![]() |
was wäre wenn ...
... Cindy ein Mann wäre -
- dann hätte ER wohl nicht die Möglichkeit, mit einer derartigen Kolumne einen Platz in einer Zeitschrift wie der WCM zu finden. Da aber jene Frauen, die sich für Computer o. ä. interessieren, zahlenmäßig klar in der Minderheit sind - ist man offenbar froh, irgendjemanden gefunden zu haben - denn ob SIE zusätzlich noch über schreiberische Fähigkeiten verfügt, scheint völlig nebensächlich zu sein. |
Also das Gelbe vom Ei sind die Kolummnen wirklich nicht, aber daß das geschlechtsspezifisch ist halte ich für übertrieben. Da gibts von vielen Männern Übleres. Wenn sie die Chance hat da zu schreiben soll sie die Möglichkeit ruhig nutzen, wems nicht gefällt brauchts ja nicht zu lesen.
|
warum, weil sie dinge aus der sicht der weiblichen wesen schildert und nebenbei bemerkt damit eigentlich auch noch recht hat ? da wcm nicht die ressourcen wie zb. e-media oder compibild hat, ist halt kein gehaltsscheck für eine proffesionelle computerfachfrauredakteurin drinnen ( gibt so ein wunderwesen überhaupt ?) und eine drittel oder halbe seite bei über 1oo seiten fällt auch wohl nicht wirklich ins gewicht oder ? besser ich lese ihren artikel - schmunzle und denke vielleicht;) darüber nach, als ich befolge die tips von den sogenannten profiblättern ( siehe oben ) und installiere dann alles neu. :lol:
|
IMHO finde ich die Ablenkung von den nackten Daten und Fakten aus der Computerwelt sehr gut.
Ist einmal etwas anderes, als immer die neuesten Mainboards und Grafikkarten, und das ganze aus der Sicht von einer Frau, bringt die Männer vielleicht zum Nachdenken, und es muß ja nicht immer ein Fachartikel sein. Nur weiter so Cindy :) Sloter |
Zitat:
Also, wenn Dich nur das Lesen von Cindys Kolummne vor einer Neuinstallation rettet hast ein wirkliches Problem. :lol: |
"... aus der Sicht einer Frau betrachtet" - aber genau das sollte es doch nicht sein.
Themen wie diese sind immer nur so gut, wie sie geschlechtsunabhängig sind, weil sonst gerade Männer dazu neigen, etwas gut oder schlecht zu finden - weil es eben von einer Frau kommt! Und wenn dann einer behauptet, es sei gut, weil es eben von einer Frau kommt, dann hat das überhaupt nichts mit einer objektiven Darstellung zu tun, sondern entspringt einzig seiner subjektiven Sichtweise. Wenn man in einer Computerzeitschrift als Frau schreibt (oder das versucht), sollte man wohl niemals das Frausein zum Thema machen. Tut man das, lenkt man die Aufmerksamkeit der LeserInnen zwangsläufig auf die eigene Person - und das Ganze wird zu billigen Klatschspalte. |
Na, na fran....(Doch nicht auf unsere liebe Fran von "Die Nanny" bezogen, oder)....jetzt erklär Dich doch mal...
Was meinst Du denn mit "Themen wie diese" genau???? Zitat:
Und auch über subjektive Erlebnisse/Erfahrungen zu schreiben, muß in meinen Augen etwas nicht automatisch zu einer billigen Klatschspalte werden lassen. In diesem Sinne: Nicht alles, was man schlecht machen kann, muß deshalb auch schlecht sein. |
@Sky: also mit "Themen wie diese" meine ich grundsätzlich alles, was man im WCM an NICHT-PC-Themen zu lesen vorfindet - OK!
Und ich würde gerne mehr solche Themen darin lesen - aber doch nicht solche Hauptschulaufsätze, denn anders kann man Cindys Worte wohl kaum umschreiben. Offenbar glaubt man mit dieser Kolumne aber, bereits dadurch, dass man eine Minderheit (in diesem Fall eine Frau) überhaupt erst zu Wort kommen lässt, schon etwas geleistet zu haben. @sky: Leider kenne ich "Die Nanny" nicht - aber vielleicht kann mich ja diesbezüglich jemand aufklären - sollte es sich um eine unverzeihliche Wissenslücke handeln? grüße fran |
was wäre wenn ...
