WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Frage zu PAE und 4GB RAM (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220426)

Wildfoot 29.07.2007 21:33

Frage zu PAE und 4GB RAM

Hallo Leute

Ich habe da mal ne Frage. Ich habe einen PC mit Windows XP und verbauten 4GB RAM. Nun ist es so, dass im BIOS völlig korrekt die ganzen 4096MB RAM erkannt werden, im WinXP jedoch unter RMB auf Arbeitsplatz nur 3.0 GB angezeigt werden.
Ist mir klar, dass WinXP mit seinen 32Bit Probleme hat mit mehr als 3GB RAM, doch ist nicht genau für die Abhilfe dafür das PAE da?? Also könnte mir PAE da die vollen 4GB RAM bringen?? Und wenn ja, wie kann man das aktivieren??

Oder ist das nicht die Lösung und man muss sich wirklich Win Vista 64 irgendwas antuhen??

Merci schonmals für die Hilfe

Gruss Wildfoot

str1ker 29.07.2007 23:17

Hier hilft nur der Umstieg auf ein 64bit-Betriebssystem!

Bei Windows XP 32bit können nur max. 3GB RAM adressiert werden!

Pro Thread sind es sogar imho nur 2GB!

;)

Wildfoot 30.07.2007 00:22

Ahaa...

Aber wozu ist dann PAE, wenn das nicht genau dieses Problem lösen tut. Und wie kann man das Aktivieren??

Bei Everest bekomme ich nämlich bezüglich PAE folgendes:
Physical Address Extension (PAE)
Vom Betriebssystem unterstützt: Ja
Von der CPU unterstützt: Ja
Aktiv: Nein

Voll der Witz, CPU und OS könnens, nur ist es nicht aktiviert. :p

Gruss Wildfoot

powerman 30.07.2007 02:45

hi,
was willst mit PAE = Planung, Außenbeziehungen und Erfolgskontrolle
was hat das mit dem Speicher des PC´s zu tun?
win32Bit kann nur bis zu 3594MB Ram verwalten! wikipedia.de?
http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

LouCypher 30.07.2007 08:53

du trägst in der boot.ini den switch /pae ein, unter xp hab ich das aber noch nie probiert nur unter 32bit w2003 servern.

Dort hast dann statt 3,5gb die vollen 4gb.

Wildfoot 30.07.2007 12:57

@powerman
Wer lesen kann, ist definitiv im Vorteil. :-)
Ich habe es ja schon mitgepostet, was PAE bei PC's heisst, aber hier nocheinmal ganz speziell nur für dich:

"Physical Address Extension (PAE)"

:p

@LouCypher
Das klingt ja sehr brauchbar, also wie ganz genau muss nun die Zeile in der Boot.ini lauten??
Etwa so??
switch /pae

Ich würde sagen, ich kann ja nichts verlieren, wenn ich das unter XP mal ausprobiere. Schliesslich sollte XP das laut Everest auch unterstützen.

Gruss Wildfoot

powerman 30.07.2007 13:07

hi,
@"Wer lesen kann, ist definitiv im Vorteil." kannst du nicht lesen? hast du schon geklickt? was habe ich geschrieben? scherzkeksana:( :rolleyes:

str1ker 30.07.2007 13:15

Beruhigt dich wieder :rolleyes:

Wildfoot 30.07.2007 14:01

Ganz cool powerman ;)

Ich habe diesen Artikel bei Wikipedia sogar schon gestern Abend weit vor deinem Posting gelesen, schliesslich will man sich ja informieren. :-)
Das mit dem Lesen bezog ich mich auf dein Satz:
was willst mit PAE = Planung, Außenbeziehungen und Erfolgskontrolle

Aber nun Ende mit dem Krieg :engel:

Gruss Wildfoot

powerman 30.07.2007 14:03

hi,
du den scherz nicht verstanden..aufteilung->
Planung = plane den peicher zu erhöhen
Außenbeziehungen = auf 4 Gib zu erhöhen
Erfolgskontrolle = NULL
habe das(PAE) jetzt ausprobiert= GEHT NICHT!

LouCypher 30.07.2007 15:17

etwa so:

Zitat:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /pae

Wildfoot 30.07.2007 16:25

Hmm...

Also ich habe das PAE jetzt ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Zwar schreibt er mir nun, dass die physikalische Adresserweiterung nun aktiviert ist, doch habe ich deswegen immernoch nicht die vollen 4GB RAM.
Es werden immernoch exakt genau 3.0GB RAM angezeigt?? Ist doch komisch, denn beim Bild von powerman werden immerhin 3.6irgendwas GB angezeigt??

Was könnte da denn noch falsch sein?? Bleibt nun als Ausweg wirklich nur Win Vista 64Bit??

