittstelle unterstützen wird.

Ralf244 13.08.2007 18:38

Re: Achtung -> Hitze im Kopf -> Eis auflegen...

Zitat:

Original geschrieben von superburschi
Auch das ist an Sachlichkeit nicht zu übertreffen :lol:

Man sollte sich hier nicht so hochschaukeln - und man sollte auch nicht Sachlichkeit erwarten wenn man die Leute hier so provoziert, da kann ich den Nils und auch den Klaus gut verstehen...

Was ist nicht sachlich an der Aussage das Klaus die 8800er monatelang als eine zukunftssichere Investition empfohlen hat ?
Würde er das heute auch noch ? Vermutlich nicht.
Ist schon klar, daß eine GPU keine zukunftssichere Investition ist. Waren GPUs auch noch nie.
Sagt das bitte aber dann auch denjenjenigen, die solche Gerüchte in die Welt setzen.

Wie gesagt, eure Beitragszähler und Klüngeleien interessieren mich überhaupt nicht-unwahre Behauptungen, noch dazu solche die massiv Geld kosten, sollte man auch als solche benennen dürfen. Gerade in einem öffentlichen Forum.

TimoH 13.08.2007 18:54

Und wieso sollten nun die 8800er nicht zukunftstauglich sein? Nur weil es 10.1 geben wird? Ist doch ziemlich unwahrscheinlich, das man da einen Unterschied bemerken wird. Aber im Moment sind die 8800er und 2900er bei ATI das was sie nun mal sind: die schnellsten DirectX9 Karten, die wir jemals hatten :D

Mentos79 13.08.2007 19:26

@Ralf
Was ist denn unwahr?
Auf deiner Karte wird der FSX unter DX10 laufen.

Ralf244 13.08.2007 19:47

@Nils: Unter 10.1 nicht. Aber ich wiederhole mich. Du dich auch. Insofern wird es keinen Konsens geben.

klausdonath 13.08.2007 20:22

Re: Re: Achtung -> Hitze im Kopf -> Eis auflegen...

Zitat:

Was ist nicht sachlich an der Aussage das Klaus die 8800er monatelang als eine zukunftssichere Investition empfohlen hat ?
Würde er das heute auch noch ?

Ja, warum denn nicht? Gibt immernoch keine bessere Grafikkarte und das seit vielen Monaten. Wenn das vor einem halben Jahr keine zukunftssichere Empfehlung von mir war, weiss ich auch nicht mehr weiter...

Zitat:

Wie gesagt, eure Beitragszähler und Klüngeleien interessieren mich überhaupt nicht

Deine Anschuldigungen muss ich mir echt nicht anhören, hilf lieber mal paar Leuten hier weiter an statt zu mich kritisieren... Für was eigentlich? Für meine Empfehlung der GeForce8??? Ich hab meine Meinung nicht geändert...

Mit der Anzahl der Beiträgen meine ich nur, wenn einer so wenig schreibt und dann gleich persönlich attakiert, damit machst Du Dich zumindest bei mir nicht beliebt. Was soll das?

Ralf244 13.08.2007 21:07

Sag mal, was ist so schwer daran zu begreifen, dass Hardware nicht "zukunftssicher" ist ? Das was eben gelaufen ist, ist doch das beste Beispiel.
Im Eingangsbeitrag hatte ich gesagt, dass "Hardware keine Zukunftinvestition ist sondern eine Anschaffung für den Moment."
Mein Punkt ist, nochmal und zum letzen Mal:
man sollte den ratsuchenden Lesern hier nicht das Bild vermitteln, dass man durch die Anschaffung einer bestimmten Hardwarekomponente dem Preisverfall und aufkommenden neuen Hardwarefeatures irgendwie "entgehen" kann.
Sondern klipp und klar sagen: momentan ist diese und jene Komponente die Beste. Was in ein paar Monaten ist, weiss keiner. Es kann durchaus sein, dass die nagelneue Hardware in ein paar Monaten Alteisen ist.
Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:

Deine Anschuldigungen muss ich mir echt nicht anhören, hilf lieber mal paar Leuten hier weiter an statt zu mich kritisieren...
Du stellst mich jetzt als Nörgler dar. Das weise ich zurück und verweise auf die Suchfunktion. Habe Reviews geschrieben, Rat gegeben, und auch bekommen. Und nicht zu vergessen, mit Arianegegnern gestritten (was in Anbetracht der Bugs nicht ganz einfach ist :D)

Im Übrigen bist du eine der (selbstgewählten) Speerspitzen der Hardware-Fraktion mit entsprechender Verantwortung was deine Aussagen betrifft. In dieser Hinsicht trifft dich meine Kritik. Nicht als klausdonath, sondern als Speerspitze.

superburschi 13.08.2007 22:42

Re: Re: Achtung -> Hitze im Kopf -> Eis auflegen...

Zitat:

Du drehst hier an den Aussagen, ich habe definitiv an Deiner Aussage keine Sachlickkeit feststellen können:

Ich Zitiere Dich nochmal:

Zitat:

Ich finde es vermessen jemanden das Stillschweigen zu empfehlen und ebenso eine gewisse Sachkenntnis abzusprechen aufgrund des Alters der Person...

Das ist ziemlich unverschämt und sollte hier keinen Platz finden...

Wenn Deine Meinung nicht der Meinung anderer Personen entspricht ist es doch kein Problem wenn Du das auch zum Besten gibst, jedoch ist es auch nötig andere Meinungen zuzulassen...

Das war die Netiquette...

Nun zum technischen Teil:

Es ist völlig wurscht ob eine 8800 unter DX9 oder DX10 oder DX10.1 läuft, es ist im Moment die schnellste Möglichkeit grafische Qualität auf den Monitor bzw. TFT zu bringen und wenn mich einer fragen würde welche ich empfehlen würde - Die 8800er natürlich, alles andere wäre doch nicht Stand der Technik...

Man kann natürlich auch immer auf die "Nächste" warten - allerdings bleibt man auf der Strecke...

Mir ist es wurscht ob da ein Effekt mit DX? im Detail besser dargestellt wird als ein anderer...

Abwarten was DX10 und DX10.1 wirklich an Differenz ausmacht - dann gehen die Unterkiefer schnell wieder hoch und alles war garnicht schlimm...

Es ist die übliche Spekulation - eine Summe aus Gerüchten und Herstellerangaben und Übersetzungsproblemen...

Also würde ich mal cool bleiben und einfach nicht aufregen - die 8800er sind " State of the Art " und das ist immer noch so...

Gruß

Dirk

marco ew311 17.08.2007 16:19

Scheint doch alles doch nicht so ein Drama zu sein...

http://www.chip.de/news/c1_news_28439217.html

Rolf 17.08.2007 19:18

Dirk, volle Zustimmung!
Gruß
Rolf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.