WCM Forum

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-   -   Eine BGL Datei bearbeiten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220470)

sieggi 30.07.2007 19:06

Eine BGL Datei bearbeiten
 
Habe da eon kleines Problem mit den Norwegen Airports.
Wenn ich in Hammerfest (ENHF) landen will kommt es auf der startbahn zum Crash. Bei dem MS default Airport ist alles ok.
Bei den Norwegern gibt es für den Airport eine exclude BGL die den MS Airport wegnimmt. Man hat eine Graspiste und da kommt es nicht zum Crash. Nehme ich die enhf1.bgl wieder rein, gibt es den neuen Airport, auf dem es zum Crash kommt. Diese BGL ist ca. 50 kB groß und dort müsste ein Fehler drin sein.
Kann man diese Datei bearbeiten?
Gruß sieggi

hgschnell 30.07.2007 19:29

mit SceneGenX kann mann bgls importieren und dann bearbeiten.

Vielleicht hilfts

Gruß
Günther

hgschnell 30.07.2007 19:53

ich hab das Problem eben auch festgestellt (FS9)

auf der Rwy 05 bekommt man beim Landen und Starten irgendwo in der Mitte "Object collision".

vielleicht sollten wir erstmal googeln?

Gruß
Günther

sieggi 30.07.2007 21:04

Gegoogelt habe ich auch schon, allerdings leider nichtsgefunden.
Das einzige was ich gefunden habe, das es ein paar Leute mehr mit diesem Problem gibt. Aber jetzt werd ich mal nach diesem Programm suchen. Ärgert mich ein wenig. Bin von Dänemark bis nach Hammerfest in Etappen geflogen und zum Abschluss dann das.
Gruß sieggi

hgschnell 30.07.2007 21:35

SceneGenX hat anscheinend Probleme mit enhf1.bgl.

Mein nächster Versuch war der Scdisassembler, jedoch kann der auch mit vielen Teilen der bgl nichts anfangen.

Zur Zeit fällt mir nicht mehr viel dazu ein.

Vielleicht mit den Entwicklern von Norw. Airports Kontakt aufnehmen?

Gruß
Günther

frenzl 31.07.2007 09:56

Zitat:

Original geschrieben von hgschnell
SceneGenX hat anscheinend Probleme mit enhf1.bgl.

Mein nächster Versuch war der Scdisassembler, jedoch kann der auch mit vielen Teilen der bgl nichts anfangen.

...sehr komisch, das ganze. Bei mir kollidiert nichts.
Mein BGLAnalyzer hat die enhf1.bgl ohne Fehler in eine enhf1.sca übersetzt. Bei der Rückübersetzung in eine .bgl mopperte SCASM Vers 2.90 zwar bei RWY surface=FFhex.
Diese Oberfläche der RWY FFhex ist 255dez und könnte "transparent" bedeuten. Zulässig bei SCASM wären die Werte 0 - 3. Trotzdem wurde korrekt in eine BGL mit diesem Surfacewert "FF" überesetzt. Diese funzt genauso.

SceneGenX bringt beim Import der Datei enhf1.bgl die Meldung: "Error in BGLFileScanList Routine 63 Falsche Datensatznummer". Sagt mir erst mal nichts.

Es waren diverse Norwayszenerien im Umlauf. Habt ihr die auch alle schön entfernt?

Cheers,
Dietmar

hgschnell 31.07.2007 11:12

Zitat:

Original geschrieben von frenzl
...sehr komisch, das ganze. Bei mir kollidiert nichts.
Mein BGLAnalyzer hat die enhf1.bgl ohne Fehler in eine enhf1.sca übersetzt. Bei der Rückübersetzung in eine .bgl mopperte SCASM Vers 2.90 zwar bei RWY surface=FFhex.
Diese Oberfläche der RWY FFhex ist 255dez und könnte "transparent" bedeuten. Zulässig bei SCASM wären die Werte 0 - 3. Trotzdem wurde korrekt in eine BGL mit diesem Surfacewert "FF" überesetzt. Diese funzt genauso.

SceneGenX bringt beim Import der Datei enhf1.bgl die Meldung: "Error in BGLFileScanList Routine 63 Falsche Datensatznummer". Sagt mir erst mal nichts.

Es waren diverse Norwayszenerien im Umlauf. Habt ihr die auch alle schön entfernt?

Cheers,
Dietmar

Okay danke,
ich konnte das mit meinem bglanalyzer 3.1 nachvollziehen.
Mit Scasm 2.96 gibt es das gleiche Ergebnis.
Die neue Bgl crasht aber genauso bei mir.

Warum es bei Dietmar nicht crasht bleibt mir ein Rätsel.
Hast Du wirklich die realsm settings an?
Entschuldige die blöde Frage

Gruß
Günther

frenzl 31.07.2007 13:19

Zitat:

Original geschrieben von hgschnell

Hast Du wirklich die realsm settings an?
Entschuldige die blöde Frage

Gruß
Günther

Äh, blöde Fragen gibt es nicht. Natürlich habe ich bei Settings-Realism und Crashes and damage "Detect crashes and damage sowie Aircraft stress causes damage" eingeschaltet.
Die Crash tolerance ist auf 100% realistic gesetzt.

Habe Crashes getestet und wenn ich crashen will crashe ich auch. Ist zwar genudelt ausgedrückt, ihr wisst aber was ich meine.

Als Mesh habe ich das 78m Norway-Mesh (137 Dateien, 117.102.670 Bytes) drauf.
EDHF1.bgl hat auch noch 10 Flattens mit drin. Frage mich nun, ob das der Grund ist, warum bei mir einige Berghügel so Seen aufweisen? Irgendwie sieht das nach Schwimmnigpools aus.

Das Norway-Mesh hab ich auch eben mal abgeschaltet, sodass nur das MS-Default-Mesh noch drauf ist. Auch kein crash.

Also, was ist das?

Cheers,
Dietmar

hgschnell 31.07.2007 13:29

Zitat:

Original geschrieben von frenzl
Äh, blöde Fragen gibt es nicht. Natürlich habe ich bei Settings-Realism und Crashes and damage "Detect crashes and damage sowie Aircraft stress causes damage" eingeschaltet.
Die Crash tolerance ist auf 100% realistic gesetzt.

Habe Crashes getestet und wenn ich crashen will crashe ich auch. Ist zwar genudelt ausgedrückt, ihr wisst aber was ich meine.

Als Mesh habe ich das 78m Norway-Mesh (137 Dateien, 117.102.670 Bytes) drauf.
EDHF1.bgl hat auch noch 10 Flattens mit drin. Frage mich nun, ob das der Grund ist, warum bei mir einige Berghügel so Seen aufweisen? Irgendwie sieht das nach Schwimmnigpools aus.

Das Norway-Mesh hab ich auch eben mal abgeschaltet, sodass nur das MS-Default-Mesh noch drauf ist. Auch kein crash.

Also, was ist das?

Cheers,
Dietmar

ja danke, kapiert...

nun kommts:

ich hab die enhf1.sca geändert: Surface von hexFF auf (dec) 2 (asphalt). SCASM bringt keine Fehlermeldung, jedoch ist die bgl nur mehr 10kb groß. Diese hab ich getestet und sehe keinen Unterschied zur 50Kb bgl, jedoch habe ich keinen Crash mehr!!

weiß der Teufel ...

Gruß
Günther

P.S.: ich hänge die 10Kb bgl mal an für alle, dies testen wollen.

hgschnell 31.07.2007 13:35

oops??

warum hing die nicht?:confused:

hgschnell 31.07.2007 13:58

so nun ruder ich wieder volle Kanne zurück:

hab eben wieder einen Crash mit der 10Kb bgl erhalten.

Es könnte wohl sein, dass die Ursache in der ENHFlib.bgl begraben liegt, welche anscheinend von der enhf1.bgl benutzt wird.

kann da noch wer helfen?

Gruß
Günther

frenzl 31.07.2007 14:01

Zitat:

Original geschrieben von hgschnell
ja danke, kapiert...

nun kommts:

ich hab die enhf1.sca geändert: Surface von hexFF auf (dec) 2 (asphalt). SCASM bringt keine Fehlermeldung, jedoch ist die bgl nur mehr 10kb groß. Diese hab ich getestet und sehe keinen Unterschied zur 50Kb bgl, jedoch habe ich keinen Crash mehr!!

weiß der Teufel ...

Gruß
Günther

P.S.: ich hänge die 10Kb bgl mal an für alle, dies testen wollen.


