WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Dual Core Frage ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=219988)

Roland82 21.07.2007 21:36

Dual Core Frage !

Hallo Leute.

Ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen. Doch leider blicke ich nicht wirklich durch. Dual Core: Bedeutet das eigentlich dass der
Prozessor doppelt so schnell ist?
Zum Beispiel ein AMD Athlon 5000+ (2*2,66 Ghz.) Wäre der Rechner
dann 5,32 Ghz. schnell??

Eigentlich möchte ich "Flight Simulator 2004" oder neues "X" gerne problemlos spielen.
Kann jemand da etwas empfehlen?

Danke allen...

J@ck 21.07.2007 22:01

Dual Core bedeutet bloß dass du in einer CPU 2 physikalische Kerne hast - nicht zusammenzählbar!
Wenn es das Betriebssystem unterstützt, bist sogar schneller als eine CPU die 5,32GHz hat weil die Befehle an beide Kerne aufgeteilt werden können - gleichzeitig arbeiten.

Btw: Denk nun eher an den Core 2 Duo (=/= Dual Core)

Nähere Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Core_2_Duo

Roland82 21.07.2007 22:12

Dank schön für die schnelle Antwort.

Bezüglich des Betriebssystems: Es wäre WINDOWS XP Pro.
Hab zur Zeit einen AMD Athlon 3200+ (2,2 Ghz.) und der langt
nicht für den Flight Simulator 2004. Na ja, nicht wirklich.
Man kanns spielen. Aber es macht keinen Spaß. Auch die Grafik
sollte mit einer ePCI Grafikkarte beseer werden...

Arm 21.07.2007 23:32

Es ist leider ein verbreiteter Irrglaube dass 2x3,2GHz z.B. 6,4GHz sind, dies wird auch von den eBay Händlern schamlos ausgenutzt.

Des weiteren musst du unterscheiden zwischen folgenden Dual Core CPUs: Pentium D (eigentlich nur ein Pentium 4 mit 2 Kernen), Core2Duo, AMD X2, XEON.

XEON ist generell nur für Server geeignet, X2 und Core2Duo wären heutzutage nur ratsam!

Bei AMD würde ich dir den 6000+ empfehlen (kostet schon unter 200€!) und bei Intel bis Ende Juli warten (Preissturz) und dann zum E6600 greifen.

Als Grafikkarte würde ich mir an deiner Stelle eine 8800GTS 640mb (!) nehmen, nicht die 320er Variante.

2GB RAM wären für den FSX auch ratsam ;)

Roland82 21.07.2007 23:54

Denkt ihr ich könnte mit diesem System "glücklich" werden?

LINK

Scheint nicht soooo teuer zu sein. Klingt vielversprechend. Noch ein RAM muss dazukommen, das ist klar...

Roland82 21.07.2007 23:58

Dieser LINK ist der Richtige - das da oben war ein Versehen...

AMD LINK

Arm 22.07.2007 00:06

Nein lass die Finger davon!!

Gib mir mal deine email adresse (kannst uach per pm schicken) dann erstell ich dir ein gutes System, zu dem Preis, den du ausgeben willst.

The_Lord_of_Midnight 22.07.2007 00:21

1. Willkommen im Forum
2. Mail vom Wcm-Server beantworten.
3. Hier habe ich ein paar Hinweise gegeben, wie ein sinnvolles und aktuelles System aussehen könnte:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...0&pagenumber=4

Roland82 22.07.2007 10:01

Hi "The_Lord_of_Midnight"

ich habe leider keine Mail vom Server empfangen. Was mich auch gewundert hat. Sonst kommt so was immer in einigen Minuten nach der Anmeldung. Bislang ist aber nichts gekommen. Wird die Mail noch gesandt oder wurde sie schon geschickt?

Guru 22.07.2007 10:23

Schau in Deinen Spamordner, manchmal werden solche Mails gefiltert.

Guru

J@ck 22.07.2007 22:52

WCM - unser SpamForum :D

garfield36 23.07.2007 19:22

Der Link auf den Rechner bei ebay ist schon ein Wahnsinn. Die 5,2GHz und die tolle Grafik, ich glaube da würde der Flusi X schon deshalb nicht starten, da sich das Programm vorher totgelacht hätte, wenn sowas möglich wäre.

powerman 24.07.2007 00:24

hi,
@garfield36-> einfach SUPER!!!!!
@Roland82-> der Link ist ein reiner eBay betrug!!!
lies BITTE die Sätze für die Festplatte->
im ersten Absatz steht:
Sie benötigen nur noch eine Grafikkarte, Gehäuse,
Festplatte
und ein CD oder DVD-Laufwerk (auch alles nach dem Kauf mitbestellbar), und schon ist der PC komplett und einsatzbereit. Es wird alles fertig zusammengebaut geliefert, sie müssen nur noch ihre Komponenten einbauen.

weiter unten dann das:
Dieses System ist in jeder Hinsicht erweiterbar, damit sind sie für viele Jahre abgesichert.Dank der
großen Festplatte,
welche mit 7200 Umdrehungen noch dazu sehr schnell ist, bietet das System auch hier mehr als genug Speicherplatz.
WAS BITTE WIRD hier überhaupt verkauft/ersteigert?

Arm 24.07.2007 00:45

Man wird von denen sozusagen nach Strich und Faden verar**ht!

Wenn man es sich anschaut: 6100 integrated Graphic, weiter unten ist ein Bild einer echten Grafikkarte, obwohl das so ein billiger onboard Chip ist!
Das gleiche gilt für den DSL Anschluss und die Soundcard, die onboard ist.

Roland82 24.07.2007 22:00

Ahaje Leute !!

Alle "ebay Angebote" beinhalten das selbe. Und wenn ich bei ATELCO ider ARLT Geschäft die Hardware besorgen würde ist es zu teuer.

Was ist die alternative?

Also der Rechner sollte vorsichtiger Weise gesagt gut und günstig ACHTUNG: nicht billig sein.
Die Teile bei ebay sind im Schnitt 15% billiger (incl. Versand) als die gleichen in o. g. Geschäften. Und das macht schon was aus wenn man um die 150 Euro einspart.
Außerdem kann ich ja das Gehäuse, die Festplatte und den DVD-Brenner behalten. Neukauf bein SATURN oder so lohnt sich nicht wirklich, oder?.
Aber wo die Teile besorgen? Kennt jemand einen guten Laden?

Arm 24.07.2007 22:25

In Wien DiTech oder im Internet Rascom.

geizhals.at schau mal da vorbei, such dir deine Teile raus, die du willst und schau dir die Shopbewertungen an!

The_Lord_of_Midnight 24.07.2007 22:52

Lass die Finger von Ebay.
Hardware kauft man beim Fachhändler.
Ich glaube auch nicht, daß man wirklich bei Ebay NEUE Ware mit Gesetzlicher Gewährleistung und Garantie billiger bekommt.
Dann muss man noch die Versandkosten und das Risiko mit einberechnen.

Zeig ein Beispiel und ich bin mir sicher wir können dir zeigen was der Wurm drin ist.

Der obige Ebay-Link war ja schon mal ein voller Schuss in den Ofen.
Sowas zu kaufen wäre wirklich das letzte was du tun solltest.

Roland82 24.07.2007 23:11

Hier ein Board was wohl nicht soooooo schlecht sein kann.
Ist zwar kein Mercedes aber ich glaube gar nicht so übel:

MSI K9N SLI-2F NF570

Geschäft: 79,99

ARLT.COM

Ebay: 71,95 (incl. Versand)

ebay

immerhin 8 Euro eingespart. Das über 10% (und es kommt nach Hause)

The_Lord_of_Midnight 24.07.2007 23:30

Ja, ist halt ein Restposten.
http://www.restposten-plattform.de/a...13-598842.html

Ich hoffe es ist wenigstens neu mit voller Garantie von dem Tag an wann du das Board kriegst ?

Als Alternative kriegst zum Beispiel beim Ditech auch einen Restposten:
MASM06 Mainboard Socket-AM2 ASUS M2N4-SLI
€ 63,50

Kommt mit Gratis-Versand ins Haus !
Sparst dir also die unnötigen 9 Euro Versandkosten.

Und ich hoffe dir ist aufgefallen daß die Lieferung aus DEUTSCHLAND ist ?
Wenns damit ein Problem gibt ist es nicht so einfach mit gesetzlicher Gewährleistung.
Vergiss das am besten gleich wieder.
Ist genauso ein Schuss in den Ofen wie das andere "super" Ebay Angebot.

Ps:
Ja, das ist tatsächlich ein ÖSTERREICHISCHES Forum ;)
Unsere deutschen Freunde werden bei deutschen Händlern bestimmt nochmals billigere Angebote finden können.

garfield36 25.07.2007 03:40

DiTech ist ein guter Tipp, auch NRE und Peluga. Rascom führt zwar Gehäuse, Kühler, Lüfter und diverse Kabel, aber keine CPUs, Mainboards, Festplatten, DVD-Laufwerke, Soundkarten usw.

Roland82 25.07.2007 10:09

Ich komme aus Deutschland.

Aber euer Forum hat mir gut gefallen.
Ein Freund hat mir von der Homepage erzählt. Ihm wurde sehr gut geholfen und auf meine Frage habt ihr ja alle schnell geantwortet.
In anderen Foren kann man ganze Wochen warten bis was kommt...

The_Lord_of_Midnight 25.07.2007 20:53

Ob jemand geholfen wurde oder nicht hängt nicht zuletzt auch davon ab, ob man sich helfen lassen will.
Bzw. wirst du letztendlich doch selbst entscheiden müssen, ob du bei deiner Ebay-Powerseller-Präferenz bleibst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.