WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Kabsi bietet ab jetzt flat und höheren Speed (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220610)

CaptainSangria 02.08.2007 08:42

Kabsi bietet ab jetzt flat und höheren Speed

Hallo!

Habe soeben folgendes Mail von Kabsi erhalten:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!

Passend zur Sommerhitze wirbeln wir Ihren kabel@net speed Tarif ein wenig
auf.
Um den Wunsch unserer Kunden nach mehr Datenvolumen nachzukommen, bringen
wir etwas Erfrischung in den Sommer. Deshalb bieten wir ab August sogar
unlimitiertes Datenvolumen bei Ihrem kabel@net speed Produkt an. Und das zum
gewohnten, unveränderten Preis, d.h. an Ihrem Monatsentgelt wird sich nichts
ändern!

Sollten Sie das Zusatzprodukt "Upgrade auf flat" nutzen, wurde dieses
automatisch per 31. Juli 2007 gelöscht.

Noch erfrischender werden Sie die neuen kabel@net speed Geschwindigkeiten
finden! Sie dürfen sich ruhig festhalten. Denn im Laufe des Monats Augusts
erhöhen wir automatisch und kostenlos die Geschwindigkeit auf bis zu
8.192/512 kbit/s statt bisher 5.120/512 kbit/s!

Wir hoffen, Sie finden Gefallen an unserem verbesserten kabel@net speed, und
wünschen Ihnen noch viel Spaß mit den Produkten von kabelsignal.

Somit bleibt als einziger negativer Punkt die fixe IP, aber ansonsten klasse Aktion. :bier:

Alter 02.08.2007 23:44

Für die Select-Kundschaft ändert sich ebenfalls das Datenvolumen auf unlimitiert, Tarife sind nun auch ein bisserl billiger.

Aber: Die Select-Kunden bekommen nicht mehr Bandbreite.

Im Download ist es mir ja wurscht, aber beim Upload zahlst dich nachwievor deppert, wenn du mehr als 1024 kBit brauchst - zB. für den Familienserver.

The_Lord_of_Midnight 05.08.2007 04:12

Da hat wohl jemand begriffen daß er gegen die wachsende Konkurrenz der mobilen Breitbandanbieter was machen muss :-)

Hoffen wir das auch andere Kabelanbieter folgen wollen und können.

powerman 05.08.2007 04:56

hi,
@Alter-> "wenn du mehr als 1024 kBit brauchst - zB. für den Familienserver." das versteh ich nicht ganz? bei uns im Heimnetz fahren wir mit 1GIG! dazu brauch ich kein INERNET!

bhoernchen 05.08.2007 10:58

ich muß sagen der download speed is a wahnsinn
800 kb/s sind normal....
demos von games zu saugen die ja jetzt schon 1 gig und mehr erreichen sind also jetzt ein kinderspiel

snake22 05.08.2007 12:03

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Da hat wohl jemand begriffen daß er gegen die wachsende Konkurrenz der mobilen Breitbandanbieter was machen muss :-)

Hoffen wir das auch andere Kabelanbieter folgen wollen und können.

Und hoffentlich folgen auch relativ bald die ADSL-Anbieter.
1 GB bei Inode ADSL um 26,90 Euro, mobiles Internet ca. 20 Euro für 3 GB... Und für ADSL muss man auch noch die Telefongrundgebühr zahlen... Da wirds langsam Zeit...

The_Lord_of_Midnight 05.08.2007 14:24

Ja, vor allem die Adsl-Anbieter haben mit ihren hohen Grundgebühren ein Problem.
Denn die Last der Telekom-Grundgebühr, wenn man nicht gerade das Glück hat einen entbündelten Adsl-Anschluss zu bekommen, ist erdrückend.

Das Problem hat man bei vernünftigen Kabel-Providern nicht, da gibt es welche die bieten ihre Internet-Zugänge auch ohne "Kabel-Tv-Zwang" an.
Ich seh grade, da müssen die bei Kabsi aber noch DRINGENDST nachbessern !
Habe ich das richtig gelesen, daß man einen Internet-Zugang bei denen nicht ohne Kabel-Tv haben kann ?

bhoernchen 05.08.2007 20:06

stimmt

snake22 05.08.2007 23:01

In dem Fall bleibt für mich nur ADSL oder der Wechsel zu Mobilem Internet.

Entbündeltes DSL ist hier nicht verfügbar, Kabel hätte teure Herstellungskosten und anscheinend braucht man ja TV auch noch dabei. Nachdem wir vom Fernsehen her sehr zufrieden sind mit voll ausgebautem Satellitenempfang und grundsätzlich die ganze ADSL-Struktur mit eigenem Router usw. da ist ist der einzig sinnvolle Wechsel eben zu mobilem Internet, da man dafür nichts Umbauen muss.

Ich hoffe stark, dass ADSL noch günstiger wird. Wie wärs zB mit einer Flatrate mit 1024/256 für 20 Euro? :D

Im Moment gibts um 20 Euro nur ne Etel-Flatrate mit 512/128, wobei Etel meines Wissens nach ja nicht der beste Anbieter ist... (vergleichbar mit Tele2?)
Aber gut, das ist hier ja schon wieder OffTopic... ;)

Alter 05.08.2007 23:07

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
@Alter-> "wenn du mehr als 1024 kBit brauchst - zB. für den Familienserver." das versteh ich nicht ganz? bei uns im Heimnetz fahren wir mit 1GIG! dazu brauch ich kein INERNET!

Naja, die Familie, damit meine ich ja alle, vom Enkerl bis zur Urli - und die sind ja nicht unter einem Dach. Als Webserver dient das Werkel ja auch - bzw. eher hauptsächlich.

1024 Upload ist nicht schlecht, mehr wäre aber schon schön, doch da müsste ich woanders im Haushaltsbudget schon zu grosse Abstriche machen. Ich weiss, man soll sich zufrieden geben mit dem, was man hat, aber... naja, weisst eh.

Antikörper 11.09.2007 02:03

Erstmal ein Hallo an alle hier!!
Habe gerade eure Diskussion hier entdeckt und gesehen, daß auch jemand von St.Pölten dabei ist. Hierzu meine Frage: habe derzeit massive Speed-Probleme mit Kabsi - insbesondere ab 17 Uhr und ab Freitag Abend das ganze Wochenende bis Montag morgen. Wird eigentlich von Tag zu Tag schlimmer, erst stieg der Speed ab 22 Uhr wieder, heute z.B. hab ich um 1 Uhr morgens noch nichtmal 2,5 Mb/s laut Kabsi-Speedtest. Hat außer mir noch jemand diese Probleme? Router- oder Spyware-Probleme kann ich ausschließen, da ist alles in Ordnung. Der Helpdesk wollte mein Problem an die Technik weiterleiten (war vor mittlerweile 10 Tagen), getan hat sich bis jetzt nichts - außer das der Speed stetig abnimmt....

Grüße, Antikörper

CaptainSangria 11.09.2007 08:06

hallo!

ich habe mit der geschwindigkeit keine probleme. für größere downloads nehme ich immer flashget und damit raschelt es je nach server auch ganz schön.

z.b. das bioshock demo habe ich mit ~550k gezogen.
wenn ich daheim beim kastl sitze ist es meist zw. 19 und 22 uhr und habe bisher nichts entdecken können.

ruf den kabsi support am besten gleich selbst an. sind normalerweise sehr kompetent und hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von Antikörper
Erstmal ein Hallo an alle hier!!
Habe gerade eure Diskussion hier entdeckt und gesehen, daß auch jemand von St.Pölten dabei ist. Hierzu meine Frage: habe derzeit massive Speed-Probleme mit Kabsi - insbesondere ab 17 Uhr und ab Freitag Abend das ganze Wochenende bis Montag morgen. Wird eigentlich von Tag zu Tag schlimmer, erst stieg der Speed ab 22 Uhr wieder, heute z.B. hab ich um 1 Uhr morgens noch nichtmal 2,5 Mb/s laut Kabsi-Speedtest. Hat außer mir noch jemand diese Probleme? Router- oder Spyware-Probleme kann ich ausschließen, da ist alles in Ordnung. Der Helpdesk wollte mein Problem an die Technik weiterleiten (war vor mittlerweile 10 Tagen), getan hat sich bis jetzt nichts - außer das der Speed stetig abnimmt....

Grüße, Antikörper

bhoernchen 11.09.2007 09:24

mir ist auch aufgefallen das so gegen 18 uhr bis ca. 21 uhr die gescheindigkeit einbricht gut zu merken beim surfen im i net...dauert ewig bis eine seite aufgebaut ist usw...auch downloads gehen ziemlich zaaach...
ansonsten vollgas hatte sogar mal fast 960 kb/s....

Antikörper 11.09.2007 12:37

Mahlzeit!

Danke für eure Antworten! Laut technischem Support können sie nichts feststellen, die Pingzahl ist in Ordnung und das Modem dürfte auch passen. Bin ehrlichgesagt etwas pissed - denn zu der Zeit zu der ich saugen kann - sprich Abends nach Dienst und am Wochenende - komme ich oft nur auf 70-150 Downspeed, und das trotz RS-Premium-Acc. Tagsüber kommen die Files mit 800 runter, da gibt`s nix zu meckern. Hatte aber auch schon eine Zeit, da ging das Modem um 23 Uhr offline und um 4 Uhr Morgens wieder online - konnte sich kein Techniker erklären. Man hat dann alles ausgetauscht (Dose, Stecker), plötzlich ging es wieder - ist mir ebenso schleierhaft, was die Stecker damit zu tun hatten (?). Dürfte wohl an einem Kabsi-Server liegen, der entweder überlastet ist, oder der suckt, denn ich hab mich jetzt schon mit einigen unterhalten die in St.Pölten das gleiche Problem haben - incl. meiner Eltern :confused:

Grüße, Antikörper

Mura 11.09.2007 14:19

Server nicht..

Aber Kabel ist Shared Medium. Wenn also zuviele zuviel gleichzeitig saugen kann es langsamer werden.. Müssen die die Zellen verkleinern... Denke mal das sie sowas eh von alleine mitbekommen... aber es dauert halt eine gewisse Zeit bis man einen neuen Node baut. Falls sie die Geschwindigkeit schon raufgeschraubt haben haben sie wohl die Kunden unterschätzt und zuwenig Reserven gehabt.

Antikörper 11.09.2007 14:39

Naja...bleibt eh nichts anderes übrig als abzuwarten. Dauerzustand ist es halt keiner, habe keine Lust, immer bis 1 Uhr morgens zu warten, um mal mit akzeptablen Speed ein paar Files zu saugen. Ich erwarte mir ja nicht die volle Bandbreite - wenn ich nur die Hälfte von den 8192 erreiche, bin ich auch zufrieden. Aber selbst das ist derzeit Wunschdenken....

The_Lord_of_Midnight 11.09.2007 22:31

Ich weiß nicht ob das technisch möglich ist, aber es wäre in Spitzenzeiten fair, den Leuten die mehr Bandbreite bezahlt haben auch mehr zuzuteilen.
Soll heissen zum Beispiel alle auf 50% der bezahlten Bandbreite zu drosseln.
Ich denke es wird wohl so sein, daß sich alle im gleichen Segment auf dem gleichen niedrigen Niveau einpendeln ?

Antikörper 11.09.2007 22:39

Das wäre eine faire Lösung - darum geht`s mir natürlich auch, denn im Endeffekt bezahle ich ein Produkt, daß nicht hält, was es verspricht. Um Files mit 110 runterzuladen, brauche ich definitiv nicht kabsi, das bekomm ich günstiger auch. Nur: wenn man großkotzig eine Bandbreitenerhöhung ankündigt, sollte man schon im Vorfeld gewährleisten, daß man dieses Versprechen auch einhalten kann.

Mura 11.09.2007 22:52

Naja denke mal sie mussten was machen wegen dem Tele2 Tarifen..

Die gehen ganz schön ran und um Gegenhalten zu können war eben die Marketing Abteilung schneller als die Technik.. Ich kenne jetzt genau das Problem dort nicht aber normalerweise sollte das Problem in wenigen Wochen lösbar sein..

Ich hoffe nur das es bei uns nicht zu Entwicklungen wie in Frankreich kommt wo Free ja quasi den kompletten Markt vernichtet hat und man jetzt trotz Dumpingpreisen für Müllzugänge für einen qualitativ guten Zugang mehr bezahlt als anderswo...

hape1 12.09.2007 01:29

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal Probleme mit schwankender Bandbreite.
Vom Desk aus war alles ok, dann haben sie mir einen Techniker vorbeigeschickt.
Der hat alle Verschraubungen - vom Verteiler im Keller, im E.Kasten bis zum Modem, inklusive aller TV-Weichen in meiner Wohnung - geprüft und fest angezogen.
Sein Kommentar:"Das passiert öfter, dass sich die Dinger lockern."
Seitdem keinerlei Probleme mehr.

Nur als kleiner Hinweis. Kostet nix und hilft vielleicht.

:-)

Antikörper 12.09.2007 01:47

@hape: thx, werd ich morgen abend mal versuchen, vielleicht bringt es ja wirklich was... Momentan hab ich 4502 kbps - soviel wie schon seit Tagen nicht mehr. Zwischen 18 und 22 uhr wars aber wieder unter 700kbps, da braucht man gar nicht anfangen zu saugen...

CaptainSangria 12.09.2007 09:34

setz mal einen downloadbeschleuniger ein (flashget,...). sollte bei den premiumaccounts ja funktionieren.

Antikörper 12.09.2007 11:22

Habe den InternetDownloadManager5.09 drauf, bringt mir die Files mit 800 runter, leider bringt er halt auch nix, wenn die Bandbreite von Kabsi-Seite aus am Boden ist...

hape1 12.09.2007 12:13

Ach noch was:
Kabsi (oder eine Vertragsfirma?)hat mal anstelle der chromglänzenden Konnektoren grün/schwarz farbige verwendet. Ausserdem anstelle der üblichen Klemmhülsen (wo Kabel aus Verschraubung kommt) wurde mit Isolierband gearbeitet.
Diese Dinger gehören ausgetauscht!
Sind Mist!

Antikörper 12.09.2007 20:45

@hape: diese färbigen Konnektoren hatten wir in unserer alten Wohnung - mit denen hatten wir allerdings weit weniger Probleme als jetzt ;-)
Bin alle zugängigen Stecker durchgegangen, hab alles angezogen, leider keine Verbesserung erreicht. Ab 18 Uhr lohnt es nicht, nen Download zu starten. 110 Speed macht keinen Spaß, nebenher dann auch noch ne Website aufzurufen kann man dann sowieso vergessen.
Das ist frustrierend.

CaptainSangria 12.09.2007 22:15

eines habe ich noch nicht gesehen:
liegt der speed nur mit den RS-downloads im argen oder auch andere downloads?

Antikörper 12.09.2007 22:53

Generell mit Downloads - egal ob ich über RS, Netload, oder sonstige Oneclick-Hoster sauge. Kann auch nicht ordentlich funken, wenn der kabsi speedtest nur 1029 kbps anzeigt ( http://www2.kabsi.at/speedtest/ )- user: test, pass: speed - falls ihr ihn selber probieren wollt. Aber immerhin konnte ich vor 18 Uhr noch einen Film mit 800 saugen, kurz nach 18 Uhr wars wieder soweit und der Speed sackte auf 110 ab - binnen 2 Minuten. Momentan ist es sogar noch langsamer, sogar der Aufbau von Websites suckt. Lang lebe das Breitband-Internet ;-)

bhoernchen 12.09.2007 23:33

mit 800???!!! wo saugst des bitte um pm

Antikörper 12.09.2007 23:40

Yep, wenn die Bandbreite passt, sauge ich zwischen 700 und 820, so macht es Spaß, große Files zu ziehen.

PM ist unterwegs

Rommel 15.09.2007 20:05

ich habe bei kabsi (kabel@net speed) nur 2000 kbit/s statt 8000! ?Was kann ich dagegen machen? Ich hab schon angerufen und der sagte, es sei alles in Ordnung, was es aber nicht ist...:confused:

bhoernchen 15.09.2007 20:53

mach da mal und poste ergebnis
das is mein kabsi:
Downstream

7257 kbit/s (your speed)

hape1 16.09.2007 01:31

"11736.4 kbps Ihr Anschluß
ist bei mir die Norm.
Nützt aber nix, wenn der gegnerische Server nur 360 oder 400 hergibt.
Leider.:(

bhoernchen 16.09.2007 11:45

wenns um torrent´s oder ähnlichen geht ist das logisch
wenn ich von einem 56 k/bs modem ziehe das da nix weitergeht...da kann der down noch so gut sein...

Antikörper 16.09.2007 13:57

11736,4 ?!!?
*lol* ich hab - wie üblich - 850 (kBITs), mein Download läuft zwischen 70 und 100 Downspeed :D
Hab gestern mal wieder angerufen und nen netten Menschen am Helpdesk erwischt - der sagt selbst, er hätte sowas wie meine Leitung noch nicht erlebt. Und hat es mal wieder an die Technik weitergeleitet :D

to be continued....

bhoernchen 16.09.2007 14:06

http://performance.chello.at:81/

sehr aussagekräftig ist der test aber e nicht...je öfter ich ihn mache desto schneller wird das ganze
von 3000 aufwärts bis 8000 ca...

Antikörper 16.09.2007 14:32

Danke, hab ihn gerade gemacht - hier mein Ergebnis:

Communications 947,60 Kilobits pro Sekunde
Storage 118,45 kilobytes pro Sekunde
1MB file download in 8,64 Sekunden

versteht ihr, warum ich sauer bin? ;)

so siehts bei mir aus - täglich ab 17 uhr - Mitternacht, und ab Freitag 17 Uhr bis Montag morgens. Nachts komme ich auf 4200 Kilobits. Zwar auch weeeeit hinter 8192, aber akzeptabel.

bhoernchen 16.09.2007 18:06

bei dir direkt in st.pölten? wohnst du in einer wohnung? wieviel hängen ca. noch an dem verteiler von kabsi?schätzomative

Antikörper 16.09.2007 19:31

Yes, direkt in St.Pölten in einer Wohnung. Soweit ich weiß, gibt es in unserem Haus 3 Internet-Anschlüsse. Wir sind aber bei weitem die jüngsten hier, ich glaube nicht, daß die Senioren mit Internet ihre Mulis anwerfen ;)
Hab erneut nach Spyware gescannt, Hijackthis ausgewertet, Virenscan gemacht, Router gecheckt, direkt ans Modem angeschlossen, Kabel und Stecker gecheckt - bringt alles nichts.

Speedtest-Ergebnis von 18.30 :

Communications 1091,85 Kilobits pro Sekunde
Storage 136,48 kilobytes pro Sekunde
1MB file download in 7,50 Sekunden

*Frust*

bhoernchen 16.09.2007 19:54

naja da hats wirklich was..ich würd mal zum nachbarn gehen und bei dem testen.was hast für firewall oder virenscanner?

Antikörper 16.09.2007 20:06

Keine Software-Firewall, Router genügt vollkommen. Virenscanner hab ich Nod32. Kann jetzt nur hoffen, daß sich endlich mal ein Techniker die Sache anschaut, denn nach meinem letzten Anruf am 30.August hat keiner was getan, wir wurden nur "vorgemerkt", die sind also nicht von der schnellen Truppe. Wiegesagt - das Problem ist erst seit der Bandbreitenerhöhung so massiv, davor zwar auch, aber weit seltener und nicht täglich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.