Nunja, deine Datei ist komprimiert! Entkomprimierst du sie, hat sie wieder eine Länge von 50.761 Bytes.
nach dem entkomprimieren habe ich auch noch gesehen, dass du auch die Scasm-Version 2.90 verwendest, steht jedenfall so drin.
Irgendwo im Hinterstübchen meines ausgetrockneten Hirns habe ich die Erinnerung hervorgekramt, dass wohl bei LCs, ein Hexwert von FE, also 254 eine Transparenz bedeutete.
Du kannst ja mal versuchen, ob dieser Wert was bringt. SCASM wird natürlich wieder maulen.
Wenn das immer crashen sollte, mit FFh, hätten die Designer von Norway das eigentlich merken sollen.

Cheers,
Dietmar

frenzl 31.07.2007 18:16

Was ich bei mir nicht aus norap06 übernommen habe sind die statischen Szenerien aus dem Options.zip-Ordner.

Ob die dort irgendwas hinplatzieren weiss ich nicht. Werde das morgen mal ausprobieren obs bei mir dann auch crashed.

Cheers,
Dietmar

hgschnell 31.07.2007 18:18

Zitat:

Original geschrieben von frenzl
Nunja, deine Datei ist komprimiert! Entkomprimierst du sie, hat sie wieder eine Länge von 50.761 Bytes.
nach dem entkomprimieren habe ich auch noch gesehen, dass du auch die Scasm-Version 2.90 verwendest, steht jedenfall so drin.
Irgendwo im Hinterstübchen meines ausgetrockneten Hirns habe ich die Erinnerung hervorgekramt, dass wohl bei LCs, ein Hexwert von FE, also 254 eine Transparenz bedeutete.
Du kannst ja mal versuchen, ob dieser Wert was bringt. SCASM wird natürlich wieder maulen.
Wenn das immer crashen sollte, mit FFh, hätten die Designer von Norway das eigentlich merken sollen.

Cheers,
Dietmar

ich komm immer mehr ins grübeln ...

wenn ich die enhf1.zip aus meinem Beitrag herunterlade und mit winXP öffne, kann ich die enhf1.bgl mit der maus auf meinem Ordner "eigene Dateien" ziehen. Dann hat sie 10,6 KB (10.879 Bytes). sie ist auf einem unkomprimierten Laufwerk und wird schwarz gelistet (nicht blau, wie komprimierte Dateien auf anderen Laufwerken.

Hat sie etwa scasm.exe komprimiert?

Mein Scasm.exe ist ganz bestimmt 2.96 (180 KB (184.832 Bytes) v.05.01.2005 20:02)

wenn ich die scasm.exe im editor öffne, finde ich auch 2.96 und finde nicht 2.90.

Das mit hex 254 kan ich mal versuchen.

ich hab den Entwicklern (Kjell ..) mal ne email geschickt aber noch keine Antwort.

Servus aus Bayern
Günther

hgschnell 31.07.2007 18:23

Zitat:

Original geschrieben von frenzl
Was ich bei mir nicht aus norap06 übernommen habe sind die statischen Szenerien aus dem Options.zip-Ordner.

Ob die dort irgendwas hinplatzieren weiss ich nicht. Werde das morgen mal ausprobieren obs bei mir dann auch crashed.

Cheers,
Dietmar

oha,

ich hab die norap2004_2.zip ???

ist da ei Unterschied

Gruß
Günther

sieggi 31.07.2007 19:51

Die Norap2004_2 ist die aktuelle Version.
Dort wurde gegenüber der Vorgängerversion einige Änderungen eingearbeitet.
Es gibt aber bereits für die aktuelle Version ein Update,
Norap04_2_upd4.zip Es wurden einige kleine Flughäfen überarbeitet, Hammerfest ist da allerdings nicht dabei.

Ach ja, finde ich gut, das Du den Entwicklern schon geschrieben hast. Ich hätte dies dann am Wochenende gemacht, da ich für das englische einfach mehr Zeit brauche.

Gruß sieggi

frenzl 01.08.2007 09:15

Zitat:

Original geschrieben von hgschnell
oha,

ich hab die norap2004_2.zip ???

ist da ei Unterschied

Gruß
Günther

Nein, ist identisch, in der readme steht bei mir auch norap2004_2 drin.

