WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   MacOS auf Intel-Plattform (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220195)

Martin_H3G 25.07.2007 22:59

MacOS auf Intel-Plattform

Liebe Wissenden!

Es ist ja jetzt möglich, auf Apple-Computer auch Windows zu installieren.. Jetzt meine Frage: Geht das auch andersrum? Kann ich ein Apple-OS auf einen WIndowsrechner installieren??
Wenn Ja, was muss ich dazu alles tun? Gibts das Apple-OS auch ohne Hardware zu kaufen? Oder geht das überhaupt nicht ?? :confused:

Neo 25.07.2007 23:18

Gehen wird das mit einigen Modifikationen sicher. Offiziell unterstützt wird es nicht, vertragsrechtlich darfst du es auch nicht machen.

Fazit: Nein, "geht" nicht.

ingomar 25.07.2007 23:44

gehen tut es mit dem richtigen, um einige patches erweiterten installationsimage. ohne modifikationen und händischem quirks.

"gehen" ist dann weiter so eine frage der definition - manches geht wirklich so schnell wie auf nem regulären mac; alle sachen mit grafik und/oder wlan und ähnlichen spezialitäten (bluetooth, etwa) geht saulangsam oder gar nicht.

updates ? vergiss es. die nudeln sofort wieder all das drauf, was vorher mühsam entfernt wurde. drum ist meines wissens nach auch die aktuellste die 10.4.6er, die "ehrliche" ist .10er.

fazit für mich: der g4 tuts, ansonsten tuts linux, windows oder pcbsd auch. fürs alltägliche verwenden ists mangels hardwareunterstützung ja schon zu zach, ein youtube-video abzuspielen...

doch zurück zum thema: offiziell nicht unterstützt - eigentlich sogar verboten. und wenn kein mac danebensteht, ists ein lizenzvergehen/raubkopie. *pfui*,quasi.

Martin_H3G 25.07.2007 23:54

Also wenn ich das richtig verstehe:
http://www.apple.com/de/macosx/techspecs/

dann kann man das doch auch ohne Hardware kaufen...?
Zumindestens suggeriert das der Button rechts...

Martin_H3G 26.07.2007 00:03

Hab das entdeckt:

http://www.focus.de/digital/apple-os...nid_17506.html

Also leider nix mit Apple-OS auf Intel-Normal-PC..

Schad, wollt einfach mal bißchen rumprobieren - und dazu sind mir die "Apple's" zu teuer..

ingomar 26.07.2007 00:14

zu den techspecs: dort steht unter "mindestvoraussetzungen" "Macintosh Computer mit einem PowerPC G3, G4 oder G5 Prozessor"

das sollte einmal erklären, dass apple keinen IBM-pc darunter versteht.

der artikel ist uralt und in meinen augen nur halbrichtig: es gibt installationsimages für fast alle halbwegs aktuellen mutationen von macos 10.4, die sowohl auf intel als auch auf amd mehr oder weniger gut laufen. das osx86-projekt und die zugehörigen foren gehen über vor lauter freud´ und jammerei, wenns mal klemmt.

wenn du also interesse hast, nimm ein JAS image und überzeug dich selbst. wenns zum langfristig verwenden ist, nimm lieber was sinnvolles - du hast nicht wirklich was davon, ein suboptimal aufgesetztes betriebssystem zu verwenden und dich damit zu quälen...

p.s.:der g4 ist schon abgeschalten, die antwort schreibe ich auf einem travelmate 660- auf dem 10.4.6 installiert ist. da ich aber wlan haben will und ich mir mangels grafiktreiber keinen gefallen tue, werd ich morgen ubuntu studio installieren - ist weit sinnvoller.

Neo 26.07.2007 01:32

Zitat:

Original geschrieben von Martin_H3G
Schad, wollt einfach mal bißchen rumprobieren - und dazu sind mir die "Apple's" zu teuer..
Kauf dir halt ein übertragenes Gerät. Tiger läuft auch auf Jahre alten Macs. Siehe dein Link zu den Technischen Daten / Voraussetzungen.

ingomar 26.07.2007 09:06

naja, ich habs auf g3 und momentan g4/400 am laufen - mit denen ist nicht mehr viel zu reissen.

sinnvollerweise gehandhabt wirds also fürs reine "bissl anschaun" teuer.

blue:scorpion 28.07.2007 12:23

Es gibt eine gepatchte Version die auf den Intel-CPUs läuft, allerdings ist diese nicht mehr die neueste Version und soweit ich weiß ist es auch illegal :rolleyes:

Ich kann nur soviel sagen was ich von Usern gelesen habe, dass es auf einen Intel-PC SEHR zach läuft wenn überhaupt was wirklich läuft ... also zum Arbeiten nicht wirklich zu gebrauchen.

Wenn dus nur "ein bissl anschauen willst", könntest du eventuell das Tiger in einer VMWare installieren, wie das dann mit den Lizenzbedingungen aussieht weiß ich aber nicht ^^

Btw: ist jetzt leider OT, aber weiß wer wieviel das billigste MacBook (13") mit Studentenrabatt kostet? Also wieviel % erhält man da? Möchte keinen extrigen Fred aufmachen ...

str1ker 28.07.2007 13:48

Schau mal im education-store von apple.at nach ;)

ingomar 06.08.2007 11:55

@scorpion

auf pcs "sehr zach" ? nope. problematisch ist eher die unterstützung erweiterter grafikfunktionen, da die karten meist nur mit generischem VESA-treiber angesprochen werden.
ansonsten ists gleich flott.

VMWare ? kannst vergessen. das ist WIRKLICH zäh. :D

lustig, eigentlich - ich hab auf intel mac mini (dem grossen), g4/400 und generischem pc installiert, im endeffekt sind für die täglichen sachen (thunderbird und mal ne webseite) alle etwa gleich schnell. grad beim 400er merkt man, dass er sich bei videos und sowas ein bissl schwer tut (youtube, etwa).

mruppe 06.08.2007 13:12

Hab schon mal eine "PC - optimierte" Version ausprobiert. Funktionieren tut es, aber man hat einige einschrenkungen wenn man nciht die richtige Hardware hat.

Ohne SSE3 kann's sein das ein paar der iLife produkte nicht wirklich richtig wollen.

Auf Sound mach oftmals schwierigkeiten, ganz zu schweigen von den Problemen mit den Graphikkarten.

Entweder man hat zu viel Zeit und sucht sich alle Komponenten zusammen oder man kauft sich gleich einen Mac - macht weniger mühe.

Aber Martin_H3G kriegst heute e einen Mac Mini von mir :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.