![]() |
AES - Ketzerei!?
Ich wollte mal wissen was es mit der Begeisterung für AES auf sich hat. Kein Beitrag erregt mehr Interesse, keiner erzeugt mehr Beiträge.
Der Entwickler hat super Arbeit geleistet, ist offensichtlich auch ein klasse Supporter und ich bin sicher, AES generiert eine Mörderkohle. Chappeau! Aber mal ehrlich: Was hat das mit Flugsimulation zu tun? Sicher einen schönen Airport fliegt man lieber an, als einen von MS-Default. Von einer Fluggastbrücke zu starten, oder anzudocken ist auch noch nachvollziehbar. Aber wenn ich mir die Detailwünsche der Kommilitonen hier und die vorhandenen Angebote von AES betrachte: Das ist Barbieworld! Demnächst werden Dächer zu öffnen sein und man kann die Paxe beim einchecken beobachten und kann virtuell im Dutyfree-Shop zwischen 20 Whiskeysorten wählen. Sicher gibt es dann auch Improvement-Packs, die dafür sorgen, dass die Bekleidung der Bediensteten und der Paxe saisontypisch und modeadäquat ist. Wer kommt denn noch vom Boden weg? Das ist eine Airport-Facility-Simulation und kein Flusi mehr. Wann fliegt ihr eigentlich noch? Waren früher schon die Paintings (die man bei der Simulation nicht sieht) zu stark im Vordergrund des Interesses, hat sich nun eine Playmobil-Philosophie breit gemacht und ich fürchte, dass die allgemeine Qualität der Flugsimulation darunter leiden wird. Die Hersteller bringen, angestachelt vom Erfolg, weitere ähnliche bunte Programme auf den Markt und vernachlässigen (was sie meiner Meinung nach schon tun) die Entwicklung lohnender Addons für echte Flugsimulation. Requesting Approach for Entenhausen.... Viel Spass trotzdem mit AES wünscht Andreas |
Hallo
ich kann deine Aussagen alle voll und ganz verstehen. ABER gehört es nicht zum Flug dazu, dass vorher bzw. nachher die Paxe ein und aussteigen und die Catering Fahrzeuge am Flieger stehen? Meiner Meinung nach schon. Da ich ein armer Schüler bin und mir das Geld manchmal fehlt, habe ich noch nie Credits gekauft, obwohl ich AES recht schön finde und für eine gelungene Erweiterung des Flugsimulators halte. Aber man muss ja nicht alles mitmachen, oder??? Es gibt viele Leute, die so oder ähnlich über AES reden wie du, aber das muss nicht sein. Die Entwickler haben sich sehr sehr viel Mühe gegeben das tolle Addon zu machen und dafür danke ich ihnen auch, obwohl ich noch keinen Pfennig, äh Cent bei ihnen gelassen habe.:-) dakl |
Naja,das finde ich sehr übertrieben was du schreibst.Keiner zwingt dich ja dazu.
Bei mir trägt es mit zum Realismus bei.Das Gesamtpaket stimmt und fließt nahtlos in den FS über. Wenn du nur auf Simulation stehst kannst du ja mal den Precision Simulator 1.3 anschauen. Sachen wie individuelle Tanktrucks,Caterer,Treppen...gehören nunmal dazu.Das ist das,was die Piloten und Fluggäste auch sehen. Was in den Terminals beim FS passiert interessiert bestimmt keinen. Wobei,hast du dir schonmal das Terminal in Dubai von FlyTampa innen angeschaut?Das find ich witzig.Aber auch nur weil es ein Glasterminal ist. Gruß Robert |
Hey, das sind ja mal richtig tolle Ideen, da gibt es bestimmt einen Markt für :D
Ernsthaft, die Flugsimulanten sind eben nicht alle gleich, da gibt es die Hardcorefraktion in Sachen realistisches Flugverhalten, die Screenshotfraktion, die Bastler, die Feierabend-mal-eben-nach-Malle-düsen-Fraktion usw usw usw ... AES ist eine geniale Erweiterung, die deutlich mehr "Leben" auf die Airports bringt. Braucht man's? Braucht man Bäume im Flusi? Oder Städte? Der Erfolg von AES zeigt doch vor allem Eines: Ein Markt dafür ist vorhanden. Oliver hat diesen Markt erkannt und ein hervoragendes Produkt entwickelt, nebst dem bekannt guten Support, den er schon seit vielen Jahren liefert. Trotzdem wird es immer Leute geben, die solche "Spielereien" nicht benötigen oder wollen. So what?! Der Flusi läuft auch ohne AES