WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Keynote 7.8.2007 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220910)

str1ker 07.08.2007 21:48

Keynote 7.8.2007

http://www.mactechnews.de/appleevent...ker/index.html

Leider schon vorbei!

*) Neuer iMac
*) iLife und iWork 08
*) Numbers (Tabellenkalkulation)
*) Neuer Mac Mini???
*) .mac bietet nun 10GB Platz an (gleicher Preis)

Stefan Söllner 07.08.2007 21:50

http://www.apple.com/imac/
http://www.apple.com/iwork/
http://www.apple.com/ilife/

mjx_biz 07.08.2007 22:57

Würd ich alles nehmen, wenn ich zuviel Geld hätte =).

Mac Mini ist übrigens schneller geworden ;)!

str1ker 07.08.2007 23:02

Also im Herbst hol ich mir den neuen iMac 24" mit 2,8GHz Core 2 Duo eXtreme, 4GB Ram und Radeon 2600XT HD!

mjx_biz 07.08.2007 23:05

Sehr gut, dann kannst mir all deine alten Sachen schenken :)!

Es hat nicht zufällig jemand Interesse an einem aufgepeppelten iMac G3, oder =)?

ingomar 07.08.2007 23:08

*lol*

offtopic:
ich hab mir letztes wochenende einen mini geholt, einfach weil ich nen neuen rechner wollte.

jetzt könnte ich mich grün und blau ärgern, weil ich zum selben (bzw. sogar geringeren) preis 512 mb ram "extra" bekommen hätte... es ist mir aber eigentlich komplett wurscht :D

das posting entstand übrigens auf einem G4, so nebenbei...

ontopic: schade, dass der mini immer noch die integrierte - schwache - grafik hat und der imac die integrierte dosenlösung bildet. dabei haben einige auf einen neuen cube gehofft - einfach erweiterbar und halbwegs leistungsstark.

@mjx_biz: an einem frühen g4, eventuell sowas wie dual 800er, ja :)

Stefan Söllner 07.08.2007 23:09

http://www.apple.com/iwork/trial/

mjx_biz 07.08.2007 23:10

Beim Cube wird sich vermutlich leider nicht viel tun in nächster Zeit. Und dem Mini wird wahrscheinlich auch kein 2. Stock draufgebaut :(.

mjx_biz 07.08.2007 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
http://www.apple.com/iwork/trial/
Das hol ich mir, wenn die Server wieder kühl sind :D.

Stefan Söllner 07.08.2007 23:14

Ich schaff noch 250kb/s ;-)

Ärgerlich, dass man den Key nicht online kaufen kann. Ich will keine Pappschachtel, geschweige auf diese warten ....

Stefan Söllner 07.08.2007 23:23

Airport Extreme Basisstation _neu_ mit GB Ethernet

Neo 07.08.2007 23:27

Zitat:

Ich schaff noch 250kb/s ;-)
314 KB/sec :p

Ist da eigentlich auch das deutsche Sprachpaket dabei? :confused:

iWork ist aber schon bestellt, wird Heute oder Morgen versandt und ist spätestens Freitag bei mir. :D

iLife kommt mir erst gemeinsam mit Leopard auf einem neuen MacBook Pro ins Haus. :look:

Stefan Söllner 07.08.2007 23:41

iWork Seriennr. kann doch online gekauft werden. Der Link führt z.Z. noch auf die alte Suite.

Apple Soft ist immer multilingual :)

Ansonsten nehme ich noch die Apple Taste (mit Kabel, mit Zehnerblock) ...

Edit: Es ist die Seuche. Der Import von MS Office Zeuchs - mein Arbeitgeber kennt nix anderes - ist weiterhin suboptimal. Sprich unbrauchbar. Entweder MSO benutzen oder kündigen ;-)

Neo 08.08.2007 00:13

Zitat:

iWork Seriennr. kann doch online gekauft werden. Der Link führt z.Z. noch auf die alte Suite.
Hab ich gesehen. Kostet aber das gleiche (ohne CD und Einführungsheftchen im Karton). Bei mir ist übrigens schon die Seite für die neue Suite gekommen.

Zitat:

Apple Soft ist immer multilingual :)
Einspruch!
Die Beta-Version des Browsers mit dem ich das hier schreibe ist nur Englisch. ;)

Die iWork Trial ist aber tatsächlich mutlilingual. Sieht übrigens sehr gut aus. Wenn jetzt OpenOffice.org für Aqua auch noch Heuer und damit vor MS Office 2008 rauskommt kann sich Microsoft warm anziehen. :D

Stefan Söllner 08.08.2007 00:28

Beta != Final ;)

Neo 08.08.2007 01:12

Bitte, wenn du es so willst - die ersten Aperture Versionen (nicht Beta!). :p ;)

Stefan Söllner 08.08.2007 01:25

:D

Stefan Söllner 08.08.2007 01:37

iMac Bildkes ...

http://www.appleinsider.com/articles...keyboards.html

Ich weiß nicht. Schwarz. Schwarzer Apfel. Hmmm. Irgendwie mehr PC like. Mir gefällt das Design nicht so wirklich. Dazu dieses glossy Panel.

Neo 08.08.2007 02:02

Das Design finde ich nicht schlecht. Weiß statt Schwarz würde zum Alu aber glaube ich sogar noch besser passen.

Von hinten sieht das schwarze Plastik aber wirklich etwas billig aus. :D

Moose 08.08.2007 19:58

So, jetzt weiß ich nicht ob ich das Ding gut oder schlecht finden soll.

Auf der einen Seite endlich ein neues Design, auf der Anderen: so hab ich mir das dann doch nicht vorgestellt, irgendwie.

Von Hinten siehts nicht so toll aus, stimm ich zu. Von Vorne ok, aber das kann doch nicht alles sein.

Jetzt aber zur Frage wegen der Grafikkarte, wie laufen da halbwegs aktuelle Spiele? WoW dürfte ja mit allen Details funktionieren oder?

str1ker 08.08.2007 20:02

Die 2600 Pro HD zählt zur Mittelklasse, könnte man sagen!

Für WoW reichts allemal :D

Neo 09.08.2007 12:51

iWork ist gerade eingetrudelt.

Die physische Version zahlt sich auf alle Fälle aus, da sie das gleiche kostet und dieses mal sogar ein 139 Seiten starkes Handbüchlein mitbringt.

Pro: Schöne Produktivitätssuite zum annehmbaren Preis, mit für die meisten Anwender ausreichendem Funktionsumfang und frischen Ideen.

Kontra: Numbers steckt noch in den Kinderschuhen, was mich bei einer 1.0er aber gar nicht verwundert, wird aber hoffentlich bald per Update behoben. Was eher stört ist die mangelnde Kompatibilität zu anderen Dokumentformaten. Und damit meine ich gar nicht die von Stefan kritisierten MS Office Filter (ein geschlossenes Format wird nie zu 100% kompatibel zu Fremdsoftware sein), sondern das Fehlen von Support für den ISO Standard ODF. Dafür unterstützt man das dubiose OOXML.

Stefan Söllner 10.08.2007 20:50

Mir persönlich würde iWork vollkommen ausreichen. Aber zusätzlich MSO ist mir zuviel. Verzichte also auf iWork und hoffe auf Mac MSO 2008 - die Windows 2007 Variante emfinde ich in der Usabilty (GUI) als Fortschritt. Nun ja. Aber die neue Apfel Tastatur habe ich bestellt. Irgendwas muss man ja mitnehmen ;)

TINTERAMINATOR 10.08.2007 21:46

Konsumgesellschaft

Es lebe die Konsumgesellschaft.

Mir gefallen die neuen iLife-Appz gut, den Computer brauche ich nicht unbedingt.

Habe sowieso nie verstanden warum man bei Apple mit jedem iMac einen neuen Bildschirm mitkaufen muß....it's not a bug, it's feature würde Steve Jobs wohl sagen.

Stefan Söllner 10.08.2007 22:07

Zitat:

Habe sowieso nie verstanden warum man bei Apple mit jedem iMac einen neuen Bildschirm mitkaufen muß...
Den Witz musste mir mal erklären. Ich verstehe ihn nicht. Oder kann man einen Neuwagen ohne Motor kaufen, weil es der alte auch noch bringt? *vbg*

Espresso 10.08.2007 22:22

Re: Konsumgesellschaft

Zitat:

Original geschrieben von TINTERAMINATOR

Habe sowieso nie verstanden warum man bei Apple mit jedem iMac einen neuen Bildschirm mitkaufen muß....it's not a bug, it's feature würde Steve Jobs wohl sagen.

don kaufns hoit an mac mini oder an mac pro

Espresso 10.08.2007 22:22

Re: Re: Konsumgesellschaft

del

TINTERAMINATOR 11.08.2007 03:14

Brumm brumm

Zitat:

Den Witz musste mir mal erklären. Ich verstehe ihn nicht. Oder kann man einen Neuwagen ohne Motor kaufen, weil es der alte auch noch bringt? *vbg*
Neuwagen ohne Motor macht tatsächlich keinen Sinn weil ja die Lebensdauer von Motor und restlichem Fahrzeug ähnlich lang bzw. kurz ist.

Jedoch hält ein durchschnittlicher Bildschirm locker 5-8 Jahre, während der Computer in der Regel nur 2-3 Jahre benutzt wird. Daher halte ich einen iMac mit eingebautem Bildschirm (bzw. einen Bildschirm mit eingebautem Computer) für eine Verschwendung.

Mac mini und Mac Pro sind definitiv keine Alternative weil der erste zu schwachbrüstig und der zweite zu überdimensioniert ist. Das ist natürlich Absicht von Apple und wird sich nicht ändern - also immer brav überteuerte Panels mitkaufen. Positiv ist immerhin das verbesserte Preisleistungsverhältnis; günstig ist ein iMac aber deshalb noch lange nicht.

Stefan Söllner 11.08.2007 11:02

Es lag wohl am Ausdruck, dass ich es zunächst nicht verstanden habe ...

Du hälst einen Mac mit Bildschirm für deppert. Schreibst aber immer von iMac mit Bildschirm ist deppert.

:rolleyes: ;)

Edit: Axxo. Die Apple Gefolgschaft tickt etwas anders. Für jene halten ihre Arbeitsgeräte länger als die der Dosen Anhänger. Wobei es sich seit dem Intel Switch eher in die ungünstige Fraktion verlagert hat: Die Daddelfraktion muss natürlich die letzte Highend GPU und sonstigen GameZ Zeuch drin haben...

ingomar 11.08.2007 12:05

die apple geräte "halten" sicher nicht länger - das ist eine mär und ein guter werbeschmäh.

aber es sind oft arbeitsgeräte für grafik oder ton, wo erstmal das beste und teuerste gekauft und dann 5 jahre nichts mehr daran geändert wird.

diese vorgehensweise mit pcs zu vergleichen, die zum halben preis gekauft und dann eben schon nach 3 jahren getauscht werden, ist ein bisschen rosarot verzerrt. :D

schon vor dem intel switch gab es etliche, die im zeitalter von 3 ghz und ordentlicher ausstattung noch auf g4 500 DP herumgrammelten, und sich trotzdem "up-to-date" wähnten.

seit dem intel switch kommen eigentlich viele der alten user drauf, daß nicht alles so toll war, wie gedacht - die neuen benutzer freuen sich halt, einen halbwegs schick designten rechner zum semi-kleinen preis zu kriegen. jedem das seine, halt.

Neo 11.08.2007 17:25

Re: Brumm brumm

Zitat:

Original geschrieben von TINTERAMINATOR
Jedoch hält ein durchschnittlicher Bildschirm locker 5-8 Jahre, während der Computer in der Regel nur 2-3 Jahre benutzt wird. Daher halte ich einen iMac mit eingebautem Bildschirm (bzw. einen Bildschirm mit eingebautem Computer) für eine Verschwendung.
Nette Theorie.
Nur ein Haken: Bereits Heute sind 36% der verkauften PCs Notebooks, nächstes Jahr werden es sogar 44% sein. Und Bingo - die bringen auch alle ihren eigenen Bildschirm mit.
Die Leute dürften also dem All-in-one Konzept durchaus positiv gegenüberstehen. Mobilität ist da nur zweitrangig, wenn man sich die häufigst verkauften Modelle ansieht. Ist ja bei den Druck-Scan-Fax-Kopier Kombis nichts anderes. Da könnte man auch argumentieren, der Scanner hält ja länger als der Drucker.
Ich glaube, wir IT-affinen müssen hier aus alten Mustern ausbrechen. Der PC ist für die meisten Leute kein Bastelobjekt, sondern ein Alltagsgegenstand. Und wieso soll der nicht mit dem kommen was man sowieso braucht? Vielleicht hatte man ja einmal einen 15" CRT iMac, zwischendurch einen 17" LCD iMac, zuletzt einen 20" LCD iMac und steigt nun zu einem 24" LCD iMac auf. Ist ja auch nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von ingomar
schon vor dem intel switch gab es etliche, die im zeitalter von 3 ghz und ordentlicher ausstattung noch auf g4 500 DP herumgrammelten, und sich trotzdem "up-to-date" wähnten.
Also mir geht mit meinem 1,67GHz Power PC eigentlich auch noch Heute geschwindigkeitsmäßig nichts ab.
Solche Aussagen wundern mich eigentlich schon ein bisserl, wenn sogar der GHz Vorprescher Intel mittlerweile predigt, Hertz sind nicht alles. :rolleyes:

lurch 11.08.2007 21:07

Hab soeben iWork08 getestet und muss sagen dass ich vor allem von Numbers echt positiv überrascht bin.
Die Idee nicht immer die unendlichen Tables auf einer Seite zu haben und mehrere davon gleichzeitig zu bearbeiten find ich schon sehr genial... auch wenn's noch ein paar Bug's haben sollte... was mir bis dato aber nicht aufgefallen wäre.

Ich denke ich werd mich jetzt endgültig von MS-Office verabschieden... mal sehn wie weit ich komme :-)

ingomar 11.08.2007 22:18

@neo

klar, mhz sind nicht alles. ändert das was daran, daß es nach dem g4 den g5, danach den intel, und jetzt den core duo mitsamt dem xeon gibt ? nein.

hat es seinen grund, daß apple auch von dem quad zwei sockel bestückt ? na eben.

für profis ist geschwindigkeit immer ein argument - sei es die gesteigerte auflösung bei video, die leistungsfressenden heutigen codecs oder auch das abrechnen von drm-inhalten - die brauchens durchaus.
für private allerdings ist es immer noch das einfachste, ein mal alle 7 jahre einen richtig guten monitor zu kaufen und den pc entsprechend der anforderungen zu wählen. und hier ganz genau "patzt" apple doch recht offensichtlich (miese grafik im mini, teurer maxi, dazwischen suboptimale lösung mit integriertem tft und keiner möglichkeit, mehr als ein stangerl ram zu wechseln).

spunz 12.08.2007 10:39

ack, zwischen powermac und mini fehlt einfach was brauchbares. was soll ich mit noch einem monitor wenn ich schon 2 stück am tisch stehen habe?

Stefan Söllner 12.08.2007 11:30

Wie wäre es mit einem MacBook oder MacBook Pro* ... ?

Oder einem Dell PC ;-) :hammer:

* Axx ne geht nicht. Hat ja auch ne Mattscheibe.

Neo 12.08.2007 15:16

Zitat:

Original geschrieben von ingomar
für private allerdings ist es immer noch das einfachste, ein mal alle 7 jahre einen richtig guten monitor zu kaufen und den pc entsprechend der anforderungen zu wählen.
Grundsätzlich guter Plan. Genau das wird aber so nicht praktiziert.

Wenn es so wäre, hätte Eizo & Co einen überragenden Marktanteil. Verkauft werden aber die Billig-TFTs im Set zum Hofer- oder Mediamarkt-"Schnäppchen". Und wenn man 2003 einen 17 Zöller mitnahm, nimmt man jetzt einen 20 Zöller mit. Das funktioniert mit dem iMac genau so. Nur ohne den vielen Kabeln.

ingomar 13.08.2007 09:04

der hofer oder mediamarkt-kreibl hat aber im gegensatz dazu ein paar nebenaspekte...

1, billig ist billig ist billig. nix >1200 eur für nen rechner, da legen die ketten schon den tausender als meßlatte vor.

2, wieso für 1700 nen 24er tft, wenn man um 700 einen 26"er kriegt ? für die restlichen 1000 geht sich ein rechner nach unart des hauses locker aus.

ich bin übrigens mit eizo auf röhre schon mal recht unzufrieden gewesen - sooo toll sind die auch wieder nicht. und wenn ich mir ansehe, zu welchen stückzahlen die business-panels von hp, samsung und siemens verkauft werden, so sehe ich nicht unbedingt die fehlende qualität.

was soll eigentlich das dauernde geseiere wegen der kabel ? kamera, video-in und strom sind schon mal 3 "fixpunkte", die bei fast jedem auf dem tisch liegen (eventuell tastatur und maus dazu). oder hat der typische hofer-kunde jetzt schon eine canon 1er/nikon d2x mit wlan-modul zuhause ?

:D

p.s.: was ist eigentlich aus solchen bestrebungen wie blu-ray oder hd-dvd geworden ? ich dachte, apple ist eine multimedia-plattform ?

Neo 13.08.2007 11:59

:rolleyes:

Ich rechne dir jetzt nicht vor, welcher Preisunterschied zwischen einem Apple Rechner und einem vergleichbaren PC von z.B. Dell besteht. Beim 100. Vergleich wird die Differenz nämlich auch nicht größer. Rechnest du die bessere Softwaredreingabe dazu gewinnt der Mac.

Bei den Kabeln gibt es ein schönes Vergleichsbild: http://images.apple.com/imac/images/...4_20070807.jpg

flomax 13.08.2007 12:33

ach, ich hab an 24" schon länger, damals gekauft wie ich mir den mac mini g4 1,25ghz zugelegt hab ... und genaudeswegen hab ich mir jetzt wieder an neuen mac mini 2,0ghz c2duo geordert ( kommt heut mitn ups auto *gg* ), der power mac is mir einfach zu teuer, und imac brauch ich nicht da ich schon an display hab ! also bleibt mir eh nur noch der mac mini und das macbook ( clamshell modus ) übrig ... so seh ich das ... jaja, warum der cube so gefloppt is versteh ich bis heute ned :-(

ingomar 13.08.2007 12:51

@neo: ich sprach vorhin "multimedia" an - überleg mal, wie man an den mini ein blu-ray anschliesst. oder ne kamera. oder nen cardreader ?

dann schauts sogar weit schlimmer als der dell aus :) sorry, die wahrheit ist hart. und für ein größeres, besseres display kann man schon kompromisse eingehen, was solls.

doch ontopic: auf ein revival des cube wird ja eh gehofft :) aber irgendwie kann sich apple nicht durchringen, einen einfachen pc zu bauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.