...ich in Lotto gewonnen hätte... ...MS fehlerfreie Betriebssysteme programmieren würde... ...der Weltfriede endlich eintreffen würde... leider ist das was wäre wenn meist nicht greifbar, also nutzlos für mich. Wenn jemand glaubt, dass er es besser kann, soll er dies zeigen. enjoy PS: finde Cindy´s Kolumnen immer wieder erfrischend und zum Lachen, bzw. auch erschreckend, da ich mich immer wieder selbst dabei beschrieben sehen. |
@fran
Also eines gleich vorweg: Wenn man nicht gerade ein leidenschaftlicher Anhänger seichter Fernseh-Unterhaltung ist, bedeutet es keinerlei Verlust, wenn man "Die Nanny" nicht kennt. Trotz allem... Sind Cindy's Beiträge für Dich wirklich so schlimm, daß Du sie -öffentlich kritisieren mußt? -nicht überlesen kannst? Nun gut, mich betrifft es nicht persönlich. Trotzdem finde ich Deine Beiträge hier zu diesem Thema eher verletzend als produktiv kritisierend. Um in dieser Hinsicht vielleicht etwas diplomatischer vorzugehen würde ich dann doch eher eine E-Mail an die Redaktion von WCM empfehlen, in der Du Deine Meinung ja auch kundtun könntest. Außerdem würde mich wirklich noch interessieren, an welchem Maßstab Du diese Beiträge mißt. Und dabei natürlich nicht vergißt das ganze rein subjektiv zu betrachten, um nicht nur eine objektive Meinung kundzutun. Oder? |
@Sky:
Du hast schon recht, dass ich mich eigentlich an die Redaktion wenden sollte - nur glaube ich, von dieser Seite erst überhaupt keine Reaktion zu bekommen. Da ich aber dachte, es würde mehreren LeserInnen ähnlich wie mir gehen, wollte ich Meinungen dazu einholen - aber niemanden damit verletzen. Wenn ich WCM kaufe, bezahle ich aber auch für jene Bereiche, die ich missbillige - und das hat jetzt nichts damit zu tun, ob mir persönlich ein Beitrag gefällt oder nicht, denn Nicht-Gefallen heisst schließlich nicht, dass etwas deswegen schlecht ist - und ich habe kein Problem damit, das zu akzeptieren. Da ich aber selbst schreibe und einige Autoren kenne, weiß ich, wie schwierig es ist, auch (oder gerade) mit guten Artikeln auf dem Markt angenommen zu werden. Und wenn dann Leute kommen und Geld damit verdienen, indem sie einfach nur Seiten mit irgendetwas füllen (ich sag' das jetzt mal so), dann tut mir das vor allem für andere leid. Was meine Film- und Literaturmaßstäbe anlangt: Sieh Dich mal unter www.filmgold.f2s.com um. grüße fran |
@fran
hättest du vielleicht diese kolumne gern selber geschrieben? greetz artemisias |
Soviel wird da nicht rausschauen für die paar Zeilen, die paar Nätsch werden das Kraut nicht fett machen.
Da beneide ich eher Schumacher,Gates,Tiger Woods, oder wie der Golfer heißt, oder unsere Politiker. Es ist sicher nicht leicht, regelmässig einen Artikel zu schreiben, der jedem gefällt.. Mir schlafen zb bei deiner Webseite die Zehen ein, wenn ich das lesen müßte. So sind halt die Geschmäcker unterschiedlich. IMHO kann man deine Rezesionen nicht mit den Gschichtl`n von Cindy vergleichen, ist halt etwas anderes. Ich finde es toll, das die WCM auch Einsteigern eine Chance gibt, und nicht nur Purlitzerpreisträger dort schreiben dürfen. Sloter |
@artemisias1:
es geht dabei nicht um mich; aber ich würde niemals eine Kolumne schreiben - nur um dafür Geld zu bekommen. @Sloter: du hast schon recht - aber ich beneide niemanden um sein Geld. Doch ich glaube, dass es dennoch Werte gibt, die keinen Preis haben. Wenn mir beim Lesen die Zehen einschlafen, dann liegt das an der Sitz- oder Liegeposition - aber der Kopf bleibt zumindest wach ;). Natürlich finde ich es genauso OK, wenn Einsteigern eine Chance geboten wird - die Frage ist nur, nach welchen Kriterien geht man bei der Auswahl vor? Damit will ich aber niemandem etwas unterstellen. grüße fran |
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Cindy irgendwie irgendjemanden diesen Platz in der WCM streitig machen mußte. Nachdem das hier ja alles immer noch äußerts hypothetisch ist (ohne Wortmeldungen von Cindy, bzw. eines Redakteurs) stelle ich jetzt einfach mal die Behauptung auf, daß WCM es so will, daß Cindy diese Kolumne schreibt. Würde heißen, nicht zwangsläufig jemanden anderen dafür beauftragen würde, sollte es Cindy lassen.
Und ich glaube nicht, daß man von so einer Kolumne im WCM erhoffen sollte, daß sie einem irgendwelche künstlerisch/literarischen Ansprüche erfüllt. |
Zitat:
@fran würd mal sagen, da du selber schreibst, bist du ein bisschen voreingenommen, da du ja weisst wie schwierig es sein kann, solltest du mehr toleranz zeigen! |
@sky: ich weiss nicht ob es eine/r andere/r machen würde wenn ich es nicht mehr mache, da musst den mike oder den tom fragen
@fran: ich erzähle geschichten. nicht mehr und nicht weniger. manche werden dadurch unterhalten, manche eben nicht. manche der kolumnen sind besser, manche sind schlechter, keine frage. ich hatte nie die absicht einen pulitzer preis damit zu gewinnen. ich hatte nie die absicht jedeM zu gefallen. und ich habe nie behauptet es sei obejektiv, ganz im gegenteil. "aus der sicht einer frau betrachtet, genauso sollte es nicht sein" DOCH genauso sind sie gemeint. ich nehme jede kritik ernst, auch wenn ich nicht auf die postings antworte lese ich sie doch, solange sie qualifiziert ist. etwas als "hauptschulaufsatz" zu bezeichnen ist weder qualifiziert noch nicht beleidigend. und jemanden zu kennen der irgendetwas macht qualifiziert auch nicht wirklich. ich bin keine psycho-tante die "darüber reden" muss. ich muss menschen nicht mit psychogelabere auf den wecker fallen. es gibt sachen die sind für mich so und aus. ich schreibe die sachen wie ich sie mir denke und muss sie nicht in hochphilosophisch-abstruse konstruktionen und parabeln verpacken, was gängigerweise so als literatur empfunden wird. wir haben nämlich alle eine geschichte zu erzählen. unsere eigene, ganz persönliche geschichte. und viele persönliche frauengeschichten zusammen ergeben dann die geschichte der frauen. und indem wir unsere geschichten erzählen, machen wir geschichte. meint eure cindy |
Also ich lese Cindys Geschichten gern, da sie eine nette Abwechslung zu den ganzen PC-Themen sind. Sicher keine hochgeistigen Ergüsse, aber für zumindestens ein Schmunzeln sind sie immer gut.
In diesem Sinne, weiter so Cindy :) |
@fran
> also mit "Themen wie diese" meine ich grundsätzlich alles, was man im WCM an NICHT-PC-Themen zu lesen vorfindet - OK! Also ich hab den Eindruck, daß Wcm schon über den Horizont "Pc und sonst gibts nix" hinausgeht, auch wenn der Pc ein ganz wichtiges Thema darin ist. Das mit den Hauptschulniveau find ich ignorant. Ich denke, das wichtigste Ziel ist noch immer der Leser und nicht irgendwelche pseudo-intellektuellen Geschichten irgendeiner jetzt nicht näher definierten Elite. Ist schon Ok, wenn du was anderes suchst, aber das heißt ja noch lange nicht, daß alle anderen Leser deiner Meinung sind, oder ? Sag mir eine Zeitung wo alle Themen deinem Anspruch oder Niveau entsprechen. Es wird immer einen Kompromiss geben müssen. Das mit dem Geld verdienen finde ich mindestens ebenso arg. Warum oder warum nicht die Cindy das macht, weiß ich nicht. Aber daß sie das große Geld damit macht, das glaub ich nicht. Und so eine Formulierung zeugt von einer sehr negativen Grundeinstellung, da schadet man sich langfristig eher selber denke ich. Also wenn man im anderen Menschen immer nur das absolut Negative sieht. Ich kenne deine finanzielle Situation nicht und ich wünsche dir nur, daß du es einfach nicht nötig hast, Dinge zu tun oder zu schreiben die deinem Anspruch nicht gerecht werden. > Du hast schon recht, dass ich mich eigentlich an die Redaktion wenden sollte - nur glaube ich, von dieser Seite erst überhaupt keine Reaktion zu bekommen. Das finde ich wie die Sache mit dem Geldverdienen als Voreingenommenheit. Wie kannst du es wissen ohne es auszuprobieren ? Ohne jetzt irgendwas voraussagen zu wollen, finde ich so eine Einstellung als ungerecht allen Beteiligten gegenüber. Wenns ich jetzt von der rein informativen Seite untersuche, hab ichs so verstanden: 1. Im Wcm solls nur um den Pc gehen und um sonst nichts. Und dabei vor allem um rein technische Sachen. Sollte es nicht technisch sein, dann muß es literarisches Niveau haben. (weiß nicht ob es sowas wie ein objektives Niveau gibt) 2. Du magst keine geschlechtsspezifischen Betrachtungen, sondern höchstmögliche Objektivität ohne persönlichen Bezug. 3. Du möchstest höchstmögliche Effizienz beim Zeitungskauf, also auf keinen Fall für etwas bezahlen was dir in irgendeiner Form missfällt oder woraus du keinen Nutzen ziehen kannst. Ich könnt noch einiges dazuschreiben, aber was solls. Was du meiner Einschätzung nach auf jeden Fall mit diesem Posting erreicht hast, ist zu verletzen. (ohne es zu wollen) Bitte das zu berichtigen, sollte ich daneben sein. Jedenfalls glaub ich daß man auch diskutieren kann, ohne jemand anderen so brutal niederzumachen. Denn unsere Cindy hat auch andere Seiten als die, die du in Ihrer Kolumne erkennst (oder zu erkennen glaubst). Kannst dich ja auch persönlich davon überzeugen, musst nur auf ein Forum-Treffen kommen. (fragst halt, ob die Cindy dabei ist) |
@LOM
also eigentlich ist dieses thema für mich längst keines mehr; und ich wollte nichts mehr dazu sagen; da du mich aber offenbar in vielerlei hinsicht missverstanden hast, hier meine stellungnahme. ich wünsche mir von einer PC-zeitschrift keineswegs nur technische infos - ganz im gegenteil! - nur, was das niveau anbelangt, hat man als leser durchaus die wahl, für sich das geeignete medium zu finden. Ich maße mir keineswegs an, zwischen hoch- und minderwertig unterscheiden zu können - aber ich darf für mich wohl entscheiden, was ich wann und wo lese. Wenn ich hier cindys texte als hauptschulaufsätze bezeichne, so ist das wiederum nur meine meinung - und wenn cindy sich damit persönlich angegriffen fühlt, dann hat sie ein problem - und sollte ihre texte lieber für sich behalten, denn in der öffentlichkeit wird man immer mit unliebsamen kritiken rechnen müssen. Meine kritik bezieht sich in keiner weise auf cindy persönlich - sondern richtet sich nur gegen die texte an sich. Nur: ich bezahle für die zeitschrift; und sag' jetzt bloß nicht, dass sie ehrenamtlich schreibt; wieviel jemand für etwas bezahlt bekommt, ist in dieser frage doch nicht relevant, wesentlich ist, dass man bezahlt wird. Bei sachlichen texten ist das etwas anderes, werden aber die emotionale ebene und eigene gefühle angesprochen, dann sollte es der/dem autor/in in erster linie darum gehen, sich selbst treu zu bleiben - und das unabhängig von JEDEM finanziellen anreiz. - Das heisst ich schreibe unabhängig davon, ob mein schreiben jemand gut oder schlecht findet - so als ob ich nur für mich selbst schreiben würde. Das alles ist wiederum keine unterstellung, sondern lediglich eine meinung - aber wenn sich cindy damit angegriffen fühlt, dann scheint sie sich ihrer sache doch nicht ganz sicher. Wenn ich von literatur spreche meine ich weder irgendwelche pseudo-intellektuelle geschichten, was immer du darunter verstehen magst; aber eine so allgemeine formulierung zeugt wohl eher von intoleranz in dieser hinsicht, zumal ich kein beispiel für gute literatur genannt habe. Wenn ich hier jemanden verletzt habe, dann tut es mir leid - aber ich glaube, dazu kann cindy selbst stellung nehmen - und ich bin gerne bereit, mich bei ihr für unbeabsichtigte aussagen zu entschuldigen bzw. missverständnisse zu klären; was ich aber sicher nicht getan habe, ist: "jemanden brutal niedergemacht" - wie du das bezeichnest. Ich bin gerne bereit, über alles zu diskutieren; nur als autorIn in der öffentlichkeit steht man erst einmal zwangsläufig vor dem problem, dass man sich der öffentlichen meinung bis zu einem gewissen grad ausliefert; wenn man das nicht akzeptiert bzw. damit nicht umgehen kann, dann darf man es erst gar nicht versuchen. Zum Thema Forum-Treffen: da es mir bisher noch nie möglich war und auch in zukunft kaum eine möglichkeit dafür sehe, einen der Termine in Wien wahrzunehmen, habe ich schon vorgeschlagen, eventuell mal den Ort und das Bundesland zu wechseln; aber damit scheinen wiederum andere ein Problem zu haben - weshalb ich mich künftig dazu nicht mehr äußern möchte. grüße fran |
Hallo Cindy und alle "Kritiker" und Symphatisanten ! (können auch "Krititiker" sein, die Symphathisanten, oder ?)
