![]() |
Unerklärliche Systemabstürze - BSOD
Tja, nutze meinen Betriebsurlaub gerade um mich um den PC meiner Freundin zu kümmern.
Bleibt ständig mit netten Bluescreens stehen. Fehlercode: 0x0000008e (0xc000005 ...) meist in win32k.sys, auch in sysaudio.sys Memtest: kein Ergebnis Allerdings: mein Lieblingsquälprogramm Prima95 verursacht öfter nach kurzem Lauf den BSOD. Die Option "Small FFTs" läuft eine Zeit lang, danach BSOD, die anderen beiden Optionen führen nach schon nach spätestens einer halben Minute zum Abbruch, weil das Programm falsch rechnet. Ach ja: größere Dateien über USB kopieren ruhiniert den Inhalt. System: Athlon XP 2000+ auf Asus A7V8X Board (mit VIA KT400), Geforce FX5200. Also CPU und Chipsatz vom Feinsten ..... Treiber, BIOS sind mittlerweile am letzten Stand, Windows XP ebenso. Hab versucht, CPU-Spannung rauf zu setzen, RAM-Takt und Latenzen zu ändern, ..., ohne Resultat. Google hat mir auch nicht wirklich geholfen, außer, dass Leute mit selbigem Problem auch ne AMD CPU haben. Und wieder mal weiß ich, warum ich das Zeugs nicht mag und die AMD/VIA-Rechner in der Arbeit verschrottet habe. Hat wer ne Idee, wo hier anzusetzen wäre, denn ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende?! |
hi,
HDD zugriff nicht erfolgreich, alter GraKa-Treiber, Speicherzugriff-> SP2 installieren. da ist nicht der AMD schuld sonder das BS! immer die unqualifizierten Aussagen..TSTSTSTS http://support.microsoft.com/kb/827663/de |
Kontrolliere die Elkos, das klaert so einiges ...
http://www.badcaps.net/pages.php?vid=5 Ach ja, deine Aussagen ueber AMD entbehren jeder Grundlage und sind wohl nur aus unueberlegtem Frust entstanden. |
@powerman
HDD "könnte" sein, weil die Platte sich beim BSOD immer abschaltet. Die hängt allein als Master am primary IDE. Was ich nicht kapiere ist, warum sich die CPU gleich von Anbeginn beim Primzahlenknacken verrechnet?! CPU-Temperatur bleibt laut MBM5 bei max. 50°C, wobei der 2 Anzeigen hat: CPU-Diode und CPU Socket, letzterer bekommt an die 70°C. Wenn ich denke, dass es, wenn ich meinen 2,66GHz P4 auf 3,2GHz hochjubel, 10 Minuten dauert bis ein Rechenfehler kommt und bei 2,95GHz auf Dauer stabil läuft ... ALLE Treiber und BS sind wie gesagt am letzten Stand! Also: WinXP mit SP2 und allen Updates, Nvidia Release 162, letzter Hyperion, Realtek Audiotreiber, Broadcom Netzwerktreiber, .... Brachte alles keine merkliche Veränderung. Bei den Elkos sind auch alle OK, das war meines Wissens nach vor ca. 5 Jahren ein Problem von einigen MSI und Abit - Boards. @beide der Frust ist historisch gewachsen. Seitdem es die Athlons gibt war praktisch jedes AMD-System ein Griff ins Braune, so richtig "rund" habe ich noch keines laufen gesehen. Fällt den meisten Anwendern zwar nicht auf, ist aber Tatsache. Mittlerweile gibt es die ja schon 8 Jahre, doch egal ob VIA KZ100, KT133, 266, 333, 400, SIS 735, 741, AMD 750, .... irgendwann kam der Ärger- und Frustfaktor. |
hi,
ok, hast du den M$ link durchgelesen? es kann natürlich auch der IDE Treiber sein...installiere EVEREST und lese die S.M.A.R.T-Daten aus! im bios aktivieren. |
Habe ich mir durchgelesen, da steht ja nur, dass die für den Fall einen Hotfix haben, den man bei M$ anfordern muss. Ein wenig schwer, das für einen fremden PC zu machen.