und keiner zwingt einen, dieses oder andere Programme zu nutzen. Genausowenig ist es die "Pflicht" irgendeines Entwicklers, die Schwächen von Microsoft im FS auszubügeln. Der Großteil der Käufer will es eben bunt und nicht zwingend real, da ein Großteil der Käufer gar nicht beurteilen kann, was nun real ist oder nicht. Der von dir angesprochene Punkt "Qualität" ist sicherlich richtig, allerdings entscheidet letztlich der breite Käufermarkt, was geht und was nicht. Irgendwer muß das ja auch alles bezahlen ... ein Full-Flight-Sim kostet nicht umsonst ein "bischen" mehr als der Flusi! Gruß Matthias P.S. ich selber nutze AES übrigens nicht |
Für manche bedeutet Flugsimulation eben nicht, dass jeder Schalter und jedes System 100%ig akkurat simuliert sein muss... mir persönlich ist auch das ganze Drumherum und das Feeling sehr wichtig, und da leistet AES einen enormen Beitrag.
Davon abgesehen bietet AES ja mit Pushback und Follow-Me zwei sehr gute Featues, die nicht nur als Eye-Candy zu bezeichnen sind. Nichts für ungut, es gibt eine ganze Menge Leute die so argumentieren wie du... vielleicht solltest du dir mal den PS1 angucken. Denn im Endeffekt sind deiner Argumentation nach die meisten Addons (Scneries etc.) und grafischen Fortschritte überflüssig. Eigentlich wars doch schon immer so. Der Flusi ist in keinem Sektor besonders gut aber auch nirgends total schlecht... er ist einfach ein ausgewogenes Rund-um-Paket. |
Ich muss sagen, ich bin auch wahnsinnig begeistert von AES. Gerade weil das alles für mich zu einem Flug gehört. Die Flugvorbereitungen am Gate, die ganzen Cattering Fahrzeuge.
Ist doch ne "schöne Erholung" vor und nach einem Flug. So hat man endlich mal das Gefühl auf einem belebten Flughafen zu sein. |
Ich finde AES schafft eine kalsse Atmosphäre. Wenn man real geflogen ist, und auf den Flughäfen wuseln über all diese Kofferlader, tankwagen und busse rum und man dann nach der Landung daheim den FS angeschmißen hat, hätte man heulen können: Gähnende Leere auf dem Vorfeld, keine Treppen oder Busse kommen. Ich finde AES ist ein Meilenstein in der FS-Geschichte und trägt erheblich zum Realsimus bei.Ich beobachte es schon bei mir selbst: Ich fliege auch nur noch Airports mit AES an, und? Und wenn ich mal wieder Il2 geflogen bin, hab ich eh jedes mal einen Frust auf die Flugeigenschaften vom FS...
|
...und wenn AES "nur" dazu beiträgt, daß beim Online-Fliegen sich dein Nachbar nicht unrealistisch schnell (vermutlich via Schnellverstellung) auf den Taxiway stellt und zur active knattert, dann ist ja auch schon was gewonnen...
Im übrigen finde ich ein "Airport-Enhancement" tausendmal besser und -wenn man so will - auch wichtiger für einen Flugsimulator, als Giraffen in Kenia... Aber so ist's nunmal: Einer verbringt Stunden vor dem FMC, der andere versucht eine Turboprop zu verstehen, der nächste spottet durch Terminals oder versucht im LowLevel über einer fotorealistischen Szenerie sein Haus zu finden. Jedem das Seine - das ist doch das Schöne am FS. Wer kennt eine andere Simulation, die dermassen viele Facetten der Beschäftigung bietet? a3g Wolfgang |
Hallo Wolfgang,
Zitat:
Diesen Aspekt von AES habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen, aber jetzt wo Du dies schreibst, bin ich der Meinung, dass alle Verkerhrs-Onlineflieger verpflichtet werden müssen, AES zu installieren :-) Zitat:
Natürlich darf man ketzern ;) Mir wäre ein wirklich ausgereifter Airbus auch wichtiger als Catering-Fahrzeuge. Aber das eine schließt das andere nicht aus:AES ist ein Spitzenprodukt und trägt (auch) meiner Meinung nach zur Realitätssteigerung am Airport massiv bei. Insofern wiedermal an Dankeschön an Oliver! Gruß René |
Ich könnte kotzen wenn ich an verstellbare Sonnenblenden, Armlehnen, Sitze, Klapptische, animierte Paxe/Crew/Stewardessen im Sim denke.
Bei AES hält es sich genauso. Animierte Paxe sind Zeit- und Ressourcenverschwendung. Die Fahrzeuge und den Marchaller möchte ich hingegen nicht mehr missen. |
Also ich will vom FS mehr, als nur einen Flug zu simulieren. Am besten wäre eine Komplette Simulation der Welt mit Integration zu "Die Sims" und "Flughafenmanager" und und und...:D
Generell finde ich aber beim Flusi den Airport am Wichtigsten. Denn dort ist die Verbindung von Flusianer zum Flusi am größten, da man das Flugzeug auch am echten Airport beobachten kann. Auch dort sieht man Leute einsteigen, Autos umherfahren, etc. - Warum sollte sich der FS also auf einen einzigen - nämlich den eigenen - Flug begrenzen und nur vom Flugzeug aus das nachahmen? Es ist ja kein Flugzeug-Simulator, sondern ein Flug-Simulator. Und zum Flug gehört von der Anreise zum Flughafen bis zur Ankunft am Zielflughafen alles dazu, was man eben braucht. Transfer, Check-In, Paxe, Gepäck, etc. Da fehlt im Flusi ohnehin noch einiges, doch das bisschen, was es schon gibt ist allemal ein Anfang, den ich nur begrüßen kann. "Airport-Facility-Simulation" - Gibts dafür was eigenes? Interessiert mich fast mehr als der Flusi als solches :rolleyes: Aber wenn man im Flusi fliegen kann und auch die Umgebung simuliert finde ich das noch besser :-) |
D´Katz mog d´Meis,- i mog´s ned!
Nach diesem Motto kann man immer verfahren, besonders wenn das Angebot groß genug ist. Natürlich ist AES eine Designer-Glanzleistung, der Erfolg spricht für sich,- Forza! Aber was ist mit Volare? Worum es mir im Kern geht: Man liest nur noch von Paintings, anderen optischen Micro-Details und mit 120000 Hits im Forum!- AES. Dementsprechend ist auch das Angebot der Softwareanbieter mittlerweile. Was gibts denn zur Zeit? Einige Updates alter FS9 Geschichten für den FSX... und weiter? Man stelle sich mal vor, es gäbe die Armee der Freeware-Designer nicht,...Licht aus! Da wird man auch noch einen Weg finden, denen den Hahn zuzudrehen, damit der Access auf das Pilotenvermögen gewährleistet ist. Es war noch nicht mal möglich für den FS9 eine anständige durchgängige Sichtflugszenerie für Deutschland, Österreich und Schweiz auf den Rechner zu bekommen. Patchwork das sich gegenseitig beschädigt, Patches, BGL-Fummelei war die Realität. Ebenso würde ich gerne beim Anflug auf einen Airport einen besseren 3D-Eindruck haben. In diese Richtung bewegt sich nichts. Auf eine Griechenland-Szenerie z.B. warten viele (oft gefordert) schon 5 Jahre. ATC, FMC, etc. etc. Es wäre schön wenn diese Dinge wieder mehr Gewicht erlangen würden. Viel Spass beim Fliegen Andreas |
Zitat:
Teilweise werden die FSX Produkte ja schon günstiger als ihr FS9 - Pendant verramscht. Das würde mir auch zu denken geben... Bin jedenfalls froh, dass es AES gibt...sonst wäre die momentane Flaute noch schwerer zu ertragen :-) ! |
Hallo!
AES ist (immer noch) etwas Neues und noch nie (in dieser Art) dagewesenes. Aber es kann durchaus sein, das in einen paar Monaten die Begeisterung nachlässt! Denn was will den Oliver Pabst noch Neues machen??? Deshalb stimme ich Meatwater zu, denn wer braucht denn wirklich animierte und individuelle Paxe??? Aber wenn es Oliver Pabst machen sollte, werden sich manche darüber freuen, andere nicht. Man sollte sich keine Gedanken darüber machen, denn man kann froh sein das es solch ein Tool überhaupt gibt! Sonst noch Schöne Grüße, Max |
Ich finde AES ist das Beste was uns der fS 9 bisher beschert hat. Für mich einer der Hauptgründe im Moment nicht auf FS X umzusteigen.
|
Schön, daß es auch noch Ketzer gibt :D
Der Trend geht ganz klar zur animierten Filmshow - das kann man in allen Bereichen beobachten. Ich habe mir neulich ein Tennis-PC-Spiel gekauft und es nach 2 Stunden wieder eingepackt. Anstatt daß da die Geschicklichkeit und die Reaktionsschnelle gefordert wurden, wurden die eigentlichen Spielsequenzen ständig unterbrochen und gezeigt, wie sich die vollbusigen und bemuskelten Mangafiguren den Schweiß abstreiften, stöhnten oder die Slips zurechtrückten. Lästig sowas. AES benutze ich zwar nicht, weil mich die Wägelchen und Traktoren und "Knirpse" auf dem Vorfeld auch nicht so reizen, aber ich kann das noch als Simulation des Flugbetriebes akzeptieren und verstehen, daß viele Leute davon begeistert sind. |
Zitat:
Ich schmeiß mich weg! |
Zitat:
dein Beitrag und die Reaktion darauf zeigt, das AES mehr ist, als nur irgendeins von 1000 Produkten. Das freut mich natürlich, das ich offensichtlich den Nerv der Szene getroffen hab. Da AES aber ja eine Option darstellt, habe ich keine Problem damit, wenn es Leute nicht nutzen, weil es ihnen nichts bringt. Es soll ja auch Leute geben, die mit einen nakten FS zufrieden sind, so what. Das Du aber AES für ein Stop der Entwicklung im FSX Bereich verantwortlich machst, ist wohl eher eine Übertreibung. Ich habe von keinem Entwickler gehört, der wegen AES eine Entwicklung gestoppt hätte. Vielleicht verschaft AES den Entwicklern etwas mehr Luft, ihre FSX Produkte in Ruhe und mit entsprechnender Qualität umzusetzen, mehr aber sicher nicht. Wäre das mit dem FSX so einfach, dann wäre AES sicher im FS9 nicht mehr zu dem Erfolg gekommen, denn schließlich war der FSX schon 3 Monate auf dem Markt. Wir sollten also lieber froh sein, das es für jeden Geschmack und jede Ausrichtung des Hobbies entsprechende Produkte gibt und es kann nie genug davon geben. Somit hat jedes Addon seine Daseinsberechtigung, mal mehr, mal weniger. |
Wenn man sich ausschließlich auf die Flugsimulation stürzt, ist AES absolut überflüssig!
Dann sind aber auch ALLE Airport-AddOns, Sceneries ..... überflüssig, so sie nicht ausschließlich flugrelevante Inhalte besitzen. Klar, kosten Resourcen und in Folge Frames. Ich bin einer, der gerne auf überflüssigen Schnickschnack verzichtet wie Kabinendarstellung, Toilettenspülung, trotzdem, so ganz OHNE möchte ich nicht fliegen. Das Auge soll schon auch Freude haben. Daher: AES ist ein absolut notwendiges "überflüssiges" Übel, ebenso wie German Airports, Germany VFR und wie sie alle heißen. Hoffen wir, daß noch lange AdOns für den FS9 erstellt werden ;) damit das Auge sich auch an Überflüssigem erfreuen kann |
...hallo?? Geht's noch? Sind hier einige zu verwöhnt? Ich glaub' ich les' nicht recht: Da machen sich Leute auf, das "Betriebssystem" FS (und nichts anderes ist der nackte FS inzwischen - egal welche Version) mit Leben zu füllen und schon kriegen einige "das Kotzen". Sorry MeatWater, aber deinen Beitrag finde ich komplett daneben. Du findest den Marschaller gut, animierte Paxe aber nicht. Okay, jedem das Seine (siehe mein Post oben). Aber: solange micht keiner zwingt, für klappbare Sonnenblenden und funktionierende Toilettenspülungen ein System zu kaufen, das es vermutlich noch gar nicht gibt, nehme ich den Gimmick mit. Ich habe z.B. die ATR und die besagte Toilette noch nie bedient. Eine Verschwendung meiner Ressourcen kann ich nicht feststellen.
