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-   -   Warnung vor UTA/Tele2 - suche andere geschädigte zwecks Sammelklage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220629)

BettinaM 02.08.2007 14:46

Warnung vor UTA/Tele2 - suche andere geschädigte zwecks Sammelklage
 
Ich habe seit 2003 ein ADSL von UTA.
Seit September 2006 nutze ich das Produkt UTA ADSL nicht mehr, weil
auf Tele2-UTA umgestellt worden bin. Ich dachte mit der Unmstellung wird automatisch das alte Produkt gekündigt.
Offensichtlich scheint das aber bei UTA/TELE2 nicht so zu sein.
Entweder hat UTA/TELE2 irrtümlich den alten Vertrag weiter laufen lassen, oder mich absichtlich darüber nicht aufgeklärt, dass das so lange parallel weiterläuft, bis ich es ausdrücklich kündige. Seither bekomme ich doppelte Rechnungen, die Beträge werden brav vom Konto meines Mannes abgebucht. Für das alte, nicht mehr verwendete Produkt UTA kann ich die Onlinezeiten auf https://www.myzone.at/webkeeper/Controller,
einsehen. Für das neue Produkt bekomme ich die Rechnungen per Post zugesandt. Aufgefallen ist mir das Ganze, weil ich den Vertrag mit UTA/TELE2 kündigen wollte. Dabei hat mein Mann die Rechnungen auf dem Papier mit seinen Kontoabbuchungen vergliechen. Es stellte sich heraus, daß jeden 2. Monat ein zusätzlicher Betrag über 88 EUR (für das alte UTA Produkt) abgebucht wird. Bei KONSUMENT habe ich gelesen, daß das eine gängige Praxis bei UTA/TELE2 ist. Jetzt suche ich weitere Geschädigte zwecks Erfahrungsaustausch.

maxb 02.08.2007 16:33

2 Tipps:

a) Rechnungen bzw. Kontoauszüge kontrollieren und Rechnungen RECHTZEITIG beeinspruchen.

b) Schlichtungsstelle bei der RTR kontaktieren.

http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Te...ichtungsstelle

LouCypher 02.08.2007 17:54

du zahlst jetzt fast 1 jahr ohne es zu merken? Bei so viel fahrlässigkeit fällt mir mitleid schwer.


Das die tele2/uta nach der kündigung weiter kassiert ist normal das stimmt, funktioniert ja auch wie man sieht. :lol:

xpla 02.08.2007 18:01

Re: Warnung vor UTA/Tele2 - suche andere geschädigte zwecks Sammelklage
 
Zitat:

Original geschrieben von BettinaM
Ich habe seit 2003 ein ADSL von UTA.
Seit September 2006 nutze ich das Produkt UTA ADSL nicht mehr, weil
auf Tele2-UTA umgestellt worden bin. Ich dachte mit der Unmstellung wird automatisch das alte Produkt gekündigt.
Offensichtlich scheint das aber bei UTA/TELE2 nicht so zu sein.
Entweder hat UTA/TELE2 irrtümlich den alten Vertrag weiter laufen lassen, oder mich absichtlich darüber nicht aufgeklärt, dass das so lange parallel weiterläuft, bis ich es ausdrücklich kündige. Seither bekomme ich doppelte Rechnungen, die Beträge werden brav vom Konto meines Mannes abgebucht. Für das alte, nicht mehr verwendete Produkt UTA kann ich die Onlinezeiten auf https://www.myzone.at/webkeeper/Controller,
einsehen. Für das neue Produkt bekomme ich die Rechnungen per Post zugesandt. Aufgefallen ist mir das Ganze, weil ich den Vertrag mit UTA/TELE2 kündigen wollte. Dabei hat mein Mann die Rechnungen auf dem Papier mit seinen Kontoabbuchungen vergliechen. Es stellte sich heraus, daß jeden 2. Monat ein zusätzlicher Betrag über 88 EUR (für das alte UTA Produkt) abgebucht wird. Bei KONSUMENT habe ich gelesen, daß das eine gängige Praxis bei UTA/TELE2 ist. Jetzt suche ich weitere Geschädigte zwecks Erfahrungsaustausch.

Bis auf die Kleinigkeit, dass erst heute darüber diskutiert wurde, ob Sammelklagen für Kosumenten eingeführt werden sollten. Wenn dann kannst du klagen und sich andere als Nebenkläge einbringen, aber eine Sammelklage selber ist für dich als Konsument nicht möglich.

Siehe hier:
http://derstandard.at/?id=2983009

powerman 02.08.2007 21:12

hi,
@BettinaM mit Gatten
Hallo und Willkommen im Forum.

Wichtig: Kündigen muß man immer zum geeigneten Termin SELBER ansonsten der Vertrag weiterläuft! Siehe Handyverträge! 2 Jahre Bindungszeit!!!!
hab ihr wenigesten JETZT die ABbubungen von Tele2 gesperrt? der tele2 in einen Brief mitteilen, sollten Sie nochmals eine Abbuchnung durchführen, werden Sie auf Betrug geklagt. Der Bank eine Kopie des Schreibens zukommen lassen.

maxb 03.08.2007 10:26

Ich bin in letzter Zeit generell sehr skeptisch, was diese "bash tele2" threads betrifft. Neu registrierter user postet unglaubliche Geschichte über tele2/uta und lässt sich danach nie wieder blicken.

IMHO sind hier sehr viele "Kampfposter" unterwegs, die schlechtes über tele2 in fast allen Computerforen verbreiten.

z.B. http://www.wcm.at/forum/showthread.p...0&#post2148510

Dadurch ensteht ein schelchter Eindruck über die Produkte von tele2, die ich aus persönlicher Erfahrung von min. 7 Freunden und Arbeitskollegen überhaupt nicht bestätigen kann.

Der Fall hier mag zwar stimmen, wurde aber in erheblichen Ausmaß durch die eigene Naivität mitverursacht bzw. verschlimmert. (Nach der ersten doppelten Rechnung hätte ein einfacher Rechnungseinspruch genügt.)

Grüße
maxb

wolsei 03.08.2007 10:38

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Ich bin in letzter Zeit generell sehr skeptisch, was diese "bash tele2" threads betrifft. Neu registrierter user postet unglaubliche Geschichte über tele2/uta und lässt sich danach nie wieder blicken.

IMHO sind hier sehr viele "Kampfposter" unterwegs, die schlechtes über tele2 in fast allen Computerforen verbreiten.

z.B. http://www.wcm.at/forum/showthread.p...0&#post2148510

Dadurch ensteht ein schelchter Eindruck über die Produkte von tele2, die ich aus persönlicher Erfahrung von min. 7 Freunden und Arbeitskollegen überhaupt nicht bestätigen kann.

Der Fall hier mag zwar stimmen, wurde aber in erheblichen Ausmaß durch die eigene Naivität mitverursacht bzw. verschlimmert. (Nach der ersten doppelten Rechnung hätte ein einfacher Rechnungseinspruch genügt.)

Grüße
maxb

Dem kann ich nur zustimmen !

Bin seit 2004 UTA Kunde und bin bis jetzt vollstens zufrieden damit.

keine Ausfälle, gute Pings, tadelloser Support -> was will man mehr

roro 03.08.2007 10:42

Obwohl ich an sich nicht sehr positiv gegenüber Tele2 eingestellt bin, muss ich hier anmerken, dass eine Klage IMHO wenig Sinn haben wird. Kein Unternehmen ist gezwungen einen Vertrag von sich aus zu kündigen, wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht mehr verwendet wird, und wenn ich Richter wäre, würde ich bei der Bezahlung der doppelten Rechnung über eine so lange Zeit, die Schuld rein auf Seite des Kunden sehen.
Eine gewisses Maß an Sebstständigkeit und Eigenverantwortung sollte jeder haben, der Verträge abschließt, sonst sollte man sich einen Vormund suchen.

