WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Wasser putt, erbitte Hilfe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=219876)

Private-Cowboy 19.07.2007 22:20

Wasser putt, erbitte Hilfe
 
Hi

Ich habe heut was Merkwürdiges gesehen. Nach dem Start in EDDI ist mir Folgendes aufgefallen...

http://www.1200kb.net/uploadimg/file1128840931.jpeg

Kennt jemand das Problem? Hab ich sonst noch nie gesehen. An der Landclass liegts nicht, egal welche es bleibt so. Die Umstellung des Wasser-Shaders ändert es. Das hier ist Low-2. Jemand ne Idee, woran das liegen könnte???

Schubido 20.07.2007 12:51

Re: Wasser putt, erbitte Hilfe
 
Zitat:

Original geschrieben von Private-Cowboy
Hi

Ich habe heut was Merkwürdiges gesehen. Nach dem Start in EDDI ist mir Folgendes aufgefallen...

http://www.1200kb.net/uploadimg/file1128840931.jpeg

Kennt jemand das Problem? Hab ich sonst noch nie gesehen. An der Landclass liegts nicht, egal welche es bleibt so. Die Umstellung des Wasser-Shaders ändert es. Das hier ist Low-2. Jemand ne Idee, woran das liegen könnte???

Nehme an, Du benutzt ASX und X-Graphics. Hab ich seit der Installation von X-Graphics auch, allerdings nur bei größeren Wasserflächen. Bei kleinen Tümpeln eher nicht, da ist es blau. Versuch mal die Wasereffekte in X-Graphics zu deaktivieren.

Landclass glaube ich auch nicht. Ich benutze Scenery Tech Europe, hatte das Problem aber schon vorher, genauer gesagt nach der Installation von X-Graphics.

Ich weiss zwar nicht genau woran es liegt, bin aber der Meinung es ist kein FSX Problem. Meiner Meinung nach wurde das auch schon mal im HiFi Forum behandelt. Kommt sowieso bald ein Update.

Schubido

LH937 20.07.2007 13:16

trägt zwar nicht zur lösung bei... aber
 
könnte das die realistische Algenbildung in Gewässern bei hohen Temperaturen sein. Mic***** kündigte ja ein realistisches Flugerlebnis an..

Horst LOWW 20.07.2007 13:18

Re: Wasser putt, erbitte Hilfe
 
Zitat:

Original geschrieben von Private-Cowboy
Hi
Kennt jemand das Problem? Hab ich sonst noch nie gesehen. An der Landclass liegts nicht, egal welche es bleibt so. Die Umstellung des Wasser-Shaders ändert es. Das hier ist Low-2. Jemand ne Idee, woran das liegen könnte???

An der 7er Serie der Nvidia Karten und dem Treiber, die den "shader" nicht richtig "verarbeitet".
http://forums.avsim.net/dcboard.php?...ng_type=search

Private-Cowboy 20.07.2007 13:23

Ich hab sowas aber sonst noch nie gesehen/gehabt. Sind Deutsche Flüsse ne besondere Art Wasser?

Ich hab mal nen anderes Theme eingestellt und werd sehen, wie das aussieht. Welchen Wasser-Shader habt ihr eigentlich eingestellt???

Schubido 20.07.2007 13:36

Re: Re: Wasser putt, erbitte Hilfe
 
Zitat:

Original geschrieben von Horst LOWW
An der 7er Serie der Nvidia Karten und dem Treiber, die den "shader" nicht richtig "verarbeitet".
http://forums.avsim.net/dcboard.php?...ng_type=search


Möglich. Ich hab aber einen ATI treiber und habe die gleichen Probleme we Private Cowboy. Insofern ist ew eher ein generelles Treiber Problem oder hat was mit X-Graphis zu tun.

Das Wasser ist auch nicht Schwarz. Es hat leichte Schattierungen bei mir zumindest Richtung (Blau/Grün) wenn man nah genug drüber fliegt.

Schubido

Private-Cowboy 20.07.2007 14:09

Ich denke, das ist nen XGraphics-Bug. Ich hab mal das inländische Wasser (war bei Majestic-Theme auf "Muddy" gesetzt) auf "Dark" geändert. Das sieht sehr ähnlich aus (man verliert also kaum was an Look) und da gibts den Effekt nicht. Werde noch mal testen, ob es reproduzierbar ist, wenn ich wieder auf "Muddy" gehe.

Die Frage, welchen Wasser-Shader ihr eigentlich nutzt, bleibt aber!

TimoH 20.07.2007 14:13

Habs grad mal getestet (hab auch X-Graphics) sieht eigentlich alles ganz normal aus.

Private-Cowboy 20.07.2007 14:29

Ja, bei mir auch wieder. Ich hab exakt das gleiche Theme und exakt die gleiche Stelle getestet und nun sehe ich keine Abnormalität. Sehr eigenartig...

Schubido 20.07.2007 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Private-Cowboy
Ich denke, das ist nen XGraphics-Bug. Ich hab mal das inländische Wasser (war bei Majestic-Theme auf "Muddy" gesetzt) auf "Dark" geändert. Das sieht sehr ähnlich aus (man verliert also kaum was an Look) und da gibts den Effekt nicht. Werde noch mal testen, ob es reproduzierbar ist, wenn ich wieder auf "Muddy" gehe.

Die Frage, welchen Wasser-Shader ihr eigentlich nutzt, bleibt aber!

Bei mir X-Graphics "Default" FSX Wasser "Low 1x" Ich denke ab Einstellung Mittel bzw. 2+ sollte es sich ändern und eine normale Darstellung sein. Dann sind aber die FPS wieder im Keller.

Schubido

Private-Cowboy 20.07.2007 14:48

Ich hab das mal getesten und zwischen High-1 und Low-2 gibt es grad mal einen Verlust von 1-2fps, das kann man kaum als Framerate-Killer bezeichnen. Überall wird immer geschrieen wie arg 2er Shader die fps in den Keller zieht. Bin ich zu blöd? Bei mir passiert das (mit Low-2) nämlich eigenartigerweise nicht.

superburschi 20.07.2007 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Private-Cowboy
Ich hab das mal getesten und zwischen High-1 und Low-2 gibt es grad mal einen Verlust von 1-2fps, das kann man kaum als Framerate-Killer bezeichnen. Überall wird immer geschrieen wie arg 2er Shader die fps in den Keller zieht. Bin ich zu blöd? Bei mir passiert das (mit Low-2) nämlich eigenartigerweise nicht.
Du bist nicht zu blöd... Stimmt was Du sagst...

Diese Geschichte mit den Frames ist auch eine Behauptung einzelner User - auf Phil Taylors Seite wurde die Framelastigkeit des Wassers auch schon relativiert...

Bei mir ist der Unterschied zwischen Wasser 1x und Wasser 2x bis zu 2xMedium fast nicht vorhanden in Sachen Frames...

Erst bei Stufe Wasser 2xHigh gehts etwas stärker ab mit den Frames, allerdings nur in Bodennähe...

Ab 1000ft ist es fast egal...

Zu den Farben - das ist definitiv XGraphics - ich hatte einige Profile durchprobiert - unterschiedliche Darstellung und unterschiedliche Farben waren das Resultat...

Der Effekt tritt meißt bei Gegenlicht auf...

Ich hab mir XGraphics default Wassertexturen für die Flüsse eingestellt - da ist der Effekt dann nicht mehr da...

Gruß

Dirk

Private-Cowboy 20.07.2007 16:09

Ah, vielen Dank für die Hilfe und Erläuterungen. Dann kann ich ja weiter Low-2 fliegen. Med-2 kostet mich dann schon einiges fps da hier auch die Szenerie reflektiert wird und das schafft mein kleiner Laptop dann nicht ohne Mühe, vor allem bei hohen Szenerieeinstellungen. Aber Low-2 sieht mir schon sehr viel schöner aus als High-1.

Das der Fehler nur bei bestimmten Lichtverhältnissen auftriff, erklärt auch warum ich ihn mit dem gleichen Theme nicht reproduzieren kann. Es ist ne andere Tageszeit gewesen.

Wo wir grad von XGraphics sprechen, welches Theme liegt euch denn hier? Könnt ihr da mal ein paar Tipps geben? Ich hab ein modifiziertes Majestic, aber das sieht schon manchmal arg "postkartig" aus. Such nach was besserem, möglichst realistischem.

superburschi 20.07.2007 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Private-Cowboy
....schnipp....

Such nach was besserem, möglichst realistischem.

XGraphics default sieht realistisch aus...

Gruß

Dirk

TimoH 21.07.2007 12:02

Muss ich auch mal testen, wie sich die Frames verändern und ob die Fehler in der Darstellung bei mir auch mit verschiedenen Tageszeiten zu tun haben.

@Private-Cowboy: Konntest Dich wohl doch nicht von der ATR trennen? :-)

Private-Cowboy 21.07.2007 17:02

@Timoh: Ja scheisse, diese Sucht. Ich brauch einfach ne Turboprop in meinem Hangar. Ich fliegse halt da wo wenig los ist, dann gehts auch mit den frames. Nach New York kann ich die aber nicht fliegen, einstellige fps sind dann angesagt. Auf den Strecken kommt dann die Super80 zum Einsatz. Die bringt glatt die doppelte Framerate.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag