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Taddie 31.07.2007 22:03

Hilfe bei FS Scenery Creator
 
Hallo FlusiFreaks (is nich bös gemeint),
Nachdem ich es dank eurer Hilfe endlich geschafft habe die fertig bearbeitete Luftaufnahme meines Heimatflugplatzes an den gewünschten Stellen transparent zu färben habe ich mich jetzt daran gemacht die Taxiways in FS Scenery Creator zu erstellen (Siehe Screenshot).

Wenn ich den Fs2004 starte zeigt sich mir jedoch jedesmal das gleiche Bild: die Taxiways werden von der Bitmap, die als Untergrund dient völlig verdeckt.:heul: Durch Löschen selbiger habe ich herausgefunden, dass die Taxiways technisch gesehen durchaus vorhanden ist, aber immer unter der Luftaufnahme begraben bleiben. Wie kann ich also die Rollwege in den Vordergrund rücken?

Frei heraus würde ich sagen, dass vielleicht das Erstellen einer eigenen Scenery für die Luftaufnahme das Problem lösen würde, aber vieleicht irre ich mich ja.

Taddie 31.07.2007 22:24

Moment hab das Bild noch schnell geschossen!

Michael LOWL 01.08.2007 09:24

indem du alphakanäle im bmp machst, dann sind die taxiways sichtbar.

Michael

itsimon 01.08.2007 10:08

Könnte man das ev. auch mit unterschiedlichen Layern erreichen? Wenn man das Luftfoto auf eine niedrigere Layer setzt, als das AFCAD bzw. hier den FSSC-Taxiway, dann sollte sich das doch richtig ordnen oder?

Taddie 01.08.2007 12:50

Auf einen weiteren Alpha-Kanal bin ich bisher noch nicht gekommen, glaue aber auch, dass es schwierig werden könnte die Taxiways so genau "auszustanzen". Ich probier zuerst mal die Idee mit den Höhenlevels. Das müsste ich über das Programm eigentlich erledigen können.

Taddie 01.08.2007 13:48

Ich wollte deine Idee mit den Layern jetzt ausprobiern hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich zun soll. Kannst du das bitte noch mal genauer erklären?:heul:

Sandra_007 01.08.2007 18:58

Zitat:

Original geschrieben von itsimon
Könnte man das ev. auch mit unterschiedlichen Layern erreichen? Wenn man das Luftfoto auf eine niedrigere Layer setzt, als das AFCAD bzw. hier den FSSC-Taxiway, dann sollte sich das doch richtig ordnen oder?
Eigentlich schon, aber dann solltest du dem Taddie erklären wie er oben im Menü das Hintergrundbild als zu unterst einstellst.
Ein Screenshoot für ihn wäre hilfreich.

itsimon 02.08.2007 10:33

Nur weil ich die Theorie kenne, heißt es nicht, dass ich Ahnung von der Praxis habe ;)

Ich ändere die Layer meist im Source-Code... - Aber ich hab auch leider keine Möglichkeit Screens zu posten - bin in der Arbeit :hammer:

Taddie 03.08.2007 00:16

Hallo itsimon,
wenn du sagst, dass du Layers meistens per Source- Code änderst, musst du doch eine gewisse Ahnung davon haben und deshalb bitte ich dich mir dass bei nächster Gelegenheit zu erklären. Auch wenn du dir nicht ganz sicher bist, wie du mir das erklären sollst, können mir schon ein paar kleine Ratschläge weiterhelfen.:heul:

wrtl 03.08.2007 11:06

Nachdem nicht ganz klar wird, welche Programme Du wofür benutzt, einige generelle Methoden:

http://www.fsdeveloper.com/wiki/inde...gons_with_GMax
http://www.fsdeveloper.com/wiki/inde...e_ASM_tweaking
http://www.fsdeveloper.com/wiki/inde...ic_GMax_tweaks
http://www.oregon-coast.net/Tutorial...acks/index.htm
Die Beschreibung befasst sich mit dem Herstellen von Groundpoly´s mit Fototexturen (oderauchnicht). Dafür wird das Gamepack vom FS2002 verwendet um einige Probleme (Schatten, flackern) zu vermeiden. Das geht aber nicht per Knopfdruck, sondern zuerst muss man an den ASM-Code kommen, den man dann verändern kann; auch den Layer.
Ob das bei AFCAD auch geht ist mir nicht bekannt. Ich vermute, dass Du an deren Layer-Struktur nichts ändern kannst.
Soweit ich es beobachtet habe, verwenden die Profi-Szenerien für Rwy und Taxi ebenfalls Groundpoly´s.
Das Hauptproblem ist dann das präzise platzieren dieser Poly´s. Das ist ähnlich wie Flöhe fangen. Aber vielleicht kennt jemand eine elegante Methode...


Gruß
Andreas

Sandra_007 03.08.2007 11:46

ALso der FSSC kann nix dafür, das du deine Taxiways nicht siehst.

Es ist halt so.
Da ich ja nun auch mit dem Programm umgehe, bleibt dir nix anderes als das die Taxiways sichtbar zu machen in dem du das Alpha.bmp bearbeitest.

Dort wo die Taxiway-Texturen zu sehen sein sollen, wird das was jetzt weiß ist, ganz schwarz gemacht. Genau mit der gleichen Farbe wie du die Umrandung *ausgestanzt* hast.

Es ist wirklich eine Heidenarbeit.

Andere Möglichkeit:

Mit Gmax den kompletten Airport bauen.

Du hast ja nun diese Untergrund.bmp.
Du kannst mit AFCAD messen wie groß sie ist.
Nun machst du in GMax eine Plane, so heißt das flache Objekt was auf dem Boden liegt. Genau nach Maß.
Legst diese in GMax genau auf Höhe Null.

Nun texturierst du diese Plane mit dem Untergrund.bmp.
Nun gehst du her und machst noch mehr Plane, die du aber jetzt genau nach Vorgabe der Bodenplane machst. Alle Stücke müßen nun so gelegt werden das die Taxiways ausgespart werden.

Oder du machst es so, dass die Polygone im Editable Mesh Modus an den Stellen wo du Taxiways hast, gelöscht werden.
Achte aber daruf das du nun, falls es keine zusammenhängende Plane mehr hast, alle zu einem Objekt gehören. Das geht über einen Dummy, an den du alle einzelnen Polygone *anhängst*.

Nun exportierst du dieses als Szenerieobjekt, mit Namen Boden.
Beim Exportieren werden asm-Dateien - eine xml und eine mdl-Datei erzeugt.

Du mußt nicht unbedingt Gamepack 2002 haben. Mit dem MDL Tweaker von Arno Gerretsen schafft man es das die Gamepack 2004 Polys sich akurat verhalten und nicht blinken oder das Schatten darauf fehlt.

Nun startest du den mdl-Twaker und lädst das mdl-File das nun Boden.mdl heißt.
Machst deine Einstellungen und speicherst dann wieder ab, nun heißt das Teil Boden_tweaked.mdl und hast nun auch eine xml-Datei die Boden_tweaked.xml heißt.
Diese xml bearbeitest du, in dem du sie mit dem Text Editor öffnest, deine Einträge machst und wieder speicherst.
Nun wird die xml compiliert und bekommst eine Datei die heißt Boden_tweaked.bgl.
Die kommt nun in den Szenerie-Ordner im Flusi .

FS starten und staunen, weil du sicherlich irgendwo was vergessen hast oder nicht beachtet.
So gehts mir auch.

Beides ist mit Arbeit verbunden.

Wenn du nichts mit GMax am Hut hast, dann mache es mit der Alpha Technik.

Kommste nicht zurande, dann noch mal melden.

Wenn ich Objekte aus GMax plazieren möchte. wird eine Ecke als Referenzpunkt genommen der im GMax bei Null,Null liegt. diesen Punkt schau ich mir dann per slew und Afcad im FS an. Mache dort im Afcad dann einen blauen Punkt, klicke doppelt darauf und die dann sichtbaren Koordinaten übertrage ich in die xml-Datei. Mache eine bgl daraus, diese in den FS einfügen. FS neu starten, nachschauen ob es die richtige ausrichtung hat. Wenn ja okay, wenn nicht dann Slew-Modus und das Flugzeug so drehen das es im richtigen Heading ist. Dieses Heading kommt nun in die xml Datei eingetragen. FS wieder schließen. dann die xml wieder compilieren, die alte bgl durch die nun neue Ersetzen und wieder schauen obs nun paßt.

wrtl 03.08.2007 13:19

Was für ein Beitrag! Dat is Butter bei die Fische! Otherwise:
wenn Du schreibst mit dem MDL-Tweaker (Vers.II?) machst Du Groundpoly´s in 2004... dann hätte ich ein XML, mit dem ich ein Lib-Object erstellen könnte. Dann wäre Grounddesign mit EZ-Scenery einfaches Fliesenlegen, dh. Du baust texturierte Kacheln (Planes) und platzierst sie wie Objekte.
Ich hab´s nocht nicht versucht. Ich bin mit dem 2002er unterwegs, weil z.B. Arno Gerretsen schreibt "the 2004 gamepack is completely unsuitable for groundpolygons", Gianni (LOWS) schreibt von "rising ground effects".
Was weißt Du darüber? Es wäre schön wenn die 2004er Methode das gleiche Ergebnis liefern würde.
Gruß
Andreas

Sandra_007 03.08.2007 15:29

Hm ich schau mal ob ich noch ein Bild habe mit einem Gamepack 2004 Poly als Boden Texture.

Ja, habe ich noch.

http://i89.photobucket.com/albums/k2...itSchatten.jpg

Wie du siehst, am Namen ist es eine Plane mit Schatten.

http://i89.photobucket.com/albums/k2...itSchatten.jpg



Hier im Gebäude:

http://i89.photobucket.com/albums/k2.../Cessna337.jpg

Hinter dem Flieger im Gebäude die Bodentexture, kannst du noch schweben sehen, wenn du genau hinschaust.



Und hier meine Variante mit FSSC, Untergrund ist eine bmp mit Alpha.
Da wo die Straße ist, ist im Alpha.bmp der Streifen auf transparenz, also ganz schwarz mit rgb 0,0,0.

http://i89.photobucket.com/albums/k2...tor2/Trog1.jpg




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