WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   !!FS9 auto-landung !! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220069)

LH525-ED-1990 23.07.2007 20:49

!!FS9 auto-landung !!

Hallo Leute,

ich habe nur eine kurze Frage. Und zwar:

Kann ich bei FS2004 eine automatische Landung durchführen lassen ??? Also das quasi das Flugzeug sich selber landet am Zielflughafen. WEnn das nicht gehen sollte, gibt´s da ein Programm mit dem man das mal machen könnte ?

UND.....welche einstellungen muss ihc vor dem Flug im Flusi machen, wenn ich will das das Flugzeug das o.g. durchführt...

schonmal vielen dank....

MFG

Tim

dakl 23.07.2007 20:54

Hi.
Mit dem Standard-Fliegern geht das glaube ich nicht, aber die Fokker 28 von ProjectFokker hat zum Beispiel Autoland.

dakl

Jürgen Lechleiter 23.07.2007 20:56

Genau. Mit der Fokker gehts, aber nicht mit den Defaults. Ich find aber normales Landen besser;)

LH525-ED-1990 23.07.2007 21:11

...danke schonmal für die Vorschläge...ich lade mir gleich die Fokker runter :-)....und habt ihr noch ein paar Tipps mehr ???? Software, anderes Flugzeug..etc...

Mfg

Tim

dakl 23.07.2007 21:12

Hat die Maddog oder Lago MD80 nicht auch Autoland????
:confused: :confused: :confused: :confused:

kefali 23.07.2007 21:22

default aircraft können doch über
ILS approach (spezieller Autopilot Modus)
auch automatisch landen.
Aber man sollte dann schon ein wenig
von der Materie verstehen!

:hallo:

Gerson Nerger 23.07.2007 21:27

automatisch landen heisst nicht nur automatisch das ILS runter segeln, sondern auch flaren und ausrollen. und das alles können default-flieger nicht.

aber man sollte dann schon ein wenig
von der materie verstehen! :p

Jürgen Lechleiter 23.07.2007 21:29

Zitat:

Original geschrieben von kefali
auch automatisch landen.

Das kann sein, wusste ich aber nicht. Das hab ich nie probiert, aber danke für den Hinweis!
Und: Etwas verstehen wir schon davon, aber allwissend oder allmächtig ist niemand oder etwa ihr?;)

superburschi 23.07.2007 22:16

Default Flieger:

Die ILS Frequenz der gewünschten Bahn einstellen, den Kurs der Bahn einstellen, in einiger Entfernung auf den Glideslope "grob" einfädeln, APPROACH Taste und AP Taste drücken und warten bis der Jet sich auf dem ILS ausgerichtet hat und den richtigen Sinkflug beginnt, Speed auf etwa 150kts bei vollen Klappen reduzieren, Fahrwerk ausfahren, kurz nach dem Innermarker den AP ausschalten, den Schub auf Idle, und die letzten Meter von Hand erledigen...

So geht das im Sim - grob beschrieben - einigermaßen gut nach unten...

Ich persönlich habe das nicht mit Default-Fliegern hamacht, ich hatte beim FS9 die PMDG Addons benutzt und die ILS Anflüge klassisch erledigt, macht mehr Spaß und ist authentischer...

Gruß

Dirk

Fan5bk 24.07.2007 08:46

Hallo Kollegen,
eigentlich können das fast alle Pay-Flieger. PMDG,PSS und LD auf jeden Fall...
(Voraussetzung natürlich, abgearbeitete Checklisten, gearmte Spoiler, Autobrakes etc.- aber das versteht sich für einen anständigen Piloten ja fast von selbst ;) :p )

Matt_EDDW 24.07.2007 10:04

Zitat:

Original geschrieben von kefali
auch automatisch landen.
Aber man sollte dann schon ein wenig
von der Materie verstehen!

:hallo:

Bevor es zu Missverständnissen kommt, diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch und zeigt, das der Autor von der Materie keinen Plan hat ... naja, Troll halt ... und ein klassisches Eigentor!

Default-Flieger können kein Autoland, Gerson hat es ja auch schon beschrieben ... die können nur (mehr schlecht als recht) das ILS runterfliegen ... wenn man den AP dann drinlässt, bohrt es einen in die Landebahn ...

Gruß

Matthias

Kläuserich 24.07.2007 10:32

PSS-Airbusse bzw. Boeings

Bei den PSS-Airbussen is noch drauf zu achten dass für ein Autoland beide APs aktiv sind.

Ditto in der PMDG 737 - die PMDG 747 schaltet automatisch alle 3 APs aktiv wenn "APP" gedrückt wird.

Ditto die Level-D 767 - da gehts auch automatisch (ARAIG)

LG

Rottoff 24.07.2007 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Matt_EDDW
Bevor es zu Missverständnissen kommt, diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch und zeigt, das der Autor von der Materie keinen Plan hat ... naja, Troll halt ... und ein klassisches Eigentor!

Default-Flieger können kein Autoland, Gerson hat es ja auch schon beschrieben ... die können nur (mehr schlecht als recht) das ILS runterfliegen ... wenn man den AP dann drinlässt, bohrt es einen in die Landebahn ...

Gruß

Matthias

Es ist schon wieder einmal der Beweiss vollbracht,wo die wirklichen Trolle sitzen,hier hat sich wieder eimal einer gemeldet und das Wort Troll benutzt.;)
Es grüsst ein Alter Hase :p

citizen 24.07.2007 10:38

Zitat:

Gruß

Matthias

Ich habe es mit den Default-Fliegern schon mehrmals probiert und auch einigermaßen hinbekommen.

Das Flugzeug gleitet den GS hinab und setzt HART auf, aber es hat zumindest keinen Crash gegeben, Realität auf maximum gesetzt. Es ist zwar nicht sehr realistisch, aber so bekommt man es hin, vielleicht hatte ich aber auch nur viel Glück dass es zu keinem Crash kam.

ABER, per Hand zu landen ist ohnehin spannender als vorm PC zu sitzen und dem Blechtrottel zuzusehen, was er macht. Dafür brauche ich kein Spiel, denn Videos sehe ich mir im Fersehen oder auf youtube an. :D

EduHir 24.07.2007 10:39

Da gibt es ein XML - Gau.Für verschiedene Gewichtsklassen.

Ganz unten.....

http://www.fs2x.com/Tutorials.htm

Beschreibung lesen und ev. noch anpassen(Speed...)

;)
Aber sollte etwas von der Materie verstehen...
:p

edi

Singapore 24.07.2007 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Rottoff
Es ist schon wieder einmal der Beweiss vollbracht,wo die wirklichen Trolle sitzen,hier hat sich wieder eimal einer gemeldet und das Wort Troll benutzt.;)
Es grüsst ein Alter Hase :p

Na na na

Sowas mit dem ersten beitrag, oder bist du zufaellig Kefali? Egal

Matt hat aber recht. Standard flieger koennen nur das Ils abfliegen und nicht automatisch landen. Es macht aber eigentlich sowieso mehr spass die Landung selbst auszufuehren, solangen es das Wetter zulaesst und die eigenen Faehigkeiten ausreichen.

EduHir 24.07.2007 10:44

Tim hat nach einem Autoland gefragt:hammer:

Und nicht nach einem Spaßfaktor:tux:

edi

Singapore 24.07.2007 10:47

:rolleyes:

Ich wollte damit nur sagen das es mehr spass macht selbst zu landen, aber man sollte es auch drauf haben automatisch zu landen.

Jetzt okay?

:bier:

EduHir 24.07.2007 11:07

Okay, okay:D

Ich gebe dir ja eh recht:hammer: :hammer:

:bier:

edi

PS: bin ich ein Troll:mad2:

Matt_EDDW 24.07.2007 15:13

Zitat:

Original geschrieben von citizen
Ich habe es mit den Default-Fliegern schon mehrmals probiert und auch einigermaßen hinbekommen.

Das Flugzeug gleitet den GS hinab und setzt HART auf, aber es hat zumindest keinen Crash gegeben, Realität auf maximum gesetzt. Es ist zwar nicht sehr realistisch, aber so bekommt man es hin, vielleicht hatte ich aber auch nur viel Glück dass es zu keinem Crash kam.

Hallo Heimo,

hab ich auch schon gemacht, allerdings hat es bei mir immer Alteisen gegeben ... es klappt schlicht nicht oder eben nur mit sehr viel Glück!

Und klar: selber landen macht eh mehr Spaß :D, sonst bräuchte ich keinen Flusi!

@rotti: na, verfolgste mich? Kleiner Rachefeldzug? Wollen wir wetten, wer länger hier bleibt? :D //provoziermodus off//

Gruß

Matthias

Matt_EDDW 24.07.2007 15:14

Zitat:

Original geschrieben von EduHir

PS: bin ich ein Troll:mad2:

Ich auch, ich auch, ich auch :bier: :idee:

LH525-ED-1990 24.07.2007 15:54

Hallo,

danke für die Hilfreichen Antoworten....ich hab jetz die FOKKER 28..super Flugzeug und super detailliert...note 1 ;) ...... nun aber noch eine Frage.....wie bekomme ich es hin das das blöde ding auch einen Autoland durchführt ???? die Route fliegt sie immer sehr genau und sauber per GPS ab...aber dann kreist sie nur blöd über dem Zielflughafen.....wenn ich Autoland drücke , dann blinkt der "LND" (Autoland) SChalter nur und dann steht da als status "waiting for ILS" oder so ähnlich...aber wenn ich ILS einschalte geht´s auch noch nich......

....kann zufällig jemand helfen ???

hier der Link zu dieser FOKKER:

FOKKER F28

vielen Dank schonmal

MFG

dk2zz 24.07.2007 16:45

Zitat:

Und klar: selber landen macht eh mehr Spaß :D, sonst bräuchte ich keinen Flusi!
Subjektive Einstellung. Nicht jedem macht das Spass. Und ob man dann keinen Flusi nutzen sollte, weil einige meinen das es sonst keinen Spass macht, halte ich für eine gewagte These.

Kalle

dk2zz 24.07.2007 16:48

Zitat:

Original geschrieben von LH525-ED-1990
wenn ich Autoland drücke , dann blinkt der "LND" (Autoland) SChalter nur und dann steht da als status "waiting for ILS" oder so ähnlich...aber wenn ich ILS einschalte geht´s auch noch nich......
....kann zufällig jemand helfen ???

Du solltest dich mal in die Flusischule begeben. Das hilft dann schon. Ist doch im Programm dabei.
Ausserdem würde ich mich mit Autoland beschäftigen wenn ich begriffen habe wie ein ILS Anflug überhaupt funktioniert. Sorry, das ich nicht die "weichgespülte" Anwort gebe, aber es hilft ja nix. Lese dir das Kapitel ILS durch.

Kalle

rebo 25.07.2007 11:43

Tim,
Kenntnisse mit ILS hin oder her, wichtig ist doch, dass man das Manual der betreffenden Maschine genau liest und das Ganze nicht zu kompliziert angeht. Vergiss doch das GPS, denn deine Fehllandung könnte auf dessen falsche Bedienung zurückzuführen sein. Und lies das Manual nochmals ganz genau durch. Denn Autoland mit der Fokker F28 ist nicht einfach "Schalter drücken", denn das System dieser Maschine ist sehr komplex. Beim Aktivieren der vollautomatischen Landung muss bei dieser Maschine alles stimmen, Distanz zur Piste und Flughöhe über Grund usw. Ich wage zu behaupten, dass keiner der Fokker-F28-Piloten dieses Forums in der Lage ist, einen Flug von EDNY via das VOR Trasadingen zur Piste 14 in LSZH mit einer einwandfreien vollautomatischen Landung abzuschliessen. Also nochmals: Manualstudium, "simpler" Landeanflug ohne den Unsicherheitsfaktor GPS-Bedienung usw.

Viel Erfolg

Jakob

Matt_EDDW 25.07.2007 17:03

Zitat:

Original geschrieben von dk2zz
Subjektive Einstellung. Nicht jedem macht das Spass. Und ob man dann keinen Flusi nutzen sollte, weil einige meinen das es sonst keinen Spass macht, halte ich für eine gewagte These.

Kalle

Hi Kalle,

wenn es objektiv gemeint gewesen wäre, hätte ich ja nicht "ich" geschrieben sondern "alle" oder "man". Die von Dir angesprochene These hab ich gar nicht aufgestellt, nur um das klarzustellen. Aber schon spannend, wie einem hier die Worte im Mund rumgedreht werden.

Generell soll es doch bitte jeder so machen, wie er es mag, da geb ich Dir Recht ... also, nächstes Mal bitte einfach etwas gründlicher lesen, dann klappt es auch mit dem Meckern bzw. mit der Erkenntnis, das wir da einer Meinung sind!

Gruß

Matthias

Matt_EDDW 25.07.2007 17:07

Zitat:

Original geschrieben von rebo
Ich wage zu behaupten, dass keiner der Fokker-F28-Piloten dieses Forums in der Lage ist, einen Flug von EDNY via das VOR Trasadingen zur Piste 14 in LSZH mit einer einwandfreien vollautomatischen Landung abzuschliessen. Also nochmals: Manualstudium, "simpler" Landeanflug ohne den Unsicherheitsfaktor GPS-Bedienung usw.

Viel Erfolg

Jakob

Ähm, mal eine Frage, was bringt Dich zu der Aussage? Ich wage zu behaupten, das das beschriebene Scenario nicht wirklich ein Problem ist, wenn man sich an die Goldene Regel RTFM hält, wie Du ja selber schreibst. Also, zu meinem Verständnis, was genau bringt Dich zu der Überzeugung, das diese Landung keiner hier im Forum einwandfrei hinbekommt??

Gruß

Matthias

stulli 25.07.2007 17:26

Ich hätt da mal einen ganz heißen Tipp für autoland-freaks: Zu einem echten Flughafen fahren, sich an die aktive Bahn begeben und den ganzen Tag lang echte Flugzeuge beobachten, die echt von Leuten gelandet werden, ohne dass man selbst was dazutun muss. Der Realitätsgrad ist einfach nicht zu übertreffen! Leider hat man aber hinterher auch nicht das Gefühl, selbst etwas hinbekommen zu haben...

(Die in diesem Kommentar zum Ausdruck gebrachte Meinung ist natürlich vollkommen subjektiv.

viele Grüße

rebo 28.07.2007 14:18

Matthias,

wunderst du dich nicht, dass mir kein Sturm der Entrüstung, verursacht von Fokker-Piloten, welche die von mir beschriebene automatische Landung locker durchführen, um die Ohren weht? Nun, entweder sind diese Leute alle in den Ferien oder dann hat meine Behauptung doch etwas Wahres an sich.

Zital aus dem Forum von Project Fokker F28:
Autoland tooltip says "Aircraft too low to land"
Manual par. 3.2.4 says that conditions to activate AutoLand should be 3,000 to 3,500 feet AGL. Remember this is Above Ground Level (AGL) and thus not Above Sea Level (ASL). So, if the airport elevation is in mountainous terrain you should consider using the Radio Alitimeter.

Eine automatische Landung in Holland, wo höchstens eine Kirchturmspitze die Einhaltung der AGL-Bedingung - die übrigens auch dem Manual zu entnehmen ist - stört, ist unproblematisch. Kommt man jedoch in auch nur schwach hügeliges Gebiet (z.B. Anflug zu LSZH) beginnen die Probleme mit der Einhaltung des vorgeschriebenen Bodenabstandes. Da nützt auch das oben zitierte Radio Altimeter nichts, welches übrigens nur den Berech unter 2500 ft AGL anzeigt, wenn sich beim Landeanflug Hügel und Ebenen (Täler) ablösen. Eine Weile geht alles gut, bis das Auf und Ab der Maschine - man hat das Gefühl, dass diese den vorgeschriebenen Bodenabstand erzwingen will, - die Automatik aus dem Takt bringt und beide Anzeigen (ILS und LND) zu blinken beginnen (siehe obigen Forumsbeitrag).

Fazit: Automatische Landung im Flachland ohne Probleme, in hügeligem Gebiet sofern es die Fokker-Automatik will.

Die Maschine ist aber leider noch mit anderen Problemen behaftet: So erreicht sie zum Beispiel die Mitte des Glideslopes horizontal nur nach einem Schwenker (kann in der aircraft.cfg unter [autoland] korrigiert werden) und sie macht ebenfalls einen Schwenker wenn man von CRS auf identisches HDG umschaltet (beim Flug EDNY-LSZH zum Beispiel vor dem VOR Trasadingen von CRS (Radial) 267 auf HDG 267 um LSZH CRS 137 einzustellen).

Hoffen wir, dass diese Punkte noch korrigiert werden und dass mir in diesem Forum bewiesen wird, dass meine Behauptung hinsichtlich der problematischen automatischen Landung nicht stimmt.

@Tim: Hast du beachtet, dass die Maschine bereits von der Planung her überlastet ist. Ohne Korrektur der Treibstoffmenge darfst du also nicht einmal starten, geschweige den landen (auch dies unter Umständen ein Grund, warum du nicht auf den Boden kommst, denn die Fokker weigert sich in diesem Fall zu sinken).

Noch einen schönen Tag wünscht
Jakob

LH525-ED-1990 30.07.2007 12:15

Comment

@rebo......

.....danke für das ausführliche Schildern.

ich bin nohc nihct ziemlich vertraut mit ILS. und bevor ich es vergesse: JA, ich habe unzhlige tutorials zu diesem thema angeschuat und bin auch nicht wirklich schlauer geworden. Also nur eine Kurze Frage: Beim ILS muss ich doch einmal in das NAV1 die Frequenz der Zielrollbahn beim Zielflughafen eintippen und in das NAV2 die Towerfrequenz oder ? Wenn ich falsch liege kannst du mich ja verbessern...

DAnke schon mal

mfg

Thorsten Kreher 30.07.2007 13:10

Nav1 die Frequenz des entspr. ILS, Nav2 kannste machen was du willst, im AP/Glareshield den Lande-Kurs am CRS-Knopf einstellen (steht ja immer in der Karte),den Wählschalter GPS-NAV auf NAV stellen, APP schalter drücken und dann gehts ab, wenn der Glideslope eingefangen wird!Allerdings sollte sich das Flugzeug auch in einer Position befinden, in der letzteres auch möglich ist, also ausreichend Abstand zum Airport, dann Kursabweichung etwa 30 Grad (natürlich auf den Glideslope zu)und was sich auch immer ganz gut macht, ist wenn die Flughöhe niedriger ist, als der Glideslope (quasi von unten einfangen).

Autoland gibt es z.B. im MD-11 Panel von Alain Capt (dazugehörige Flieger von IFDG oder Overland ode Mike Stone), Installationsanweisungen (ist "etwas" anders), gibt es hier im Forum.

Kleiner Tip: auch wenn hier zimlich oft auf der Standard-ATC im Flusi rumgehackt wird, ist sie doch in diesem Falle gar nicht so schlecht. Plane einen Flug als IFR-Flug,speicher ihn ab und fliege ihn, die ATC bringt Dich dann schon so zu einem Ausgangspunkt für einen ILS-Anflug, an dem Du das ILS relativ gut einfangen kannst (bzw. den Glideslope des ILS).Über Geschwindigkeiten, Klappen, Fahrwerke etc. wurde ja bereits weiter oben parliert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.