![]() |
ATR oder Dash8 oder gar ERJ145
Hi,
z.Z. drehe ich so meine Runden mit der PIC737 und komme immer besser damit zurecht. Für die Langstrecke (was selten genug vorkommt) habe ich die LDL767 in meinem Flugzeugpark. Nun würde ich gern noch was für die Kurzstrecke haben. Mir ist aber vom vielen Lesen schon ganz wirr :confused: - sollte ich mir die Dash 8-Q300 von Majestic, oder die ATR 72 von Flight One oder gar die Feelthere ERJ 145 zulegen. Die ATR hatte ich vor Jahren (2) schon mal probiert und es dann schnell aufgegeben. Trotzdem reizt so ein Teil schon. Kann mit vielleicht mal jemand einen guten Tip geben ? Danke Jörg |
Von den drei genannten würde ich eindeutig zur ATR greifen. Sie ist in meinen Augen die realistischste Nachbildung (und Jets hast Du ja schon genug).
Das Ding ist in jeder Hinsicht (bis aufs Landeverhalten) ganz, ganz nah an der Echten und auch optisch, sowie von den Frames 1a... Seit ich allerdings die Hawker Siddeley- Freeware entdeckt habe, die einfach mehr "Persönlichkeit" besitzt und wo das Fliegen einfach noch Herausforderung ist, bleibt die fliegerisch eher langweilige ATR im Hangar...probieren kostet ja in dem Fall nichts ;)... |
Naja "realistisch" ist auch die Dash - wahrscheinlich zT. (Wetterradar/HGS) sogar realistischer als die ATR (Bin aber noch nie eine Dash geflogen, kanns dir nur von Piloten weitergeben).
Ich hab beide und fliege mehr mit der Dash - allerdings ist das Panellayout schon etwas...freewaremäßig. Trotzdem: Vote für die Dash :D Bekennender Dash (real/virtuell) Fan ;) |
HGS ist kein Realitätskriterium, da die ATR auch in echt keines besitzt - und `nen Flieger als realistischer zu bezeichnen, den man selber nie geflogen hat, ist etwas problematisch ;) ...
Das Panel Layout ist in der Tat etwas enttäuschend...das Einzige, was mich an der Dash (dafür umso mehr) stört. |
Hehehe, wie gesagt, kann nur aus Erzählungen von Piloten berichten - die allerdings beide fliegen/geflogen sind...die Reale und die Majestic.:-) (Allerdings kenne sie die F1 ATR nicht... ach was solls, sind beides Top-Flieger, entscheide dich, welche dir vom Erscheinungsbild sympathischer ist ;) )
Wegen dem HGS: Da siehst eben was für ein altes Teil die ATR ist :ms: j/k |
Kommt drauf an:
Wenn du online fliegst, solltest Du die ATR nehmen, da man nur bei dieser die Nav-Daten aktualisieren kann. Ansonsten fand ich die Dash auch nicht schlecht, aber die dort nicht vorhandene Möglichkeit, die Nav-Daten zu aktualisieren ist für mich ein k.o.-Kriterium. Ciao, Christian |
and twelve points go to...
ATR!!! |
Hab alle drei und irgendwo sind die alle gut, kommt wirklich auf den persönlichen Geschmack an. Was Turboprops betrifft, die Dash-8 kann mit der ATR hinsichtlich Optik und Ausstattung gar nicht mithalten, aber die Dash-8 bringt für mich mehr Turboprop-Feeling rüber.
Mit Abstand am meisten fliege ich aber die alte Fokker 50 von Espen, mit angepasster Flugdynamik im FS9 (ich bastel noch ein wenig dran) und den wunderbaren ISG-Gauges. Deren FMS ist übrigens sehr ähnlich auch im original im Einsatz : http://www.airliners.net/open.file/1149779/L/ Kann natürlich bzgl. Optik und Ausstattung (kein VC) auch längst nicht mehr mithalten, aber fliegerisch prima und die Atmosphäre u.a. mit den gesprochenen Checklisten ist immer noch unerreicht. Ein paar Bilder vom Panel ... http://www.protu-154.com/temp/FK50_1.jpg http://www.protu-154.com/temp/FK50_2.jpg http://www.protu-154.com/temp/FK50_5.jpg ... und vom Aussenmodell, das zweite mit der typischen negativen Pitch-Attitude der F50 im Anflug http://www.protu-154.com/temp/FK50_4.jpg http://www.protu-154.com/temp/FK50_3.jpg Vielleicht kann man den Espen ja überreden, die F50 im FS9/FSX neu aufzulegen, helft mal mit ! :-) http://s80.flight1.net/forums/forum_posts.asp?TID=1977 Gruss Michael |
Hallo Michael,
würdest du uns/mich auf dem laufenden halten wegen der FS9-Anpassungen bei der Fokker 50 ? Bin nämlich auch schon immer Fan von ihr... Ansonsten: Welches Außenmodell / Flugdynamik verwendest du mit der Fokker ? MfG, Matthias |
Hallo Matthias,
ja, das ist das Dreamwings-Modell. Leider gibt es deren Webseite nicht mehr, man muss eins der Repaints downloaden, die das Basismodell beinhalten, z.B. das fiktive Turkish Repaint aus der Liste hier : http://blackswan.ch/fltsimres/result.php?airdestype=89 Sound gibt's hier : http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=32942 Und Espens Panel hier, V3.0, Cumulative Update und Public Beta : http://www.fokker50.com/download.htm Ich fand die Dreamwings-Flugdynamik ziemlich unbrauchbar, hab Espens Dynamik aus dem FS2002 genommen und erst mal so modifiziert, dass die Autopilot-Modi (IAS-Mode, etc.) gut funktionieren. Manuelle Flugeigenschaften sind noch leicht verbesserungsbedürftig. Ich bin aber alles andere als ein Flugdynamik-Experte, also es geht leider nur langsam voran :-) Wenn Du es ausprobieren willst, kann ich dir gerne panel.cfg und die Dynamik schicken, bin allerdings erst am Wochenende wieder daheim. Voraussetzung sind die Gauges von www.isgsim.com, da das originale FS 2002 HSI im FS2004 crasht. Gruss Michael |
Endlich entschieden ...
Hallo an Alle ...
nach langem Hin und Her habe ich mir gestern die ATR geleistet. Nach Installation und kleiner Druckorgie des Einführungsgluges von Jörg Heidrich habe ich sie dann heute auch mal in die Luft bekommen. Da ich nicht sehr viel vom Lesen endloser Manuals halte ;) hatte ich natürlich auch schon das erste Problem: Programmierung des FMC (ist halt kein B737 FMC) ... Na ja - Übung macht den Meister. Was mich ein bißchen stört ist das Vorrollen des Fliegers bei gesetzter Parking Brake im Hotel Mode von Engine 2. Ich denke Wälzen von Foren sollte weiterhelfen. Danke nochmals an alle für die Hilfe ... Gruß Jörg |
Hallo Michael,
dann hast du es fast genauso gemacht, wie ich vor ca. 2 Jahren; dann habe ich allerdings wegen der angesprochenen Crashes das Fiegen mit der Fokker aufgegeben. Da fehlte mir wohl der entscheidende Tip mit ISGSIM ! Danke erstmal dafür; ich wäre dir dankbar, wenn du mal bescheid sagst, sobald du mit den Modifikationen an der Flugdynamik zufrieden bist; dann würde ich mich über ein Exemplar des Airfiles sehr freuen. Es ist aber nicht dringend, ich habe noch so furchtbar viel anderes am Flusi auszupobieren. Das ist das Tolle an diesem Hobby: das Leben ist zu kurz, um all seine Aspekte, die sich einem auch 'kostenlos' bieten, vollständig zu erforschen .... Matthias |
Re: Endlich entschieden ...
Zitat:
Thomas Mack |
Zitat:
Im Ernst: Zwar ist die ATR keine (PMDG)747, aber dennoch von sehr ausreichender Komplexität. Verständlich, wenn man nach dem Kauf sofort erst mal in die Luft will, aber wer auf der einen Seite ein anspruchsvolles AddOn haben will, muß sich auf der anderen Seite auch ein wenig damit befassen. "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" gilt auch hier. "On-the-fly" die Dinge ausprobieren ist zwar prinzipiell möglich, aber häufig doch sehr frustrierend. Wenn ein Flieger mit einem so guten Handbuch + Tutorial daherkommt, warum geniesst du das nicht erstmal? Musst ja nicht detailliert jeden Abschnitt über den Feuerlöschertest durchackern, aber die "key-facts" sollte man sich schon erarbeiten; das ist doch auch ein Teil des Vergnügens an der Sache. Wenn du reichlich Kräuter für einen neuen DVD-Recorder oder Fernseher oder Auto oder was weiß ich ausgibst, liest du doch auch erst mal die Bedienungsanleitung, oder etwa nicht? Ansonsten hättest du dir eine der verfügbaren freeware-ATRs ziehen können. Die kommen optisch auch ganz nett daher und verlangen bei weitem nicht so viel Handbuchleserei. Last but not least: Die ATR läuft bei mir absolut einwandfrei und auch das, was Thomas bezügl. Hotel-Mode gesagt hat, kann ich nur bestätigen. Das geht alles 100%-ig. Also: RTFM! a3g Wolfgang |
Bin jetzt mir der ATR auf Norwegenrundflug und bin begeistert. Das FMC lässt sich leicht programmieren, hat aber nicht den Umfang einer PMDG.
Was ich bei diesem Flieger am besten finde ist, das es dafür aktuelle SID und STARS gibt. Einfach herrlich, Ab und Anfugkarten raus und im FMC eingeben. Bis jetzt hat fast alles 100 % geklappt. Da kommt richtig Freude auf. Gruß sieggi |
Das FMC hat vielleicht nicht den Umfang eines 'PMDG', aber das liegt daran, daß die ATR nun mal nicht 'mehr' FMC hat (z.B. kein VNAV);
das sollte man nicht vergessen .... Matthias |
Update
Hi :D
habe mir all Eure Ratschläge zu Herzen genommen - Joystick justiert, Manual (betreffs FMC) gelesen und dann ... endlich einen Flug von LIMC nach EDDM hinbekommen. Ist schon ein tolles Teil diese ATR. Danke nochmals für die Hilfe ... Gruß und schönen Sonntag Jörg |
Mir gefällt die ATR auch gut. Ist einfach eine Schönheit und macht Spaß mit ihr auf die Kurzstrecke zu gehen. So kann man auch mal einen kurzen Feierabendflug mit ihr machen. Wenn es irgendwann langweilig werden sollte, so empfehle ich noch FS2Crew zur ATR. Da schwitzt man am Anfang zwar Blut und Wasser, aber macht echt Laune. Ich habs lang nicht mehr benutzt und wollte es demnächst mal wieder installieren.. das Handbuch zum "Lernen" liegt aber schon auf dem Nachttisch :D
|
[OFFTOPIC]
Ähmmm, ich mag meine ATR auch, aber neuerdings flimmert der Mausicon und ich kann dann keine Einstellungen mehr vornehmen, Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? :rolleyes: [/OFFTOPIC] |
Zitat:
That happens because you pressed Shift+9 to open the empty window for user addons. Just press Shift+9 again and everything will be fine |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag