WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Zielpunkt MSI um 499,- oder ASUS A9RP um 650,-/399,- (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220593)

Wickerl 01.08.2007 20:28

Zielpunkt MSI um 499,- oder ASUS A9RP um 650,-/399,-

MSI Megabook M16P71: für 499 Euro bei Plus
http://www.plus.co.at/is-bin/INTERSH..._linktype=text
2 Jahre Abholgarantie!

oder ASUS A9RP für 645,-
http://209.85.129.104/search?q=cache...lnk&cd=1&gl=at

oder Asus A9RP für 399,- gebraucht
(guter zustand, funktioniert, orginalzustand, testbar)

Die technischen Daten sind meiner Empfindung etwa gleich. MSI ist noname und ASUS eben ASUS.

Vorteil MSI: WXGA gegenüber XGA beim ASUS.

Betriebssystem ist mir egal.
Anwendung: Office, Internet, Audio. Keine grafikaufwändigen Spiele. DVD Brenner benötige ich auch nicht.
Wichtig: Ausfallsicherheit, leiser Lüfter, mechanisch ok, Display gut und lange Akkulaufzeit.

pong 01.08.2007 20:44

weder noch

http://geizhals.at/a217360.html
http://geizhals.at/a203765.html
http://geizhals.at/a237326.html

WS
http://geizhals.at/a246630.html
http://geizhals.at/a221035.html
http://geizhals.at/a249336.html

pong

xpla 01.08.2007 21:10

Re: Zielpunkt MSI um 499,- oder ASUS A9RP um 650,-/399,-

Zitat:

Original geschrieben von Wickerl
MSI Megabook M16P71: für 499 Euro bei Plus
http://www.plus.co.at/is-bin/INTERSH..._linktype=text
2 Jahre Abholgarantie!

oder ASUS A9RP für 645,-
http://209.85.129.104/search?q=cache...lnk&cd=1&gl=at

oder Asus A9RP für 399,- gebraucht
(guter zustand, funktioniert, orginalzustand, testbar)

Die technischen Daten sind meiner Empfindung etwa gleich. MSI ist noname und ASUS eben ASUS.

Vorteil MSI: WXGA gegenüber XGA beim ASUS.

Betriebssystem ist mir egal.
Anwendung: Office, Internet, Audio. Keine grafikaufwändigen Spiele. DVD Brenner benötige ich auch nicht.
Wichtig: Ausfallsicherheit, leiser Lüfter, mechanisch ok, Display gut und lange Akkulaufzeit.

Den Rat bzw. die Vorschläge vom Pong befolgen und das Zeug einfach vergessen. Da die meisten Leute die beabsichtigen, sich ein Notebook vom Supermarkt zu kaufen meistens dann erst recht dort kaufen, wenn andere sagen nicht dort kaufen -> Viel Spaß, wennst dann nächstes Jahr wieder eines kaufst.

Auserdem ist MSI alles andere als No-Name und Asus hat so ziemlich den schlechtesten Support. Ich glaub Gericom schafft nen besseren Support als Asus.

Wickerl 01.08.2007 21:10

http://geizhals.at/a246630.html
finde ich interessant. kostet 550,- aber 1023 MB.

Kostet also gleich viel wie das MSI (500,- mit 512 MB).

Was sind die unterschiedlichen CPU's einzuschätzen?

MSI hat 2 Jahre Abhohlgarantie.

Ist die Mechanik und Elektronik von MSI deutlich unter HP?

xpla 01.08.2007 21:11

Die CPU ist beim HP bescheiden, nur ich glaub du willst damit eh nicht spielen.

NIMM DEN HP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

pong 01.08.2007 21:38

Zitat:

Auserdem ist MSI alles andere als No-Name und Asus hat so ziemlich den schlechtesten Support. Ich glaub Gericom schafft nen besseren Support als Asus.
dem ist nichts hinzuzufügen

Nimm einen HP nx bzw. Thinkpad, erst recht wennst wert darauf legst das dir geholfen wird wenns mal zum Schadensfall kommen sollte

pong

The_Lord_of_Midnight 01.08.2007 22:10

Re: Re: Zielpunkt MSI um 499,- oder ASUS A9RP um 650,-/399,-

Zitat:

Original geschrieben von xpla
Asus hat so ziemlich den schlechtesten Support.
Kann ich zumindest in dem einen Fall nicht behaupten, in dem ich den Asus-Support gebraucht habe.

