![]() |
Eddk- Lipz
Hallo Zusammen,
wollte mal EDDK-LIpz fliegen und habe da ein paar Fragen bezgl. der "korrekten" Durchführung. 1. Ich wollte die KUMIK 4B-SID abfliegen. Jetzt hatte ich aber, als ich das von Hand geflogen bin, übelst Probleme den schnellen Rechtsturn hinzubekommen und gleichzeitig zu steigen. Macht man das überhaupt so, oder lässt man solch diffiziles Werk vom AP machen,? 2. Was bedeutet die Zahl 5000 bei KUMIK? Ist damit die Mindestflughöhe gemeint? Das wars erst mal, hätte da noch ein,zwei Fragen zum Approach, aber vielleicht poste ich die später mal. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Gruss Stefan |
Hi Stefan, den ersten Turn fliegt man eher von Hand, da zu diesem frühen Zeitpunkt der AP meist noch nicht eingeschaltet ist.
Kurven und gleichzeitig steigen ist eigentlich auch kein Problem...wenngleich im Flusi aufgrund des fehlenden Hosenbodengefühls doch etwas schwieriger. Die 5000ft. sind die Initial Climb Altitude, die mit 7% Steigrate erreicht werden müssen. |
Hallo Stefan,
möchte mich meinem Vorredner anschließen, der leichte Rechtsturn bei DK034 und DK035 ist nicht zu kantig und läßt sich von Hand mit der PMDG 737 sowie auch dem Wilco-Bus zufriedenstellend erfliegen, es fehlt eben das berühmte Hosenbodengefühl. Der AP folgt aber auch sehr realistisch dem weiteren Verlauf der SID KUMIK 4B über DK036-DK038-PODIP-KUMIK. Beste Grüße Siegi |
Dazu kann man noch sagen, wenn du die vorgeschriebenen 210 Knoten IAS hälst, dann klappt es erst recht :-)
|
Hallo,
danke für eure Antworten. Im meinem PMDG-Panel wird halt die Rechtskurve so stark abgeknickt dargestellt. Vielleicht mach ich das Steigen mit der V/S per AP und den Rest von Hand..... Gruss Stefan |
Das wird nicht funktionieren :( ...
|
Echt nicht?
Kann ich nicht VNAV und AP drücken und von Hand rechtsrum?:confused: |
Wieso willst du das machen ?
Mehr, als 30° bank angle ist sowieso nicht ganz Paxfreundlich und wenn du die 210kts einhälst, dürfte die SID doch keine Probleme machen. Kann man doch alles per AP fliegen. |
Zitat:
|
Hallo Stefan,
es ist zum Teil die Darstellungsform im ND, deswegen mußt du ja die Turns nicht mit einer Bank jenseits von Gut u. Bös einleiten. Auf den alten JEPPESEN-Charts ist der Beginn und das Ende eines Turns manchmal mit einem sanften Bogen eingezeichnet, vor einem VOR-NDB od. RNAV Punkt. Handelt es sich um einen OVF (Overfly) mußt du eben drüber und dann den Turn einleiten, dann eben auch mit einer vertretbaren Bank, dazu ist auch in der Realität genügend Spielraum. Beste Grüße Siegi |
So habs jetzt noch mal versucht und es hat dann doch geklappt. Ist halt echt ne Frage des Gefühls für den Joystick.
Noch ne Frage zu den 210KT IAS die da angegebnen sind: Halte ich die nur mit Hilfe des Pitches ein oder über A/T? Also laut meiner 737 Checkliste müsste ich bei 800 FT die Nase absenken und mit 220-230 Kts steigen, was ja wohl hier dann zu schnell ist. Also Nase höher?:confused: Lieben Gruss Stefan |
Das ist Geschmackssache. Natürlich kannst Du die Nase höher nehmen...aber um eine passagierfreundliche Pitch zu erreichen, wirst Du einfach die Leistung reduzieren müssen um die 210 kts. zu halten :-) ...
|
Hi Stephan,
wenn ich Dir richtig folge, fliegst Du die PMDG737. Das schöne an diesem Flugzeug ist, dass die Performance dicht am realen Vorbild liegt. Zunächst mal eine Grundregel: Lasse nichts vom AP fliegen, was Du nicht auch händisch auf die Reihe bekommst! Ich hab mir gerade mal die Kumik4B angeguckt. Der erste Turn stellt ja ungefähr eine 90° Kurve auf den Track 063° da. Das ist also normal überhaupt kein Problem. Möglicherweise sind die SID auch nicht korrekt bei Dir programmiert, was garnicht so selten vorkommt, In diesem Fall würde ich die SID einfach nochmal handisch anhand der Karte programmieren. Zu Deiner Speed Frage. Ab 400FT AGL wechselst Du in einen Roll-Mode. In den meisten Fällen ist das LNAV. Ab 1500ft AGL, wechselt die NG automatisch in den N1 Modus und setzt den Climbthrust. Jetzt heisst es Speed up. Du schraubst also die Speed im MCP von V2 auf die geforderten 210 rauf und folgst weiterhin dem FD. Jetzt fliegst Du die Maschine Clean und wechselst erst anschließend in VNAV. Falls es Deine Kasse zulässt und Du gerne Boeing fliegst, würde ich Dir unbedingt zur Anschaffung von Yoke und Pedalen raten. Das lässt das manuele Fliegen zur wahren Freude werden. Viel Spass! |
Hall Zusammen,
danke für eure zahlreichen Antworten. Habe es jetzt endlich hinbekommen, die Speed korrekt einzugeben und abzufliegen. Der Abflug wäre geschafft!!! Habe noch eine klitzkleine Frage zum Approach auf LIPZ: Ich komme über ALBET rein und fliege dann die ALBET1A-, bzw. ALBET1B-STAR ab. Der Unterschied zwischen beiden ist ja wohl der Holding-Point über VEN. Wofür ist der denn da?Ist der eher nur für kleinere Maschinen gedacht? Lieben Gruss Stefan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr. |