![]() |
MB ohne Floppy: Wirklich sooo schlecht?
hi,
wenn ich heutzutage ein mainboard ohne floppyanschluss kaufe: ist das wirklich sooo blöd, wie der händler meint? kann ich nicht alles, was ich mit dem floppy mache, auch über eine boot-cd-bewerkstelligen? sogar eventuelle raidtreiber beim xp-neuaufsetzen? oder müssen die in jedem fall auf a: liegen? danke! lg cb |
heute kannst mit nötigem wissen natürlich alles über bootCD oder bootable USB stick machen
(ist halt meist a bissal komplizierter als mit floppy) Meist werden USB Floppys auch vom bios her unterstüzt somit kannst dir eins kaufen (wenns gar nimma anders geht) das bei nicht gebrauch auch in kasten stellen kannst ;) ich habs floppy auch nur desshalb eingebaut weils vom alten rechner noch rumlag (is mittlerweile schon in 3 rechnern gewesen) |
heute kannst mit nötigem wissen natürlich alles über bootCD oder bootable USB stick machen
(ist halt meist a bissal komplizierter als mit floppy) Meist werden USB Floppys auch vom bios her unterstüzt somit kannst dir eins kaufen (wenns gar nimma anders geht) das bei nicht gebrauch auch in kasten stellen kannst ;) ich habs floppy auch nur desshalb eingebaut weils vom alten rechner noch rumlag (is mittlerweile schon in 3 rechnern gewesen) |
xp nimmt bei der installation nur treiber von diskette an. vista afaik auch schon von usb-sticks und cds.
der einfachste weg ist, wenn man kein disketten lw hat, eine eigene wincd mit sp2 (erkennt deutlich mehr sata-controller von selbst) und den raid-treibern zu erstellen. gibt genug tools dafür. somit braucht man fast kein floppy mehr. ich verwende es nur mehr noch zum biosflashen |
kauf einfach ein usb floppy
|
@uboot: also nimmt xp ev. extra-treiber schon von einer cd an, wenn man sie vorher draufkopiert ...?
danke! |
wenn du dir eine winxp-cd mit integrierten raid-treibern erstellst, z.b. mit nlite, kannst du die ganze floppy problematik vergessen.
|
das klingt sehr gut, danke!
is nur witzig, dass die intel ihrem board ohne floppy eine floppy beilegen, habe ich im handbuch gelesen ... ;-) |
hi,
@ cb-> "dass die intel ihrem board "ohne floppy" eine floppy beilegen, habe ich im handbuch gelesen" Welches INTEL Board? Bisher hat kein MaBo-Herstller eine Floppy beigelegt. wozu auch. Ich bin der Meinung du hast dich verlesen. kannst du uns den LINK posten :confused: |
http://download.intel.com/support/mo...8746201_en.pdf
siehe seite 4 "box contents" ;-) nicht verlesen ;-) "Intel ® Matrix Storage Technology Raid Driver diskette" lg cb |
Zitat:
Was meinst, was passiert, wenn das Flashprogramm wärend dem Flashen einen "nicht lesbaren Sektor" auf der Diskette erwischt. Das ist ja zugegebenermassen bei Disketten keine Seltenheit. Gruss Wildfoot |
Hallo cb,
abgesehen von den Meinungen der Vorposter, ich halte ein Floppy-LW (ggf. USB) für praktisch, denn: Es soll noch PCs geben ( :ja: ) die keinen USB-Anschluß haben und Rettungsdisketten helfen oft, wenn CD-LW nicht mehr wollen. Das Kopieren von kleinen Dateien mit Floppy ist noch immer einfacher als auf CD brennen. |
hi,
so hier der LINK zum Board http://www.intel.com/cd/products/ser...deu/359377.htm dein Link verweist auf die Floppy DISKETTE!!!! und nicht das Floppy-Laufwerk!:hammer: der Originaltext: • Intel® Matrix Storage Technology Raid Driver diskette hast du schon mal sowas in der hand gehabt? |
hi,
es gibt auf den neuen MaBo kein Floppyanschluß mehr. USB-Floppy bei der Installation wird kritisch sein-> ist meine Meinung. |
@powerman: irgendwie schrieben wir aneinander vorbei - die sprechen von ner diskette als beilage zu einem board, an das ich kein floppy-laufwerk anschließen kann - oder kapier ich da was falsch?
ich hatte sowas vor drei jahren bei einem asus-board dabei, bilde ich mir ein ... lgcb natürlich wäre ein floppy lw nicht schlecht, wiegt aber meines erachtens (für mich zumindest) wenn man bei einem intelboard bleiben will den nachteil des 6600 ggü. dem hier möglichen 6750 auf ... |
Zitat:
|
...also ich hab (mind.) in den letzten 2 Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr gebraucht
|
@LouCypher
Bist du dir da auch ganz sicher. :-) Wenn dem so ist, dann ist ja super, nur darauf verlassen würde ich mich bei einem BIOS sicherlich nicht. Ein USB-Stick oder eine HD ist mir da schon viel viel vertrauenswürdiger. Man kann das Floppy immernoch gebrauchen um das DOS zu booten, aber das BIOS-File würde ich nicht auf einer Diskette ablegen. Gruss Wildfoot |
Tja, es soll ja immer noch Hersteller geben, die Ihre Laufwerks-Firmware nur unter DOS flashen können - oder hat von den Anti-Floppyisten noch nie einer eine Laufwerksfirmware oder ähnliches upgedated???
Aktueller Fall OptiArc DVD-RW Brenner - die neueste Firmware muß unter DOS geflasht werden - und ob das mit einem USB-Floppy geht... Sayonara |
hi,
@CB ->"...intel ihrem board ohne floppy eine floppy beilegen, habe ich im handbuch gelesen " das DING heißt nicht Floppy sondern Diskette-> ooooooooooohhhhhweiha :confused: das war dann nur der halbe Satz von dir :D ok ok:bier: daher meine Aufklärung. |
hi,
@LouCypher -> "das bios wird ja erst überschrieben nachdem es korrekt geladen wurde.." NEIN-> das ist NICHT so!!! das bios wird vorher von Programm gelöscht, anschließend das NEUE eingespielt! beide(2) Bios hätten im chip keinen Platz!!! wenn du beim einspielen einen Netzwerkausfall hast, ist das Bios in den ewigen Jagdgründen verschollen! Pc startet sicher nie mehr. Ich mach das mit dem ASUS Original Progi in WinXP BS. Da kannst hinterher-> bei einen Fehlschlag mit der MaBo-CD das Original, beim PC start-> DOS-> das Originalbios wieder einbringen. |
Und gerade die BIOS'se von Asus-Boards unterstützen beim Booten auch USB-Drives. Also ein bootfähiger USB-Memory-Stick kann da als "virtuelles" A: Laufwerk eingebunden werden ==> und fertig ist der USB Speicherort für das BIOS während dem Flashen. :-)
Gruss Wildfoot |
Und wie is das mit dem ominösen "F6" unter WinXP??? das braucht wohl keine Diskette - anein, das geht ja erst mit dem Vistaschrott ;)
Sayonara |
Zitat:
|
Zitat:
Bios wird von floppy in den speicher geladen, danach geflasht, danach verifiziert. Geht das laden nicht bricht er vorm flashen ab, passt das bios nicht bricht er vorm flashen ab, versagt das verify nach dem flashen kannst du so oft erneut von einer neuen disk flashen so oft du willst solange du den pc nicht neu startest. |
@Authentic: Du hast natürlich recht - war ein Gedankenfehler meinerseits - die OptiArc 1.02er läßt sich ganz normal unter Windows flashen. Ich hatte da wohl ein anderes Laufwerk im Sinn, weiß aber jetzt nicht, welches :rolleyes: :lol:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr. |