Taste vom Notebook war kaputt.
Notebook wurde kostenlos abgeholt, repariert und war innerhalb weniger Tage wieder bei mir.

xpla 01.08.2007 22:11

Die CT (Zeitschrift) hat schon mehrmals über den schlechten Service von Asus berichtet und genügend Userberichte. Das Hauptproblem liegt bei denen auch eher wenn etwas elektronisches defekt wird.

Aber dein Service ging dann eh flott, ja.

The_Lord_of_Midnight 01.08.2007 22:14

Grundsätzlich noch ist dazuzusgaen, daß ich auf keinen Fall ein Notebook mit Sempron Cpu kaufen würde, und schon auf gar keinen Fall eines mit Celeron.

Da kommt unter allen Umständen nur ein Notebook mit X2-Cpu in Frage, wenn es sich finanziell irgendwie ausgeht.
Die Preisunterschiede sind auch nicht wirklich groß.

Beim Ram würde ich auf keinen Fall mehr ein neues Notebook unter 1 GB kaufen.
Völlig sinnlos sowas, da kannst gleich ein gebrauchtes kaufen, das kommt billiger.
Wenns irgendwie möglich ist gleich 2 GB RAM, dann hast für die gesamte Lebensdauer der Notebooks kein Problem mehr mit zuwenig RAM.
Vor allem wenn man beim Kauf schon zu wenig RAM drin hat, was soll das bringen ?
Den Ram ausbauen, wegschmeissen und nochmal kaufen ?
Also doppelt zahlen ?
Sinnloser gehts nicht mehr.

Wickerl 01.08.2007 22:20

Bis auf CPU u Card-Reader u 2 Jahresgarantie von MSI scheint es keine Spezifikationsunterschiede zu geben. Preis praktisch auch gleich.
Warum sollte man HP gegenüber MSI bevorzugen?. Mechanik besser? Display besser? Bessere Serviceunterlagen für eigene Reparaturversuche? ....

HP:
Celeron-M 440 1.86GHZ
1024MB
80GB
DVD+/-RW DL •
Intel GMA950 onboard max.224MB shared
WXGA
3xUSB/FW/Modem/LAN/WLAN 802.11bg
15.4" WXGA TFT (1280x800)
Li-Ionen 6 Zellen
2.54kg •
12 Monate Herstellergarantie

MSI:
AMD Mobile Sempron 3500+
512 MB
80 GB
DVD-Brenner DL
NVIDIA GeForce 6100 Go onboard max128MB
WXGA
4xUSB, FW, Modem,LAN,WLAN, S-Video,
Li-Ionen 6 Zellen
Express-Cardslot
4-in-1 Cardreader

Wickerl 01.08.2007 22:30

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
auf keinen Fall ein Notebook mit Sempron Cpu kaufen würde, und schon auf gar keinen Fall eines mit Celeron.

Da kommt unter allen Umständen nur ein Notebook mit X2-Cpu in Frage,

Beim Ram würde ich auf keinen Fall mehr ein neues Notebook unter 1 GB kaufen.
Völlig sinnlos sowas, da kannst gleich.
Wenns irgendwie möglich ist gleich 2 GB RAM, dann hast für die gesamte Lebensdauer der Notebooks kein Problem mehr mit zuwenig RAM.
Vor allem wenn man beim Kauf schon zu wenig RAM drin hat, was soll das bringen ?
Den Ram ausbauen, wegschmeissen und nochmal kaufen ?
Also doppelt zahlen ?
Sinnloser gehts nicht mehr.

man gibt einfach zu 512MB nochmal 512 dazu (wie beim HP), wo soll da das problem liegen? und um die gesamte lebensdauer kümmere ich mich nicht, eher um die mögliche einsatzdauer, denn alle meine alten pc s laufen noch, ohne brauchbar zu sein.

der vorteil einer X2 CPU ist vielleicht auf dem papier aber nicht in realitas zu erkennen. war ein netter werbeschmäh. bei officeanwendungen komme ich mit 1000 mhz single locker aus, ich schreibe ja nicht in 5 textverarbeitungen gleichzeitig. und wenn ich in mozilla 50 tabs offen habe, dann stirbt selbst eine X2.

was spricht konkret gegen MSI?
gibt es konkrete erfahrungen?

xpla 02.08.2007 00:12

Re: Re: Zielpunkt MSI um 499,- oder ASUS A9RP um 650,-/399,-

Zitat:

Original geschrieben von xpla
Da die meisten Leute die beabsichtigen, sich ein Notebook vom Supermarkt zu kaufen meistens dann erst recht dort kaufen, wenn andere sagen nicht dort kaufen -> Viel Spaß, wennst dann nächstes Jahr wieder eines kaufst.

The_Lord_of_Midnight 02.08.2007 00:12

Ja, wenn du das Glück hast, daß in dem System nicht idiotischerweise 2 * 256 MB eingebaut sind.

Und selbst wenn du Glück hast, dann hast du zwei unterschiedliche Rams.
Also warum nicht gleich richtig kaufen, damit alles optimal zusammenpasst ?

Wie gesagt, mir verschließt sich der Sinn eines unterdimensionierten Systems völlig, das sofort beim Kauf aufgerüstet werden muss.

Bezüglich des X2:
Du hast noch nie den Unterschied zwischen einem Single-Core und Dual-Core System gesehen, richtig ?
Also ich kann dir berichten, der Unterschied ist gewaltig, auch wenns nur ums reine Arbeiten geht.
Der Preisunterschied ist aber zu vernachlässigen.

Unterm Strich bleibt es dabei:
Die Lebensdauer des Systems wird durch sinnvolle Auslegung deutlich verlängert, was zu einem deutlich besseren Preis/Leistungsverhältnis führt.

Kein Mensch redet davon, die stärkste CPU nehmen zu müssen oder irgendeine starke Grafikkarte.
Ist beides nicht nötig.
Aber zumindest eine moderne Cpu mit Dual-Core und ausreichend RAM sollten es schon sein.

Und keine sinnlosen 30 Euro sparen und dann eine 80 GB Harddisk statt eine mit 160 GB zu haben.

The_Lord_of_Midnight 02.08.2007 00:15

Re: Re: Re: Zielpunkt MSI um 499,- oder ASUS A9RP um 650,-/399,-

Zitat:

Original geschrieben von xpla Da die meisten Leute die beabsichtigen, sich ein Notebook vom Supermarkt zu kaufen meistens dann erst recht dort kaufen, wenn andere sagen nicht dort kaufen -> Viel Spaß, wennst dann nächstes Jahr wieder eines kaufst.
Ja, du hast schon recht.
Die reden sich dann richtig in einen Strudel rein.
Je mehr sinnvolle Argumente man bringt, desto mehr sinnlose, aber für sie selbst äußerst wichtige Argumente, bringen sie dann.
Alles nur dazu da, um die sowieso bereits vor langem gefasste Entscheidung verteidigen zu müssen.

Dabei ist es so einfach.
Nicht lange herumschreiben.
Zum Zielpunkt gehen und den Schrott kaufen.
Und alle 6 Monate das gleiche Spiel.
Und sich dann bitte nicht beklagen, sonden die irrsinnigen Kosten wie ein Mann tragen.

The_Lord_of_Midnight 02.08.2007 00:19

Achja, noch was.
Mir muss niemand beweisen, ob das Zielpunkt-Teil noch einen freien Ram-Slot hat oder nicht.
Die Mitarbeiter des Zielpunkt müssen das klären.
:lol:

Die können sicher auch problemlos erklären wie sowas möglich ist !
512 MB (erweiterbar auf maximal 2.059 MB)
:idee:

Wickerl 02.08.2007 01:00

Re: Re: Re: Zielpunkt MSI um 499,- oder ASUS A9RP um 650,-/399,-

Zitat:

Original geschrieben von xpla Original geschrieben von xpla
Da die meisten Leute die beabsichtigen, sich ein Notebook vom Supermarkt zu kaufen meistens dann erst recht dort kaufen, wenn andere sagen nicht dort kaufen -> Viel Spaß, wennst dann nächstes Jahr wieder eines kaufst.
ich kaufe alles im supermarkt. ob ich das notebook beim zielpunkt, saturn oder im pc-laden kaufe, ist doch völlig egal. das service macht immer der hersteller und auf kassaauskünfte von einzelhandelskaufleuten kann ich als technikkundig bei einem pc völlig verzichten. da erfahre ich in diesem forum wesentlich mehr - von eingefahrenen vorurteilen mal abgesehen ggg

Wickerl 02.08.2007 01:09

Zitat:

Achja, noch was.
Mir muss niemand beweisen, ob das Zielpunkt-Teil noch einen freien Ram-Slot hat oder nicht.
Die Mitarbeiter des Zielpunkt müssen das klären.
:lol:

Die können sicher auch problemlos erklären wie sowas möglich ist !
512 MB (erweiterbar auf maximal 2.059 MB)
:idee:

komm brems dich ein, du schreibst wirklich sehr überflüssiges zeug. drei postings hintereinander, die null technische aussagen beinhalten, stattdessen nur billige polemik, weil du noch immer glaubst, dass ein pc-geschäft eine technische einrichtung ist. für dich ist es das, für mich könnte der computerfachhandel genauso gut bananen verkaufen. ich würde sie kaufen, wenn sie gut sind.

wenn du technische beiträge liefern kannst, die dein fiktives RAM-problem übersteigen, dann bitte gern. sonst: off topic!

horsti2 02.08.2007 07:13

Re: Re: Re: Re: Zielpunkt MSI um 499,- oder ASUS A9RP um 650,-/399,-

Zitat:

ich kaufe alles im supermarkt. ob ich das notebook beim zielpunkt, saturn oder im pc-laden kaufe, ist doch völlig egal. das service macht immer der hersteller und auf kassaauskünfte von einzelhandelskaufleuten kann ich als technikkundig bei einem pc völlig verzichten. da erfahre ich in diesem forum wesentlich mehr - von eingefahrenen vorurteilen mal abgesehen ggg
richtig!
auch DITech ,NRE sind Supermärkte,im weitesten Sinne.
Aber das wollen viele nicht wahrhaben.Garantieansprüche werden an den hersteller weitergereicht.

The_Lord_of_Midnight 02.08.2007 09:16

Ja, bitte kaufs beim Zielpunkt und lassen wir die sinnlose Diskussion.
Du hast dich sowieso schon längst entschieden.
Also was soll das ganze ?
:rolleyes:

alterego100% 02.08.2007 09:36

Das selktieren der Bauteile funktioniert in beide Richtungen.
Bei Rechnern im Niedrigpreissegment ist daher damit zu rechnen, daß die einzelnen Bauteile qualitativ nur knapp über Ausschußniveau liegen.

Die Erfahrung, die ältere Forumsteilnehmer mit dieser Problematik haben, kann von manchen zwar nicht immer sachlich rübergebracht werden, ist aber dennoch ernstzunehmen.

Wenn über lange Zeit immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, die Antworten negiert werden und dann über Probleme mit der Qualität gejammert wird, verstehe ich die Resignation und den Sarkasmus einiger Forumsbeteiligter schon. Denen sei aber in's Stammbuch geschrieben:

Es sind immer wieder neue, unerfahrene Menschen, die solche Fragen stellen, also bemüht euch um Sachlichkeit.

The_Lord_of_Midnight 02.08.2007 09:52

Warum suchen diese neuen nicht einfach im Forum ?
Es gibt unzählige Beiträge zu dem Thema.
Warum muss immer und immer wieder dasselbe aufgerollt werden ?
Reichts nicht irgendwann ?

Außerdem habe ich meine Empfehlung schon gegeben, nur das kann der Mensch aus irgendeinem Grund nicht lesen.
Die waren:
1. Irgendeine günstige Dual-Core-Cpu
2. 2 GB Ram
3. 160 GB Hdd

Eventuell wäre noch ein 17" Schirm empfehlenswert, wenn das Notebook nicht mobil sein muss.

Daher Empfehlung:
Zielpunkt-Teile nicht kaufen.

alterego100% 02.08.2007 10:03

Zitat:

Warum suchen diese neuen nicht einfach im Forum ?
Es gibt unzählige Beiträge zu dem Thema.
Warum muss immer und immer wieder dasselbe aufgerollt werden ?
Reichts nicht irgendwann ?

Außerdem habe ich meine Empfehlung schon gegeben, nur das kann der Mensch aus irgendeinem Grund nicht lesen.
Die waren:
1. Irgendeine günstige Dual-Core-Cpu
2. 2 GB Ram
3. 160 GB Hdd

Eventuell wäre noch ein 17" Schirm empfehlenswert, wenn das Notebook nicht mobil sein muss.

Daher Empfehlung:
Zielpunkt-Teile nicht kaufen.

Suche ist wie nach dem Weg fragen.
Kolumbus hat auch nicht nach dem Weg gefragt. :D

Deinen technischen Antworten kann ich nur zustimmen.
Windows Vista mit 512 MB Ram betreiben zu wollen, ist schon sehr naiv.
Natürlich wird's laufen, wenn auch nur stockend, aber an Anwendungen die dann ordentlich laufen ist nicht zu denken.

Wickerl 02.08.2007 11:40

Zitat:

Ja, bitte kaufs beim Zielpunkt und lassen wir die sinnlose Diskussion.
Du hast dich sowieso schon längst entschieden.
Also was soll das ganze ?

komm, sei nicht angerührt. ich habe nur um technische hinweise gebeten und nicht um deine komische polemik. schon gar nicht darum, dass jemand meine gedanken liest oder mir den sinn des lebens erklärt.
bist echt lustig....

xpla 02.08.2007 11:49

Zitat:

komm, sei nicht angerührt. ich habe nur um technische hinweise gebeten und nicht um deine komische polemik. schon gar nicht darum, dass jemand meine gedanken liest oder mir den sinn des lebens erklärt.
bist echt lustig....

Sorry, aber wenn einer hier lustig ist ...

Bitte kauf es doch im Supermarkt! Frag nicht im Forum, du kaufst es sowieso im Supermarkt!

"The_Lord_of_Midnight" kann ich nur zustimmen, alles was er sagte, unterstütze ich genau so wie er es geschrieben hat.

Viel Spaß mit deinem unterdimensioniertem System und es gibt doch Computerhändler, die ne Ahnung haben. Wenn man nach Geiz ist Geil kaufen will, dann fällt oft die fachkundige Beratung weg, ganz klar. Gibt zwar Ausnahmen, aber irgendwo wired das Geld gespart. Warum glaubst, dass Firmen wie ACP hauptsächlich Firmen beliefern? Na klar, weil die fachkundige Beratung haben wollen.

So und komm dann bitte nicht her und frag warum dein Vista so langsam ist oder warum das Notebook eingegangen ist oder warum dies nicht funktionert etc. etc. ...

Ich glaub, man sollte Threads gar net beantworten oder wenn, dann nur mit kurzem Verweis auf alte Threads und ein paar Notebooks empfehlen.

Weiters wurden eh schon recht gute Notebooks für deine Preisklasse empfohlen (siehe HP Notebooks).

Aja und glaubst wirklich, dass wir dir jetzt die Schaltpläne und Teileliste vom Hersteller holen und dann vergleichen, welches Bauteil billigste Ware ist im Vergleich zu nem anderen Notebook? Irgendwo muß der Preis gedrückt werden, also überleg selber.

horsti2 02.08.2007 13:31

Zitat:

Original geschrieben von alterego100%
Suche ist wie nach dem Weg fragen.
Kolumbus hat auch nicht nach dem Weg gefragt. :D

Deinen technischen Antworten kann ich nur zustimmen.
Windows Vista mit 512 MB Ram betreiben zu wollen, ist schon sehr naiv.
Natürlich wird's laufen, wenn auch nur stockend, aber an Anwendungen die dann ordentlich laufen ist nicht zu denken.

VISTA wird doch sowieso gleich gegen XP ersetzt.
wer bitte braucht den dreck von Vista?

pong 02.08.2007 13:53

Zitat:

VISTA wird doch sowieso gleich gegen XP ersetzt.
bin schon gespannt wie du das machst wenn es keine XP Treiber gibt

pong

The_Lord_of_Midnight 02.08.2007 15:59

Ja, stell ich mir lustig vor beim Zielpunkt nach Windows Xp-Treibern für die Teile zu fragen.

Ich bin überrascht warum solche absolut wichtige Argumente als Polemik abgetan werden.

Ich meine, mir kanns ja egal sein.
Ich kaufe das Zeug ja nicht.
Aber diejenigen die sowas vorhaben müssten eigentlich sagen:
Ja, danke.
Daran habe ich gar nicht gedacht.
Das ist wirklich ein Problem.

So hätt ich mir das zumindest vorgestellt, wenn jemand nach Auskunft fragt und dann eine Antwort bekommt, mit der man helfen will, keinen Fehler zu machen.

Also nochmals und ganz eindringlich:
Wenn jemand sparen will und wirklich den allerletzten Cent umdrehen muss, dann soll er es tun.
Aber auf keinen Fall, wirklich als allerletzes sollte man beim Ram sparen.
Das ist das wichtigste von allem.
Und heute ein neues Gerät unter 1 GB zu kaufen ist Schwachsinn. (Ich hoffe das wird mir jetzt nicht wieder als Beleidigung ausgelegt, weil so habe ich es nicht gemeint)
Ja sicher kann man sowas nachrüsten.
Aber warum sollte man es tun, wenns vergleichbare Geräte gleich mit 1 GB gibt ?
Was soll das bringen ?

Meine empfohlene Reihenfolge der Prioritäten:
1. 2 GB Ram
2. Irgendeine der günstigeren X2-Cpus
3. Harddisk mit 160 GB
4. 17" TFT wenn das Gerät nicht oft oder nicht weit transportiert werden muss.

Und bevor jetzt wieder einige aufschreien:
Nix davon ist teuer.
Das ist mittlerweile alles Standardware und für jeden bezahlbar, wenn er nicht finanziell am Ende ist.
Vor allem weil das Ding dann eine wesentlich längere Lebensdauer hat.

wazlaf 03.08.2007 09:34

Kann mich an eine Thread erinnern, wo es darum ging beim Fachhändler Ditech Treiber für Xp für das neue Notebook zu erhalten. War auch sehr lustig :D

The_Lord_of_Midnight 03.08.2007 14:20

Ja, das Problem wurde gelöst.
Ein Bekannter von mir hat erst vor ganz wenigen Tagen ein Notebook bei Ditech gekauft und hat eine Treiber-CD für Windows Xp und für Windows Vista bekommen.

Probier das mal beim Zielpunkt.
Viel Spaß.

Ps:
Ich darf (abgewandelt zitieren):
Hallo wazlaf !

Hast Du dich einmal bei Ditech beworben und sie haben Dich nicht genommen. :ms:
Deine Hasstiraden gegen den Ditech sind nur mehr lächerlich.:lol:

Gerade bei den Service gewinnt ...
;)

Wer jetzt nicht weiß wovon ich schreibe soll mal da nachlesen:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...80#post2180680

Wazlaf dürfte also irgendwie eine starke Bindung an die diversen Lebenmitteldiskonter haben.
Anders kann ich mir sein persönliches Engagement (zumindest derzeit) nicht erklären.
Postive oder negative Erfahrungen könnens nicht gewesen sein, zumindest schreibt er nichts davon.

alterego100% 03.08.2007 18:03

Noch so ein Supermarktangebot . ;) :p

horsti2 03.08.2007 18:17

Zitat:

Original geschrieben von alterego100%
Noch so ein Supermarktangebot . ;) :p
ist aber nirgends billiger!

http://geizhals.at/a265893.html

pong 03.08.2007 18:18

und wer kauft nun freiwiilig ein Acer?

pong

horsti2 03.08.2007 18:22

zufällig kenn ich 3,die dies vor kurzem erst gekauft haben.
und das ding ist net schlecht,ich weiss net was man sonst macht mit einem laptop,ausser "normal" damit arbeiten.

pong 03.08.2007 18:57

Zitat:

zufällig kenn ich 3,die dies vor kurzem erst gekauft haben.
die kommen schon noch in den nächstem 6-12 Monaten drauf ;)

Zitat:

ich weiss net was man sonst macht mit einem laptop,ausser "normal" damit arbeiten.
täglich mit sich herumschleppen?

pong

blue:scorpion 04.08.2007 12:15

hihi, jo bei uns hatten auch fast alle dieses massenmarktnotebook acer aspire und alle bis auf einen hatten echt ständig irgendwelche probleme :D

war ich echt froh mein asus zu haben... nur einmal hat tastatur gewechselt werden müssen, und für die anderen 2 probleme die ich habe (sonst bräucht ich jetzt kein neues :() bin ich selbst schuld ...

jetzt sind viele auf fsc umgestiegen und gerade im sommer stürzt ihnen der laptop beim spielen ständig ab wegen der hitze :D

The_Lord_of_Midnight 04.08.2007 12:58

Zitat:

Original geschrieben von horsti2
ich weiss net was man sonst macht mit einem laptop,ausser "normal" damit arbeiten.
Natürlich gehts irgendwie, aber nicht wirklich "normal".
512 MB RAM und Windows Vista finde ich als nicht sinnvoll.
Und wenn jemand schon glaubt, er muss das billigste kaufen was er kriegen kann, dann soll er doch wenigstens eines der in diesem Thread genannten Notebooks mit 1 GB Ram nehmen.
Kostet auch nicht wirklich mehr, aber der Unterschied zwischen 512 MB und 1 GB RAM ist gewaltig.
Zumindest wenn man mehr tut als das Windows zu starten.

Optimal ist wie bereits gesagt: (in dieser Reihenfolge und Priorität)
1. 2 GB Ram
2. Irgendeine Dual-Core Cpu, kann ohne weiteres eines der günstigen Modelle sein
3. Ordentliche Harddisk, am besten mit 160 GB, weils preislich sowieso egal ist und man bestenfalls 30 Euro spart.
4. Großes Display, wenn das Notebook nicht oft transportiert wird.

Wenn das Notebook zum Spielen verwendet wird, kommt natürlich zuallerst die Grafikkarte, aber davon geht man bei einem Rechner im Niedrigpreis-Segment nicht aus.

Letztendlich ist es eine große Geldverschwendung was manche Leute beim Pc- und Notebook-Kauf machen.
Sie sparen ein paar Euro und kriegen dafür etwas, das ihren Ansprüchen nur sehr wenig entspricht und das eine sehr kurze Lebensdauer hat.
Technik von vor 3 Jahren.
Sinnlos, da kaufe ich was günstiges Gebrauchtes bzw. bleibe bei meinem alten Gerät, wenn ich eins habe.

Von den Qualitäts-Problemen bei derartiger Ware rede ich dabei noch nicht mal, weil das glaubt dir eh keiner.
Zumindest solange nicht, bis er es selbst gesehen hat.

horsti2 04.08.2007 18:21

Zitat:

Technik von vor 3 Jahren.
Sinnlos, da kaufe ich was günstiges Gebrauchtes bzw. bleibe bei meinem alten Gerät, wenn ich eins habe.

widerspruch.
technik dann genau so alt.
und die tips weiter oben,haben aktuellere technik?

ich weis net wie alt dein pc ist,aber mein 4jahre alter rennt noch immer mit XP/512mB tadellos.
auch mit neuesten proggis.
warum soll des mit laptop net auch gehen?

was bringen mir neueste pc´s wenn die jetzigen proggis auch mit "alter technik" laufen?

Dranul 04.08.2007 20:21

Zitat:

ich weis net wie alt dein pc ist,aber mein 4jahre alter rennt noch immer mit XP/512mB tadellos.

Was verstehst du unter "neuesten proggis"?:confused:

alterego100% 04.08.2007 20:27

Adobe CS3 verlangt mindestens 1 GB Ram.
Soviel zu den neuesten Programmen.

The_Lord_of_Midnight 04.08.2007 23:14

Zitat:

warum soll des mit laptop net auch gehen?

Nur der Unterschied ist, dein Rechner hatte vor 4 Jahren 512 MB Ram.
Deswegen ist er heute gerade noch akzeptabel und brauchbar.
Mit einem neuen Rechner sollte man aber vielleicht die nächsten Jahre auch noch arbeiten können und nicht nur heute wenn er neu ist.

Außerdem: Hast du auf deinem Rechner schon Vista installiert ?
Wenn nicht, ist der Vergleich nicht so gut, denn auf dem genannten System wird ja Vista mitgeliefert.
Und möglicherweise gibts gar keine Xp-Treiber und vielleicht wirds die niemals geben.

Nach dem Muster von Zielpunkt hätte er vor 4 Jahren vielleicht nur 128 MB Ram gehabt.
Und dann wäre er heute nur noch Schrott bzw. müsstest du heute schauen ob du noch einen Ram-Upgrade hinbekommst.
Denn je älter die Mainboards sind, desto problematischer wird natürlich der Upgrade.
Und bei Lebensmittel-Diskonter-Hardware ist der Upgrade problematischer als bei allen anderen Systemen die ich kenne.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.