![]() |
Anflugkarten - Mein Vorschlag
Hallo, Leute!
Also, mal ehrlich: Diesen ganz besonderen Fetisch für Instrumentenanflugkarten haben wir doch alle. Nachteil: Die Dinger sind nicht so ganz einfach zu bekommen. Mein Vorschlag dazu: Wir könnten doch unsere eigenen FXP-Anflugkarten machen. Die Idee: Ich habe eine (noch geringe) Anzahl von Anflugverfahren zur Verfügung. Diese könnte ich locker ins leicht zu betrachtede und zu druckende .pdf-Format umsetzen, und dann Euch aus dem Forum zur Verfügung stellen. (Vielleicht sogar mit FXP-LOGO drauf??) Wie gehts dann weiter??? Na, ganz einfach: Irgendwer von Euch hat bestimmt eine einzelne Karte rumfliegen. Der reisst die dann mal kurz über den Scanner und schickt sie mir, ich mache ein neues pdf fertig. Mit der Zeit sollte sich so eine nette Sammlung zusammelstellen lassen. Wie ist die Meinung??? Liebe Grüsse, Alex |
Re: Anflugkarten - Mein Vorschlag
Hallo Alex,
ich mag eine nette Idee nicht einfach totreden, aber... ... ich habe so etwas ähnliches vor vielen Jahren schon einmal gemacht. Meiner Erfahrung nach macht es deutlich mehr Arbeit als man vermuten würde. Allein die Zeit, bis man ein einigermassen erkennbarer Symbol für ein VOR oder einen Localizer zustandegebracht hat. Dann wird jeder ein anderes Programm verwenden wollen, um die Karten zu malen usw... Warum außerdem das Rad neu erfinden - es gibt bereits ein Program, das so etwas kann (Karten zeichen) und eine große, frei verfügbare Sammlung von Anflugkarten dafür - nämlich Final Approach von Georges Lorsche. Inzwischen gibt es die Version 6.40 dieses fast 10 Jahren alten Programms, zu finden unter http://fssharecenter.com/finap/ IMHO sind Anflugkarten wirklich nicht schwer zu bekommen. Ich muß nur bei Jeppesen in Frankfurt anrufen und bekomme *genau* das was ich will. Alle Anflugkarten für Sydney? Kein Problem, 8 Euro plus Porto. Oder noch die Streckenkarte South America High Altitude 7/8, die den Südpazifik zwischen Neuseeland und Südamerika abdeckt - nochmal 8 Euro, aber kein Problem. Der einzige Punkt ist - sie kosten Geld. DM 50,- für SimCharts Europe ist übrigens nicht wirklich teuer. Ich finde, wer aktuelle (!) Karten dringend braucht und das zum Fetisch gemacht hat (Wer? Ich? Neiiiinnn... :cool: ) dem sollte auch klar sein, daß es Geld kostet... und wird sich mit Nicht-Originalen sowieso nicht zufriedengeben. So, und jetzt blättere ich wieder in meiner letzten Lieferung von Jeppesen! :ms: Markus |
Re: Anflugkarten - Mein Vorschlag
Einfach nur Jeppesen karten scannen und in ein PDF verwandeln würde ich mich nicht trauen. So wie Markus V geschrieben hat, also sie zu zeichnen, ginge ja. Aber jeppesen karten scannen und ins Netz stellen und anzubieten geht sicher nicht. Also gehen tut´s schon, aber die Fa. Jeppesen (Boeing) hat die besseren Anwälte glaube ich, und im Knast ist das Essen nicht so toll angeblich.....
|
Alex, das ist wirklich super einfach.
500 DM für Adobes Acrobat oder 250 DM für den NikNak, nen Aldi Scanner und ab dafür ... Anschließend ein Jahr warten und sich schick machen, denn die Straf bzw. Zivilsache "BeatmasterAlex" ist schon etwas besonderes. Will sagen: Urheberrecht. Also: Nix scannen und veröffentlichen. Alternative: Adobes Illustrator kaufen und selber machen. Anschließend als Shareware verscherbeln - Freeware ist ja doooooof ;) *g* Besser: http://www.dalnet.se/sasfss/ Es lohnt sich. Preis-/Leistungsverhältnis ist besser als von Jeppeson. MfG, Stefan |
Hallo, Ihr Lieben!
