WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MB ohne Floppy: Wirklich sooo schlecht? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220809)

cb 06.08.2007 09:01

MB ohne Floppy: Wirklich sooo schlecht?

hi,
wenn ich heutzutage ein mainboard ohne floppyanschluss kaufe: ist das wirklich sooo blöd, wie der händler meint? kann ich nicht alles, was ich mit dem floppy mache, auch über eine boot-cd-bewerkstelligen? sogar eventuelle raidtreiber beim xp-neuaufsetzen? oder müssen die in jedem fall auf a: liegen?
danke!
lg
cb

Atomschwammerl 06.08.2007 09:27

heute kannst mit nötigem wissen natürlich alles über bootCD oder bootable USB stick machen

(ist halt meist a bissal komplizierter als mit floppy)

Meist werden USB Floppys auch vom bios her unterstüzt
somit kannst dir eins kaufen (wenns gar nimma anders geht) das bei nicht gebrauch auch in kasten stellen kannst ;)

ich habs floppy auch nur desshalb eingebaut weils vom alten rechner noch rumlag (is mittlerweile schon in 3 rechnern gewesen)

Atomschwammerl 06.08.2007 09:27

heute kannst mit nötigem wissen natürlich alles über bootCD oder bootable USB stick machen

(ist halt meist a bissal komplizierter als mit floppy)

Meist werden USB Floppys auch vom bios her unterstüzt
somit kannst dir eins kaufen (wenns gar nimma anders geht) das bei nicht gebrauch auch in kasten stellen kannst ;)

ich habs floppy auch nur desshalb eingebaut weils vom alten rechner noch rumlag (is mittlerweile schon in 3 rechnern gewesen)

Blaues U-boot 06.08.2007 09:30

xp nimmt bei der installation nur treiber von diskette an. vista afaik auch schon von usb-sticks und cds.
der einfachste weg ist, wenn man kein disketten lw hat, eine eigene wincd mit sp2 (erkennt deutlich mehr sata-controller von selbst) und den raid-treibern zu erstellen. gibt genug tools dafür.
somit braucht man fast kein floppy mehr. ich verwende es nur mehr noch zum biosflashen

LouCypher 06.08.2007 09:32

kauf einfach ein usb floppy

cb 06.08.2007 09:37

@uboot: also nimmt xp ev. extra-treiber schon von einer cd an, wenn man sie vorher draufkopiert ...?
danke!

Blaues U-boot 06.08.2007 09:40

wenn du dir eine winxp-cd mit integrierten raid-treibern erstellst, z.b. mit nlite, kannst du die ganze floppy problematik vergessen.

cb 06.08.2007 10:09

das klingt sehr gut, danke!
is nur witzig, dass die intel ihrem board ohne floppy eine floppy beilegen, habe ich im handbuch gelesen ... ;-)

powerman 06.08.2007 15:58

hi,
@ cb-> "dass die intel ihrem board "ohne floppy" eine floppy beilegen, habe ich im handbuch gelesen"
Welches INTEL Board? Bisher hat kein MaBo-Herstller eine Floppy beigelegt. wozu auch. Ich bin der Meinung du hast dich verlesen. kannst du uns den LINK posten :confused:

cb 06.08.2007 21:32

http://download.intel.com/support/mo...8746201_en.pdf

siehe seite 4 "box contents" ;-) nicht verlesen ;-)
"Intel ® Matrix Storage Technology Raid Driver diskette"

lg
cb

Wildfoot 06.08.2007 21:50

Zitat:

...ich verwende es nur mehr noch zum biosflashen...
Eine eher gefährliche Art BIOS'se zu flaschen, wie mir LOM einmal richtig erklärt hat.
Was meinst, was passiert, wenn das Flashprogramm wärend dem Flashen einen "nicht lesbaren Sektor" auf der Diskette erwischt. Das ist ja zugegebenermassen bei Disketten keine Seltenheit.

Gruss Wildfoot

Christoph 06.08.2007 21:50

Hallo cb,
abgesehen von den Meinungen der Vorposter, ich halte ein Floppy-LW (ggf. USB) für praktisch, denn:
Es soll noch PCs geben ( :ja: ) die keinen USB-Anschluß haben und Rettungsdisketten helfen oft, wenn CD-LW nicht mehr wollen.
Das Kopieren von kleinen Dateien mit Floppy ist noch immer einfacher als auf CD brennen.

powerman 06.08.2007 21:52

hi,
so hier der LINK zum Board
http://www.intel.com/cd/products/ser...deu/359377.htm

dein Link verweist auf die Floppy DISKETTE!!!! und nicht das Floppy-Laufwerk!:hammer:
der Originaltext:
• Intel® Matrix Storage Technology Raid Driver diskette
hast du schon mal sowas in der hand gehabt?

powerman 06.08.2007 21:59

hi,
es gibt auf den neuen MaBo kein Floppyanschluß mehr. USB-Floppy bei der Installation wird kritisch sein-> ist meine Meinung.

cb 07.08.2007 08:55

@powerman: irgendwie schrieben wir aneinander vorbei - die sprechen von ner diskette als beilage zu einem board, an das ich kein floppy-laufwerk anschließen kann - oder kapier ich da was falsch?

ich hatte sowas vor drei jahren bei einem asus-board dabei, bilde ich mir ein ...

lgcb

natürlich wäre ein floppy lw nicht schlecht, wiegt aber meines erachtens (für mich zumindest) wenn man bei einem intelboard bleiben will den nachteil des 6600 ggü. dem hier möglichen 6750 auf ...

