WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Piper Archer Just Flight (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220986)

Gerhard 09.08.2007 11:10

Piper Archer Just Flight
 
Hallo zusammen!

Da ich noch keinen Thread zur kürzlich veröffentlichten Piper Archer von Just Flight gefunden habe, das Flugzeug aber für die nächste FXP besprechen möchte, würde mich interessieren, ob mir jemand mit realer Erfahrung auf dem Muster sagen könnte, ob das Abtauchen der Schnauze beim Einfahren der Klappen typisch ist für dieses Muster oder nicht. Die Dreamfleet Archer macht das nämlich nicht. Da hier wie dort aber hervorragende Aerodynamik-Gurus am Ruder waren, bin ich verunsichert und in echt hatte ich leider noch keine Gelegenheit, eine Archer zu fliegen.
Wenn da also jemand was weiß dazu, bitte hier posten. Danke.

Gerhard

Matt_EDDW 09.08.2007 12:08

Hi Gerhard,

so, ich hab grad mal mit einem Freund ein kleines Schwätzchen gehalten, der die Archer selber fliegt. Ich zitier mal aus dem Chat:

[10:54:44] Hartmut : Ich fliege eine Archer im Club. Die Archer hat mechanische Klappenbetätigung...von Hand wie ein Handbremshebel im Auto. Die Klappen musst Du vorsichtig einfahren oder einfach schneller fliegen...sonst "stallt" sie. Das ist bekannt. Daher wurde bei neueren Archers auf eine elektrische Klappenbetätigung umgestellt: elektrisch fahren die Klappen langsam ein. Aber auch hier gillt generell das Geschick und Gefühl des Piloten: Du musst immer koordiniert mit allen Rudern fliegen...das heisst während des einfahrens der Klappen Geschwindigkeit erhöhen bzw Nase nach unten...Steuer nachdrücken...
[10:56:00] Matthias : ist dieses "Nase nach unten" nehmen denn sehr stark zu merken, wenn du die Klappen einfährst?
[10:58:46] Matthias : aus dem was du schreibst, lese ich eher, das man selber nachdrücken muss, also genau das gegenteil von dem, was die simulierte Archer veranstaltet ... hab ich das richtig verstanden? die simulierte archer kippt recht stark nach vorn ab, wenn die klappen eingefahren werden ...
[11:02:53] Hartmut : Ja genau. Generell muss man das selber tun weil man mit Mindestfahrt ca 65 bis 70 kts 10 oder 15 Grad Klappen im Steigflug steigt. Beim Einfahren der Klappen wird sie einerseits automatisch schneller...wodurch die Nase nach unten geht...andererseits lässt man etwas die Ruder nach...weil die Mindestgeschwindigkeit für Steigflug ohne Klappen ca. 80 Knoten ist. Ich selbst steige dann sogar lieber mit 90 kts weiter...weil ich ja schneller mein Ziel erreichen kann. Wenn ich dann meine Reiseflughöhe habe...Nase weiter runter und 100 kts Reiseflug.


Na, das ist doch mal eine fachlich fundierte Aussage! Der simulierte Effekt scheint wohl nicht so in real aufzutreten.

Hilft Dir das weiter?

Gruß

Matthias

Gerhard 09.08.2007 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Matt_EDDW


Hilft Dir das weiter?

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

danke für die Info, aber es ist noch nicht das, was ich wissen wollte, weil zuviel Aktion dabei ist ...

Ich habe es eben nochmal versucht im Sim. Ich möchte einen völlig relaxten Abflug machen, ohne Übersteigen von Hindernissen, ohne Vx und Vy etc. Einfach korrekt trimmen, rotieren und Steigflug.

Bei 70kts ergibt sich etwa 500ft Steigen mit ausgefahrenen Klappen. Ohne was zu ändern, fahre ich die Klappen nun ein.
Die eine Maschine steigt nun stur weiter, die andere taucht nach vorne weg. Habe ich die Klappen zwei Rasten draußen für Kurzstarts etc., passiert zweimal das Gleiche. Die eine fliegt stur weiter, die andere taucht ab.
Was macht nun die echte in dieser Situation? Ist mir klar, dass man in echt immer schon mit allen Rudern etc. mitarbeitet und nicht einfach so zuschaut wie ich jetzt hier am Sim. Aber die Tendenz würde mich interessieren. Vielleicht kann Dein Bekannter da mal drauf achten, es ist ja noch ein wenig Zeit, bis das neue Heft kommen dürfte und ich muss das nicht sofort wissen. Generell ist es interessant, dass nun das gleiche Flugzeug doch deutlich unterschiedlich auf dem Markt ist, das zeigen schon die ersten Platzrunden.

Gruß Gerhard

Matt_EDDW 09.08.2007 12:44

...okay, ich denke zwar, das ein Trend erkennbar ist (die echte kippt ab, aber nicht stark), aber ich check das nochmals ab!

Gruß

Matthias

Matt_EDDW 09.08.2007 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Matt_EDDW
...okay, ich denke zwar, das ein Trend erkennbar ist (die echte kippt ab, aber nicht stark), aber ich check das nochmals ab!

Gruß

Matthias

So, nochmal gegengecheckt! Die echte Piper kippt nach vorne ab, sobald die Klappen eingefahren werden. Das ist also korrekt simuliert.

Ist scheinbar schwer für einen Realpiloten, der nicht selber FS fliegt, sich gedanklich von der Steuerung und vom Popometer zu verabschieden....

Ich hoffe, das löst die Frage jetzt! Zumindest haben wir noch ein paar "reale" Infos bekommen was Speed und Klappen angeht.

Gruß

Matthias

Gerhard 09.08.2007 13:37

Optimal, vielen Dank für die Auskunft!!! Kannst Du noch erfahren, wie die Trimmmarkierungen in der echten Archer sind und wo die Trimmung für Takeoff bei voller Beladung steht? Das wäre es für´s erste :-) Danke!

Gruß Gerhard

Matt_EDDW 09.08.2007 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard
Optimal, vielen Dank für die Auskunft!!! Kannst Du noch erfahren, wie die Trimmmarkierungen in der echten Archer sind und wo die Trimmung für Takeoff bei voller Beladung steht? Das wäre es für´s erste :-) Danke!

Gruß Gerhard

Klar, aber nur, wenn Du mir Deine Presseversion nach dem Test schickst ... war ein Scherz :rolleyes:

Ich kuck mal, was ich rausbekommen kann! ... eventuell mit Foto aus der "echten" ... schaun wir mal!

Gruß

Matthias

Matt_EDDW 09.08.2007 14:02

...sehr schöne Checkliste

HIER

Gruß

Matthias

Gerhard 09.08.2007 14:08

Danke nochmals!

Ansonsten scheint sich ja niemand für die Archer zu interessieren. Soooo groß ist das Sommerloch diesmal???

Hab ein bisschen herumgesucht, wo man bei uns eine Archer chartern könnte: stolze Preise sind das, die da verlangt werden.

Beste Grüße
Gerhard

Jaro 09.08.2007 14:50

Naja,ich denk mal das es hier in dem Board relativ wenig Archer-Flieger gibt.

Hab ab und zu mal das Vergnügen mit einer mitzufliegen.Das war es aber auch schon.Da habe ich aber nicht so drauf geachtet,ob sie die Nase senkt beim Klappen einfahren.

Das war eine Archer II.Ist denn die ganze Archer-Gruppe im Flugverhalten gleich?Denke mal nicht,denn die Archer III hat schon mal ein höheres ZFW.


Grüße Robert

Andragar 09.08.2007 15:17

Eben, interessiert schon. Aber leider keine echten Erfahrungen. Und da hält man sich dran: Wenn du nix zu sagen hast, Klappe halten. ;)

Matt_EDDW 09.08.2007 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Andragar
Eben, interessiert schon. Aber leider keine echten Erfahrungen. Und da hält man sich dran: Wenn du nix zu sagen hast, Klappe halten. ;)

...oder eben jemanden fragen, der sich damit auskennt :rolleyes:

Gruß

Matthias

Andragar 09.08.2007 16:40

Wenn man jemanden kennt. ;)

Flösser 11.08.2007 02:51

Da ich selber nur die Archer II geflogen bin, habe ich mich auch aus der Diskussion raus gehalten. Die II hat beim (manuellen) Einfahren der Klappen die Nase ein wenig nach vorne gesenkt, bzw. das ganze Flugzeug ist während des Einfahrvorgangs weniger gestiegen (einen Moment lang fast level-off gemacht), je nach dem, wie schnell man den Hebel gezogen hat.

Dieser manuelle Klappenhebel hatte noch einen nützlichen Nebeneffekt: Wenn man etwas zu lang reinkam (Bodeneffekt), konnte man die Flaps schnell einziehen und den Flieger so auf die Piste drücken. Saupraktisch war das.

By the way: Ich fliege virtuell beide Archer! Mich interessieren diese GA-Maschinen sogar sehr. Im Moment flieg ich zwar (noch) lieber die alte Dreamfleet Archer II, obwohl grafisch nicht mehr ganz auf der Höhe, aber das Feeling ist einfach immer noch super. Und so rein gefühlsmässig empfinde ich sie fliegerisch realistischer. Aber es ist einige Jahre her, dass ich diesen Typ real geflogen bin.

Übrigens: die Piper Saratoga von FSD ist ebenfalls fliegerisch der Hammer! Kann ich allen GA-/Piper-Liebhabern nur empfehlen.

H.-J. Jeran 19.08.2007 20:17

Ich fliege im FS9 hauptsächlich mit der DF Archer III und da die FSX Version von DF noch auf sich warten lässt habe ich mir die JF Archer III für den FSX gekauft, wobei im download auch die FS9 Version enthalten ist.

Mein erster Eindruck: Das Außenmodell ist soweit gefällig, die Flugeigenschaften sind anscheinend laut Gerhard auch OK.

Die Nickbewegung beim einfahren und ausfahren der Klappen sind wesentlich stärker zu spüren als in der DF Archer III.

Das Cockpit ist weder im VC noch in der 2D Version der Brüller, da liegt DF meilenweit vorne und das liegt nicht nur an den Reallity XP Gauges der DF Archer.

Die Nachtbeleuchtung in der FSX Version ist im VC so grell als ob eine Flutlichtanlage darauf scheint einfach grausam. Ich kann nur hoffen das da von Just Flight noch nach gebessert wird.

Ich bin ja schon so gespannt auf den Testbericht von Gerhard in der FXP, schade nur das es bis dahin noch ein wenig dauern wird.

Flösser 19.08.2007 22:13

Inzwischen konnte ich auch nicht wiederstehen und habe mir die JF Archer auch reingezogen, obwohl ich bereits die DF Archer habe.

Mein Fazit in Kürze: Ich bin ein kleines bisschen enttäuscht. Das Aussenmodell ist soweit ok, ausser dass die beworbenen vielen Repaints aus diversen Ländern alle gleich aussehen - jeweils gleiches Muster, bloss andere Farben und eine entsprechende Länder-Registration. Diese Bemalungen haben aber keinen Bezug zur Realität (z.B. keine Länderflaggen wie sonst üblich in Deutschland, der Schweiz, etc.). Das virtuelle Cockpit entspricht nicht dem heutigen Standard - da gibt es weit besseres (z.B. Dreamfleet). Einzig das Fluggefühl konnte mich überzeugen.

Ein Flugzeug, welches man nicht haben muss...

Gerhard 20.08.2007 13:17

Wie verhält es sich bei Euch denn mit den Lichtern im FSX? Funktionieren die alle so, wie sie sollen? Und lassen sie sich auch alle ohne Hauptschalter einschalten? Ist die Öltemperatur bei Euch auch fast im roten Bereich? Wie schnell kommt sie bei Euch auf Temperatur?

Gruß Gerhard

sergio 20.08.2007 14:41

In FSX - bzw. im gmax-Exporter - gibt es Bugs im Lichtsystem und einige Lampen funktionieren nur, wenn man zuerst die Nav-Lights eingeschaltet hat. Der Designer hätte aber die Probleme umgehen können.

H.-J. Jeran 20.08.2007 16:49

Betrifft JF Piper Archer III FSX Version:

Die Öltemperatur schießt bei mir auch sehr schnell hoch. Beim Start ca. 230°F, im Climb mit 500ft/m und 85 KIAS 215°F, auf 2000ft bei 110 KIAS 229°F und auf 6000ft mit 110 KIAS 240 °F.

Im VC hat die Anzeige des Artifical horizon hat auch eine Macke, siehe Screenshot, roter Kreis.

Der Nav-Light Schalter hat bei mir keine Auswirkung auf die Cockpitbeleuchtung, entweder an oder aus. Auf den beiden Screenschots ist das VC und das 2D Panel zusehen. Der Dome Light Schalter ist leider auch nur ein Dummy.

VCockpit
http://www.j-jeran.de/Images/FSX/JF_...4-15-14-31.jpg
2D Cockpit
http://www.j-jeran.de/Images/FSX/JF_...4-13-48-78.jpg

Flösser 20.08.2007 18:19

Ich fliege die Archer nur im FS9 und kann daher nichts zum Verhalten im FSX sagen.

foxmulder2003 31.08.2007 00:45

Hi zusammen,

habe auch zwei Fragen zur Piper von Just Flight:

Im FS2004 habe ich nur eine viel zu helle Cockpitbeleuchtung nachts, d.h. beim Einschalten ist das Panel komplett tag-hell:

http://web43.p15106432.pureserver.in.../jf_archer.jpg

Gibt es einen Patch oder einen Work-Around dafür?

2. Frage: Gibt es eigentlich Repaints für die Maschine?

Ein Repaint a la Lufthansa Airline Training Center wäre z.B. nett...

Gruß,

Bernd

Flösser 31.08.2007 01:49

Hallo Bernd

Du hast recht, die Innenbeleuchtung stimmt bei mir auch nicht. Aber nur in der 2D-Ansicht ist sie falsch, im VC ist die Beleuchtung ok.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag