![]() |
Noch ein Freeware-FMC
Diesmal aus Japan :
http://mirage.orz.ne.jp/fsdev Ist erst eine Alpha Version, aber man kann es schon gut verwenden, ich z.B. in einer SGA DC-10. LNAV funktioniert gut. Das Teil nutzt PMDG-Navdaten sowie deren SIDs/STARs. Um VNAV möglichst gut zu imitieren, kann man wohl Steig/-Sinkraten für verschiedene Geschwindigkeiten, Gewichte und Flughöhen festlegen, also je nach Flugzeug individuell anpassen. Benötigt registriertes FSUIPC. Gruss Michael |
Danke für den Tipp, Michael!
Hab eben nur mal das Attitude-Gauge im FSX getestet und bin begeistert. Ist sehr flüssig und erinnert an X-Plane. Schade, dass die Ränder Schwarz sind und es sich so noch nicht wirklich verwenden lässt - außer man hat ein schwarzes Panel. Das FMC wird sicher auch gut sein, aber noch habe ich keine registrierte FSUIPC - falls andere positives über das FMC berichten könnte sich das aber schnell ändern. |
Danke für die Info!!
edi |
Zitat:
Habe einige tolle Flieger ohne FMC, die ich schon aus diesen Grunde nicht verwende, damit sieht es jetzt anders aus. |
Hab gerade mal VNAV getestet. VNAV Climb funktioniert super, sogar mit voller Speedkontrolle ! Über 10000ft wird die korrekte Climbspeed automatisch ins Speed Window gesetzt, der Flieger nimmt die Nase zum Beschleunigen auf 500ft runter und dann geht's mit Climbspeed und passender VS weiter rauf. Während des Climb wird die VS dann graduell runtergefahren bis zur Reiseflughöhe.
Wenn man vorher bei verschiedenen Gewichten die optimale VS bei Climb Speed und Thrust erfliegt und in der Konfiguration angibt, steigt der Flieger mit halbwegs realistischer Steigleistung bis zur Reiseflughöhe und das mit dem Microsoft Standard-AP. Verblüffend ! VNAV Descend ist aber noch nicht brauchbar. TOC wird zwar korrekt berechnet, aber noch nirgendwo angezeigt. So setzt das FMS selbsttätig plötzlich 11000 ft ins Altitude Window und beginnt automatisch zu sinken. Das ganze nochmal mit 10000 ft zum Abbremsen und letztlich setzt es 0 ft ins Altitude Window und sinkt weiter! Das geht natürlich so nicht, ich hoffe dass das noch im experimentellen Status ist. LNAV geht weiterhin prima, Route wird schön interceptet bzw. eingehalten, auch bei starkem Seitenwind. Also man merkt den Status Alpha-Version, aber wenn das ganze mal fertig ist, kann man damit einige Microsoft-Standard-AP Flieger erheblich aufwerten. Leider auch die Payware-Flieger von CLS, SkySimulations und Konsorten, die sich ein brauchbares FMC verkniffen haben und den Microsoft AP ausgeborgt haben. Ich hoffe mal, dass der Entwickler das nicht mitbekommt. Übrigens, andere FMC-Typen, wie z.B. Smith/737 hat er auch schon in Vorbereitung. Michael |
Zitat:
Ich selbst werde meine tolle B727 und die DC9 (Knuckles) damit aufrüsten. Ich beherrsche zwar das Navigieren von Vor zu Vor aber FMC ist mir lieber. Hoffe, dass die Installation nicht allzu schwierig ist. Aber in der Not könnte ich auf Dich zurück greifen. Soll aber keine Drohung sein.:D |
|
Freue mich schon auf die Erweiterung des FMCs.:-)
Kleiner Wermutstropfen, schön wäre ein Button zum Aufruf des FMCs, kann vielleicht noch kommen. Ich hoffe Michael, Du hälst uns am Laufenden. ;) Was die Einträge anbelangt in der Panel.cfg, nicht einfach, da keine wirkliche Beschreibung im Readme. Vielleicht Michael, hast Du einen Tipp parat, bei der Nuckels DC9 mußte ich ein neues [Windows xx ] anlegen, dafür habe ich jetzt im Cockpit oben, ein weißes Fenster, was nicht weggeht. :confused: |
Hallo Helmut,
poste bitte mal die entsprechende Stelle (windows [xx] )deiner panel.cfg sonst wird das etwas schwer ;) mit helfen. Ahja und wenn du dieses window wieder rausnimmst aus der panel.cfg ist alles wieder wie es sein soll? |
Zitat:
vorerst vielen Dank für Deine Antwort! :-) Aus Zeitdruck in aller Kürze, wenn ich die Einträge wieder herausnehme ist wieder alles ok. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich die bearbeitete Panel.cfg hier posten. Nochmals danke! |
Helmut,
zunächst muss Du in Window00 die Systemlogic anhaengen : gaugeXX=Mirage_FMS_Type1!FMScore, 0,0,1,1 XX=nächste fortlaufende Nummer Dann das eigentliche FMC und ggf. die Bedieneinheit in einem freien Window unterbringen. Ich hab einfach ein FS9 GPS in dem Originalpanel durch das FMC ersetzt, z.B. so : [Window08] size_mm=400,600 window_size_ratio=1.000 position=8 visible=0 ident=10008 gauge00=Mirage_FMS_Type1!FMS_Type1, 0,0,400,459 gauge01=Mirage_FMS_Type1!AP85, 0, 460, 400, 141 Falls das FS9 GPS einen Panelicon hat, kannst Du die Ident-Nr. übernehmen und dann halt das FMC mit dem GPS-Panelicon öffnen. Das HSI hab ich bisher nicht verwendet. Gruss Michael |
Ist sich doch noch ausgegangen! :D
Wie gesagt Maik, das FMS kann ich aufrufen, aber ich habe im Cockpit ein weißes Fenster. Schließe ich das Fenster, ist das Cockpit auch weg. ************************************************** ******************** // * Panel Configuration file for FS9 Update Release * // * Flight 1 DC-9 * // * By Tim Dickens & Terry Gaff * // * Copyright © 2003 by Flight 1 Software * // * All rights reserved. * // ************************************************** ******************** [Window Titles] Window00=Main Panel Window01=Fuel Panel Window02=Center Console Window03=Radio Stack Window04=Throttle Quadrant Window05=Overhead Window06=Aft Overhead Window07=T Stack View Window08=GPS Panel Window09=FMC //*****************************Main Panel View************************ [Window00] file=F1_DC9-main.bmp size_mm=1024 position=7 visible=1 ident=MAIN_PANEL gauge00=F1DC9!Fldlt,0,306 gauge01=F1DC9!ADI,383,468 gauge02=F1DC9!HSI,383,584 gauge03=F1DC9!ASI,287,493 gauge04=F1DC9!RMI,288,588 gauge05=F1DC9!RALT,592,492 gauge06=F1DC9!Altimeter,496,487 gauge07=F1DC9!VSI,506,593 gauge08=F1DC9!Chronometer,197,499 gauge09=F1DC9!OpPrim,704,526 gauge10=F1DC9!Stby_horizon,593,587 gauge11=F1DC9!Total_fuel,737,461 gauge12=F1DC9!Port_fuel_Qty,718,548 gauge13=F1DC9!Starboard_fuel_Qty,778,548 gauge14=F1DC9!Center_fuel_Qty,778,609 gauge15=F1DC9!Fuel_temp,718,609 gauge16=F1DC9!Port_fuel_flow,841,609 gauge17=F1DC9!Port_N1,901,487 gauge18=F1DC9!Starboard_N1,961,487 gauge19=F1DC9!Port_N2,901,609 gauge20=F1DC9!Starboard_N2,961,609 gauge21=F1DC9!Port_EGT,901,548 gauge22=F1DC9!Starboard_EGT,961,548 gauge23=F1DC9!Marker_indicators,239,592 gauge24=F1DC9!Hydraulic_brake,573,348 gauge25=F1DC9!EPR_RAT,837,426 gauge26=F1DC9!Master_Caution_Warning,558,275 gauge27=F1DC9!Flt_Dir_ILS_switch,690,263 gauge28=F1DC9!Light_control,807,263 gauge29=F1DC9!Panel_lights,128,717 gauge30=F1DC9!Altitude_hold,261,446 gauge31=F1DC9!Max_speed_ind,325,461 gauge32=F1DC9!MDA_ind,351,461 gauge33=F1DC9!Stall_ind,396,319 gauge34=F1DC9!Marker_sensitivity,691,472 gauge35=F1DC9!Port_EPR,899,427 gauge36=F1DC9!Starboard_EPR,958,427 gauge37=F1DC9!Fire_control,877,335 gauge38=F1DC9!FD_AP_annunciator,763,344 gauge39=F1DC9!Main_annunciator,558,433 gauge40=F1DC9!Fuel_qty_test,839,556 gauge41=F1DC9!Inst_warn_reset,514,419 gauge42=F1DC9!PnlOp_ped,652,659 gauge43=F1DC9!PnlOp_ctr,895,447 gauge44=F1DC9!SimIcons,37,593 gauge45=F1DC9!Autopilot_remote,596,684 gauge46=F1DC9!Compass_select_switch,388,700 gauge47=F1DC9!Static_air_switch,21,687 gauge48=F1DC9!Ovrhd_op,0,0 gauge49=F1DC9!DME,127,620 gauge50=F1DC9!Overhd_gear_status,946,5 gauge51=Mirage_FMS_Type1!FMScore, 0,0 [Window09] Background_color=0,0,0 size_mm=500,717 window_size_ratio=1.000 position=0 visible=0 ident=80 window_size= 0.4 window_pos= 0.000, 0.000 gauge00=Mirage_FMS_Type1!FMS_Type1, 0,0,500,559 gauge01=Mirage_FMS_Type1!AP85, 0, 560, 500, 158 |
Zitat:
Vielen Dank Michael, auf so eine tolle Idee muß man erst einmal kommen.:-) |
Helmut,
Zitat:
gauge51=Mirage_FMS_Type1!FMScore, 0,0,1,1 Gruss Michael |
Zitat:
Bin restlos glücklich und vielen Dank noch. |
Handelt es sich nur um das FMS oder ist es auch möglich sich die Route auf dem Navigation Display darzustellen.Ich hab da leider nicht so viel Ahnung.Funktioniert das ganze auch mit Knuckles klasse DC9?
Gruß Florian |
Zitat:
Es ist ein FMC, und die Route wird im NAV-DISPLAY angezeigt aber nur, wenn eine Maschine eines hat, ältere Maschinen haben kein Nav Display, also auch nicht die DC9. |
Funktioniert das EHSI bei euch auch.Ich kann es zwar einbauen es funktioniert jedoch nicht.Sprich es zeigt etwas an jedoch verändert der Kurs jedoch verändert sich nicht und ich kein auch die HDG und CRS bugs nicht verschieben.Ebenfals hab ich ein Problem mit dem Autopiloten ich kann zwar VNAV oder auch LNAV auswählen doch ich kann den AP nicht einschalten.Registriete FSUIPC hab ich woran könnte das nur liegen.
Gruß Florian |
und ich kann keine Gewichte eingeben in der "Perf Init"
|
Also ich hab mir das FMC auch gesaugt und gleich in meine Tristar eingebaut, ich muss sagen ich bin begeistert, nach so etwas hab ich schon lange gesucht!
Ich habe gestern nen Kurzen Test Flug von Bosten nach JFK gemacht, (mit Parkway Anflug 13L :D ) und es lief alles Problemlos. Allerding konnt ich auch keine Gewichte eingeben, dass leigt aber vielleicht an den Alpha Status. @ floki, in welches Flugzeug hast du denn das FMC eingebaut?? |
Ja, in der aktuellen Alpha-Version liest er das Gesamtgewicht direkt aus dem FS. Die gesamte Gewichtseingabe soll in einer der nächsten Versionen wieder reinkommen.