Wo man den sonst her bekomme? Habe nichts gefunden. Danke für den Tipp mit Everest, hatte schon länger ein Util gesucht, welches SMART Daten auslesen kann. Bei der eingebauten Platte zeigt es jedoch keine Auffälligkeiten. Bezüglich der Temperaturen: bei 27°C Raumtemperatur im Leerlauf: CPU-Diode: 43°C, CPU-Socket: 56°C. Eigentlich beides nicht tragisch, mein P4 kocht da mit 65°C dahin, unter Last mit über 70°C. |
das ist mir zu hoch...
|
Jetzt wieder neue Variation:
driver_irql_not_less_or_equal 0x000000d1 0x9040a05d Was echt interessant ist, Beiträge die man zu den genannten Fehlern findet: Athlon XP 2000+ und VIA .... Screenshot von Everest anbei ... Was auffällig ist: VCore ist ein wenig hoch, soll: 1.65V, ist im BIOS auch so eingestellt, nur die Frage, wie richtig die Werte sind. |
Re: Unerklärliche Systemabstürze - BSOD
Die VCore wäre normal wenn es sich um einen Palomino handelt.
Zitat:
Fehler oder keine Fehler? |
Hab mal versucht, die Vcore auf 1,75V zu stellen, da stürzt Windows gleich beim Starten ab.
Temperatur: 57°C, auch nit wirklich viel .... Memtest: 3h laufen lassen -> keine Fehler |
cpu im eimer? mit anderer CPU testen.
|
sieht ganz so aus ...
wie kann das sein? Kenne CPU nur als Totalausfall, das die Kiste gar nimmer anspringt, doch das die falsch rechnet? Was soll das? Anbei mal ein Screenshot von Prime95, die Tests laufen genau 5 Sekunden ... Wenn ich meinen P4 20% übertakte, dann läuft der immerhin 5 Minuten! Hab den Kühler noch mal neu drauf gemacht, Temperatur bleibt jetzt bei 42°C, doch auch keine Veränderung. |
1. memtest laufen lassen und zwar lange.
2. eine pcu kann teilweise ausfallen 3. wenns an der platte liegt müsste es entsprechende fehlermeldungen im eventlog geben. 4. akuelle via 4in1 treiber installiert? 5.virus/spywarecheck |
1. 3h sollten reichen
2. wirklich? Bislang ist mir erst einmal ein P4 abgeraucht, aber total. Ist das ein AMD-Feature? 3. Fehlanzeige 4. habe ich dann bald mal gemacht 5. Trendmicro auf der Maschine, mit Knoppicillin drüber gefahren, Platte mit USB-Adapter an meinen PC gehängt und 3 Onlinescanner drüber laufen lassen (Kapersky, Bitdefender, Ca) -> nichts Ich glaub ich geh jetzt bald mal die Hilti holen und repariere die CPU - 10er Loch *g* |
hab ein alte amd cpu bei der 2d funktioniert, d3d oder open gl hingegen produziert nur mist. War nachdem ein teil vom die abgebrochen ist.
|
sowas hört sich am ehesten nach stromversorgungs problemen an
entweder hats netzteil was oder irgend ein elko gibt den geist auf das die CPU einen schaden hätte ist mir noch nie untergekommen (außer eben abrauchen und nix geht mehr) einfach mal ein starkes netzteil probiern dann sind die elkos nimma so wichtig mfg |
Der Rechner hat vorher ja schon länger funktioniert, der Prozessor sieht nicht beschädigt aus.
Netzteil ist derzeit ein 350W Teil drin, sollte für das Sys mit einer HDD, einer WLAN-Karte, GF FX5200 und 2 Laufwerken heftig reichen. Ich werde mal ein Ersatznetzteil einbauen und wenn das nichts hilft, Board+Proc tauschen, denn zum Probieren wüsste ich nicht, wo eine CPU her bekommen, zu kaufen gibt es die Dinger ja nicht mehr (außer nen Sempron um 80¤). Würde dann rein tun: http://www.ditech.at/reload.asp?view...at=237&menge=1 mit http://www.ditech.at/reload.asp?view...at=377&menge=1 oder besser gleich http://www.ditech.at/reload.asp?view...at=376&menge=1 |
So, ich glaube ich habe es:
Prozessor runter getaktet auf 1GHz: gleiches Ergebnis WLAN-Karte ausgebaut: detto Anderes Netzteil: detto Andere Festplatte eingebaut und versucht, Windows XP darauf neu zu installieren: detto ich weiss zwar nicht, wem ich jetzt mein Dankesschreiben senden kann, AMD, VIA oder ASUS, doch fliegt das Zeugs jetzt raus. |
Zitat:
Das eletronische Bauteile mal kaputtgehen können, ist doch sooo normal, wie Blumen verblühen. Hast du gedacht, alles hält ewig? |
Zitat:
Bislang sind mir Komponenten eigentlich nur mit Totalausfall gestorben, meist Netzteile oder Festplatten. Toten Prozessor und totes Mainboard erst 1x, doch noch nie so halbfunktionierdende Teile. |
Noch ne Frage:
Hat wer Erfahrung mit Boards von Foxconn? Wegen der 2 IDE-Anschlüsse tendiere ich eher zu diesem Board: http://geizhals.at/a238948.html Die anderen Boards mit nur einem IDE machen das Aufrüsten schwierig. Was ist von Foxconn zu halten? Soweit ich weiss fertigen die sowieso auch für ASUS und dergl. |
Gerüchte sagen, Foxconn produziert mit Kinderarbeit....
wenn dem Mod das zu heikel is, bitte löschen |
Was du auch bedenken solltest ist, dass dieses Foxcon Board keinen FSB von 1333 unterstützt. Damit kannst keine neueren preiswerten CPUs verwenden.
Darauf habe ich auch nicht geschaut und jetzt kann ich nicht mehr aufrüsten. |
@DCS
so wie beim H&M? Von Kindern für Kinder? Solltens bei uns auch einführen, arbeiten statt komatrinken ..... @Karl Stimmt, scheint aber auf keinem i945 Board zu gehen, beim Asrock wird auch nur das Chipset übertaktet, aber immerhin. x965 und x35 Boards sind noch ein wenig zu teuer. Ich werd wohl eher versuchen, beim DiTech den DVD-Brenner auf SATA umzutauschen, den hab ich eh erst letzte Woche gekauft und das Asrock-Board nehmen. Die Lösung soll ja eh nur mehr ca. ein Jahr halten. |
Wenn du das so siehst, kann ich dir nicht helfen... das ist mir Moralisch zu unanständig... Danke
|
Zitat:
Und wann weißt Du schon, wenn Du was aus Kinderarbeit kaufst? |
Zitat:
Sorry, aber was soll das :rolleyes: Leute wie du sehen und hören nur das was sie glauben wollen. Damit kommst aber nicht weit, sondern wirst immer in deiner Traumwelt bleiben. Mein Kommentar wird aber nix nützen, das ist mir sowieso klar. Weil jetzt bin ich wieder der Böse, nur weil ich den Leuten ehrlich und direkt sage was ich von ihnen denke. Eine übliche menschliche Reaktion halt. Ps: Schmeisst du die Hardware weg oder kann man die geschenkt haben ? Weil ich glaube damit könnte ich noch viel gutes tun. Ich finde immer jemand der ein richtiges System mit Asus-Board zu schätzen weiss. Und irgendwas krieg ich immer hin. |
Zitat:
Sonst hätte der Rechner NIEMALS funktioniert. Irgendwas muss halt eingegangen sein. Neu installiert hast du ja schon nehme ich an ? Und ein anderes Netzteil hast du auch schon probiert nehme ich an ? Aber nicht das billigste das du kriegen kannst ? Ich meine, mir ist es egal, aber wenn wirklich das Netzteil defekt sein sollte, dann kann es sein daß dir der Tausch auf die "perfekte" Intel-Technologie genau gar nichts bringt. Außer die neuen Teile brauchen so wenig Strom, daß das Netzteil danach nicht mehr einbricht. Würde mich jedenfalls sehr interessieren ob danach wieder alles perfekt funktioniert. Komisch finde ich auch, daß du selbst auch schon defekte Intel-Hardware hattest, das aber für dich kein Grund ist zu schreiben, "ins Braune gegriffen zu haben" ? |
Zitat:
Aber wenn mans weiss, sollte man soviel Arsch in der Hose haben, es nicht zu kaufen ! dann legt man eben 1 Euro mehr drauf, oder 2 oder 3... Egal, soviel sollten uns die Kinder wert sein... Ein fröhliches, lachendes Kind ist Unbezahlbar, und somit unendlich mehr Wert, als ein MB für 3 Euro weniger als beim Mitbewerber.... |
@LOM
Nun, ich glaube was ich sehe und offensichtlich habe ich Anderes als Du gesehen. Ist wohl wie der Glaubenskrieg zwischen Fahrern von deutschen Autos und Reiskochern. Finde Deinen Kommentar nicht böse, denn ich sage selbst, was ich mir denke. Klar hab ich schon bis auf CPU und Mainboard alles getauscht (d.h. RAM, Graka, Netzteil, Festplatte), der Installationsversuch von XP auf eine andere Platte hat ebenso nach kürzester Zeit mit einem BSOD geendet. Damit sind definitiv CPU und/oder Board defekt. Hat auch nichts geändert, als ich FSB 133->100MHz und CPU-Takt von 1,67->1GHz reduziert hab. Wenn dann wirklich der Komplettausch ansteht, muss ich erst reden, was mit den alten Teilen passieren soll. Bevor ich das Zeugs wegwerfe, kannst das gerne haben. @DCS Ist ähnlich wie bei Produkten aus Europa und Fernost, da greife ich auch lieber zu heimischen Dingen. Nur manchmal hat man keine Wahl. |
Ja, wenn du das alles schon gemacht hast, bleibt wohl nur die "größtmögliche Operation".
Solche Dinge passieren, Mainboards und Cpus werden defekt. Eine Empfehlung von meiner Seite wäre noch nach Möglichkeit auf absolute Billigboards wie die von Asrock zu verzichten und lieber mehr dafür zu bezahlen. Bezüglich der Cpu spricht natürlich nichts dagegen eine billige zu verwenden wenn man keine besonderen Anforderungen an die Cpu-Leistung hat. Trotzdem würde ich nach Möglichkeit heutzutage doch eine Dual-Core-Cpu verwenden, weil die auch nicht wirklich teuer sind und sehr viel mehr bringen. |
Zitat:
|
Wird nix helfen, andere Möglichkeit sehe ich jetzt nicht mehr.
Seinerzeit ist mir mal ein P4 Wilamette auf S423 eingegangen, da war aber auch nicht raus zu finden, ob Board oder CPU. Doch die war einfach tot. Der billige Dual-core scheint keine schlechte Wahl zu sein, hab gelesen, die kann man an die 3GHz treiben. Bez. Board habe ic gesehen, dass auch günstige von Gigabyte und Asus zu haben sind, da werde ich eher zuschlagen, mit Asrock hab ich noch nicht viel Erfahrung. |
So denn, bei einer Aufrüstaktion ist ein Athlon MP 1700+ übrig geblieben, den hab ich jetzt rein getan und die Sache läuft wieder. Also definitiv CPU hinüber gewesen.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr. |