Das mit der Versionsnummer war mein mistake, hab die .sca mit meinem SCASM übersetzt, deshalb die 2.90. Tschulligung, hat aber keinen Einfluss.
Die BGL-Komprimierung hat mit der Komprimierung durch das Betriebssystem nichts zu tun. Das sind 2 verschiedene Dinge. MS hat im Jahr 2000 eine BGLZIP.EXE den geneigten FS-Usern zur Verfügung gestellt. Herve Sors hat dafür (weil BGLZIP.EXE die händische Eingabe der Parameter verlangt) ein Visual-Basic Progrämmchen zur einfacheren Bedienung geschrieben. Das darf nach seinen Angaben, wenn alles Vollständig ist, frei verteilt werden. Deshalb häng ich das mal mit dran. Bei dir muss das irgendwie automatisch geschehen sein, der SCASM komprimiert meines Wissens eine BGL nicht von alleine. Das kannste aber leicht überprüfen. Wirf die Suchfunktion an und suche nach der Datei BGLZIP.EXE.

Das Update für norap hab ich auch drauf, allerdings die Version u3.

Das mit den statischen Objekten hab ich nun auch aufgespielt, allerdings crashed bei mir nichts.

Ehrlich gesagt, ich kann mir nun nicht vorstellen, dass in norap der Fehler liegen soll. Das hätten doch die Entwickler (da ist doch nicht nur EINER dran beteiligt) auch herausgefunden, dass es in Hammerfest mangs der RWY zu einem crash kommt.

Warten wirs mal ab, was die Entwickler evtl. antworten.

Cheers,
Dietmar

hgschnell 01.08.2007 10:44

Zitat:

Original geschrieben von frenzl
Nein, ist identisch, in der readme steht bei mir auch norap2004_2 drin.

Das mit der Versionsnummer war mein mistake, hab die .sca mit meinem SCASM übersetzt, deshalb die 2.90. Tschulligung, hat aber keinen Einfluss.
Die BGL-Komprimierung hat mit der Komprimierung durch das Betriebssystem nichts zu tun. Das sind 2 verschiedene Dinge. MS hat im Jahr 2000 eine BGLZIP.EXE den geneigten FS-Usern zur Verfügung gestellt. Herve Sors hat dafür (weil BGLZIP.EXE die händische Eingabe der Parameter verlangt) ein Visual-Basic Progrämmchen zur einfacheren Bedienung geschrieben. Das darf nach seinen Angaben, wenn alles Vollständig ist, frei verteilt werden. Deshalb häng ich das mal mit dran. Bei dir muss das irgendwie automatisch geschehen sein, der SCASM komprimiert meines Wissens eine BGL nicht von alleine. Das kannste aber leicht überprüfen. Wirf die Suchfunktion an und suche nach der Datei BGLZIP.EXE.

Das Update für norap hab ich auch drauf, allerdings die Version u3.

Das mit den statischen Objekten hab ich nun auch aufgespielt, allerdings crashed bei mir nichts.

Ehrlich gesagt, ich kann mir nun nicht vorstellen, dass in norap der Fehler liegen soll. Das hätten doch die Entwickler (da ist doch nicht nur EINER dran beteiligt) auch herausgefunden, dass es in Hammerfest mangs der RWY zu einem crash kommt.

Warten wirs mal ab, was die Entwickler evtl. antworten.

Cheers,
Dietmar

danke für die Info

inzwischen hab ich weiter getestet und hab nicht mehr die ENHF1.bgl (auch nicht die ENHFlib.bgl) sondern die ENHFrr.bgl im Verdacht.

Wenn ich sie aus dem Scenery Ordner nehme, kann ich keine Crashes mehr erzeugen.

Leider kann ich nicht rausfinden, was die enhfrr.bgl macht.
Bglanalyzer und SCDIS haben so ihre Problem damit. Jedenfalls sind darin "Startcrash" Anweisungen.

Leider haben die Designer noch nicht geantwortet, vielleicht sind sie im Urlaub?

Servus
Günther

frenzl 01.08.2007 11:54

Zitat:

Original geschrieben von hgschnell

inzwischen hab ich weiter getestet und hab nicht mehr die ENHF1.bgl (auch nicht die ENHFlib.bgl) sondern die ENHFrr.bgl im Verdacht.
W

...da könntest du gar nicht so verkehrt liegen.