Wie auch das Thema Descend wohl komplett überarbeitet wird. Sehr erfreulich. Der Yasutoshi reagiert übrigens sehr erfreut auf Feedback. Also, schreibt ihm einfach mal :-) Gruss Michael |
Zitat:
|
Hmm, ich habe das Teil heute morgen ausprobiert, aber jedesmal, wenn ich einen Flieger laden wollte, verabschiedete sich der Flusi; ohne Fehlermeldung... Schade eigentlich...
|
Gibts dafür eigentlich auch ein Manual, gebunden krieg ich es aber dann....wie gehts bitte schön weiter wenn ich fliegen will ;)?!
|
FSPanelstudio 30 Tage Testversion damit gehts. (Relativ einfach sogar)
|
Zitat:
Aber Speichern funktioniert doch in der Testversion nicht, oder? |
hab das jetzt mal ins 727 panel integriert, aber er erkennt die SID/STARS nicht, obwohl sie im PMDG Ordner drinnen sind.
Hat jemand das selbe Problem? |
Speichern? Weiß ich nicht, aber da ich eh die Vollversion hab...
|
Das ist doch zum heulen bei allen funktioniert es nur bei mir nicht ich zieh morgen die Notbremse und mache den Flusi neu drauf.Trotz regestrierter Fsuipc das HSI funktiniert nicht( lässt sich nicht bedienen) das fmc ohne Probleme es zeigt jedoch eine völlig falsche Position an und diese lässt sich auchnicht ändern.Beim Ap kann ich zwar die Modis auswählen aber den Autopiloten nicht einschalten.
Gruß Florian |
Zitat:
|
Danke für den Freeware-Tip.
Werde ich gleich mal testen. Hab letztens wieder vasFMC genutzt und konnte mich wieder ärgern. Hatte wieder den 90 Grad Bug. LNAV konnte ich dann vergessen,da er wieder zurück wollte :D |
Jetzt wollte ich das in den HNAC A300 einbauen.Hab auch soweit alles in der Panel.cfg.
Beim aufrufen sagt der aber,sinngemäß "Kannst zwar weitermachen das Gauges wird aber disabled" So wie bei der Sound.dll(Oldmodules) Wat hab ich nun falsch gemacht? Anbei die panel.cfg. |
Aber jetzt
Panel.cfg
|
Irgendwie bin ich wohl zu blöd, das Teil zu benutzen. Geht schon los auf der POS INIT Seite, wo kein Airport angenommen wird. Selbes auf der PERF INIT Seite. Bis auf die CRZ ALT wird keine Eingabe angenommen, egal in welchem Format. Ebenso habe ich keine SID und STARs in der Liste, obwohl der Pfad, der im Manual steht, vorhanden ist.
Achja: Auf kg umstellbar ist es noch nicht, oder ? |
Also mittlerweile hab ich es mit Hilfe von Mirage geschafft es zum laufen zu bringen.
Habe aber das gleiche Problem wie Hergi. Das noch nicht alles möglich ist,ist mir bekannt.Muss nur mal durchsteigen was.Werde mich heute nochmal näher damit beschäftigen.Gestern viel mir nur auf das ich den AP nicht mal aktivieren kann.Getestet mit dem HNAC A300Panel(3.1). |
@ Jaro
Das Problem mit dem Ap habe ich auch funktioniert bei dir das Ehsi? Gruß Florian |
@Jaro: Pitch-Trim- und Yawdampschalter an ?
Ich wollte es heute auch mit dem A300 testen, aber nachdem ich weder SID noch Gewichte eingeben konnte, hab ich etwas die Lust verloren. |
Ja beides an.
EHSI werd ich gleich mal testen. Werd aber vorher mal das neue HNAC Panelupdate 3.2 installieren. Würde wieder ungern zum vasFMC zurück gehen.Aber wenn es nicht geht... |
Könnt ihr das FMC via Tastenkombi ein- und ausblenden?
Wie habt ihr das FMC und die andern Botton plaziert. Bitte zeigt doch mal eine Screenshot und nennt die Positionsdaten. |
Für welches Flugzeug denn nun.Ja einfach als neues Window eingefügt.Ich hab das mit Panelstudio gemacht.
Gruß Florian |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr. |