Ganz ruhig bleiben und der Reihe nach: @Markus: Danke für die Hinweise. Final Approach kenn ich, finde jedoch den Ausdruck nicht überzeugend. Was den Arbeitsaufwand angeht: Kenn ich auch schon. Ich habe selber vor Jahren für eine grosse VA company-charts gemacht. Und dabei ist die eine und/oder andere Stunde (Woche) draufgegangen ... Natürlich sind die SimCharts klasse (und nichtmal teuer), aber es gibt eben Leute (Anfänger) die sich schwer tun, Kohle abzudrücken und die sich (wie ich seinerseit) wirklich drüber freuen, EDDH und EDDF-ILS-Procedures zu haben und diese dann üben. Für Leute, die die komplette Doku einer 747 im Regal haben, war mein Vorschlag nicht gedacht. @Stefan & Stefan: Ist ja rührend Eure Besorgnis - nur unnötig, weil auf einem Missverständnis beruhend. Ich habe keinesfalls vor, Jepp oder NOS-Zeug zu scannen und in pdf's zu packen, sondern vielmehr die Anflüge mit einem Graphikprogramm nachzubasteln. Wie angedeutet vielleicht sogar in einem "FXP-Hauslayout". Quasi eine Konkurrenzveranstaltung zu den Jungs von sasFss. Und übrigens: Der Illustrator kommt mir nicht ins Haus! ;-) Aber wenn Ihr's alle nicht nötig habt - dann spar ich mir die Arbeit halt! War ja nur ein Vorschlag. Liebe Grüsse, Alex |
Zitat:
Bin genau so einer wie du sie hier beschreibst :D :D :D Ich finde deine Idee super :) Vielleicht (hoffentlich) findest du noch einige Anhänger hier und läßt die Sache doch nicht fallen. Wäre echt zum :heul: :heul: Schöne Grüße Martin |
SID/STAR von Großbritannien
Von Großbritannien kann man sich übrigens alle Karten gratis downloaden und zwar vom Server der National Air Traffic Services. Die Navigation ist dort leider sehr konfus. Ich habe deswegen (auch als Gedächtnisstütze für mich) das Download-Verfahren auf meiner Homepage zusammengefasst (siehe http://web.dschungel.com/alefor/fs2000/charts.html). Auf alle Fälle bekommt man so wirklich vollständige Informationen zu den englischen Flughäfen (Taxiways, Radar-Abdeckung, Helikopterrouten, SID, STAR (ILS-, NDB-, VOR-Approches), usw.).
Wäre ja nett, wenn andere Länder auch dieses Service anbieten würden. Die Karten selbst zu zeichnen und das noch dazu ohne ein spezielles Programm wie z.B. Final Approach ist ein Riesenaufwand. Ich will Alex natürlich nicht davon abhalten... :) mit Illustrator geht das ganz schnell... :D |
Ich wieder
Hallo, Ihr Lieben!
Also: Mangels Resonanz werd ich das Ding erstmal auf Eis legen. Soviel dazu. @Martin: Dennoch Danke für die Ermutigung! Wir verstehen uns. Wenn Du mal was bestimmtes suchst (Karten mein ich), meld Dich bei mir. @Alex: Extrem coole Seite! Vielen Dank! Beste Grüsse, Alex |
Charts
Hallo Leute!
Ich will mich hier nicht unbeliebt machen aber, ich könnte einen Tropfen auf dem heissen Stein ausmachen. Ich bekomme in regelmässigen Intervallen neue Charts. Manche nur, weil die Höhe der OCA nicht richtig angegeben wurde. Ich wäre bereit diese (Original)Charts legal, weil sie ja mir gehören, zu vergeben. Nicht ganz ohne Aufwand. Ich habe schon mal Charts verschickt, und bin glaub ich, noch 10DM schuldig. BITTE MELDEN!!! Hat was gut bei mir. Aber so Airway Charts und so zeugs welches kein Mensch versteht ;) würde ich dann bei EBay anbieten. Für 1 DM. Der, der es dann haben will, soll eben das zahlen, was er für gut und plausibel hält. Das ganze nehm ich dann nicht um die Spritkosten meines Boxsters zu bezahlen, sondern her, um in ein, der Simmergeimeinde würdiges Projekt zu investieren. Details are to come. Was hält ihr davon? Grüße |
Charts
Hallo Leute!