Die CrashStart Anweisung ermöglicht das erkennen von crashes in einem bestimmten Radius.
Ich zitiere mal Manfred Moldenhauer:
Used in object libraries for crash detection
codes. It seems this insruction also acts as a
switch which decides whether to execute the crash
detection code or the display code.
Maybe the crash detection code is only executed
if invoked from CrashIndirect().
This is a typical start code sequence of an
simple library object
Zitat Ende.

In enhfrr.bgl ist dieser Radius auf 1802m also etwa 1nm gesetzt.
Wenn du diese bgl also sperrst, leuchtet es mir dchon ein, dass kein crash erfolgt.
Problem ist aber noch: in dieser bgl ist auch noch ein Objekt mit drin. Dieses Objekt wird durch die Textur DUMISC36.BMP mit Farbe versehen.

Also dürfte nun auch das Objekt wegsein.

Ich habe jetzt mal die enhfrr.bgl so verändert, dass der Crashradius auf 0m gesetzt ist. Bei mir funzt diese Datei auch.

Probiers mal aus.

Ich geh jetzt in den Garten Unkraut zupfen.

Cheers,
Dietmar

hgschnell 01.08.2007 12:14

Zitat:

Original geschrieben von frenzl
...da könntest du gar nicht so verkehrt liegen.

...

In enhfrr.bgl ist dieser Radius auf 1802m also etwa 1nm gesetzt.
Wenn du diese bgl also sperrst, leuchtet es mir dchon ein, dass kein crash erfolgt.
Problem ist aber noch: in dieser bgl ist auch noch ein Objekt mit drin. Dieses Objekt wird durch die Textur DUMISC36.BMP mit Farbe versehen.

Also dürfte nun auch das Objekt wegsein.

Ich habe jetzt mal die enhfrr.bgl so verändert, dass der Crashradius auf 0m gesetzt ist. Bei mir funzt diese Datei auch.

Probiers mal aus.

Ich geh jetzt in den Garten Unkraut zupfen.

Cheers,
Dietmar

ja, die DUMISC36 hab ich auch schon betrachtet, aber ich hab kein Objekt gefunden, das so aussieht.

Danke für die bgl, ich werde sie testen (noch bevor ich um 03:00 mit dem Rasenmähen beginne)
:-)

womit hast Du denn die bgl verändert?

Gruß
Günther

hgschnell 01.08.2007 13:39

jetzt hab ich die Objekte der ENHFrr.bgl gefunden
(nachdem ich alle übrigen bgls deaktiviert habe)

Es ist die Anflugbefeuerung der Rwy 23 (Lampen auf Stangen),
welche bei mir nicht leuchtet und damit ein Fehlen kaum auffällt.

Die geänderte enhfrr.bgl scheint zu funktionieren, ich habe keine Object Collisions mehr.

Nochmals danke

Günther

frenzl 01.08.2007 17:38

Ich habe in der enhfrr.sca die Anweisung:

CrashStart ( :L0001B6 1802 ) in
CrashStart ( :L0001B6 0 )
geändert.

Danach mit SCASM neu kompiliert.

Die NorAp-Designer mögen mir verzeihen.

Cheers,
Dietmar

NB: Ich kanns immer noch nicht glauben, dass der Fehler in den NorAps zu suchen ist. Bei mir klappts ja auch.
Ob es wirklich an den NorAps liegt, könnte man herausbekommen, indem man nur die MS-Defaultszenerien drauf hat (Area 000 bis Area 037, also ohne die Area 038 -Addon Scenery-) UND die NorAps alleine.

hgschnell 01.08.2007 19:03

Zitat:

Original geschrieben von frenzl
Ich habe in der enhfrr.sca die Anweisung:

CrashStart ( :L0001B6 1802 ) in
CrashStart ( :L0001B6 0 )
geändert.

Danach mit SCASM neu kompiliert.

Die NorAp-Designer mögen mir verzeihen.

Cheers,
Dietmar

NB: Ich kanns immer noch nicht glauben, dass der Fehler in den NorAps zu suchen ist. Bei mir klappts ja auch.
Ob es wirklich an den NorAps liegt, könnte man herausbekommen, indem man nur die MS-Defaultszenerien drauf hat (Area 000 bis Area 037, also ohne die Area 038 -Addon Scenery-) UND die NorAps alleine.

da hast Du auch wieder recht.
Ich hab meine scenery.cfg gesichert, dann über 600 layers gelöscht (halt mich bitte nicht für wahnsinnig, ich bin halt Freeware-Sammler)

und das ganze mit 37 + 1 getestet:

keine Object Collisions mehr, die Anflugbefeuerung der 23 leuchtet sogar (laufender Blitz auf den vorher dunklen Stangen).

Vielleicht ist es ein Speicherproblem (Arbeitsspeicher 1GB, Graphik 128 MG AGP bei mir)

alle 600 layer einzeln hinzufügen oder gar alle möglichen Kombination testen ist wohl zuviel des Guten.

So kann ich nur staunen, was der fs9 für Wunder in der Hinterhand hat.

Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
Günther

sieggi 01.08.2007 19:13

Hallo Leute,
habe mir gerade die enhfrr.bgl heruntergeladen und getestet. Beim Anflug kein Crash, beim rollen kein Crasg. Nur im Versetzungsmodus ist der Flusi abgeschmiert, kann auch mal so pssieren.

Bei der Standard Scenery von MS habe ich auch keine Probleme, deswegen habe ich den Verdacht mit der Norwegen Scenery gehabt.

Das diese Scenery auf anderen Rechnern einwandfrei am laufen ist kann schon sein. Wenn man dies genau testen will, dann braucht man mehrfach den gleichen Rechner mit dem selben BS, den FS, den Sceneryn usw.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das dieser Crash einfach nur in Folger verschiedener Sceneryn entsteht. In einem Forum stand drin, das jemand mit den Flughafen in Bergen mit der Norwegen Scenery Probleme hat. Bei mir ist alles ok.

Also, ein FS und verschiedene Probleme.

Ach ja, Danke für die Modifizierte BGL

Gruß sieggi

hgschnell 01.08.2007 19:23

als "Gegenprobe" hab ich jetzt wieder meine scenery.cfg mit 647 Layers genommen und prompt kam der Crash wieder.

Erstaunlich war, dass ich vorher im "slew-mode" dieses mal eine funktionierende Anflugbefeuerung hatte.

Als ex-IT-Profi nerven mich Fehler dieser Art besonders. Wenn keine Logik mehr hilft, und die Kiste mal dies und mal das macht.:confused:

Trotzdem viel Spaß weiterhin, jederkann ja nun die geänderte enhfrr.bgl benutzen, wenn er diesen Crash hat.

Servus, morgen geh ich Angeln, da hilft keine Logik ...
Günther

frenzl 01.08.2007 19:43

Zitat:

Original geschrieben von hgschnell


und das ganze mit 37 + 1 getestet:

keine Object Collisions mehr, die Anflugbefeuerung der 23 leuchtet sogar (laufender Blitz auf den vorher dunklen Stangen).

Vielleicht ist es ein Speicherproblem (Arbeitsspeicher 1GB, Graphik 128 MG AGP bei mir)

Hi Leutz,
siehste wohl.
Das ist kein Speicherproblem, das ist irgendeine BGL, die dort irgendwas (unsichtbares?) hinplatziert.
Hab da schon das Tollste erlebt, Objekte am Nordpol oder am Äquator N/S=0.0.0 E/W=0.0.0 usw.
Ist ein Szeneriesammelproblem. Du kannst aber das Testen eingrenzen, indem du immer nur die Hälfte der Szenerien freigibst. Prüfen, wenn gut, die nächste Hälfte, wenn faul, eine Hälfte der letzten wieder runter. das spart Zeit.

Cheers,
Dietmar

sieggi 01.08.2007 19:51

So, nun habe ich diese enhfrr.bgl runtergenommen.
Mal hat es funktioniert, dann nicht mehr. Aber jetzt bin ich froh, das ich einen schönen Anflug machen kann. Besonders wenn man im Winter einen schönen Flug von Tromsö nach Hammerfest macht.
Euch allen sei gedankt.
Gruß sieggi

hgschnell 01.08.2007 19:56

ja ist logisch, da könnt ich ja mit 10 Versuchen das Layer finden (2 hoch 10 = 1024).

Dann geht es nochmal los und muß in dem betrffenden Layer die BGL auf die gleiche Weise finden.

Zusatzfrage: warum klappt es mit der geänderten enhfrr.bgl? ;)

aber vielleicht probier ich wirklich mal alles durch.

Gruß
Günther

frenzl 02.08.2007 09:43

Zitat:

Original geschrieben von hgschnell


Zusatzfrage: warum klappt es mit der geänderten enhfrr.bgl? ;)


Ist eigentlich recht einfach erklärt.
CrashStart ( :Label Radius ) bedeutet, dass innerhalb eines bestimmten Radius in Meter, wenn kein crash auftritt, das BGL-Szenerieprogramm an der Adresse: Label fortgesetzt wird. Tritt ein crash auf, wird bei enhfrr.bgl mit der Anweisung: CrashOctTree fortgefahren. Nun crashed es. Pech gehabt, leider.
Der Radius, der innerhalb bei enhfrr.bgl abgefragt wird liegt bei 1802 Meter. Befindet sich nun im Umkreis des RefPoint von 1802 m ein Objekt, sichtbar oder unsichtbar, kommts zum crash.

Diesen Radius habe ich nun auf NULL Meter gesetzt. Null bedeutet hier NICHTS. Also, wenn keine räumliche Radiusausdehnung gegeben ist, dann kann auch nichts crashen. So meine Überlegung. Natürlich hätte ich auch die vollständigen Crashanweisungen aus enhfrr.bgl herausnehmen können, hätte zum selben Ziel geführt, allerdings wäre das ein schwerer Eingriff in die Designerrechte der NorAps gewesen, deshalb habe ich nur einen Wert verändert.

Durch irgendeine BGL wird da bei euch irgendwas unsichtbares und abstruses hinplatziert. Solltest du irgendwie diese BGL ermitteln können, wäre ich an der, zur weiteren Untersuchung interessiert.

Cheers and a3g,
Dietmar

hgschnell 02.08.2007 18:23

Zitat:

Original geschrieben von frenzl
Ist eigentlich recht einfach erklärt.
CrashStart ( :Label Radius ) bedeutet, dass innerhalb eines bestimmten Radius in Meter, wenn kein crash auftritt, das BGL-Szenerieprogramm an der Adresse: Label fortgesetzt wird. Tritt ein crash auf, wird bei enhfrr.bgl mit der Anweisung: CrashOctTree fortgefahren. Nun crashed es. Pech gehabt, leider.
Der Radius, der innerhalb bei enhfrr.bgl abgefragt wird liegt bei 1802 Meter. Befindet sich nun im Umkreis des RefPoint von 1802 m ein Objekt, sichtbar oder unsichtbar, kommts zum crash.

Diesen Radius habe ich nun auf NULL Meter gesetzt. Null bedeutet hier NICHTS. Also, wenn keine räumliche Radiusausdehnung gegeben ist, dann kann auch nichts crashen. So meine Überlegung. Natürlich hätte ich auch die vollständigen Crashanweisungen aus enhfrr.bgl herausnehmen können, hätte zum selben Ziel geführt, allerdings wäre das ein schwerer Eingriff in die Designerrechte der NorAps gewesen, deshalb habe ich nur einen Wert verändert.

Durch irgendeine BGL wird da bei euch irgendwas unsichtbares und abstruses hinplatziert. Solltest du irgendwie diese BGL ermitteln können, wäre ich an der, zur weiteren Untersuchung interessiert.

Cheers and a3g,
Dietmar

beim Scenery Design bin ich absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Deswegen weitere (nicht existierende) blöde Fragen:

Der Refpoint scheint von der enhfrr.bgl zu sein?

Dass in dem Umkreis von 1802 m Crashes entstehen hab ich hoffentlich auch richtig verstanden. (Warum der Designer das wohl möchte?)

Jetzt müssen aber doch noch 2 Dinge zusammenkommen:
ein Objekt (sichtbar oder nicht) muß in dem Umkreis durch irgendeine bgl existieren und zweitens mein Flugzeug muß damit kollidieren (die Größe meines Flugzeugs wird wohl in der aircraft.cfg definiert?)

Ansonsten werde ich wohl morgen versuchen, den Übeltäter einzugrenzen.

Servus

hgschnell 03.08.2007 10:30

Also ich hab das Layer gefunden: Norway_scenic

und die BGL: NaLc.bgl
(mit Gegenprobe)

Vielleicht hilft das weiter

Servus

frenzl 03.08.2007 11:19

Zitat:

Original geschrieben von hgschnell
Also ich hab das Layer gefunden: Norway_scenic

und die BGL: NaLc.bgl
(mit Gegenprobe)

Vielleicht hilft das weiter

Servus

Sehr eigenartig! Das ist eine LandClass BGL. Die kannst du dir mit dem TmfViewer ansehen. Eine LC-BGL kann eigentlich keinen crash verursachen. Ich werd mal diese Datei bei mir reinkopieren und schauen was passiert.

Das Norway-Scenic hab ich bei mir nicht drauf, da ich UTE verwende. Habe von denen nur das Norway-Mesh verwendet. Das bringt bei mir aber auch keinen crash.

Cheers,
Dietmar

frenzl 03.08.2007 13:37

Hab die nun bei mir in einen LC-Ordner, also ohne Texturverzeichnis kopiert.
Ist aktiv, wird vom FS9 verwendet. Es crashed nix.

Cheers,
Dietmar

hgschnell 03.08.2007 14:25

Zitat:

Original geschrieben von frenzl
Hab die nun bei mir in einen LC-Ordner, also ohne Texturverzeichnis kopiert.
Ist aktiv, wird vom FS9 verwendet. Es crashed nix.

Cheers,
Dietmar

Danke,

hilft uns zwar nichts ...

aber ich hab wirklich ganz genau beim Testen gearbeitet.
Am Schluss hatte ich nur noch die 37 + norway scenic + norway airports.

Die Norway scenic Installationsanweisung sagt auch, dass man eine Reihe von bgls in eure und eurw löschen soll. Ich muss mal sehen, ob ich das richtig gemacht habe.

Servus

Sandra_007 03.08.2007 14:58

Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe.
soll es da auf der Runway eine Stelle geben, wo es aus unerfindlichen Gründen Crasht?


Versucht doch mal einer folgendes:

Öffnen der fs9.cfg, dann das folgende:
ShowTriggers=1

unterhalb von:
[SCENERY]

einsetzen. So daß es nun so aussieht:
[SCENERY]
ShowTriggers=1

Egal was da nun folgt, wichtig ist nur das es unterhalb von [SCENERY] erscheint und vor dem nächsten Eintrag mit den eckigen Klammern [hier könnte AIRtoCONTAINER stehen].

Wenn da was steht was eine Action beinhaltet müßte da ein grüner Würfel zu sehen sein. Der Würfel ist fast durchsichtig.

So ungefähr, die Größe ist abhängig von dem Radius des Geschehens.

http://i89.photobucket.com/albums/k2...ulator2/02.jpg
(Das sind zum Beispiel Trigger für Barte zum Segelfliegen)


Sollte da nichts sein, dann FS wieder schließen und den Eintrag aus der FS9.cfg wieder entfernen.

hgschnell 03.08.2007 16:30

Leider zeigt ShowTriggers nichts:

s. anl

frenzl 03.08.2007 17:21

Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Habe nochmal alle Norway_Scenic BGLs mit hineingenommen. Ausser doppelten Küstenlinien und anderen Hydropolys (ist ja logisch, da nun doppelt vorhanden) ist nichts passiert.
In dem Scenicverzeichnis befinden sich bei mir 75 Dateien, mit einer ges.-Länge von 97.688.899 Bytes.
In diesen Dateien steckt aber kein einziges Objekt drin.
Dann nimm mal meine Datei und gut isses.

Cheers,
Dietmar

Sandra_007 03.08.2007 17:54

Na gut, dann möchte ich mal testen.

Welche Scenery, was muß man wo downloaden?

hgschnell 03.08.2007 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Sandra_007
Na gut, dann möchte ich mal testen.

Welche Scenery, was muß man wo downloaden?

http://library.avsim.net/esearch.php...tID=fs2004scen

http://www.flightsim.no/cgi-bin/file...way_Scenic.zip

viel Glück

frenzl 03.08.2007 18:15

Hier:

http://www.flightxpress.de/files/1005/files1005.html

NORAP04_2_upd2.zip
NorAP2004_2.zip
Norway_Scenic.zip -> www.flightsim.no
Norway_mesh.zip

Cheers,
Dietmar

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Was soll ich finden, bei mir crashed ja nix?


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