Damit kein Verdacht aufkommt: Ich bin mit OP weder verwandt noch verschwägert oder sonst irgendwie verbunden. Und gerade deswegen: AES ist für nach den Verbesserungen der Strassendarstellung (AROE und bessere Nachfolger) und dem Meilenstein in der Szeneriedarstellung durch FlyTampa (oder Tongass) oder einem Tool wie FSUIPC eines der Dinge, die den FS ganz entschieden weitergebracht haben. Besonders weil Sie - wie ja die Threads zu AES deutlich machen - neue Perspektiven aufzeigen. Eine Entwicklung Richtung "Paxe steigen aus dem Bus" ist mehr tausendmal lieber als die Entwicklung einer Mission, bei der möglichst viele Mehlsäcke auf einen Flugzeugträger zu werfen sind. Dies weil ich mir auch sicher bin, daß uns bei anspruchsvollen Entwicklern nicht lauter Lara Crofts auf der Gangway begegnen. Man bedenke, wie vor Urzeiten im freeware-Bereich z.B. eine Fokker F50, das MD-11-panel von Alain Capt oder - noch älter - die ersten gesteuerten Adventures mit wav-files die Szene verändert haben. Und solange es die absoluten Vollprofis, die "9 to 5" beruflich nur FS machen (und dafür sicher monetär nicht in der Holzklasse angesiedelt sind), es nicht schaffen, mir im FS-ATC beim Anflug auf einen so unbedeutenden Flughafen wie München den unsäglichen Switch zu "Landsberg bzw. Heidelberg Approach" vom Halse zu halten oder wenigstens ein Minimum an kontinentaler sprachlicher Differenzierung umsetzen (was in dem Multi-Kulti-Land USA nicht so schwer sein dürfte), ziehe ich vor jedem AddOn-Designer (Voll-, Semi-Profi oder Freeware-Designer ) den Hut, der den FS qualitativ voranbringt. Ich will die unzähligen Designer, die mittlerweile den kleinsten mittelenglischen RAF-Stützpunkt umgesetzt haben, überhaupt nicht kritisieren oder deren Arbeit schmälern - aber das bringt den FS insgesamt auch nicht annähernd eine Qualitätsstufe höher. AES ist aber ein Produkt, das dies uneingeschränkt tut - von Boston bis Nürnberg sogar umsonst. Wie wäre es denn, wenn die funktionierende Sonnenblende die FS-Entwickler mal auf die Idee brächte, eine Wetterumgebung zu schaffen, die die Bedienung derselben notwendig macht? Also: Niemand muß sich AES kaufen, ebensowenig wie eine Flight1ATR oder sonstige Dinge, die einen zum Kotzen bringen. Wer darüber meckert, dem schlage ich dringend eine Installation des FS IV vor - das schont die Ressourcen enorm! Im Übrigen: Ich persönlich kriege das K*****, wenn ich bei dickster Nebelsuppe die grausamen Schatten der Flugzeuge am Boden sehe. So, das musste sein. @MeatWater: Nix für ungut ;-) a3g Wolfgang |
Zitat:
Wahrlich, das sind Motivationsschübe für Designer! |
Zitat:
Ich habe auch nichts gegen solche Dinge wie AES, aber da ich kaum mit Airlinern unterwegs bin, habe ich konkret an AES auch kein Interesse. In der Praxis höre ich aber deshalb mit dem FS auf, weil ich mich dadurch zu eingeengt fühle. Der eigentliche Realismus beim Fliegen reicht mir nicht aus. Dazu gehört 'auch', daß 'Bemalungen und Passagiere' eine immer größere Rolle zu spielen scheinen, als andere Dinge, die mehr dem Kern des Fliegens zuzuordnen sind. (Für mich bleibt das aber trotzdem nur ein Randbereich der Kritik, weil mich alleine das Fluggefühl durch die ganze Scrollerei im VC und andere völlig unrealistische Bedienungsorgien einfach nicht begeistern. "Simulation bleibt Simulation...") Thomas |
Zitat:
Und dennoch ist es gut, wenn jeder seine Meinung sagt. Vielfalt ist das Zauberwort. Ich kann schon verstehen, wenn "beinharte" Simulationsfans es mit Sorge betrachten, wie teilweise die Komplexität reduziert wird oder scheinbar durch "Unterhaltung" ersetzt wird. Ich kann es nicht beurteilen, da mir Unterhaltung im FS wichtig ist und ich daher AES gut finde. Wäre ich Designer, ich würde mir solche Diskussionen gar nicht antun. Entscheidend sind doch die Verkaufszahlen und der technische Support. Wünsche der Community umzusetzen ist dann schon ein großer Bonus. Da kann man es schnell vielen nicht recht machen. Was ich sagen wollte: ich denke Designer müssen ein dickes Fell haben. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, aber als Designer würde ich nicht die Arbeit oder Motivation von Foren abhängig machen, weil meist nur ein klitzekleiner Teil darin schreibt und man schnell das Gefühl einer allgemeingegenwärtigen miesen Stimmung bekommen kann. Wenn nur 10 Leute in Foren etwas niedermachen oder hochjubeln, hat dieses "Bild" ja noch nichts mit der Realität im Sinne von der Community als Ganzes zu tun. Aber wohl kann man die Lust verlieren, wenn in einem Forum nur miese Stimmung herrscht. Ebenso nervig sind natürlich 100 Lobesthreads :D |
Zitat:
|
Zitat:
ohne Zweifel bist du ein genialer Addon-Programmierer und dein AES ist eine feine Sache für den, der es braucht. Allerdings scheint Dir der Erfolg auch ein wenig zu Kopf gestiegen zu sein, stimmt's ;) Anders kann ich mir deine Arroganz nicht erklären. Andreas hat sich nun schon 100-mal huldvoll entschuldigt, bevor er das Sakrileg gebrochen hat, mal was Kritisches zu der Art von Addons zu schreiben, die du mit AES geschaffen hast - ihm Geltungsdrang vorzuwerfen, ist absolut unnötig und auch unsinnig. Wenn du uns, wie ich hoffe, weiterhin mit tollen Addons bereicherst, wirst du auch mal mit einem kritischen Beitrag klarkommen müssen :-) |
Zitat:
|
OK,
ich will dir das gern noch mal eingehender erläutern, wie ich dich verstanden habe und warum ich so sensibel darauf reagiere: Du schreibst, er hätte seine "Kritik" (in Anführungsstrichen - als wäre es nur eine scheinbare Kritik) "einigermaßen sinnig" formuliert (klingt für mich wie: Naja, war zwar hart an der Grenze des Geschmacklosen, aber Gnade vor Recht), außerdem hätte er ja nicht dein Tool kritisiert, sondern den User (wo liest du das?) - von daher hättest du keine Probleme. Du zeigst also - rhetorisch gekonnt -erstmal gnädig Verständnis für den armen Sünder, um ihn dann sogleich mit dem Satz "Er wollte mit seinem Beitrag halt auch etwas Aufmerksamkeit generieren" vor der johlenden Menge deiner Fans zum Gespött zu machen. Versetz dich mal in die Lage des Betroffenen. Er traut sich - wie ich finde auch sehr höflich - seine Meinung hier zu sagen und du in deiner Position mit einer grossen Anhängerschar verkündest dann zum Schluß des Threads , daß dieser dein Kritiker zwar kanz nette Ansätze zeigt, aber sich im Prinzip nur Geltung verschaffen wollte (was die wiederum nur genützt hat, weil es Werbung für dein AES war). Ich finde das nicht besonders geschmeidig von dir. Es war hier im Forum immer Tradition, daß man Addons - insbesondere Payware frei und ungetadelt kritisieren darf. Und natürlich darfst du sagen, daß du Andreas für geltungsbedürftig hälst - allerdings mußt du dir dann auch meinen Konter gefallen lassen ;) |
Hallo,
sagen wir es mal so: Der Flugsimulator ohne AES ist wie eine Modelleisenbahn ohne Landschaft. Das Auge isst immer mit! Liebe Grüße der Julius |
Aha, es ist also entschuldbar wenn Entwickler Zeit in bewegliche Armlehnen, Sitze, funktionierende Toilettenspülungen etc investieren, es aber nicht gesch*ssen kriegen einigermassen flüssige Gauges ins VC zu bauen.
Entschuldigung aber meine Prioritäten sind da anders definiert. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
aber du hast die Wortwahl eines Bahnhofgangsters. Find ich nicht gut! Hat in sachlichen Diskussionen nichts zu suchen! :( Liebe Grüße der Julius |
Er schreibt halt einfach umgangssprachlich...wo ist das Problem :-) ?
|
Zitat:
Mal im Ernst, es tut mir ja Leid in deinen Augen gegen die Regeln zivilisierter Kommunikation in einem ach so sachlichen Forum zu verstoßen, aber ich gehöre nunmal zu den Menschen die keine Maske tragen. Ich will das für dich mal umformulieren. Zitat:
|
...Du, Nick, also Du, darauf trinken wir jetzt aber echt erstmal einen Mate-Tee, Du! Weil, der beruhigt einen doch echt, oder so, dann biste auch nich mehr so Gangstermäßig drauf. Keep calm und peace und so ...
Das is ja wieder lustig ... da wird Oliver Arroganz vorgeworfen, wo keine ist und Nick der Mund mit Seife gewaschen ... Leute, der Thread fing so schön sachlich an, was sollen eigentlich diese ewigen Querschüsse?? Bleibt doch bitte mal on topic, wenn's recht ist! Gruß Matt*HareKrishna*hias |
Zitat:
Um noch kurz was zum Thema beizutragen, ich finde aes ist eine tolle Sache und wenn man sie nicht mag oder was weiss ich, dann braucht man es ja nicht zu benutzen... Ich finde es jedenfalls eine sehr schöne Sache, was toll wäre wenn man aes auch auf den Standard Airports nutzen könnte, weil immer nur nach ksfo eddf und omdb zu fliegen wird auch Dauer langweilig. Muss gestehen wenn ich dann mal einen Standard Airport anfliege vermiss ich aes schon so richtig. Markus |
Zitat:
Also du bist mir ja ein schöner "HareKrishna" - ermahnst alle, ON-Topic zu bleiben und läßt nebenbei auch nochmal deine sehr geschätzte OFF-Topic Meinung vom Stapel. Kein schönes Karma ;) |
Zitat:
Immerhin hab ich ziemlich am Anfang des Threads bereits meine geschätze Meinung vertreten ... dann darf ich auch mal ein bischen meckern, oder? In diesem Sinne Peace Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
So ist das doch viel schöner! ne, stimmt, ich war heute morgen recht muffig drauf. ist zwar keine entschuldigung, aber vielleicht kannsts ja verstehen. Also klapp die Armlehnen hoch und runter und erbreche dich ins Flightdeck!!:bier: :bier: Liebe Grüße der Julius |
Flugsimmer oder Kindergartenkinder?
Ihr seit doch zum grössten Teil alles "Hobbypiloten", lasst doch einfach jedem den Freiraum den er mag. Der eine mag AES nicht und bevorzugt irgendwelche Elefanten am Boden in Afrika (FSX) und findet das "Real" und sieht AES als "übertrieben". Andere sehen das ganz anders und so ein Thema würde nicht derart Ausbrechen wenn jeder die Einstellung vom anderes akzeptiert. Oliver wird wohl keine "Arbeit" und Zeit investieren wenn er merkt, das keiner mehr Creditpacks kauft und Microsoft wird keine kosten investieren in den FSx, wenn die merken das die virtuellen Piloten beim Fs9 bleiben, aus welchen Gründen auch immer. Ich persönlich möchte den Flusi "as real as it gets" und darunter fällt nunmal AES FSPAX ACTIVE SKY uvm. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr. |