![]() |
Internet - Netgear Router
Hallo zusammen,
so ich hab da ein thema womit ich einfach nicht weiter komme und darum muss ich mich übergeben und nach hilfe rufen! also ich hab ein ähnliches aon verbindung, bin aber in rumänien, wird aber auch speedtouch verwendet. ich hab 1 pc (xp) und ein laptop (vista) und möchte mittels mein netgear WGR614 beide an den internet verbinden. wie geht das? kann mir einer da weiter helfen!???? schritt für schritt (welche kabeln wohin und usw...) danke im voraus mfg reshizzo |
Hallo!
zuerst mußt den Router via netzwerkkabel (RJ45) an den XP PC hängen. Dann gehst du in die Systemeinstellungen unter XP und da in die Netzwerkverbindungen. Rechter Mausklick auf die lan-verbindung an der der router hängt und dhcp bzw wenn der router schon in verwendung war die ip adresse des gewählten bereichs an, wie zB 192.168.0.2 und als subnetzmaske 255.255.255.0 und als gateway die routeradresse wie 192.168.0.1 dann öffnest du einen browser und gibst 192.168.0.1 (also die router adresse ein). sollte aber alles in der beschreibung des routers stehen. passwortabfrage erscheint in einem fenster wo du eingibst: admin für user und password fürs passwort. sollte in deiner beschreibung eigtl stehen wie die korrekten zugangsdaten sind. es sei denn der router war schon in verwendung, dann bitte deinen usernamen und passwort verwenden. bei vergesen: reset hinten am router durchführen. als nächstes stellst du die daten deines Internetserviceproviders ein. ev, geht das via dhcp mit dem wizard ganz oben im menü automatisch. danach noch wireless und lan ip adresse anschaun und gegflls anpassen. passwort vom router ändern nicht vergessen. dann wieder ab in die einstellungen von XP und Vista (rechte maustaste auf die lan-verbindung bzw den wireless eintrag und die ip oder dhcp, je nach dem wie du dich verbinden willst, angeben sowie passwort usw.) als dns bitte wieder die router ip 192.168.0.1 eingeben! wenn du konkreter fragen hast wird dir bestimmt wer weiterhelfen können. |
aber ...
hey danke für deine hilfe
aber ... ich hab keine ip adresse sowie subnetzmaske von mein internetanbieter ... ich meine es is ein verbindung per telefonleitung da ändert sich die ip immer. was soll ich machen??? |
Hmm unterstützt der Router kein DHCP?
...keine ahnung wie das mit dem Speedtouch aussieht, hab nur Breitband. Soviel ich weiss gibts beim Speedtouch einen Routerbetrieb oder Einzelplatzzugang, je nachdem wie die Firmware eingestellt ist. Die IP läßt sich da ermitteln: http://myip.name/?tab=myip aber da die IP sich ständig ändert, wär es mühsam ständig händisch einzustellen. |
ip gefunden aber trotzdem
hallo danke
ich hab jetzt die ip sowie subnetz und getaway aber ich tip die daten rein ... danach will ich ein browser mit die nr von den router aber er findet die adresse nicht .. steht immer die seite kann nicht gezeit werden ... was mach ich da falsch? sonnige grüsse |
hilfe
hilfe
|
hi,
start ausführen cmd ipconfig /all => ip nummern die nummer nicht gespeicher (Router)? |
Funktioniert die Internet-Verbindung ohne Router ?
|
also internet funktioniert einwandfrei ohne router
aber ich möchte es an mein router anhängen damit ich andere 2 laptops per funk verbinde .. und daten von mein PC zu öffnen evtl. internet zu benützen |
Beschreib mal ganz genau was du gemacht hast.