BettinaM 03.08.2007 11:21

Meine Geschichte ist keine Luftbase und ich gebe eine teilweise Selbstverschuldung zu. Mein Mann hat sicher die Abbuchungen zu spät kontrolliert. Jedoch finde ich es von UTA/Tele nicht in Ordnung, daß sie statt einer Tariffänderung eine Neuanmeldung gemacht haben (Frage: ging es vielleicht um eine Provison für Neukunden ?). Weiteres finde ich es nicht in Ordnung, daß mir dann später von Tele2 noch telefonisch eine "Flate Rate" eingeredet worden ist. Mein darufolgender Rücktritt von dieser "Flate Rate" per Fax wurde schlicht einfach ignoriert. Zum Glück wurde dafür keine Neuanmeldung gemacht.
Facit: ab Oktober bin von von beiden: UTA/Tele2 erlöst und surfe mobil mit T-Mobile.

P.S. Sammelklage war natürlich nicht ernst gemeint. Klar, daß es in Ö. nicht geht :lol:

powerman 03.08.2007 17:59

hi,
Danke für die Werbung...aberr es gibt auch no andere oderrr?

was sagt der Konsumentenschutz dazu?
Es kann keine Neuanmeldung = anderes Produkt= erfolgen die nicht unterschrieben wird! Also nochmals Vertragsbruch?
Sollte das Internetpaket das du seinerzeit unterschrieben hast nicht mehr geben, endet dieses bei der Umstellung->OHNE Kündiugung! wenn hier nun weiterhin abgebucht wird ist das DIEBSTAHL und Betrug!

The_Lord_of_Midnight 05.08.2007 03:37

Also ich kann ein sehr befremdendes Erlebnis von der Tele2 Uta berichten.
Ich habe vor einiger Zeit meinen Telekom-Anschluss gekündigt.
Dann wollte ich der Uta was gutes tun und ihnen mitteilen, daß sie mein Kundenkonto stillegen können, weil ich sowieso kein Telefon bei der Telekom mehr habe (hatte Preselect).

Dann hat mich irgendeine Dame angerufen die völlig daneben war und die ganze Zeit irgendwas davon gestammelt hat, daß ich das nicht so einfach machen könnte, weil ich ja noch einen Adsl-Zugang bei ihnen hätte.
Ich habe ihr daraufhin gesagt, daß ich das nicht glaube und wie sie auf sowas komme.
Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten, weil ich mitten in der Arbeit war und keine Zeit zum sinnlosen Diskutieren für nichts hatte und dann habe ich das Telefonat ziemlich schnell beendet.
Seitdem habe ich nie wieder was von der gehört.

Zum Glück hatte ich nur einen Preselect und einen Wählzugang bei der Uta, dadurch hatte ich keinerlei Grundgebühren und ich musste mich nicht mit der hilflosen Dame herumärgern.
Seitdem habe ich nichts mehr mit denen zu tun und ich bin heilfroh.
Weil ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß das SEHR kompliziert geworden wäre.

Ich meine, wie kommen die nur dazu solche Leute auf Kunden loszulassen ?
Wenn derartige Leute mit Kündigungen zu tun haben, dann wird mir schlecht, wenn ich nur daran denke.

Manii 05.08.2007 11:10

Also nachdem ich das hier gelesen habe, musste ich mich ja direkt anmelden...

Es ist zwar sicherlich möglich, dass die Tele2UTA auch zufriedene Kunden hat, aber das mit dem weiterkassieren trotz kündigung ist bei denen gang und gebe...

--> mein "Fall" bei der Tele2UTA

Im Juni 2005 Tele2UTA Complete bestellt. (damals noch aon Kunde) --> Februar 2006 (!!!) erfolgte die Entbündelung, aber bereits ab Dezember 2005 wurde verrechnet... --> erster eingeschriebener Brief und Rücküberweisungen...

Anfang 2007 bin ich dann umgezogen und wollte somit den Anschluss kündigen (ging sich auch schön mit der 1 Jahres frist aus) - Vorrausschauend hab ich die Kündigung bereits im Dezember 06 eingereicht... --> ich hab bis vor 1 Monat noch laufend Rechnungen erhalten (jeweils immer mit Rechnungseinspruch zurückgeholt)

Ich mein wie doof kann eine Firma denn sein?? Der Anschluss war nicht mehr aktiv, da hing ja nicht mal mehr ne Dose drann... - wie zuletzt hat auch diesmal ein eingeschriebener (etwas streng formulierter) Brief das Problem gelöst (anders hören die dort scheinbar nicht!!)

mein Tipp: trotz der vlt. verlockenden Werbung, finger Weg von Tele2UTA...

(p.s.: das is ne stark gekürzte Fassung... ich hatte in den 2 Jahren - wovon ich eigentlich nur 1 Jahr Kunde war - wesentlich mehr Probleme mit denen :mad: )

The_Lord_of_Midnight 05.08.2007 12:23

Ja, das passt auch zu meinem Eindruck von einem völlig chaotischen Haufen.
Ich finde das ist ein Problem und irgendjemand müsste wirklich gegen diese "Plage" vorgehen.
Leider habe ich keine Ahnung ob man gegen sowas etwas unternehmen kann.
Aber wenn ich mir die unzähligen "gequälten Menschen" vorstelle, die diese "auf dem Gewissen haben", dann denke ich es wäre nötig.

Auch unter http://www.konsument.at findet man Einträge die ganz genau denselben Eindruck vermitteln, man muss nur nach Tele2 suchen.

http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=31775
Alte Mutter bedrängt

http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=30772
Kein "Direktdraht" zur Polizei
(Ok, da konnte der Konsumentenschutz immerhin die Stornierung des Vertrages erreichen, es ist also nicht völlig hoffnungslos).

http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=30665
Qualität immer schlechter

Also wenn ich mir die vielen negativen Reaktionen im Forum ansehe, meine eigenen dazunehme und jetzt auch noch die Probleme die man beim "Konsument" sieht kann niemand mehr ein sehr großes Problem bei der Tele2Uta leugnen.

LouCypher 05.08.2007 12:31

wir bekamen nach kündigung unseres firmenanschlusses noch für ca 6monate danach rechnungen, mahnungen und klagsdrohungen.

Ausserdem gabs eine zeit das sind die rumgezogen und haben alten leuten an der haustür irgendeinen mist angedreht.

Bis der vertrag unterschireben ist bist dort könig, danach nur mehr der depp.

maxb 05.08.2007 12:59

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Auch unter http://www.konsument.at findet man Einträge die ganz genau denselben Eindruck vermitteln, man muss nur nach Tele2 suchen.

http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=31775
Alte Mutter bedrängt

http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=30772
Kein "Direktdraht" zur Polizei
(Ok, da konnte der Konsumentenschutz immerhin die Stornierung des Vertrages erreichen, es ist also nicht völlig hoffnungslos).

http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=30665
Qualität immer schlechter

Also hab' da kurz mal reingesehen, aber das sind großteils Ansammlungen von wirklich lächerlich klingenden Einwänden. Außerdem kann da jeder was schreiben, ob es stimmt, ist eine andere Sache.

Die Sache mit der Alarmanlage ist wohl das lächerlichste. Ich kann doch nicht davon ausgehen, dass ein Produkt von AON noch so ohne weiteres funktioniert, wenn ich den ISP wechsle...usw.

Außerdem könne manche Leute anscheinend nicht zwischen Werbebotschaften und Vertragsbestandteilen unterscheiden.

Aber zugegeben, anscheinend gibt es die meisten Bröseln wenn man seinen Vertrag kündigt :D

The_Lord_of_Midnight 05.08.2007 13:11

@maxb
Wenn es ein Einzelfall wäre könnte ich dir zustimmen.
Aber ich habe den Eindruck es handelt sich hier um viele verschiedene Leute die das gleiche Problem mit chaotischen "Verwaltungsmenschen" bei Tele2Uta hatten.

Das kannst du nicht mehr ernsthaft leugnen, es sind mittlerweile zu viele Probleme die hier geschildert werden.


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