Gruss Wildfoot

powerman 30.07.2007 16:28

hi,
ja, so hab ichs auch= seit über 1Jahr schon! nur der RAM-Speicher wird nicht erweitert. BS=XP SP2 beim Vista64 alles ok-> werde gleich mal umschalten und Bild reinstellen!

str1ker 30.07.2007 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot
Hmm...

Also ich habe das PAE jetzt ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Zwar schreibt er mir nun, dass die physikalische Adresserweiterung nun aktiviert ist, doch habe ich deswegen immernoch nicht die vollen 4GB RAM.
Es werden immernoch exakt genau 3.0GB RAM angezeigt?? Ist doch komisch, denn beim Bild von powerman werden immerhin 3.6irgendwas GB angezeigt??

Was könnte da denn noch falsch sein?? Bleibt nun als Ausweg wirklich nur Win Vista 64Bit??

Gruss Wildfoot

Vielleicht kann das Board nicht mehr adressieren? :confused:

powerman 30.07.2007 16:47

hi, hier nun VISTA

Wildfoot 30.07.2007 16:49

Zitat:

Vielleicht kann das Board nicht mehr adressieren?
Aber dann sollten doch auch beim Booten und im BIOS nicht die vollen 4096MB RAM erkannt werden, doch genau das ist der Fall. Im BIOS und auch beim Booten (Checking NVRAM:) werden die vollen 4GB RAM korrekt erkannt?

Gruss Wildfoot

powerman 30.07.2007 16:49

hi,
genau so ist es bei mir!
@st1ker -> hast du 4gig in deinem sys? Bitte zeige uns deine 4gig speicher einbindung von XP...:mad:
@Wildfoot
-> du hast ein Intel und ich ein Athlon BOARD! Also verschienede Voraussetzungen ABER den SELBEN Fehler.

PS: MMM = Microsoft Macht Mut

powerman 30.07.2007 16:59

hi,
@LouCypher
woher bist du von der Einstellung im Bios überzeugt? es geht nicht!

Wildfoot 30.07.2007 17:08

Vorsicht, es handelt sich hier nicht um den PC vom Profil, sondern um einen anderen. Aber zufällig hattest du recht, es ist ein Intel Chipsatz verbaut.

Genauere HW-Angabe:
-Asus P5W DH Deluxe
-Intel Core 2 Duo QX6700 (Quad Core Extreme Edition)
-ATI Radeon X1950
-4x1GB RAM
-2x500GB WD-HD's im Mirror-Raid (ansprechbare Kapazitä=500GB)
etc...

Gruss Wildfoot

str1ker 30.07.2007 17:11

Zitat:

Original geschrieben von powerman

@st1ker -> hast du 4gig in deinem sys? Bitte zeige uns deine 4gig speicher einbindung von XP...:mad:

Ich bin Apple-User und mein Macbook Pro kann auch nur max. 3GB adressieren, dies ist aber eine Hardwaresache!

@Work verwenden wir Windows XP 64bit und da sind auf alle Fälle 4GB drinnen!

str1ker 30.07.2007 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot
Vorsicht, es handelt sich hier nicht um den PC vom Profil, sondern um einen anderen. Aber zufällig hattest du recht, es ist ein Intel Chipsatz verbaut.

Genauere HW-Angabe:
-Asus P5W DH Deluxe
-Intel Core 2 Duo QX6700 (Quad Core Extreme Edition)
-ATI Radeon X1950
-4x1GB RAM
-2x500GB WD-HD's im Mirror-Raid (ansprechbare Kapazitä=500GB)
etc...

Gruss Wildfoot

Schon mal ein 64bit-System ausprobiert?

Wildfoot 30.07.2007 17:23

Nein, eben noch nicht. Daher ja auch die Probleme. :D

Gruss Wildfoot

str1ker 30.07.2007 17:25

Dann hol es nach und zieh dir von irgendwo ein 64bit-Linux runter ;)

Ansonsten musst du auf ein 64bit-Windows umsteigen ;)

Wildfoot 30.07.2007 17:32

Zitat:

Ansonsten musst du auf ein 64bit-Windows umsteigen.
Das Loch im Portemonnaie wird aber noch sehr lange weh tun. :p :p

Gruss Wildfoot

powerman 30.07.2007 18:02

hi,
falls du kein VISTA brauchst-> hätte ich -natürlich ein ORIGINAL -WinXP64Bit DE für 100,- plus Versand.

LouCypher 30.07.2007 18:13

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
@LouCypher
woher bist du von der Einstellung im Bios überzeugt? es geht nicht!

wo hab ich was von bios geschrieben, er wollte wissen wie man pae aktiviert und ich hab ihm gsagt das es beim 2003er server geht und wie die boot.ini aussehen muss.

powerman 30.07.2007 18:17

hi,
tschudigung-> habe beim posten gerade mit meine Bruder gesprochen daher der Fehler-> du hast nichts von Bios geschrieben sondern BOOT.INI! ok?

LouCypher 30.07.2007 18:23

wo alle das 3gb limit her haben kapier ich sowieso nicht:
http://www.microsoft.com/whdc/system...AE/PAEmem.mspx

zusätzlich zum /pae den /3GB switch schon probiert?

powerman 30.07.2007 18:46

hi,
ja soeben-> leider keine Veränderung! diese M$-Seite hatte ich schon.
:confused:
[boot loader]
timeout=8
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /PAE /4GB

LouCypher 30.07.2007 18:53

/3gb nicht /4gb!

Wildfoot 30.07.2007 19:04

@powerman
Merci für das Angebot, doch ist es nicht eine etwas falsche Strategie, jetzt noch in ein Auslaufmodell von einem Windows zu investieren??
Wie sieht es denn bei diesem Win mit den SP's aus? Diese müssen ja dann auch für 64Bit sein, gibt es da auch welche??

Ende diesen Jahres soll ja das erste Service Pack für Vista kommen, vielleicht kann man dann ja Vista gebrauchen. :D

@LouCypher
Wozu ist denn dieser /3GB Switch, ich will ja 4GB, nicht 3??? Muss den aber noch ausprobieren. Mal sehen, was das bringt.

Gruss Wildfoot

LouCypher 30.07.2007 19:07

in erste linie willst du mehr als 3 oder? Ausserdem ist das nur der name vom switch und keine variable.

Wildfoot 30.07.2007 19:25

Naja, es wäre super, wenn er die vollen verbauten 4GB RAM nutzen würde. Nicht nur 3.irgendwas GB. :-)

Also ich habe diesen Zusatz nun ausgetestet, zuerst mit /4GB und dann auch noch mit /3GB. Das Resultat war aber immer das Gleiche, nur 3GB RAM werden verwendet. :heul:

Gruss Wildfoot

LouCypher 30.07.2007 19:46

dann wird wohl dein bios schuld sein, bei asus funktionieren neue boards doch eh erst nach dem x-ten update.

Was ist wennst zb. knoppix oder bard pe bootest?

Wildfoot 30.07.2007 21:14

Also wie kann denn nun mein BIOS Schuld daran sein?? Im BIOS werden ja die vollen 4GB korrekt erkannt.

Aber bezüglich BIOS ist das auch noch interessant. Angeblich ist jetzt eine BIOS-Version 2006 drauf, doch bei Asus finde ich nur eine Version 2004 als letzte Vollversion. Die noch neuere Version 2205 ist aber erst eine Beta-Version, was ich mir sicher nicht antuhe. :p

Unter Knoppix 4.0 sieht's dann mit dem Speicher noch schlimmer aus, dort werden nur 2.96GB erkannt.
O.K. Knoppix 4.0 ist auch nichtmehr gerade das Neuste, doch hatte ich nichts neueres Linux-Mässiges zur Hand. Die vier CPU-Cores hat es aber problemlos erkannt.

Gruss Wildfoot

Philipp 30.07.2007 22:43

Soweit ich weiß funktioniert PAE nur auf Windows Enterprise Server.

Bei Linux muss der Kernel mit HIGHMEM=64GB kompiliert sein (z.B. CentOS Enterprise Kernel) um bis zu 64GB verwalten zu können. Wird der Kernel ohne diese Option kompiliert kann Linux nur 3GB verwalten.

Wildfoot 31.07.2007 00:11

Zitat:

Bei Linux muss der Kernel mit HIGHMEM=64GB kompiliert sein (z.B. CentOS Enterprise Kernel) um bis zu 64GB verwalten zu können. Wird der Kernel ohne diese Option kompiliert kann Linux nur 3GB verwalten.
Naja, das würde dann ja gerade sehrgut auf meine Erfahrung mit Knoppix auf diesem System passen. ;)

Also heisst es nun wohl Augen auf und nach einem 64Bit Win gesucht. ;)

Merci an alle für die Mühe und Infos.

Gruss Wildfoot

powerman 31.07.2007 00:35

hi,
ich habe jetzt mit einen kompetenten Mann der 'IT Branche gesprochen und mir mittgeteilt->
so schauts aus:
(Win)32Bit Systeme können nur max. 3Gb Hauptspeicher verwalten! der Schalter PAE wird für die physikalische Speicher-Verwaltung verwedet.
Das ist ABER etwas anderes.
Grüße an ALLE...

opa12 31.07.2007 00:41

Hat dein Bios eine Option "Memory Remapping"?
Wenn ja dann aktivier die mal.
Weitere Infos hier http://www.heise.de/ct/05/05/096/

LouCypher 31.07.2007 08:03

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
wo alle das 3gb limit her haben kapier ich sowieso nicht:
http://www.microsoft.com/whdc/system...AE/PAEmem.mspx

zusätzlich zum /pae den /3GB switch schon probiert?

was weis ms schon ;)

Warum solls nicht am bios liegen, nur weil was angezeigt wird heisst noch lange nicht das es verwendet werden kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.