Ich will mich hier nicht unbeliebt machen aber, ich könnte einen Tropfen auf dem heissen Stein ausmachen. Ich bekomme in regelmässigen Intervallen neue Charts. Manche nur, weil die Höhe der OCA nicht richtig angegeben wurde. Ich wäre bereit diese (Original)Charts legal, weil sie ja mir gehören, zu vergeben. Nicht ganz ohne Aufwand. Ich habe schon mal Charts verschickt, und bin glaub ich, noch 10DM schuldig. BITTE MELDEN!!! Hat was gut bei mir. Aber so Airway Charts und so zeugs welches kein Mensch versteht ;) würde ich dann bei EBay anbieten. Für 1 DM. Der, der es dann haben will, soll eben das zahlen, was er für gut und plausibel hält. Das ganze nehm ich dann nicht um die Spritkosten meines Boxsters zu bezahlen, sondern her, um in ein, der Simmergeimeinde würdiges Projekt zu investieren. Details are to come. Was hält ihr davon? Grüße |
@Alex (dessen Nickname mich die Software nicht schreiben lässt): Ich hoffe, mein voriger Artikel hat Dich nicht zu sehr entmutigt. Ich bin jetzt noch einmal alle Schritte durchgegangen, die notwendig sind, so ein Projekt aufzuziehen.
Als Ausgabeformat kommt meines Erachtens nur PDF in Frage. Reines Postscript könnte man zwar auch nehmen aber damit können leider die meisten Windows-PCs (-Benutzer) nicht umgehen. Bitmap-Formate kann man gleich vergessen. Platzbedarf und Qualität sprechen eindeutig dagegen. Alle anderen proprietären Vektorformate sind problematisch weil man dazu auch das entsprechende Programm benötigt. Um PDF zu erzeugen braucht man aber auch die entsprechenden Tools. Entweder man verwendet Adobe Acrobat (relativ teuer) oder man steigt auf Linux um und probierts mit ps2pdf. Als stolzer Besitzer der Adobe Publishing Collection habe ich aber Adobe Acrobat und somit wäre diese Problem gelöst. Bei der Erstellung der Karten wird's schon schwieriger. Man kann sich nur auf ein gemeinsames Layout einigen, niemals auf ein gemeinsames Programm. Da hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Ich z.B. würde alle Karten im Illustrator zeichnen. Andere verwenden vielleicht lieber CorelDraw :eek: oder noch etwas Schlimmeres... :) Dieses Layout muss aber wirklich genau definiert werden. Also inklusive genauer Abmessungen, Zeichensatz und Richtlinien für komplexere Karten. Der Arbeitsaufwand dafür ist locker ein bis zwei Werktage. Das Layout wird mit ziemlicher Sicherheit laufend verbessert werden und damit in mehreren Versionen vorhanden sein. Für jedes Programm muss man jetzt eine Bibliothek mit den zu verwendeten Symbolen anlegen. OK, die Symbole gibt's z.B. im Route Manual der FSS in http://www.dalnet.se/sasfss/legends.pdf. Aber nachzeichnen muss man sie trotzdem. Hat man eine Symbolbibliothek und das Layout einmal angelegt, dann ist das Karten zeichnen relativ einfach. Im Illustrator würde ich z.B. eine Originalkarte einscannen und als Hintergrundbild darstellen. Im Vordergrund kann ich jetzt alles nachzeichnen. Mit einem Graphiktablett ausgerüstet sind auch verschnörkelte Anflugpfade kein Problem. Pro Karte dauert das aber auch mehrere Stunden. Wie gesagt, machbar ist es sicherlich. Nur ein relativ großer Aufwand zu Beginn. |
Hi, Alfora!
