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Airac 0708 Cycle Available
Cycle 0708 is now available in the FMS Data section of the Navigraph website (http://www.navigraph.com/www/fmsdata.asp).
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Und wieder keine Terminalprocedures für die 737er dabei.
mfg Peter |
Noch nicht Peter, sie sind aber WIRKLICH!! fertig nur noch nicht im Setup für die Revision 1 integriert. Ich muß da noch ein paar Änderungen/Ergänzungen machen die mir PMDG da vorgegeben hat. Es wird eine 2nd Revision mit Terminal Procedures für die PMDG im AIRAC 0708 geben! 100%ig - Pfadfinderehrenwort ;-)
Die LevelD Procedures kommen dann nach erfolgreichem Release der PMDG Procedures. Ansich auch schon fertig, nur currently under testing ... Richard |
Ja dann kann ich ja endlich einen neuen AIRAC einspielen. :-)
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Richard, kannst du etwas zu dem Gerücht der Kooperation mit Ariane sagen ? Ist das demnächst schon geplant ?
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Kann ich Ralf:
Ja Ariane ist ein offener Punkt, ABER!!! erst nachdem sowohl die PMDG, alsauch die LevelD Procedures released sind und möglichst bugfree laufen. Danach ist einmal großes internes Bugfixing angesagt, dh ich habe viele kleine Punkte die im Konverter behoben werden müssen, wo mir aber zur Zeit die Zeit fehlt. Wenn das alles abgeschlossen ist, dann kommen neue Projekte wie eben die Ariane und X-Plane. Vom Zeitrahmen visieren ich den Herbst an, abhängig wie sich die Procedures der beiden oben genannten Addons entwickeln. Wie gesagt, zuerst müssen die raus, dann ein Codereview und danach alles weitere. Hoffe geholfen zu haben, Richard |
Danke Richard,
super, dann werde ich wohl meine Kreditkarte zücken. Schöne Grüße Petzer |
Jo danke
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Nach wie vor ein "Must-Have"! Sehr gute Arbeit... :-)
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Zitat:
Naja, wenn ich dazukomme werd ich mir zwischenzeitlich mal die Ariane-FMC-Datenbank ansehen. Vielleicht kann man die irgendwie auslesen und neu kompilieren... Eins ist sicher: wenn du Ariane ins Programm aufnimmst, fixt du damit einen der größten Bugs dieses Fliegers. :D |
Ja Richard, die PMDG fehlt noch.
Derzeit muss ich wegen fehlender SID und STARS eine ATR 72 fliegen:D :D :D Gruß sieggi |
gelöscht.
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Ich zücke erst wieder die Karte, wenn die TPs für die LDS inkludiert sind, die seit einem halben Jahr angekündigt sind.
Krieg das jetzt bitte nicht in den falschen Hals, Richard, ich schätze Deine tolle und für realistisches Fliegen wertvolle Arbeit sehr. |
sehe es genauso wie Chris.
Es geht nicht gegen Richard, was wäre die Scene ohne seine Arbeit. Danke Richard. Aber das Problem ist das Verfalssdatum meiner gekauften Credits. Diese Politik ist Sch... Deshalb kaufe ich erst wieder, wenn ich auch die Sachen bekomme, die ich haben möchte. Und nicht von Airac zu Airac warten muss,als Dank ist das Verfallsdatum erreicht und meine Kohle hat sich in Luft aufgelöst. Schönes Wochenende Reinhard |
Jep das Verfallsdatum ist beschi**en - da muss sich was ändern.
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Hallo Richard,
wäre aber toll wenn die 2. Revision nicht extra credits kosten würde. Kannst du das zusichern? Grüße aus Hamburg, Stefan |
Revisionen von einem Airac kosten nix extra,wenn Du ihn schon einmal
bezahlt hast. Reinhard |
Zitat:
Ein kleines Wort noch bezügl. der verfallenen Kredits: Hier bin ich ja auch nicht grad glücklich drum, eine andere Möglichkeit wäre ja, den Preis ein wenig nach oben zu bewegen, dafür dann aber die Verfallsgrenzen fallen zu lassen. Richtig, es hat reine finanzielle Gründe - die aber ansich sehr knapp kalkuliert sind. Also wäre jemand bereit auch 15-20 credits pro Cycle zu zahlen? Glaub nicht, aber die Diskussionsrunde ist somit eröffnet :cool: Cheers, Richard |
Ähhhhhmmmmmmmmmm, wir zahlen bereits 20 credits pro cycle...
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Räusper, ajo :-) Ich formuliere den Zündstoff um:
Preiserhöhung um 30-50% ... dafür Wegfall des Verfallzeitraums ... Danke für die Tip, da sieht man wieder, wieviele Credits ich so kauf und wie gut ich mich mit dem kommeriziellen Auskenne :lol: Richard |
Ich würde mir dann nicht mehr jedes Cycle kaufen. Ich finde den derzeitigen Preis ok. Und 100 credits sollte man ja wohl in der Zeit verballern können.
Ansonsten sieht man das halt als Spende. Aber den Preis für alle teurer machen, nur weil einige verarmte Schüler ihre Credits nicht wegbekommen? Nääää Kalle |
Zitat:
Wer Credits verballern will, der soll sie sich bei einer erotik seite besorgen.. Es geht nicht ums "verballern" und auch nicht um "wegbekommen".. Diese Credits wurden gekauft um ein bestimmtes Produkt zu erhalten. Die Policy "pay what you get, but get it now" ist einfach für viele Kunden "untragbar" oder zumindest "unerwünscht". Halte es nicht für sinnvoll dass ich mir nur weil die Zeitlimitierung abläuft Charts von Flughäfen/plätzen runterzuladen die ich nicht anfliege oder NAVdaten von Fliegern runterzuladen die ich nicht Fliege. Genausogut könnte man sagen "Zeitlimitierung und billig nur weil sich ein paar verarmte typen jeden einzelnen Cycle installieren wollen? Na.. Wenni mir am Tennisplatz einen 10er Block kaufe der mich zur Benutzung der Tennisanlagen für 10 Stunden berechtigt, dann will ich auch nicht, dass ich diese innerhalb von 2 Wochen aufbrauchen muss. Beim Tennisplatz würd ich einfach zu einem anderen gehen. Die Monopolstellung von Navdata machts aber möglich User zu solchen (mir absolut unverständlichen - ich sehe nämlich auch den sinn dahinter nicht-) Konditionen zu knebeln. Kann jetzt gerne noch die standard heuchler phrase "Stefan nicht falsch verstehen, wo wären wir nur ohne dir" anbringen. Es sollte aber jedem klar sein, dass wir das alle so sehen und ohne dieses Service das online-fliegen nicht da wäre wo es ist, gleichzeitig sollte es aber auch jedem klar sein, dass sobald ein Service kostenpflichtig ist, dieser als Dienstleistung anzusehen ist. Und Dienstleistung ist einfach kritisierbar.. und zwar ohne den "ach was wären wir nur ohne dir"- bonus. Stefan du schreibst es hat rein finanzielle Gründe warum es dieses Limit gibt. Da scheint derselbe Grund dahinterzuliegen warum mir Navigraph einfach suspekt ist: Wir würden gerne Freeware anbieten, das geht nicht, also machen wir es so billig dass gerade die Kosten gedeckt werden. Und das kann ich überhaupt nicht leiden ;-) Entweder; Oder.. Ansosnten kommen immer solche Dinge heraus.. Der Kunde erwartet sich hier ein bisschen mehr, da ein bisschen mehr.. und diese erwartungen zu erfüllen is sogut wie unmöglich da sonst die Kosten gesprengt werden. PFUI.. Und wenn man schon diese komische "ich kann nicht mehr als freeware anbieten, sehe mich aber deswegen trotzdem nicht als payware anbieter sondern als "als cheap as it gets" anbieter" stellung einnimmt, dann kann man sich doch überlegen 2 Schienen zu fahren. 1. Kunden die zu schätzen wissen was sie bekommen. 2. Kunden die "as cheap as possible" in die luft gehen wollen. Die einen zahlen so wie jetzt sogut wie nichts für ihre Navdaten/Charts und müssen sich an die Zeitlimitierung halten, was unter umständen bedeutet deine Credits "zu verballern" für dinge die du nicht brauchst. Die anderen Zahlen etwas mehr für ihre Credits, können aber das Service so nutzen wie sie es brauchen. Ist meine persönliche Meinung da hat sicher jeder andere vorstellungen und Präferenzen. Bitte allfällige Wiederholungen oder Unverständlichkeiten zu entschuldigen. War zuerst nur sauer wegen KAlles bescheuertem Post und während ich so geschrieben habe hat sichs geändert in den Versuch darzustellen was ich an der jetztigen Situation nicht mag. Dabei kommt dann sowas raus ;-) Greets Tom |
Könnte fast sagen pro Jahr 10 Euro verballern.
Dann müsste ich auch sagen, was ich sonst noch verballert habe. Grafikkarte 500 Euro, Prozesssor 200 Euro, Speicher 200 Euro, vielleicht nächstes einen neuen Rechner? Addons ? Will hier keine Partei ergreifen, aber was wäre wenn wir keine aktuellen SID/STARS und Airac bekommen würden??? Denke, dann könnten wir das Forum schließen. Man muss auch bedenken, was da an Arbeit hinter steckt. Und wer steckt hinter der Arbeit??? Ich denke mal es ist Richard und seine Familie. Da kann ich wirklich nicht verstehen, wie man sich so aufregen kann. Gruß sieggi |
Ich kann diese "Ich-will-alles-gratis-Mentalität" auch überhaupt nicht nachvollziehen. Wir sollten froh sein, dass es sehr günstig endlich (!) eine gemeinsame Basis von Navi-Daten für immer mehr Add-Ons und hervorragenden, immer aktualisierten Charts gibt!
Und übrigens: Wenn man vor dem Verfallsdatum neue Credits kauft, um den guten Service weiter zu nutzen, verfallen überhaupt keine Credits. Gruss Lars |
Momentan hab ich das Problem dass ich überhaupt am ganzen System meine zweifel habe.
So lange es Freeware war, war es toll da meine erwartungen gering waren. Aber jetzt wo ich Geld dafür bezahle und versprechen nicht eingehalten werden können (Zeit, mangel an Mitarbeit der Addonhersteller [Gruß an den Wilco Bus]) usw, da vergeht mir die lust am Kreditkarte ziehen. Da wird für die Wilco 737 alle Navdaten mit Sids, Stars und Transitions angeboten, und sie sind von Monat zu Monat immer noch Fehlerhaft und eine Verbesserung ist auch nicht in Aussicht. Soll ich wirklich jeden Monat Geld für etwas ausgeben weil irgendwo ein Airway sich verändert, umbenannt oder drei neue Waypoints hinzugekommen sind? Und soll ich dafür jetzt 30-50% mehr bezahlen nur weil andere genau so wie ich auf den Gedanken gekommen sind das es sich garnicht Lohnt jeden Monat neue Credits auszugeben / zu kaufen? |
Tom, Sieggi, Kalle,
ich möchte nur betonen, daß ich ein gewisses Risiko trage, weil ich diese Daten VORFINANZIEREN!!! muß, dh auf ein Jahr im vorraus. Kommt also nicht soviel in Kasse, wie geplant, bin ich der blöde und muß neben Arbeit, usw. noch eigenes Geld (und das nicht wenig) in die Handnehmen. So, jetzt gab´s für mich zwei Möglichkeiten: Entweder, den Preis pro Download so hoch ansetzen, daß meine Unkosten auf jeden Fall (möglichst gleich im ersten, zweiten Monat) gedeckt werden oder einen Wert zu ermitteln, bei dem alle zufrieden sind, und ich mein Risiko möglichst gering halte. Ein kurzes Beispiel: 5 Leute kaufen sich 100 Credits, 4 davon am 1.1.2007 und der 5 am 1.12.2007 - durch den einen muß ich quasi meinen Navigraph Vertrag für 2008 verlängern, sonst hätte der für nix gezahlt. Die anderen 4 verbrauchen die 100 Credits aber nicht, provitieren aber ev. auch schon vom neuen Jahr 2008. Einnahmen 2007: 500 Credits Einnahmen 2008: 0 Credits (obwohl ich aber den vollen Sourcebetrag zahlen muß) So jetzt beschränken wir die Credits auf x Tage. Was wird passieren (vorausgesetzt das Service ist gut und wird erweitert, wo ich fast tagtäglich dran arbeite). Einnahmen 2007: 900 Credits (die 4 User haben nach x Tagen neue Credits gekauft - unabhängig ob verbraucht oder nicht - weil mir das egal ist) Einnahmen 2008: 100 Credits (der einzelne User hat ev. sein Abo verlängert) Macht in Summe 40-50% mehr Einnahmen innerhalb einer Abrechnungsperiode, die ich ev. bei dieser Nichtlimitierung verlieren würde. Sorry, aber das ist eine rein kaufm. Entscheidung. Ich hab auch nie gesagt, daß dies für ewig ist - aber ich brauche einen Beobachtungszeitraum um REAL! abschätzen zu können, wieviele User effektiv das Service als None-Freeware weiterhin nutzen um hier nicht nur mit fiktivien Zahlen arbeiten zu müssen. Mit 0710 ist ein Jahr um, dann wird Bilanz gezogen - danach wird man sicher die Köpfe zusammenstecken und mal schauen, was und wie wir es weitertun. Prinzipiell führt Navigraph auch eine Statistik darüber, wieviele Accounts verfallen bzw. wieviele Accounts erweitert werden. Wie gesagt, das Beispiel oben geht immer davon aus, daß ich nicht 100%ig weiß, wieviele Credits gekauft werden bzw. wieviele in welchem Zeitraum verbraucht werden - da fehlt mir einfach noch die Erfahrung. Und noch was geb ich zu bedenken. Wenn jemand Charts downloaded, so werden diese Credits mir nicht gutgeschrieben. Dh im Extremfall kaufen sich unsere 5 User Credits nur für die Charts, aber niemand von denen kauft mit den Credits AIRACs - dann bin ich überhaupt der Gelackmeierte. Richard |
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Richard |
Ich persönlich mag als Käufer auch nicht zum Kauf genötigt werden, d. h. etwas - wohlmöglich unter Zeitdruck - konsumieren müssen, das ich gar nicht brauche - das scheint so mit dem Tarifverwirrspiel der neuen Telekommunikations- und Stromanbieter so Mode geworden zu sein, den Kunden durch die Tarifgestaltung irgendwie psychologisch zu beeinflußen oder zu einem beschleunigten Umsatz anzuregen.
Mich macht das nervös und ich glaube, es schadet den Anbietern solcher Tarife auch, wie man ja immer wieder an dem Genörgel bemerkt. Insofern würde ich auch eine Preiserhöhung akzeptieren, wenn der Zeitfaktor wegfiele. Wertvoll finde ich den Service von Richard allemal und er soll auch gut von seiner Arbeit leben können, damit er sie noch lange Zeit anbietet. |
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-------------------------------------------------------------------------------- Original geschrieben von FO Niko Und soll ich dafür jetzt 30-50% mehr bezahlen nur weil andere genau so wie ich auf den Gedanken gekommen sind das es sich garnicht Lohnt jeden Monat neue Credits auszugeben / zu kaufen? -------------------------------------------------------------------------------- mir ging es nicht darum ob es sich lohnt Credits auszugeben, sondern darum nicht Monat für Monat darauf zu warten ob denn nun endlich auch für die Level D und den (Wilco Airbus -ist ne andere Geschichte)und PMDG SID und STAR mit dabei sind.Ja und beim Warten sind halt die Credits verblasen. Und das stinkt mir an der Sache. Geld gegen Ware, und nicht Geld und die Ware kommt irgentwann. Leider ist bis dahin mein Geld weg. So nicht, mir schenkt auch keiner was. Ich muss für mein Geld arbeiten gehen. ------------------------------------------------------------------------ ich möchte nur betonen, daß ich ein gewisses Risiko trage, weil ich diese Daten VORFINANZIEREN!!! muß, dh auf ein Jahr im vorraus. Kommt also nicht soviel in Kasse, wie geplant, bin ich der blöde und muß neben Arbeit, usw. noch eigenes Geld (und das nicht wenig) in die Handnehmen. ------------------------------------------------------------------------ Du sollst natürlich Dein Geld bekommen. Es muss doch jetzt schon erkennbar sein wieviel Geld bei Dir angekommen ist von den vielen Usern hier.Oder lesen und schreiben hier nur die Leute ? Sonst stimmt doch etwas mit Deinen Vertragspartnern( Navigraph) nicht.Oder trägst Du deren Risiko ? Dann hast Du was falsch gemacht. Es kann doch wohl nicht angehen, dass die die Kohle kassieren und Du bekommst was übrig bleibt oder? Gruss Reinhard |
Hallo Richard,
wenn es so aussieht wie Du geschidert hast, dann wäre es schlecht wenn Du aufhöhren müsstest, was ich auch verstehen kann. Die Daten einmal im Jahr zu aktualisieren würde mir schon reichen. Besteht denn eine möglichkeit, das Du die Daten nur zeitgebunden kaufen kannst, z.B. 2x im Jahr ?? Wenn das hier alles eingestellt werden müsste dann kann man den Flusi vergessen. Gruß sieggi |
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Das kostet immer sauviel Zeit und ist teilweise auch fürchterlich frustrierend, wenn du glaubst du hast es und dann kommt wieder irgendwas neues, was nicht paßt. Naja, abgesehen von den zig verschiedenen Format, Sortierkriterien, Delimitern, usw. usw. ... und dem damit verbundenen Support der Hersteller, hier ist die Arbeit auch nicht immer einfach. Den Zeitplan gebe ich aber vor und nicht Navigraph. Und bis dato, hab ich leider fast überall um mind. 2-6 Monate überzogen, Gründe siehe oben. Die limitierten Credits sind nur keine Erfindung von mir gewesen, sondern von Navigraph und waren auch schon vorher da - ich mußte mich nur dem beugen. Zitat:
Richard |
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Richard |
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Außerdem siehe Charts. Zuerst waren es Intervall von 6 Monaten, dann gab es Kundenwünsche diese Intervall zu verkürzen. Jetzt sind wir bei Quartalsweise Updates und es gibt schon etliche Tickets die nach monatlichen Chart-Updates schreien. Ich hab ja keine Ahnung welcher Aufwand da dahintersteckt, aber auch Navigraph muß mit der Zeit gehen und sich den Wünschen der Kunden anpassen. Im Übrigen finde ich diese Diskussion hier sehr interessant und werde das eine oder andere beim nächsten Meeting mitnehmen. Als Abschluß: Geh mal davon aus, daß es auch 2008 noch Navdaten geben wird - Reinhard hatte ja schon den Wink gegeben, es gibt ja bereits Vergleichszahlen und auch wenn meine Zuverläßigkeit mit den Release-Datums nicht immer glücklich ist, dürften die User mit dem Service im allgemeinen Zufrieden sein. Und genau hier will ich hin. Meine Kohle verdiene ich in meinem realen Job, aber diese Daten und deren Programmierung sind einer meiner größten Hobbies und mir würde echt etwas fehlen. Richard |
----------------------------------------------------------------------Stop, stop Reinhard - ich bezahle im 1x im Jahr vorraus und bekomm dann je nach getätigten AIRAC Downloads (nur pro Cycle! - also nicht jeden Download pro User) eine Provision, die dann in Summe meine Vorauszahlung abdecken muß. Der Rest bleibt Navigraph, die aber wiederrum den Traffic und den Webspace davon bezahlen müssen - was auch nicht unerheblich ist. Was dann noch überbleibt, ist Gewinn für Navigraph - und ich kann dir sagen, das reicht grad mal für die Kaffee-Kasse (ich spreche nur von den AIRACs, bezügl. Chart-Downloads kann ich nix sagen, weil ich da keinen Einblick habe).
Richard --------------------------------------------------------------------- wozu brauchst Du dann überhaupt Navigraph ? Früher ging es doch auch ohne Die oder irre ich da? Ich glaube die haben Dich benutzt um Ihre Sachen an den Mann zu bringen. Deinen guten Namen inder Scene haben die ausgenutzt. Und wenn da wirklich nur Geld für nen Kaffee übrigbleibt, dann Gute Nacht. Bei so einer Kalkulation ist die Insolvenz nicht weit, und das wäre ein echter Grund nix mehr im Voraus zu bezahlen. Armer Richard, da tust Du mir echt leid. Ich hoffe nur für Dich und Uns All, ich liege mit meine Meinung falsch. Gruss Reinhard |
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Richard PS: keine Sorge, bevor ich in den Privatkonkurs gleite, hör ich schon rechtzeitig auf, teile euch das Spendenkonto mit und verabschiede mich in den Ruhestand ;) - quatsch, auch Spaß muß sein ;-) |
So nun genug Geplaudert Richard, mach Dich lieber wieder an die Arbeit.Ich warte auf PMDG und Level D.
Damit ich bald wieder meine Karte zücke und neue Credits kaufe. Schönen Abend Reinhard |
Also ich kaufe regelmässig Credits und würde auch eine jährliche Summe im voraus für den Service zahlen.
Am meisten werden dir aber sowieso die Idioten schaden, die nichts besseres zu tun haben als das aktuelle Cycle sofort per Torrent anzubieten. Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wie blöd muss man sein. Naja Geiz is geil Mentalität. Und am Ende schreien dann alle wenn es nicht weiter geht. Kalle @BlessedOne Gratz, du hast es mein Ignore geschafft |
Hallo Richard,
ich habe heuer auch wenige Cyclen geordert, das hat aber damit zu tun, dass die TPs für die PMDG noch nicht verfügbar waren. Da ab diesem Cyclus in einer zweiten Revision diese dabei sein werden, werde ich die Cyclen wieder regelmäßig monatlich aktualisieren. Der Service ist mir das Geld wert. Ich glaube auch, dass viele so denken und bei voller Verfügbarkeit der TPs ebenfalls die Daten regelmäßig aktualisieren werden. Schöne Grüße Peter |
Ich drücke jedenfalls Richard alle Daumen,das es am Jahresende für ihn hin haut.Denn nur so ist gewährleistet,dass wir unser Hobby so realistisch wie möglich durchleben können.
Bin aber auch nicht wirklich mit dem "Verfallsdatum" glücklich. Kann Richard aber nach seinen Ausführungen voll und ganz verstehen. Wie wäre es mit dem Abrechnungsmodell wie es das für die FOC-Airacs gibt? Bei "subscriptions"(2/4/6/12 Cycles) zahlt man voraus.Natürlich bei 12x am günstigsten.So ist gewährleistet,dass Richard weiter im voraus planen kann und weiß wie viel da hängen bleibt. Das ist wie mit 12 Monatsverträgen. Dazu die Option jedes Airac einzeln zu kaufen(teurer). Schöne Grüße Robert |
Hallo,
möchte mich auch mal zu dem Thema melden. Auch ich habe erst vor kurzem mein erstes Credit Pack bei Simmarket gekauft. Habe so lange gewartet, da ich erst einmal auf die TPs für PMDG und LevelD warten wollte. Ich kann, ehrlich gesagt, den Unmut aus einigen Beiträgen nicht ganz nachvollziehen. Versprechen seitens Richard hin oder her, wenn man die Navdaten nur vollständig mit TPs haben möchte, dann wartet man eben, bis alles komplett ist und kauft sich dann erst die Credits. Dann braucht man in der Zwischenzeit auch nichts sinnlos zu "verbraten". Was das 270 Tage Limit angeht, kann ich nur sagen: Wenn es Richard die nötige Planungssicherheit gibt, kann ich damit leben. Was sind denn schon 10€ verteilt auf ein dreiviertel Jahr... Immerhin bekommen wir mittlerweile Navdaten, die im Gegensatz zu der früheren DATIF- Quelle wirklich vollständig sind, man ärgert sich nicht mehr über fehlende Airways etc. und bald wird auch für PMDG und LevelD die sehnlichst erwartete TP Datenbank enthalten sein. Ich finde das ist ein riesen Fortschritt für unser Hobby. Ich bin jedenfalls zufrieden :bier: und möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Richard für seine viele und ausdauernde Arbeit bedanken (ob kommerziell oder nicht ist mir in dem Fall egal ;) ) Gruß Jens |
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