WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Post vs. Hermes Versand (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220000)

horsti2 22.07.2007 11:56

Post vs. Hermes Versand

wers noch nicht kennt.
eine alternative zur Post,kann man auch Sonntags abholen/versenden

http://www.hermespaketshop.at/

holzi 22.07.2007 12:21

Dazu Erfahrungen aus Deutschland:

.)etwas langsamer als die Post
.)Kosten nach Größe, nicht nach Gewicht (manchmal ein Vorteil, manchmal ein Nachteil)
.)recht Zuverlässig

Entgegen anderer Paketshops der enorme Vorteil der bequemen Selbstabholung wenn man nicht zu Hause ist. Das sehe ich am wichtigsten und auch entscheidend für einen Erfolg.

Wenn ich richtig informiert bin, will Otto-Versand auf Hermes umsteigen - ein deutlicher Verlust für die Post.

Ob es so klug war von unserer Post war, zahlreiche Postämter zu streichen? Der größte Vorteil geht damit nun teilweise verloren

horsti2 22.07.2007 13:41

die tankstelle in unserem ort,ist hermes kunde.
Di-So 6-22h offen.
das nenn ich service,vor allem wenn man erst nach 18h ein paket abholen kann.

in zukunft lasse ich alles dorthin liefern.

str1ker 23.07.2007 00:06

Jetzt gehen wir in Zunkunft bei der Tankstelle Pakete abholen :rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 23.07.2007 01:49

Wo ist das Problem ?

Bei der Post hast diese Möglichkeiten nicht, also ist es eine sinnvolle Ergänzung, sowas nennt man Fortschritt.

Ich meine, ich finde das gut, wenn Leute die zu den Öffnungszeiten der Post nicht verfügbar sind, in Zukunft z.B.
Di-So 6-22h
ihre Pakete bekommen.

Die anderen die das nicht brauchen, sollen doch froh sein, daß sie alles zugestellt bekommen.
Aber willst du was dagegen unternehmen, daß manche Leute jetzt endlich ein Problem weniger haben ?
Ich meine, man fährt ja nicht zum Spaß zur Tankstelle, sondern nur dann wenns nicht anders geht.

Alex1 23.07.2007 07:13

:rolleyes:

rev.antun 23.07.2007 10:10

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Bei der Post hast diese Möglichkeiten nicht, also ist es eine sinnvolle Ergänzung, sowas nennt man Fortschritt.
also - dann ist es ja auch ein vorteil wenn man bei der post tanken, tschik kaufen, und a leberkäs semmel kaufen kann - oder?

callas 23.07.2007 10:25

man kann ja auch die Postpakete an jede OMV Tankstelle zustellen lassen und damit tlw MO-SO 0-24h abholen ....

str1ker 23.07.2007 10:49

Aber sowas kennt unser LOM nicht ;)

The_Lord_of_Midnight 23.07.2007 10:54

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
also - dann ist es ja auch ein vorteil wenn man bei der post tanken, tschik kaufen, und a leberkäs semmel kaufen kann - oder?
Soweit sind wir auch fast.
Hast schon mal geschaut, was man heutzutage alles im Postshop kriegt ?

Und wen störts ?
Kann doch jedem egal sein.
Wer das nicht will soll es halt liegen lassen.

Ich frag mich echt, ob die Leute keine anderen Sorgen haben als sich um die zweifellos guten Ideen und den Unternehmungsgeist privater Unternehmungen Gedanken zu machen.

Das was die Kunden nicht annehmen wird wieder verschwinden.
Und das wofür die Kunden bereit sind den verlangten Preis zu bezahlen, wird sich durchsetzen und bestehen bleiben.

Solange ich nicht mit meinem Steuergeld dafür geradestehen muss, ist mir das doch egal.

Sowas nennt man freie Wirtschaft und das funktioniert nur dann wenn sich jemand was traut, wenn jemand was arbeitet und wenn jemand bereit ist auch ein Risiko einzugehen.
Manche werden gewinnen, manche werden verlieren.
So ist das Leben und es ist gut so.

Man muss nicht alles regeln und alles vom Anfang bis zum Schluss absichern, sonst lebt man am Ende gar nicht mehr.

The_Lord_of_Midnight 23.07.2007 10:56

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
Aber sowas kennt unser LOM nicht ;)
Und hast was dagegen, daß es diesen Service gibt ?
Wenn ja, erkläre mir bitte WAS in Gottes Namen dich daran stört, wenn die Post diesen zusätzlichen Service bietet ?

Nicht alle Leute leben noch zu Hause bei der Mutter.
Es gibt heutzutage viele Singles.
Und diese Singles haben oft wichtige Termine, die können sich nicht von einer Lieferung ins Büro oder von irgendwelchen Geschäftszeiten einschränken lassen.

Willst du jetzt hergehen und wieder das gute alte Postmonopol mit Verstaatlichung einführen, damit solche "Auswüchse" nicht mehr passieren können ?

Ich muss sagen ich bin wirklich entsetzt wie rücksichtslos manche Leute vorgehen, nur weil sie wieder irgendwo einen Versorgungsposten "riechen".
Oder was auch immer, ich verstehe den Grund solchen reaktionären Denkens nicht.

rev.antun 23.07.2007 11:11

... ich hab keinesweg gesagt das es mich stört ;)

str1ker 23.07.2007 11:21

Zitat:

Und hast was dagegen, daß es diesen Service gibt ?
Wenn ja, erkläre mir bitte WAS in Gottes Namen dich daran stört, wenn die Post diesen zusätzlichen Service bietet ?

Bitte lies dir mein Posting nochmals durch! Vielleicht verstehst du es ja, denn ich wüsste nicht, wo ich in diesem Thread etwas dagegen gesagt habe!

Es ging nämlich um die Abholung der Post-Pakete bei einer OMV-Tankstelle!

Und das finde ich positiv, den das hat die Post früher erkannt, als der liebe Hermes! Gewisse Hauptpostämter in Wien haben sogar länger als 18 Uhr offen!

Unser Hauptpostamt hier im 9ten hat von 7 - 20 Uhr unter der Woche offen! Was willst mehr?

http://www.post24.at/

Sogar die Post bietet eine 24-Stunden Paketabholung an!

Sorry, für mich heißts hier EOD! :rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 23.07.2007 13:29

Ja, den Vorwurf muss ich zurückgeben.
Hast du das gewusst ?
Wenn ja, warum hast DU das nicht gleich selbst geschrieben ?

Und wegen dem Hauptpostamt:
Sowas hat halt nicht jeder um die Ecke, sonst würde es den "Workaround" ja nicht geben.

Weisst du, ich bin a bissal verschnupft, weil ich hinter diesen Postings wieder mal die "ideologischen Scheuklappen" vermute.
Also das darf "aus Prinzip" nicht sein.

Pragmatisches Denken kann in solchen Fällen Wunder wirken.
Also ohne jetzt irgendwelche vorgeschriebenen Parteilinien zu beachten, sondern einfach selbst denken und das tun was man selbst für richtig findet.
Also als selbst und frei denkender Mensch.

Und damit meine ich sicher nicht, daß du tun musst was ich für richtig finde. (bevor jetzt diese Unterstellung kommt)

pong 23.07.2007 21:05

Zitat:

Jap... diese 24h Post Paketausgabe Automaten gibts ja auch... finde eigentich nichts verwerfliches die Paketausgabe in einem normalen Geschäftslokal zu tätigen. Will ja schließlich weder was aufgeben, noch eine Auskunft, noch ein Produkt erwerben.

pong

str1ker 23.07.2007 21:23

Und was machst, wenn dein Paket verloren geht? ;)

The_Lord_of_Midnight 23.07.2007 21:49

Das kann dir überall passieren.
Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen wo am wenigsten Pakete verloren gehen und wie das gehandhabt wird wenn sowas passiert.

str1ker 23.07.2007 21:56

Wir versenden sehr viele Pakete (1000 Pakete im Jahr) mit der Post und bisher sind 0,1% verlorengegangen! Diese sind aber wieder aufgetaucht! Die Spesen wurde gutgeschrieben!

Passieren kann dir das überall, bei der Post passiert das aber sehr sehr sehr selten!

Alex1 23.07.2007 21:58

Zitat:

Und was machst, wenn dein Paket verloren geht? ;)
Drum hol ich mir meine Sachen lieber persönlich ab ;)

Chrisi99 23.07.2007 22:30

bei 1000 Paketen pro Jahr dürfte aber eine Spedition fast besser geeignet sein. Die holen dann das Paket auch direkt ab (Pick-Up) was ich als einen Komfortgewinn empfinde...

idr auch etwas schneller als die Post und Zustellung auch wochenends

Neo 25.07.2007 23:08

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
Zustellung auch wochenends
Bringt bei Business2Business meist recht viel. :D

The_Lord_of_Midnight 25.07.2007 23:10

Es gibt auch 24/7/365-Business :rolleyes:

Neo 25.07.2007 23:32

meist <Adv.> [mhd., ahd. meist]: in der Regel, für gewöhnlich, in der Mehrzahl der Fälle, fast immer, ...

The_Lord_of_Midnight 26.07.2007 11:44

Darum gehts doch nicht.
Es geht darum, ob es die, die es brauchen haben oder nicht.
Oder was glaubst wofür es das gibt ?
Wenns sowieso nur "meist" ist, warum schreibst du das dann überhaupt hin ?

Neo 26.07.2007 12:25

OMG wie bist du denn drauf? :eek:

Hast du deinen Nick an deinen grantigen Zwillingsbruder weitergegeben?

The_Lord_of_Midnight 26.07.2007 16:57

Ich bin nicht schlecht drauf und habe nix gegen dich.
Ich meine nur, daß auch solche Dinge Sinn machen können.

Neo 26.07.2007 17:52

Ich hätte auch nichts gegen eine Sonntagszustellung, wollte nur aufzeigen dass das in manchen Bereichen jedoch wenig Sinn ergibt.

The_Lord_of_Midnight 26.07.2007 18:31

Natürlich hält sich das in Grenzen.
Man muss auch abwägen, wo sowas Sinn macht.
Vor allem gibt es keinen Grund den Sonntag zu einem normalen Arbeitstag zu machen.
Wenn schon, dann sollte das auch mehr kosten und die Leute die am Sonntag arbeiten sollten auch wesentlich mehr verdienen.

WoAhrend 26.07.2007 19:24

Zitat:

Wenn schon, dann sollte das auch mehr kosten und die Leute die am Sonntag arbeiten sollten auch wesentlich mehr verdienen.
Wie bei der Bahn, in den Krankenhäusern, auf den Flugplätzen, auf Schiffen usw.
So meintest du das?

horsti2 26.07.2007 19:30

Zitat:

Vor allem gibt es keinen Grund den Sonntag zu einem normalen Arbeitstag zu machen.

wieso mehr kosten?
Ein Tankwart,Kinokassierer,Schaffner hat auch normalarbeitszeit am Sonntag.
Nur der Arbeitnehmer will immer mehr,für noch weniger Arbeit.
Ist doch egal wann man seine 40h macht,ob di-so od. mo.fr.

The_Lord_of_Midnight 27.07.2007 02:18

Bitte, ist zumindest meine Meinung, daß man Sonntagsarbeit besser abgegolten bekommen sollte.
Ich weiß schon, daß es in der Praxis nicht immer so ist oder daß man nur geringe Zuschläge bekommt.
Ich finds nicht in Ordnung.

Neo 27.07.2007 12:10

Zitat:

Original geschrieben von horsti2
Das ist dir solange egal, bis du nicht mehr alleine in deinem Kämmerlein sitzt.

Baron 02.08.2007 12:26

Zitat:

Original geschrieben von horsti2
wieso mehr kosten?
Ein Tankwart,Kinokassierer,Schaffner hat auch normalarbeitszeit am Sonntag.
Nur der Arbeitnehmer will immer mehr,für noch weniger Arbeit.

Ach sind das keine Arbeitnehmer?

Das du die 100 Stundenwoche ohne lohnausgleich einführen willst hast ja IMHO schon in einem anderen Thread durchblicken lassen - weil die wiedereinführung der Sklaverei kommt dann wohl in ausbaustufe 2- oder? :ms:

Kann mich ansonsten LOM nur anschließen- willst was aussertürliches mußt auch bereit zu sein dafür zu zahlen- und das soll sich nicht nur der Unternehmer zu 100% einstecken sondern gefälligst mit seinem Mitarbeiter (vulgo Lohnsklaven) teilen. :hammer:

Baron 02.08.2007 12:32

Zitat:

Darf ich als Fußgänger endlich auch dorthin- hat ja auch seine Vorteile bei der Post kannst dir beim anstellen kein Bier kaufen :p

"Schatzi die Schalalangeeee war so langgggg!" :D
Upss das Packerl hab ich jetzt ganz vergessen
:bier:

Alex1 02.08.2007 13:11

Stimmt, ein schöner Beigeschmack beim Paket abholen :bier:

holzi 02.08.2007 13:16

...und gleichzeitig eine Entziehungskur für Raucher:D

rev.antun 02.08.2007 13:21

Zitat:

Original geschrieben von holzi
...und gleichzeitig eine Entziehungskur für Raucher:D
bei unserer esso kannst drinnen rauchen (ein rauchertischerl) und dein :bier: cafe oder what ever geniessen :D

Neo 02.08.2007 22:38

Die Esso hat ja auch diesen DVD-Verleih-Automaten.

Wie ist das so? Sind interessante DVDs lagernd und wieviel kostets?

oitt 03.08.2007 00:05

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight interessiert gelesen von oitt und nun kommentiert:
"Soweit sind wir auch fast.
Hast schon mal geschaut, was man heutzutage alles im Postshop kriegt ?"
Sin City zB :kotzsmiley: ;)
die haben ziemlich viel zeug bisher gehabt was keiner will, aber verscherbelt werden mußte. zB DVDs, allerdings ändert sich langsam die sache und dei verkaufn auch ganz gute austropop dingens.
ich finde die post AG auch nicht mehr gut, seit der privatisierung.
personal hat auch mehr streß und ist deshalb unfreundlicher, besonders bei den größeren postämtern, zum glück gibts noch ein paar wenige kleine...pakete brauchen auch ziemlich lange oft (nicht immer wie versprochen).
naja was red ich, wird eh jeder schon seine erfahrungen gemacht haben, wie zB mit zerbrochenen CDs usw.

"...
Ich frag mich echt, ob die Leute keine anderen Sorgen haben als sich um die zweifellos guten Ideen und den Unternehmungsgeist privater Unternehmungen Gedanken zu machen.

Das was die Kunden nicht annehmen wird wieder verschwinden.
Und das wofür die Kunden bereit sind den verlangten Preis zu bezahlen, wird sich durchsetzen und bestehen bleiben."

so sollte es sein, ja. und im kleinen ist es auch so, allerdings sieh dir mal die konzerne an, welche heutzutage eben die welt beherrschen.
die sind an keine gesetze gebunden und können sich wenn sie wollen alles erlauben. ein kleiner kommt da gar nicht durch meist, und wenn doch, dann wird er entweder aufgekauft, oder selber leider meist zu einem dreisten konzern.
man darf ned vergessen, daß man heutzutage zb im computersektor, fast nur noch chinaschrott bekommt und kein wert auf qualität gelegt wird, wie die konzerne offen zugeben, zumindest in norwegen (handys).
aber wir kaufen trotzdem den müll, zT weil wir uns ned auskennen, aber vor allem weil wir glauben wir sind drauf angewiesen, und sind es oft sogar. man hat eben wünsche die erfüllt werden wollen.

"Solange ich nicht mit meinem Steuergeld dafür geradestehen muss, ist mir das doch egal."

ACK...und wir müssen bereits fast in allem dafür gerade stehen. raubstehlerei+hehlerei-abgaben, heißes thema: umwelt, privatisierung kostete auch den bürger das meiste und wirds noch, weil genau das den bach runter geht (nicht nur bei uns und nicht erst seit 10 jahren bekannt ist!),..
vielfältige welt der abzockerei eben.

"Sowas nennt man freie Wirtschaft und das funktioniert nur dann wenn sich jemand was traut, wenn jemand was arbeitet und wenn jemand bereit ist auch ein Risiko einzugehen.
Manche werden gewinnen, manche werden verlieren.
So ist das Leben und es ist gut so."
hmm. das ist das wo ich zum teil zustimme.
es wäre schön wenn die basis deiner aussage, welche ich zuerst entkräftet habe, stimmen würde, aber die ist wie erwähnt bereits von geldgier und machtgier zerfressen.
und vielen nutzt es nix wenn sie gute ideen haben und ein kleines geschäft eröffnen wollen, denn es ist meist von vornherein zum scheitern verurteilt, während immer mehr arbeitsplätze durch abwanderung ins ausland verlagert werden durch die konzerne...
es ist nicht so einfach zu sagen, daß sich gutes durchsetzen wird, denn die erfolgschancen sind sehr gering heutzutage...schau dir M$ an. es sieht ein kleines unternehmen, kauft entweder auf, oder zerstört es...und das läuft überall so.
die da oben haben nur eins im kopf: es kann nur einen geben...
und der kunde ist meist auf das angewiesen was es gibt und ist oft ned sehrintelligent in dingen wie geld ausgeben oder traut sich berechtigtermaßen nicht über internet zu beziehen.

"Man muss nicht alles regeln und alles vom Anfang bis zum Schluss absichern, sonst lebt man am Ende gar nicht mehr. "

bei uns wird nichts geregelt. habe neulich auf meine bitte ans gov, sie sollen doch bitte wieder grundnahrungsmittelpreisbindung und kleinere regelungen in der gastronomie einführen, eine antwort erhalten, wo diejenige mir genau dasselbe weismachen wollte. :-)
ich bin überzeugt, sie hat genauso an das geglaubt (freie Marktwirtschaft und Selbstreglement durch Kunden-Anbieter Beziehung).
aber so läufts nunmal gar nicht...schön, hab auch in der schule sowas gelernt, aber selbst bei mir habens schon gesagt und befürchtet, daß da wohl ein fehler in diesen selbstreglements ist.
was will ich sagen? hab sicher wiedermal zu weit ausgeholt und nicht konkret geschrieben was ich mir zu anfang gedacht habe und dir dazu sagen wollte :aio:
aber ich hoffe wiedermal es kommt rüber wie ich es meine!

LG dir! :-)

Alex1 03.08.2007 08:42

Und als nächstes Unternehmen geht die ÖBB an die Börse ... :( Tschüss Bahn!
http://www.nachrichten.at/wirtschaft/577621
Auch wenn die Politik noch(!) "Nein" sagt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.