Ich nehme mir den Artikel "Umbauarbeiten" (WCM Nr.149) zu Gemüte und stelle fest, die Frauen von heute haben keine Organisation mehr, oder irre ich ? Ich kaufe prinzipiell Glühbirnen auf Vorrat (dann wenn sie 1,- ÖS kosten, selbstanatürlich), und zwar en masse, und versuche auch Buch drüber zu führen im Hirnkastl mein ich damit, Staubsaugerbeutel detto, alles andere detto, mir sind diese Fehler auch passiert und zwar aus Gewohnheit und weil ich nicht sonderlich nachgedacht hab, da ich mich in diesen Dingen aber verbessern will und es nicht angehen sollte, ständig nur Verzögerungen - letztendlich - selbst zu verursachen, bin ich gut organisiert. Daß was ich so vom Leben von Frauen mitbekommen hab, ist, daß es genauso zugeht wie im Haushalt von Männern, die einen schlampen, die anderen reißen sich zsamm, oder es liegt im Blut oder geht irgendwann ins Blut über. Wenn ma' zsamm'lebt geht's nur mit Zusammenarbeit auf allen Ebenen mit der Frau als mehr als 50 % Komponente daheim, ich will keine Frau, die nicht sauber macht, und so hab ich's bei Cindy nicht verstanden, aber es ist offensichtlich ein schwieriges Unterfangen, den inneren Schweinehund zu überwinden, besonders dann, wenn der 'Süße' den enormen Dreck einfach ignoriert. Deswegen mitanpacken, Eierbäumler, damit das Mädel an Deiner Seite, den nächsten Gesundheitscheck für Reservesklaven noch erlebt, ich helf der meinigen jedenfalls, wenn auch nur bescheiden, ich geb's ja zu. <im anderen Eck, also rechtsbündig>Kikakater |
irgendwer muss ja putzn, abwaschen und kaffeekochen in der red!
*lol* nana, nix für ungut... das WCM passt schon so wies ist, immer wieder interessant, aber auch lustig zu lesen! man kann es nicht allen recht machen, aber ich lese ohnehin nur das, was mich interessiert - dafür gibt es headlines mfg maXTC |
> aber ich darf für mich wohl entscheiden, was ich wann und wo lese.
Dieses Recht wollte ich damit in keinster Weise antasten. Und auch nicht das Recht zu sagen, was du gut oder schlecht findest. |
Hallo!
Ich lese Cindy´s Artikel immer, nicht weil er immer superspannend oder sonstwas ist, sonder weil ich es gerne lese. Bis jetzt hat es mir noch nie leid getan. @fran ich glaube, wenn Du die Cindy-Kolumne schreiben würdest, würde ich sie nicht lesen. @Cindy Wenn Du mit den Honoraren für die WCM-Kolumne deine Millionen gemacht hast, würde ich Dich gerne auf Deiner Südseeinsel besuchen.:lol: mfg |
nix wäre.
dann würden nicht alle bei ihr braten..... |
Zitat:
noch so a idiot.. *flammenwerfer such* |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr. |