![]() |
seagate hd > headcrash, greift garantie?
mir ist meine wechselfestplatte im kopiern von 40cm höhe runtergefallen > headcrash, nix mehr zu machen :heul:
werd sie zum händler zurückbringen, ist kein monat alt, fällt das in die garantie bzw wie sind da eure erfahrungen? oder schieben die das sowieso auf seagate ab? |
Ich hab zwar nur selten mit defekten Festplatten zu tun, aber bislang wurde da nie irgendetwas kontrolliert oder gefragt wie und warum...
|
musst es ihm ja ned auf die nase binden dass du sie fallen lassen hast :lol: platte putt umtausch fertig
|
ja gut klar werd ichs nicht auf die nase binden, mal sehn ;)
|
Also der Händler muss die defekte Platte meines Wissens einschicken, damit er das Geld für die neue Disk refundiert bekommt.
Und wenn die das überprüfen, könnte der Betrug auffliegen. Keine Ahnung ob die das wirklich bis zum Endkunden zurückverfolgen. Nur wenn der Händler dann das Geld nicht zurück bekommt, könnte es schon sein daß er nicht so erfreut ist darüber. |
Es kann durchaus festgestellt werden ob ein "Sturzschaden" vorliegt.
Einfach indem ein feiner Draht in die Platte eingebaut wird der bei entsprechend starker Schockbeanspruchung reißt. Und wenn die Verbindung dann als Prüfkontakte ausgeführt sind kann man das einfach mit nem Durchgangsprüfer checken ohne die Platte aufmachen zu müssen. Also Vorsicht bei sowas. |
lol was heisst hier vorsicht? die platte ist ein monat alt und defekt normal tauscht die der händler sofort um, wenn das gehäuse keine beschädigung aufweist sieht der händler das garnicht , und wie soll sowas zurückverfolgt werden , wenn man seinen namen nicht angegeben hat bei der kasse? und selbst wenn was soll denn passieren? 20 jahre zuchthaus und danach enthauptung? :lol:
stellt euch doch jezt ned so an wegen ner platte um 80€ |
Ich weiß nicht wie das bei dem betreffenden Händler gemacht wird.
Aber normalerweise muss man bei einer Garantiereparatur den Namen angeben. Natürlich kann man sich einen Namen ausdenken. Aber es ist und bleibt Betrug, wenn man solche Sachen verschweigt. Ich behaupte nicht, daß unbedingt was sein muss. Natürlich gibts auch sowas wie Toleranz und Inkaufnehmen derartiger Dinge. Nur wenn man sich ganz sicher sein will, sollte man bei der Abwicklung mit offenen Karten spielen. Ein kleines Restrisiko kann man also nicht ausschließen. |
wenn er sagt sie ist ihm runtergefallen schickt er ihn wieder nachhause., er sagte es sei ne wechselfestplatte, also nehme ich an in einem wechselrahmen? oder usb gehäuse? hast mal versucht platte einfach so anzuhängen ? vielleicht ist ja nur was am gehäuse defekt.
|
Die letzte platte die ich kaputt gemacht hab hab ich auch einfach zurückgetragen
die ham nedmal nachgschaut in den kasten gegriffen und eine neue rausgeholt (war beim BIRG) und nach namen und der gleichen hat der garned erst gfragt |
is birg net pleite ?
is eine externe gewesen in einer icy box und von meinem tower runtergefallen aus genau 55cm höhe ... weiss wer bis aus welcher höhe die im betrieb stürze aushalten lt datenblatt bzw irgendwelchen vorschriften? |
nö ich nicht, aber wie gesagt hast sie mal ausgebaut und im pc direkt angesteckt? vielleicht ist ja auch nur die icybox defek.
|
glaub mir ich kenn das klackklaclklackgeräusch eines headcrashs, icy box is ok aber danke für den tipp ;)
|
aso wenn sie klackt dann ists vorbei, hatte ich vor3 wochen bei ner samsung, plötzlich nach nem bootvorgang ging sie nimmer und klackerte, hab sie dann aufgeschraubt da schon 4 jahre alt, konnte sie nochmal zum laufen bringen und die daten sichern nach ca 14 tagen wars dann aber ganz aus.
|
Zitat:
|
is sie nur durchs aufschrauben wieder gegangen?
|
nö , das klackern kommt vom lesekopf der will ned einrasten , hab dem dann mal nen schubser gegeben und schon ging sie wieder, ne platte ist massiver gebaut als man denkt, klar wenn sie im laufenden betrieb runterfällt kann schon was defekt werden , aber wenn der lesekopf eingeparkt ist kann da ned viel passieren, mir ist vorige woche meine 2,5er runtergefallen da das usb kabel aber so kurz war ist sie vor dem aufprall ohne strom gewesen, läuft nachwievor einwandfrei
deine platte ist aber 1 monat alt würde nicht aufschrauben :D |
nö nur wenn garantietechnisch nix is ;)
|
Zitat:
Ich halte die Methode nicht für so eindeutig, so ein Draht müßte recht empfindlich sein, dann kann er ja durch viele Gründe reißen, nicht nur durch Runterfallen wärend des Betriebs - andernfalls reißt er vielleicht gar nicht - einen Sturz aus 40cm Höhe hält eigentlich jede moderne Festplatten in Parkposition aus. |
Zitat:
Wie sollen sie dann auch rausfinden, von wem die Platte war. Sowas könnte aber auch ein Grund sein, warum der Birg heute nicht mehr existiert ;) Hängt einfach vom Händler ab, wie der das handhabt. Beim Ditech weiss ich definitiv, daß man bei einem Sofortaustausch im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zwar sofort das zu tauschende Teil bekommt, wenn es lagernd ist. Aber man muss seinen Namen angeben und unterschreiben. Hat die Disk irgendwelche Beschädigungen am Gehäuse vom Aufschlag auf dem Boden ? Die Technicker schauen sich bei der Rückgabe die Teile oft genau an, ob z.b. irgendwo leichte Beschädigungen sichtbar sind. Und wenn sie das bemerken, dann nützt auch Lügen nichts mehr. Weil es in diesem Fall offensichtlich wäre. |
jo geb das auch bei ditech zurück ;)
platte hat gar nix von aussen, wie gesagt hoch wars ja net |
klar kannst sie auf garantie einschicken und betrug ist das auch keiner, so ein unfug. Der hersteller hat zu prüfen ob ein garantiefall vorliegt und nicht der endkunde. Das ding kannst im kamin schmelzen und einschicken.
|
Wenn ich wissentlich verschweige, daß ich selbst eine Ware beschädigt habe und Reparatur aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung verlange, dann ist das Betrug.
Was soll es denn sonst sein ? Ist doch sonnenklar, daß das NICHT in die gesetzliche Gewährleistung fällt ? Ich weiß schon worauf du hinauswillst. Es wird wahrscheinlich nirgends so streng gehandhabt, wie es theoretisch möglich wäre. Das schlimmste was passieren könnte wäre, daß das festgestellt wird und man muss die getauschte Platte bezahlen. Und das wird wahrscheinlich in den wenigsten Fällen passieren, solange sich derartige Dinge in Grenzen halten. Vor allem weil es um keinen großen Schaden geht. Was anderes wäre es bei größeren Schäden, z.b. bei Versicherungen wäre man nicht der erste der eine Betrugsanzeige am Hals hat. Man kennt das ja mit den fingierten Auto-Unfällen. Ahja noch was. Wenn er zum Händler geht, dann schickt er sie nicht auf Garantie ein, sondern verlangt den Austausch aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung. Der Händer kümmert sich selbst um die Garantieabwicklung beim Hersteller. Wenn er das auf Garantie abwicklen würde, dann würde er die Disk selbst zum Hersteller schicken. Da müsste er aber dann warten bis die neue Disk kommt oder eben nicht. Außerdem würde er eventuell die Versandkosten bezahlen müssen. Also Garantieabwicklung wäre das letzte was ich in so einem Fall empfehlen würde. Natürlich unbedingt über die gesetzliche Gewährleistung. |
war bei ditech und hab gesagt dass die platte aus geringer höhe (20cm) gefallen ist, natürl keine garantie "wennst mit deim auto gegen an bam forhst kriegst a trotz da garantie ka neigs"
wie i dann gsagt hab i will a neue warns sehr freundlich ;) ja ich werd die platte mal zu seagate einschicken, die werden sich schon rühren und was dazu sagen, is ma so lieber als wenn ditech dann mit mir rumscheissen anfangt und ich wochen später dann eine platte zahlen kann, is ja auch arsch von mir dann ;) |
Zitat:
ich hab damals dem ditech in einem packel, 3 festplatten, eine externe festplatte und eine soundkarte aufeinmal geschickt ... haben nur angerufen und gesagt, ersatz ist schon unterwegs, nur die externe müssen sie einschicken ... 3 tage später, ersatz für die externe gibts nicht, reperatur zu teuer, bekomm gutschrift --> haben mir dann auf meinen wunsch einfach gleich eine andere geschickt ... fertig ! alle zufrieden *gg* |
bin halt zu ehrlich:(
|
naja ehrlich, ehrlich bin ich auch ... aber zb. bei mir wars so dass die externe hdd im betrieb war, und sie stand im bett und is umgekippt, aus wars :-/ ich würds ja verstehen wenn ichs vom schreibtisch runter hau dass dann glei kaputt is, aber wenns im weichen bett einfach nur umkippt, und gewalt, ohne wucht :heul:
ach egal ... flash disks und soetwas is geschichte |
Zitat:
also ehrlich wer will mir denn nachweisen ob ich das verschweige dass sie mir runtergefallen ist oder nicht? was wenn deine putzfrau sie beim abstauben fallen hat lassen und es dir verschwiegen hat , weil sie ja so ehrlich ist :D , dannn hättest auch nix davon gewusst und wärst sie beim ditech umtasuchen gegangen :hammer: , hast den ditechidioten jezt auch noch ne platte abgekauft? und alte schixt ein nochmal 25€ extra |
Und glaubst weil du alle bescheisst bringst es weit im Leben ?
Ich muss sagen, manche Leute haben Vorstellungen :rolleyes: Und warum nennnst die Leute Idioten ? Meinst nicht, daß du ein BISSAL zu weit gehst ? Immerhin haben sie oft genug bewiesen daß sie sehr kulant sind. Und solche Werte wie Service sind heutzutage bei weitem nicht mehr selbstverständlich. Und ich muss sagen, wegen Leuten wie dir ist Mißtrauen angebracht. Ich wünsch dir, daß du mit deiner Einstellung mal an den Falschen kommst und eine Betrugsanzeige kriegst. Vielleicht mal bei einer Versicherung. Vergiss nicht: Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Natürlich reden wir hier von einer Kleinigkeit und deswegen steht man noch nicht im Kriminal. Solche Lappalien reichen sicher nicht aus für ernste Probleme. Aber die Grenzen werden mit der Zeit immer verschwommener. Und irgendwann sagt jemand: Bis hierher und nicht weiter. |
sage ja nicht dass ich alle bescheisse sondern nur dort wo es angebracht ist und man selbst dauernd nur beschissen wird, ob es jezt irrtümlich oder wissend ist mir egal, ich werde beschissen also bescheisse ich auch.
die platte ist defekt er hätte einfach ne neue bekommen ditech hätte sie an die firma geschickt die hätten die repariert nen aufkleber drauf gemacht und an den nächsten als neu verkauft , man ist ja auch betrug oder? |
Zitat:
|
nö nicht von seagat sondern von ditech , ich bekam eine solche als neu verkauft ;)
war aber von samsung damals , habe sie am nächsten tag retour gebracht und dann nach langem hinundher ne neue bekommen :D , habe ne neue bezahlt und will auch eine neue und keine reparierte |
Und wie hast du das festgestellt, daß die nicht neu war ?
Hattest du wirklich einen Aufkleber drauf, daß das eine reparierte ist ? Oder war das nicht ganz so ? Weil sowas kann ich mir gar nicht vorstellen, das können sie ja nicht ernsthaft machen. Oder war das eine Reparatur von dir ? War das wirklich eine komplett neue Disk die du dort gekauft hast und die haben dir statt eine neue eine reparierte gegeben ? |
hatte bei ditech nur probleme mit festplatten bis jezt funktionierte keine einzige beim ersten mal die ich dort kaufte, und ja es war der aufkleber drauf, andere wiederum hatten einbaugebrauchssspuren, usw wie gesagt es ging noch nie ne platte beim ersten mal die ich dort kaufte.
|
Ich glaub dir das natürlich.
Aber mich wundert das nur, weil ich kaufe schon seit einigen Jahren dort meine Hardware und es waren auch einige Festplatten dabei und bis jetzt hat jede funktioniert. |
also von 10 platten die ich dort gekauft habe ging wirklich nur eine,(die war erst 2std in betrieb mal abwarten) ich habe es auch aufgegeben bei ditech festplatten zu kaufen, klar vielleicht triffts nur mich aber ich sehe es auch bei freunden die dort kaufen , die platten wollen einfach ned richtig oder sind nach par wochen defekt, kein geschäft ist perfekt ,lezte woche kaufte sich freund von mir ne 8800GTX für 530€ was war drin ? natürlich ne 8800GTS für 300€, das ganze bei peluga, die firma konnte da aber nix dafür dürfte ein werksfehler gewesen sein da alles richtig angeklebt als GTS, nur die verpackung war von einer gtx , bei pelugea wurde das ohne anstand umgetauscht bei ditech hätte ich erst wieder mit klagen drohen müssen bis die was rausrücken,trotzdem sowas darf ned sein, gibt leute die merken den fehler garnicht.
|
Die Aussagen der Meldungen sind ja sehr offensichtlich ;-)
|
Also DAS glaube ich nicht, daß der Ditech den Umtausch offensichtlich falsch verpackter Ware verweigern würde.
Ist doch offensichtlich. Die Seriennummer wird ja immer vom Produkt genommen und nicht von der Schachtel ! |
Beschiss bleibt beschiss! Aber wenns "mir" hilft ist das ja net so Tragisch :ms:
Es nächste mal hats eben einen anderen "geholfen" und du kriegst die "austauschplatte" - das Wehklagen wird groß sein - Kann mich nur LOM anschliesen- Betrug bleibt Betrug!:D :hammer: |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr. |