![]() |
EDDK und Cargo
Hallo zusammen.
Ich hab da mal eine Frage. Kann mir jemand sagen, wann,woher und wann ist der weiter Flug von UPS B747 und LH MD11 pro Woche auf EDDK. Ich weiß das Samstags eine MD11 der LH um 21:30 Uhr startet und eine UPS B747 Sonntags um ca 13:00 Uhr landet. Mehr weiß ich aber auch nicht. Noch eine Frage: Kann es sein das die LH MD11 keine Deutsche Besatzung war? Ich habe mit meinem Scaner mit gehört und es war kein Deutsch-Englisch. Danke mit grüßen aus Köln FO Niko |
Tach Niko!
Also ich kann dir weiterhelfen: Also die UPS 747 kommt aus JFK und geht über NOR SID nach Amerika raus! Die MD11F die du meinst kommt aus Karachi, Pakistan! Zur Besatzung: Als ich einmal reingehört habe haben die sich auf deutsch unterhalten, die Piloten haben den Towercontroler geärgert weil die aus dem sonnigen Pakistan kamen und in Köln schon seit einer Woche sch*** Wetter war! Tipp: Wenn ich jetzt meinen neuen Scanner bekomme werde ich versuchen bei uns auf den Berg zu steigen und die Clearance Delivery on 121.85 zu scannen, hier hörst du dann auch wohin die Maschienen fliegen, meiner Meinung einer der Interessantesten Frequenzen in Köln! Sag mal bescheid wann wir uns vielleicht mal treffen können (zwischen 22.6 und 29.6 bin ich aber auf Klassenfahrt)! Wenn wir uns dann mal sehen kann ich dir noch mehr ganz interessante Frequenzen geben (z.B von der LH) Tschüß David |
Sag mal jock, was für einen scanner benutzt du denn, um "mitzuhören" bzw. wo bekommt man so ein Ding :confused:? Ich würde nämlich gerne mal mitbekommen, was sich denn so alles im Luftraum über EDDL abspielt.
Viele Grüße :cool: |
Von BL&P
Hallo ikoenig und David
Ich habe auch einen Scaner und kenne die Freqenzen. Nur als ich letzten Samstag da war, hat die blöde MD11 alle Genehmigungen selbst die Start Erlaubnis auf der 121.85 bekommen. Ich war auf 124.97. Gemein!!!:heul: :heul: :heul: Ich würde mich gerne mal mit dir treffen nur fliege ich die Tage selber weg. Machen wir aber noch. P.S.: Bin jetzt auch bei der Condor "Kollege".:D Und ikoenig, bei Bl&P gibt es scaner die Fangen bei 150,- an und enden bei ca 500,- Bis dann. FO Niko |
Worauf muß ich denn achten, wenn ich mir einen scanner zulegen möchte? Wass sollte er können, etc.
Viele Grüße, Ingo König |
Empfehle den MAYCOM AR108
(bgl. mit Albrecht AR106 oder Commtel COM307) Für 189.- DM bei www.thiecom.de MfG Stefan |
Hey Ingo
Ganz klar, auf die Frequenzen:cool: Kein Scherz
Ich habe mir einen Scanner gekauft der als Flugfunk Scanner im Handel stand. Habe es Dann auch geschafft in auf Diese Frequenzen zu bekommen, nur Birgen Air Azubi Boerries hat es irgendwie geschafft das ich Diese Frequenzen nicht mehr rein bekomme. Du solltest dennoch drauf achten das der Scanner Flugfunk tauglich ist. Es gibt Scanner die sind nur für Schiff oder Bahnfunk gedacht. Du solltest auch drauf achten das der Scanner nicht die Frequenzen der Polizei oder ähnlichen Behörden rein empfängt. Das ist ein Grund den Scanner einzubehalten Bis Dann Niko |
Hey Niko, gleich gibts Haue...
schau mal auf der angegebenen Seite nach, da gibts ne Anleitung wie man zwichen AM / FM umschaltet. Ich wollte Dich schon anrufen, aber Du hängst ja die ganze Zeit in irgendwelchen obskuren Foren rum :)
Bö |
Beföderung für Boerries
Ha, ich habe es geschafft!!!:p
Ganz alleine!!! Niko schon ganz Groß!!!;) Und für deine Hilfe Befördere ich Boerries zum Co-Piloten der Birgen Air. Herzliches Beileid:D :D :D Aber um zum Thema zukommen: Ich Brauche noch die Uhrzeiten wann der UPS Jumbo startet. Also macht mal ;) Gruß Niko |
Tach!
Also, die UPS747 die morgens in der Woche startet, hat ihren Departure immer so um 5h! Variiert aber manchmal! Tschüß David P.S: Habe eben meinen neuen Scanner bekommen! Einen Uniden Bearcat 220XLT! Niko, ein Scanner darf theoretisch jede Frequenz empfangen dürfen, solang er das CT-Zeichen besitzt und eine Rundfunk Frequenz anbieten kann! Man darf nur den BOS Funk nicht mit Absicht scannen oder so!?!?! Versteh ich auch noch nicht ganz, in Frankfurt bin ich jedenfalls schon mit meinem alten Scanner durch die Sicherheit gekommen! |
hat zwar nix mit EDDK und Cargo zu tun aber...
...wenn ihr mal was anderes wollt z.B. von eurem Rechner ein wenig dem ATC lauschen wollt , dann probiert doch mal virtualtuner ....dort gibt es eine Scanner function und man kann neben Polizeifunk, rettungswägen und andere auch den ATC einiger Flughäfen hören...alles natürlich aus USA, denn da geht das ja....viel Spass beim lauschen.
Harry |
Köln
Hi Niko, und alle anderen!
Niko mal ne frage: darf ich wissen woher aus köln du bist? ich bin aus Neubrück, und wohne ca. 200m vom funkfeuer (ADF: 300,5) entfernt. Habe auch einen scanner. Bis dann, und viel spaß beim abhören :-) Marcel http://www.netcologne.de/~nc-weberma...prechblase.jpg |
Tach!
Bin jetzt wieder bei nem anderen Anbieter online und habe auch gleich eine neue Nachricht für alle die in und um Köln wohnen und einen Scanner besitzen! Schaltet mal so um 17:30h entweder auf 121.05Mhz (Cologne Director) oder falls diese nicht aktiv ist auf 128.65Mhz. Ich habe nämlich jetzt schon die letzten 3 Tage immer so um diese Zeit eine MD11-F aus Richtung des VOR Nörvenich kommen sehen, also mal gucken/hören was die so reden! Übrigens: Das Angebot mit dem Treffen in Köln steht immernoch! Tschüß David |
Köln & Scanner
Hi Joke!
Bist du auch aus Köln??? Bin aus Köln-Neubrück. (wenn du nicht weißt wo das ist, zwischen ost- und mehrheim) Besitze 300.- DM Handscanner und 150.- DM Scanner antenne. Kannst sie dir ja mal anschauen. auf meiner HP ist ein bild von ihr ( www.marcels-welt.1a.gs) . Oder noch besser,ich setzte es direkt ins forum. Auf dem bild ist meine scanner antenne,und direkt daneben meine CB-Funk antenne. (war damal noch ne kleine 2,75m antenne , hab jetzt eine die ich abends bis auf 7m ausfahren kann.) http://www.netcologne.de/~nc-weberma...K/Antenne-.gif http://www.netcologne.de/~nc-weberma...prechblase.jpg |
Tach!
Ich bin kein JOKE sondern nenne mich JOCK, wer wissen soll warum soll meinen Hund mal fragen wie er heisst! Nein ich wohne nicht (mehr) in Köln, habe aber die ersten 15 Jahre meines Lebens genau 2nm von dir entfernt in Rath auf der Lützerathstrasse gewohnt, musst du auch kennen!!! Jetzt wohne ich genau in der entgegengesetzten Richtung, und zwar 12nm outbound Final 32R, das Kaff heisst Asbach-Löhe, Luftfahrerisch gesagt: ca.3-4 nm SW von COLA VOR, oder so beinahe in der Mitte zwischen DOSEL Intersection und COLA VOR. Ich bin aber täglisch in Köln auf der Schule und auch noch oft am Airport! Wie gesagt man kann sich ja mal treffen! Tschüß David |
..ist das erlaubt..
Hallo,
noch mal eine Frage zu den Scannern. Mit diesen Geräten läßt sich dann ja sicherlich auch Polizei, etc. abhören. Ist das erlaubt ? :cool: ? Darf man den Flugfunk abhören ? :p ? Ciao Dirk |
Hallo Dirk
Erlaubt ist, was Spass macht...schön wärs. Das Abhören des Polizeifunkes ist ,glaube ich , sogar strafbar,auf jeden Fall verboten, hingegen das Abhören des Flugfunks ist ok. Ich tu´s den ganzen Tag. Einsteigergeräte sind schon billig zu haben und mit den richtigen Frequenzen bekommt man auch etwas zu hören. falls du weitere Fragen haben solltest mail mir... Harry |
Muss auch noch mal meinen Senf dazugeben.
Das mit dem BOS-Funk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, POL, FW,etc.) ist so eine Sache,
erlaubt ist es nicht, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Ich würds jedenfalls nicht direkt neben einer Polizeidienstelle machen. Aber die Sache hat noch einen Haken: Die meisten Meldungen werden mittlerweile mittels eines FMS (Funkmeldesystems) codiert übermittelt und das entsprechend Pfeifen und klicken ist nicht unbedingt sehr aussagekräftig. Einige Meldungen werden zwar auch gesprochen, allerdings wird z.B. aus "Florian XYZ 4/83/1: Einsatzstelle an" auch nur der Eingeweihte schlau ( nein, ich sage nicht was es im Klartext heisst :) ). Ansonsten happy hearings |
HAAAALT!!!
Hi!
Funk abhöre ist nicht illegal. In der Bedienungsanleitung von meinem Scanner steht, Amateurfunkhören ist erlaubt, POLIZEI,FLUG,BEHÖRDENFUNK,FEUERWEHR,RETTUNGSDIENST usw. sollte man nicht abhören, WENN MAN IHN ABHÖRT MACHT MAN SICH DAMIT JEDOCH NICHT STRAFBAR, WENN MAN DIE DATEN DIE MAN HÖRT NICHT AN DRITTE WEITERGIBT. Das heißt, man darf das was man hört nicht weitererzählen. Denn sonst macht man sich strafbar. So steht es im meiner Bedienungsanleitung. Bis dann Marcel http://www.netcologne.de/~nc-weberma...prechblase.jpg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr. |