![]() |
PC um etwa 600 Euro
Bräuchte bitte einen Vorschlag für einen Allround-PC um rund 600 Euro, der aber das eine oder andere aktuelle Spiel in durchschnittlicher bis niedriger Auflösung packt.. Mir ist klar, dass man für das Geld keinen Überdrüber-Rechner bekommt, der alle Stückerl spielt, vorallem was Grafikleistung betrifft.
Hier meine vorerst erstellte Zusammensetzung: Intel Core 2 Duo E4400 Sockel-775 boxed, 2x 2.00GHz, 200MHz 125.99 EUR ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4E5-G0EAYZ) 90.97 EUR Palit/XpertVision GeForce 8600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, 119.99 EUR OCZ Gold GX XTC 2048MB, PC2-6400U, CL5 (OCZ2G8002GK) 84,90 Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II (ST3320620AS) 69,36 LiteOn LH-20A1P schwarz bulk 23,99 JNC - 400W PSU (RJA-274) Black (Noname-Gehäuse samt PSU) 39,90 CPU-Kühler: keine Ahnung, rechne mal mit 20 Euronen. Ergänzungen/Kritik gerne willkommen. tia |
statt der 8600gt eine x1950pro/xt (eigentlich müssten die neuen ATIs demnächst erhältlich sein)
statt dem Asus irgendwas anderes - wurscht - nur hauptsache dieses Brett nicht zB http://geizhals.at/a253779.html oder http://geizhals.at/a255165.html pong |
Darf man auch erfahren, warum nicht Asus?
|
an/aus-bug bei den p965 chipsets
wenn man auf AM2 umschwenkt, spart man geld, das man in die grafikkarte noch zusätzlich stecken könnte. |
CPU Kühler brauchst du keinen, da du ja eine boxed CPU nimmst.
Die 8600er würde ich auch nicht nehmen. Unterstützt zwar DX10, aber um die neuen Sachen wirklich nutzen zu können ist sie wahrscheinlich zu schwach. Ich habe mir einen ähnlichen Rechner (mit X2 4600+) grad zusammengestellt. Bei mir wurde es eine 1950pro und zwar die Powercolor mit ArticCooler. Die ist sehr leise. |
@traveller
Wieviel hat die Karte gekostet? Wo hast Du sie gekauft? WÜrd mich interessieren da ich mir auch eine 1950er zulegen möchte... |
beim Peluga, 159€ glaub ich, allerdings die Variante mit 512mb Speicher.
|
Ich danke euch für die zahlreichen Hinweise.
Was mich aber vom Kauf der 1950pro abhält ist, dass die Karte nur dx9 kompatibel ist, wobei die Nvidias schon dx10 kompatibel sind. Wäre es da nicht zukunftsträchtiger, eine etwas langsamere Karte, dafür aber eine, die dx10 kompatibel ist, zu erwerben ? |
Mein Rat lautet auf 29x0 XTx mit 1 GB GDDR4, da diese Grafikkarte für volle 12 Jahre wertgesichert ist.
Alles andere hat zuwenig und langsameren Speicher und kann keine Physiksoftwareengine überzeugend unterstützen. Grafikchip von AMD oder nVidia (oder Intel) (wenn erhältlich) in 55nm Ausführung, wobei die AMD Variante durch 512bit Bus besser aufgestellt ist. |
Was hilft dir eine DX10 kompatiple Karte, wenn diese keine DX10 Effekte anzeigen kann weil sie zu schwach ist?
Was glaubst du wie aktuell eine 8600er ist wenn in einen Jahr Spiele kommen die DX10 so richtig ausnutzen. :) |
Zitat:
Wie laufen dann wohl erst DX10 Spiele . . . :rolleyes: Lieber das Geld in eine ordentliche DX9 Karte investieren. Zitat:
In vollen 12 Jahren kann sich niemand mehr an eine '29x0 XTx' erinnern . . . ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Welches Technische Gerät schafft das ?? Vielleicht ein Lineal ?? Ich tendiere aus Kostengründen zur 7900 GS, wegen 24 PS |
Re: PC um etwa 600 Euro
Zitat:
"Eine langsame Karte mit DirectX10 Support macht also genauso viel Sinn wie ein Navigationssystem in einen 100 Jahre alte Eiche einzubauen." text von chip.de |
kann ja vom System auch irgendwas nicht stimmen...
bei der 88xx Serie wird im 64MB Bereichen gearbeitet, wer da aufmerksam war, kanns besser erklären, kurz: es sind entweder 5 oder 10 (320 MB und 640 MB Versionen) Grafikprozessleitungen auf dem Chip.... bei einer Graka, die mit x^2 arbeitet, kann das System nicht greifen... |
Zitat:
Von den DX10 Effekten wirst dann wohl nix mehr sehen und das kann dann eine DX9 Karte auch . . .;) |
Ich habe auch den Eindruck, dass DX10 überbewertet wird. Abgesehen davon, warum sollen Spiele unter Karten mit DX9 nicht laufen? Sollte es nicht so sein, dass man dann halt die Effekte nicht nutzen kann? Ich bezweifle, dass man z.B. die weicheren Schatten in einem Spiel wirklich bemerkt, so groß scheint mir der Unterschied nicht zu sein. Bei den Lichteffekten würde man es wohl eher merken, aber wirklich vermissen würde ich sie wohl auch nicht.
|
DX 10 hat vor allem auch Falten im Angebot, Stoff-Falten und Hautfalten....
|
??? :verwirrt:
|
Ich kann der Argumentation durchaus beifplichten - nur wird es wohl bald wieder so sein, dass Spiele dx10 Karten brauchen und NUR mit dx10 Karten, so schlecht sie auch sein mögen, laufen.
|
Zitat:
|
Es wird derzeit bereits an DX10 Wrapperfunktionen für DX9 gearbeitet. Zusammen mit den Bemühungen DirectX auf Linux zu bringen stehen die Chancen nicht schlecht, daß die derzeitige DirectX 10 Grafikkartengeneration als zu langsam und überhitzend erkannt wird.
DirectX als direkte Schnittstelle ist a la long obsolet, da OpenGL die Sache übernehmen wird, sodaß Portabilität wirklich gegeben ist. |
Vorallem, da ja DX10 nur auf Vista lauft, oder?
Die werden ja nicht ihren eigenen Markt beschränken. Die meisten werden nicht so schnell auf Vista umsteigen, denk ich. |
Zitat:
Damals beim Wechsel von DX8 auf DX9 musste man auch nicht gleich unbedingt eine DX9 Karten kaufen (wenn ich mich noch richtig daran zurück erinnere . . .) |
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Spielehersteller auf den noch eingeschränkten Markt von DX10-Karten festlegen. Das würde doch erhebliche Umsatzeinbußen mit sich bringen.
|
solange die spielehersteller noch fallback-pfade einbauen, um spiele auch noch mit anderen directx-versionen benutzen zu können ist ja alles gut.
|
Stimmt, aber hier wird ja unter anderem die Ansicht vertreten, dass es Spiele geben wird, die nur unter DX10 laufen werden. Ich hingegen denke, dass dies auf einige Jahre hinaus noch nicht der Fall sein wird.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Das glaube ich nicht ;)
|
Wie auch immer, ich bin der Ansicht, dass eine 8800GTS die bessere Wahl ist.
|
Zitat:
momentan würde ich zu einer 8800gts greifen (bis endlich unter 300€ - 299,90 :D ) aber da nur die 640MB variante und nicht den beschnittenen 320er kastraten. |
Na ja, Kastrat ist ein wenig übertrieben. Aber ich gebe zu, ich habe mich auch für die Version mit 640MB entschieden.
Nach dem GraKa-Tausch hat sich übrigens ein interessanter Effekt ergeben. Ich kann Everest Ultimate nicht mehr benutzen. Sobald ich das Programm starte, wird der Bildschirm schwarz. Interessanterweise stürzt der Rechner selbst nicht ab. Das Problem tritt ab Versionsnummer 3.80 auf, bis 3.50 funktioniert's. Habe auch verschiedene NVidia-Treiber ausprobiert, hat alles keinen Unterschied gemacht. Als OS verwende ich XP Pro 32Bit. |
tolle sache - ich habe andere probleme mit den ati treibern: bei mir wird der bildschirm immer wieder schwarz während des spielens.
tritt nur bei ein paar treibern auf (7.4, 7.6). beim neuen 7.7. noch nicht. |
Zitat:
Ein bißchen was wäre aber drin, wenn du keine Vorbehalte gegenüber der AM2-Plattform hast. Ca. 45 Euro Ersparnis sind aber drin, was bei einem 600-Euro-System doch ein sehr großer Vorteil ist, weil es immerhin 7,5% des Gesamtpreises sind. Vorschlag: http://geizhals.at/a262162.html AMD Athlon X2 BE-2350 Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Flag, SSE3, Pacifica, Dual Core • maximale Leistungsaufnahme: 45W (theoretisch) • Brisbane-Kern, 6B-Stepping ab Euro 80,56 Vorteile: Ganz besonders energiesparend, das bringt weniger Hitze, weniger Abwärme, weniger Lärm, weniger Kühlbedarf, und in deinem Fall entscheidend wichtig ! Weniger Anforderungen fürs Netzteil. Billiger. Ausgereifter, da es die Athlon64-Plattform seit vielen Jahren gibt. Nachteile: Ca. 10% weniger Leistung als der E4400. Wirst du aber meiner Meinung beim normalen Arbeiten nicht wirklich merken. Da müsstest du mit der Stoppuhr anfangen. Den Leistungsvergleich aktueller CPUs kannst du hier nachlesen: http://www.chip.de/artikel/c1_artike...ml?tid1=&tid2= Der AMD BE-2350 entspricht in etwa einem Athlon 64 X2 4000+ EE, nur das er nochmals DEUTLICH weniger Strom verbraucht ! (die "normalen EE" brauchen maximal 65 Watt, was bereits ein ausgezeichneter Wert ist) Bezüglich des Gehäuses inklusive Netzteil: Das würde ich auf keinen Fall machen. Die Folgen eines derartigen Billig-Netzteiles sind ein instabiles und damit wertloses System. Da kannst du gleich das ganze Geld sparen und gar nichts kaufen, weils eh nichts bringt. Aber wenn du es wirklich damit probieren willst, dann kommt nur der AMD mit BE-2350 Cpu in Frage. Das ist derzeit stromsparendste der verüfgbarsten Cpus mit Dual-Core und bietet damit ausreichend Leistung auch auf längere Zeit. Weniger Cpu-Leistung ist sinnlos, weil die Preis-Unterschiede nur noch minimal sind, aber man verliert sehr viel Leistung. Mit den eingesparten 45 Euro kannst du aber sicher ein ordentliches Gehäuse inklusive Netzteil kaufen. |
Bezüglich des Gehäuses würde ich z.b. das da nehmen, gefunden beim Ditech:
Artikel-Nr.: GBGB35 Gehäuse Bravo CHIEFTEC BG-01B-B-SL, Midi,schw./silber, 350 W inkl. 350 Watt ATX Netzteil DELTA Frontanschlüsse: 2 x USB 2.0, 1x FW HxBxT(cm): 46 x 18 x 44 2 x 80mm + 2 x 92mm Lüfter optional € 75,90 Und gergiss die Wattangaben. Ein ordentliches 350 Watt Netzteil ist bei weitem mehr wert als ein minderwertiges mit 400 Watt. Bei dem Gehäuse hast du dann auch die passenden Frontanschlüsse für Usb + Firewire. Mainboard: (Deluxe-Variante müsste bessere Ausstattung haben als das von dir genannte für die Intel Cpu) MASM02 Mainboard Socket-AM2 ASUS M2N-SLI Deluxe 2x PCI-E 16x, 2x PCI-E 1x, 3x PCI NVIDIA nForce 570 SLI Chipsatz Dual-channel DDR-2 800 MHz UDMA133, 2x LAN 10/100/1000, 10 x USB, 1394 7.1 Channel Audio, 6x SATA € 97,80 Ram kannst du den gleichen verwenden. Optimal mit dem FSB abgestimmt wären aber: Artikelnr: QDGC8D DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR, KIT bestehend aus 2 Modulen zu je 1 GB, CL 5-5-5-12 € 109,90 Wenn sich das preislich nicht mehr ausgeht, kannst du aber sicher auch geizhals irgendwas billigeres finden. Nimm aber auf jeden Fall gute Markenware. Spare nicht zu viel beim Ram, sonst hast du wiederum das gleiche als mit einem minderwertigen Netzteil, und zwar ein instabiles und damit wertloses System. |
Und wenn schon eine Intel-Cpu dann darf ich aus dem Chip-Test zitieren:
------------------------------------ Intel gab am 25. Juni die Verfügbarkeit seiner neuen Prozessoren mit 1.333 MHz Frontsidebus (FSB) bekannt. Bislang liefen die Core 2 Duos mit maximal 1.033 MHz. Mit dem Core 2 Duo E6850, E6750, E6550 und E6540 tummeln sich ab sofort gleich vier Modelle mit dem höheren Systembus in der Highend-Klasse. Toll: Im Gegensatz zu sonstigen Produktstarts kosten die neuen CPUs kein Vermögen, sondern sind zu Preisen zwischen 170 und 260 Euro erhältlich. ------------------------------------ http://geizhals.at/a261878.html Intel Core 2 Duo E6550 Sockel-775 boxed, 2x 2.33GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache Dual-Core CPU • Enhanced Halt State • EIST • XD-Bit • EM64T • Thermal Monitor 2 • Vanderpool • SSSE3 • TXT • Leistungsaufnahme (TDP): 65W • "Conroe" • 65nm Euro 158,65 Vorteile: Stromsparender als die "klassischen" Core 2 Duo. Ausgereifter, da es sich nicht mehr um die erste Generation dieser Cpus handelt. Auf die 30 Euro Preisunterschied darf es auch nicht mehr ankommen. Das Preis/Leistunsverhältnis ist sicher bedeutend besser als beim E4400 und vor allem ist der E6550 moderner. |
Zitat:
http://www.chip.de/artikel/c1_artike...ml?tid1=&tid2= Der Grafikkarten-Guide: 50 AMD- und Nvidia-Grafikchips im Vergleich 04. Juli 2007 Aus dem Vergleich siehst du, daß die Nvidia Geforce 7900 GS deutlich mehr Leistung bietet aber auch nur unwesentlich mehr kostet. Im Geizhals findet man da einiges: http://geizhals.at/?fs=7900+gs&x=0&y=0&in= Z.b. die da: http://geizhals.at/a237542.html MSI NX7900GS-T2D512E-OC, GeForce 7900 GS, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (V066-290) Pixel-Pipelines: 20, Chiptakt: 550MHz, Speichertakt: 700MHz • maximaler Verbrauch: 49W ab Euro 135,96 oder die da: http://geizhals.at/a236365.html MSI NX7900GS-T2D512EZ, GeForce 7900 GS, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (V066-270) Pixel-Pipelines: 20, Chiptakt: 450MHz, Speichertakt: 660MHz • maximaler Verbrauch: 49W • passiv gekühlt ab Euro 143,59 Die ist sogar passiv gekühlt ! Beim Ditech gibts ein billigeres Modell, das hat aber auch weniger Speicher: Artikel-Nr.: GPE227 Grafikkarte PCI-E EVGA e-GeForce 7900 GS KO, 256MB NVIDIA GeForce 7900 GS, 256 MB GDDR3 PCI-Express 16x, TV-Out, 2xDVI, HDTV,SLI aktive Kühlung; Core Clock: 500 MHz Memory Clock: 1380MHz, 256 Bit Interface Geizhals Bestpreis! € 99,90 Warum empfehle und verwende ich Nvidia-Grafikkarten ? Laut meinen Erfahrungen dürften Nvidia-Grafikkarten problemloser sein, zumindest hatte ich damit in den letzten Jahren nie Probleme, ATI waren da öfters "bockig". Das war aber noch vor der Übernahme durch Amd, keine Ahnung ob sich das mit aktuellen Produkten bessert. |
Recht herzlichen Dank für die zahlreichen und wertvollen Tipps - werd mir mal das alles durchrechnen.
|
Sodale, alle Tipps mal beachtet und eine neue Zusammenstellung (Budget wurde um 100 Euro erhöht).
AMD Athlon 64 X2 S-AM2 Brisbane 4800+ EE (2x2.5 GHz) (Boxed) 102,50 (NRE) MSI SAM2 K9N SLI-2F, DDR2, PCIe, Nforce 570 SLI 76,90 (NRE) DIMM DDR2 2048MB PC-800 CL4 Kit Corsair (TWIN2X2048-6400C4) 113,50 (NRE) Seagate SATA2 320GB, 16MB, 7200.10 (ST3320620AS) 68,90 (NRE) Samsung SH-S203B SATA (Schwarz) 27,90 (NRE) Palit/XpertVision GeForce 8600 GTS, 256MB GDDR3, 2x DVI 172,99 (Peluga) Gehäuse Bravo CHIEFTEC BG-01B-B-SL, Midi,schw./silber, 350 W 75,90 Sollte das 350 W Gehäuse dafür reichen ? Graka muß ich eine dx10 kompatible nehmen, nach Rücksprache mit dem zukünftigen Eigner des PCs. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr. |