LouCypher 07.08.2007 09:31

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot
Eine eher gefährliche Art BIOS'se zu flaschen, wie mir LOM einmal richtig erklärt hat.
Was meinst, was passiert, wenn das Flashprogramm wärend dem Flashen einen "nicht lesbaren Sektor" auf der Diskette erwischt. Das ist ja zugegebenermassen bei Disketten keine Seltenheit.

Gruss Wildfoot

dann passiert absolut gar nichts, das bios wird ja erst überschrieben nachdem es korrekt geladen wurde, zumindest bei den udate routinen der letzten jahre.

holzi 07.08.2007 09:51

...also ich hab (mind.) in den letzten 2 Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr gebraucht

Wildfoot 08.08.2007 22:54

@LouCypher

Bist du dir da auch ganz sicher. :-)
Wenn dem so ist, dann ist ja super, nur darauf verlassen würde ich mich bei einem BIOS sicherlich nicht.

Ein USB-Stick oder eine HD ist mir da schon viel viel vertrauenswürdiger. Man kann das Floppy immernoch gebrauchen um das DOS zu booten, aber das BIOS-File würde ich nicht auf einer Diskette ablegen.

Gruss Wildfoot

zonediver 08.08.2007 23:15

Tja, es soll ja immer noch Hersteller geben, die Ihre Laufwerks-Firmware nur unter DOS flashen können - oder hat von den Anti-Floppyisten noch nie einer eine Laufwerksfirmware oder ähnliches upgedated???
Aktueller Fall OptiArc DVD-RW Brenner - die neueste Firmware muß unter DOS geflasht werden - und ob das mit einem USB-Floppy geht...

Sayonara

powerman 08.08.2007 23:57

hi,
@CB ->"...intel ihrem board ohne floppy eine floppy beilegen, habe ich im handbuch gelesen " das DING heißt nicht Floppy sondern Diskette-> ooooooooooohhhhhweiha :confused:
das war dann nur der halbe Satz von dir :D ok ok:bier: daher meine Aufklärung.

powerman 09.08.2007 00:09

hi,
@LouCypher -> "das bios wird ja erst überschrieben nachdem es korrekt geladen wurde.." NEIN-> das ist NICHT so!!!
das bios wird vorher von Programm gelöscht, anschließend das NEUE eingespielt!
beide(2) Bios hätten im chip keinen Platz!!! wenn du beim einspielen einen Netzwerkausfall hast, ist das Bios in den ewigen Jagdgründen verschollen! Pc startet sicher nie mehr.
Ich mach das mit dem ASUS Original Progi in WinXP BS. Da kannst hinterher-> bei einen Fehlschlag mit der MaBo-CD das Original, beim PC start-> DOS-> das Originalbios wieder einbringen.

Wildfoot 09.08.2007 00:53

Und gerade die BIOS'se von Asus-Boards unterstützen beim Booten auch USB-Drives. Also ein bootfähiger USB-Memory-Stick kann da als "virtuelles" A: Laufwerk eingebunden werden ==> und fertig ist der USB Speicherort für das BIOS während dem Flashen. :-)

Gruss Wildfoot

zonediver 09.08.2007 01:00

Und wie is das mit dem ominösen "F6" unter WinXP??? das braucht wohl keine Diskette - anein, das geht ja erst mit dem Vistaschrott ;)

Sayonara

Authentic 09.08.2007 01:18

Zitat:

Original geschrieben von zonediver
Aktueller Fall OptiArc DVD-RW Brenner - die neueste Firmware muß unter DOS geflasht werden
weiß ja nicht was für eine firmware du da wo gezogen hast, aber meinen optiarc konnte ich problemlos im abgesicherten modus von xp flashen.

LouCypher 09.08.2007 09:42

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot
@LouCypher

Bist du dir da auch ganz sicher. :-)
Wenn dem so ist, dann ist ja super, nur darauf verlassen würde ich mich bei einem BIOS sicherlich nicht.

Ein USB-Stick oder eine HD ist mir da schon viel viel vertrauenswürdiger. Man kann das Floppy immernoch gebrauchen um das DOS zu booten, aber das BIOS-File würde ich nicht auf einer Diskette ablegen.

Gruss Wildfoot

100%ig, hab schon unzählige male ein bios geflasht sehr oft mit defekter diskette und es war nie ein problem, weder heute noch vor 10 jahren.

Bios wird von floppy in den speicher geladen, danach geflasht, danach verifiziert. Geht das laden nicht bricht er vorm flashen ab, passt das bios nicht bricht er vorm flashen ab, versagt das verify nach dem flashen kannst du so oft erneut von einer neuen disk flashen so oft du willst solange du den pc nicht neu startest.

zonediver 09.08.2007 12:27

@Authentic: Du hast natürlich recht - war ein Gedankenfehler meinerseits - die OptiArc 1.02er läßt sich ganz normal unter Windows flashen. Ich hatte da wohl ein anderes Laufwerk im Sinn, weiß aber jetzt nicht, welches :rolleyes: :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.