Und zwar auch was du eingegeben hast. Und hast du die Netzwerkkarte wieder auf DHCP gestellt, nachdem du den Router angeschlossen hast ? |
ich habe genau so gemacht wie da oben es steht ... nur jedoch wenn ich dann beim netzwerkverbindungen beim lan die ip eingebe meint er wenn ich ok drücke dass die ip schon in netzwerk benutzt wird und ich soll es neu konfigurieren...
hm? |
und wenn ich mit dem http://ip nummer von mein router eingebe kommt nix
|
Was kommt bei "ipconfig /all" ?
|
das hier erscheint:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : 9218810aeaed457 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter Netzwerkbrücke: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : MAC-Brückenminiport Physikalische Adresse . . . . . . : 02-10-DC-75-E3-1C DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : PPP-Adapter My ISP: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 89.123.216.6 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : 89.123.216.6 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 193.231.100.130 193.231.100.134 C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator> |
Welche Ip-Adresse hast du für den Router eingegeben ?
Und wie war das mit Rumänien gemeint, bin mir da jetzt nicht ganz sicher wie ich das verstehen soll ? Denn du hast Aonline Speed, richtig ? |
also ip für router hab ich 192.168.1.1
ja das ist aon speed hab den speedtouch und bin in rumänien ich will halt ne wlan .. das ich mit meine 2 laptops im haus wireless surfen kann liebe grüsse |
Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Wird Aonline Speed von der Telekom in Rumänien angeboten ? |
Was hat es damit zu tun?
Also hier gibt es die ROMTELECOM und die haben eine ähnliche wie in Österreich die AON Speed, nur hier heisst die Click NET, funktioniert jedoch wie in Österreich mit SpeedTouch usw. Grüsse |
wieso soll das mit aon vegleichbar sein nur weils dsl ist und ein speedtouch geliefert wird? Das kann über pptp, ppoe, ethernet mit dhcp, ohne dchp gehen das kannst so nicht vergleichen. Mal ganz abgesehen davon das netgear router mit dsl sowieso nciht gscheit funktionieren.
|
Ja, der erste Schritt wäre mal einen richtigen Router zu kaufen und keinen Sondermüll.
;) Z.b. den da: http://geizhals.at/a172494.html Linksys WRT54GL Router, 54Mbps Wenn alles vergleichbar ist, funktioniert er mit Sicherheit auch in Rumänien problemlos. |
HI!
Ich versuchs mit einer kurzen Beschreibung: Angesteckt dürftest du ja schon alles haben! (PC1 in Router, PC2 in Router (wo steht 1,2,3,4), Modem in Router zu WAN, Modem zu Speedtouch) Als erstes machst du mal einen Reset bei deinem Router, falls dus noch net zum Laufen gebracht hast. Dann siehst du dir mal alle MAC-Adressen an, um sicher zu gehen, das du nicht irgendwelche gecloned hast. Es sollte die MAC vom Router in dessen Menü (192.168.0.1) angezeigt werden. MAC findest auf einem Pickerl auf fast allen Netzwerkgeräten. DHCP sollte im Routermenü aktiviert sein. Dann vergibt der Router den PCs IPs. (wahrscheinlich 192.168.0.101 und dem anderen 192.168.0.102) Falls du Netzwerk möchtest, dann achte auf die Arbeitsgruppe und den PC Namen! Arbeitsgruppe sollte die selbe sein, Name nicht!!!(systemsteuerung-system-computername) Auf den PCs läßt du alle Einstellungen unberührt. Im Netzwerkmenü sollte alles automatisch bezogen werden (IPs, DNS, ...) Im Routermenü suchst du nach PPTP mit static IP falls über AON und tippst dann ungefähr so ein: My IP Address: 10.0.0.140 My Subnet Mask: 255.255.255.0 My Gateway: 10.0.0.138 Server IP/Name: 10.0.0.138 PPTP Account: <euer Accountname> PPTP Password: <euer Passwort> Retype Password: <Passwort wiederholen> Connection ID: <leer> MTU: 1460 achte auf die Einstellungen für Verbindung trennen!!! Wennst keine flat hast kanns teuer werden da der Router, falls so eingestellt immer Verbindung mit i-Net hat! mfg |
Eine sehr gute Erklärung. