WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Quad oder Dual Core (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=219908)

nutoka 20.07.2007 15:03

Quad oder Dual Core

Hallo Leute!

Nächste Woche senkt ja Intel seine Preise und da wird der QuadCore ja um 50 % verbilligt und relativ leistbar!

Ich habe bis jetzt immer AMD Prozis gehabt und es soll dieses Mal erstmals ein Intel werden, da ich von den fantasitischen Übertaktungsmöglichkeiten gelesen habe.

Für mich war eigentlich klar, dass ich mir einen Dualcore kaufe, da ich mit Videobearbeitung, etc. überhaupt nichts am Hut habe. Ordentliche Rechnerleistung brauche ich eigentlich hauptsächlich zum spielen! Doch vor kurzem habe ich gelesen, dass man den Q6600 locker auf das Niveau eines QX6700 übertakten kann.

Sind diese Angaben korrekt?

Zu welchen Prozesor würdet ihr derzeit greifen, und warum?

Danke für eure Hilfe!

zonediver 20.07.2007 15:13

Ist die Software, die Du verwenden willst in der Lage, mehr als zwei Kerne anzusprechen >>> QuadCore; ist sie es nicht >>> Dual - so einfach isses ;)

Sayonara

garfield36 20.07.2007 15:17

Ein weiterer Aspekt ist der Stromverbrauch. Dual Cores verbrauchen wesentlich weniger und sind dadurch effizienter und leiser zu kühlen.

CaptainSangria 21.07.2007 00:13

Re: Quad oder Dual Core

Zitat:

Original geschrieben von nutoka
Hallo Leute!

Nächste Woche senkt ja Intel seine Preise und da wird der QuadCore ja um 50 % verbilligt und relativ leistbar!

Ich habe bis jetzt immer AMD Prozis gehabt und es soll dieses Mal erstmals ein Intel werden, da ich von den fantasitischen Übertaktungsmöglichkeiten gelesen habe.

Für mich war eigentlich klar, dass ich mir einen Dualcore kaufe, da ich mit Videobearbeitung, etc. überhaupt nichts am Hut habe. Ordentliche Rechnerleistung brauche ich eigentlich hauptsächlich zum spielen! Doch vor kurzem habe ich gelesen, dass man den Q6600 locker auf das Niveau eines QX6700 übertakten kann.

Sind diese Angaben korrekt?

Zu welchen Prozesor würdet ihr derzeit greifen, und warum?

Danke für eure Hilfe!

es gibt momentan 3-4 spiele die von mehrkern-prozessoren profitieren (z.b colin mc rae: dirt; Lost planet; Supreme Commander,..)
alle anderen benutzen gerade mal 2 kerne (wenn überhaupt).
wenn du den quad im normalen leben nicht brauchst, ist es rausgeschmissenes geld.

powerman 22.07.2007 01:51

hi,
auf welchen Board? mit welchen Speicher? mit welchen BS?

Wolverine 22.07.2007 23:46

Ich stehe momentan vor der gleichen Frage.
Muss einen PC für einen Freund zusammenstellen, welcher ziemlich viel Videobearbeitung macht und nun ist die Frage ob es ein C2D oder Quad werden soll.

Hab bereits nachgelesen, dass der Q6600 ziemlich warm werden soll und daher auch eine ordentliche Kühlung benötigt, was bei einem C2D sicher weniger tragisch ausfällt.

Was meinst ihr??
Zukunftssicherer wird der Quad auf alle Fälle sein, weil sicher bald entsprechende Software für Videoschnitt kommen wird.

garfield36 27.07.2007 23:29

Na ja, eine TDP von 105W gegenüber 65W beim C2D würde mich nicht gerade begeistern.

zonediver 28.07.2007 00:19

Genau das war auch meine Überlegung, daher hab ich mich für den E6850 entschieden.

Sayonara

garfield36 28.07.2007 18:57

Hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis und verbrät eben nicht soviel Strom.

Wolverine 28.07.2007 21:42

Zur Info, die Entscheidung ist nun auf den Quad-Core Q6600 gefallen.
Ich denke für Videoschnitt wird in Zukunft der Quad-Core besser geeignet sein.

garfield36 29.07.2007 08:06

Na ja, da müssen dann 105W verkraftet werden.

Baron 30.07.2007 16:56

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
es naht ein thermisches lautstärken desaster- womit kann man das umgehen?

BTW Es kommt HDTV auch für den heimbereich auf uns zu- wie du weist liebäugle ich auch schon die ganze Zeit damit und da kann mehr rechenleistung alalong nur befürwortet werden - auch wenns laut wird.:bier:

garfield36 31.07.2007 00:38

Dafür reicht auch ein Doppelkernprozessor. Abgesehen davon, ich brauche kein HDTV am Computer.

Baron 31.07.2007 01:03

Am compi brauch ichs auch net unbedingt- ich meinte eher die Auflösung der nächsten Videokamera (1080p) und die damit anfallenden Datenmengen!:eek:

Wolverine 31.07.2007 12:03

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Das werden wir schon verkraften ;)

Zitat:

Original geschrieben von Baron
es naht ein thermisches lautstärken desaster- womit kann man das umgehen?

...

Mittlerweile gibts genug gute Kühler die nahezu lautlos kühlen.

Werde den Quad auch ein bißchen übertakten und daher wird ein ordentlicher Kühler gleich mitgekauft . . .

Lucky333 31.07.2007 12:28

werden in absehbarer zeit programme auf den markt kommen die einen quad unterstützen? spiele...videoschnitt..fotobearbeitung...

wie ihr vielleicht gelesen habt oder auch nicht, hat sich mein p4 verabschiedet und ich muß früher auf c2d umsteigen...bei den preisen eines quad bin ich schon am überlegen ob ich nicht gleich einen quad nehme...der e6750 kommt auf 170,- und der quad auf 250,- da ist nicht viel um und ich bin die nächsten 2-3 jahre auf der sicheren seite oder????

Wolverine 31.07.2007 12:49

Baue einen PC für einen Freund zusammen, der ziemlich viel Videobearbeitung betreibt und daher wird ein Q6600 verbaut.
Die zukünftigen Pinnacle & Co Programme werden bestimmt auf Quad Cores ausgelegt sein.
Bereits beim aktuellen Pinncale 11 Plus ist die technische Anforderung mit Dual-Core oder höher angegeben.
Von daher sollte es dort schon jetzt was bringen.
Spiele wie Crysis sollen auch schon die Quad-Cores ausnützen können . . .

Baron 31.07.2007 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Wolverine
Das werden wir schon verkraften ;)

Mittlerweile gibts genug gute Kühler die nahezu lautlos kühlen.

@garfield36:
Lautlos- er hat Lautlos geschrieben! Kann man das denn überhaupt so stehen lassen? :eek:
oK nahezu :cool:
Jetzt fragt sich dann nur ob die Geräuschdämmung net mehr kostet wie der Prozi!
garfield36 typische Geräte sind höchstens als "leise Hechler" zu bezeichnen - ich kenn die teilweise Persönlich :look: ist immer sehr verwirrend wenn man nix hört (bin meine Brüllplatten gewöhnt!)

Baron 31.07.2007 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Wolverine
Baue einen PC für einen Freund zusammen, der ziemlich viel Videobearbeitung betreibt und daher wird ein Q6600 verbaut.
Die zukünftigen Pinnacle & Co Programme werden bestimmt auf Quad Cores ausgelegt sein.
Bereits beim aktuellen Pinncale 11 Plus ist die technische Anforderung mit Dual-Core oder höher angegeben.
Von daher sollte es dort schon jetzt was bringen.
Spiele wie Crysis sollen auch schon die Quad-Cores ausnützen können . . .

Bitte um erfahrungswerte wenns soweit ist :hallo:

Wolverine 31.07.2007 13:02

Deswegen "nahezu" :-)
Silent, lautlos, unhörbar usw. ist natürlich subjektiv und das definiert ja auch jeder anders ;)

Zitat:

Original geschrieben von Baron
Bitte um erfahrungswerte wenns soweit ist
Gerne.
Werde aber erst am Donnerstag kaufen gehen und zusammen gebaut wird Anfang nächster Woche, dann gibts aber einen Bericht.

Baron 31.07.2007 14:20

Danke- aber nur keine Hektik ist rein interessehalber!
;)
Silent, lautlos, unhörbar usw. ist natürlich subjektiv und das definiert ja auch jeder anders

defination "garfield" ---wie im Luftleeren raum! :D
Also absolute Ruhe- drunter ist er unzufrieden (schnurrt net!):ms:

garfield36 07.08.2007 01:17

Du übertreibst, wie immer, schamlos!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.