Schön, noch was hierzu von Dir zu hören! Also, ich dachte es mir ähnlich. Gott sei Dank sitze ich hier an einem Mac und da ist die Produktion von pdfs auch ohne Acrobat möglich, da mein favourite FreeHand derartiges direkt exportieren kann. Der Umweg über PostScript entfällt also. Der Anfangs-Arbeitsaufwand (Erstellen der Symbole etc) ist sicher gross - das war mir klar. Meine bisherigen Erfahrungen waren einfach, dass es sich trotzdem lohnt. Das POH für die Dreamflett-Cessna hat (inklusive Recherche) etwa 8 Wochen gedauert (fast jeden Tag dran gesessen). Allerdings ist es insgesamt auch in den ersten 6 Wochen nach Release rund 10.000 mal runtergeladen worden. Damit fühl ich mich wohl und das entschädigt mich auch für die Arbeit. Vielleicht eine Idee: Ich hab gerade zwar wenig Zeit, das sollte nächste Woche aber wieder anders sein. Wenn ich's schaffe, werd ich mal einen Versuch starten und einfach mal EINE Karte erstellen. Mal sehen, wie langs tatsächlich dauert und wie gut es aussieht. Mit anderen Worten - ob es sich lohnt und praktikabel ist. Grüsse, Alex |
Schön zu hören, dass auch andere Leute den Macintosh zum Arbeiten bevorzugen. :) Bei mir ist's halt ein Macintosh und die Adobe-Programme. Da findet sich sicher ein Weg, die Daten auszutauschen.
Vielleicht wird's ja doch etwas. Jetzt müssen wir nur noch Leo dazu überreden, uns die Karten ohne den Umweg über EBay zu schicken. :D |
Hi Afora und Ihr Anderen!
Kleines Update von mir: Ich habe damit begonnen mal ein preview-Karte zusammenzubasteln. Und ich kann nur sagen: Es geht! Am längsten hat natürlich das layout aufgehalten. Aber nachdem die Symbole gebastelt waren, habe ich planview, profileview und aerodromeview in ca 30 min fertig gehbt. Nun darf man nicht vergessen, dass sich auf allen Karten für denselben Airport fast alle Elemente wiederholen, so dass die zweite Karte für einen a/d noch schneller gehen sollte. Ich halte also das ganze für absolut durchfürbar. Am geilsten wäre natürlich, wenn man sich zusätzlich die Arbeit noch aufteilen würde, wenn also z.B. jemand sagen würde: Okay, schick mir die Symbole, dann bastel ich die plan-views zusammen. Sobald das Teil fertig ist, werd ich bescheid sagen und aussführlicher Berichten. Dann können alle, dies interessiert mal ein Auge nehmen. Alex |
PREVIEW FERTIG!!
Hallo, Ihr Lieben!
Also: Die preview-Karte ist soweit fertig. Es handelt sich um den ILS15 - Anflug auf Hamburg. Der Anflug ist relativ "übersichtlich", deshalb hab ich ihn zum Üben gewählt. Leider habe ich im Moment keinen Web-Space zur Verfügung. Ich schicke die Karte aber jedem, der sie sich ansehen möchte (20 KB (!)) Bitte bedenkt, dass das Teil noh nicht "final" ist! Ich bracuhe jetzt also Hilfe, d.h. KRITIK, um die Geschichte zu optimieren. - Was fehlt - Was ist unübersichtlich - Was ist unnötig - Bessere Ideen - Gutes Zureden Bitte meldet Euch! Liebe Grüsse, Alex |
Her damit!
|
Charts Download
Hallo,
es gibt noch mehr Länder wo man sich die Charts kostenlos ziehen kann: Dänemark: http://www.slv.dk/publikationer/default.htm Spanien: http://ais.aena.es/AIS/menu_principal.htm Slowenien http://www.caa-rs.si/eindex.htm Tschechien http://www.ans.cz/ais/defaulten.htm USA http://edj.net/cgi-bin/echoplate.pl und der Vollständigkeit halber noch mal Großbritannien: http://edj.net/cgi-bin/echoplate.pl Vieleicht kann der eine oder andere damit was anfangen. Rico (Übrigens Ehre wem Ehre gebührt: gefunden hat die Seiten für mich und andere alle Martin Georg/EDDF) |
Selbsgebastelte Karte
|
Die Karte ist echt...
...KLASSE!!!! Um es zurückhaltend auszudrücken. Ich bin dabei, Beatmaster, meine Stimme haste!
Beste Grüße |
Also ich verstehe euch nicht. Ist ja eine tolle Sache, die ihr da vorhabt. Es würden vermutlich auch viele mitmachen. Aber habt ihr eigentlich mal ein wenig im Internet gesucht ? Da gibt es bei schiphol.simplenet.com/pics/diagram/ Pläne zu hunderten von Flughäfen. Selbst die kleinsten Flughäfen sind dabei. Also wieso das Fahrrad neu erfinden ?
Gruß Jens |
Hi Jens!
Erstmal vielen Dank für den link! Geiles Zeuch! Ganz unrecht hast Du mit dem Fahrrad ja nicht( auch wenn's mir weniger um Fahrräder (A/D-diagramme) als um Mopeds (Anflugprozeduren) geht. Die Sache ist nur die: Mir sind mittlerweile fast ein Dutzend Webseiten bekannt, wo man umsonst oder als payware soleche IAL's bekommt. Das Problem: Jedesmal wenn ich einen Flug vorhabe, gibt's die Karte, die ich bracuhe garantiert nicht. Und wenn doch: Meist in besch... Qualität. Meistens sieht es zumindest bei Deutschen Flughäfen so aus. Dem dacht ich aAbhilfe schaffen zu können. NÖTIG ist das sicher nicht! Bei beliebigem finanziellen Aufwand könnte ich ja auch das Zeug von Jeppesen kaufen ... aber ne schöne Idee ist es trotzdem! Liebe Grüsse, Alex |
Stimmt, eine feine Sache ist es wirklich. Bin gespannt, wie es weiter geht. Ich werd' das mal beobachten und irgendwann wieder mal meinen Senf dazu geben.
Grüße Jens |
Hi, Jens!
Freu mich schon auf weiteren Snef von Dir; auch, wenn's im Moment ziemlich mau aussieht (sprich: das ganze Projekt auf der Kippe steht). So oder so, wird der Flughafen Hamburg einmal, quasi Bilderbuchartig von mir fertiggemacht. Vielleicht begeistern sich dann noch mehr für die Geschichte ... Ich werde hier posten, sobald die Teile fertig sind. Vielleicht wird Alfora sie ja auch auf seiner Website bringen. Wir sehen uns, Alex |
Fein,:) weist du schon, wann das Ding fertig sein wird ?
|
Kann ich nicht genau sagen. Letztenendes muss ich mich nur nochmal ne Stunde ransetzen, aber im Moment ist etwas viel zu tun, arbeite gerade an einem schwierigen Versuch, eine Website muss fertigwerden und einen Vortrag halt ich auch noch. Sobald Zeit da ist - noch dieses Jahr :-)
Ich sag bescheid! Danke für Dein Interesse! Alex |
Ich kann warten. Bin aber schon gespannt.
|
Hallöchen
Ich verfolge gespannt seit graumer Zeit die Entwicklungsprozesse Im Bezug auf die Karten !! Ich würde mir das Ergebnis nun gerne mal ansehen !! Ich würde mich freuen, wenn du mir die Karte mal schicken könntest !! olli82@gmx.de Vielen Dank !! Happy Landings Olli |
Hi, Olli!
Danke für Dein Interesse! Hast Post! Liebe Grüsse, BMA |
Kann ich auch eine haben ? :(
|
Hi, Jens!
Das Forum unterdrückt Deine e-mail (wahrscheinlih, weil Du sie icht offengelgt hast). Schick mir eine mail an ali.und.miri@t-online.de ,dann schick ich Dir die Karte! Liebe Grüsse, Alex |
sorry, ist wohl so'ne Art paranoide Anwandelung von mir ;-) Ich schick 'ne Mail.
|
Hey mann, klasse !:bier:
Weiter so ! Wenn ich dir irgendwie unter die Arme greifen kann, sag bescheid. Erwarte aber nicht allzuviel von mir, ich bin Software-mäßig nicht gut ausgerüstet. |
|
Hi, Dav!
Quatsch, wieso zu spät? Hast Post! Liebe Grüsse, Alex |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr. |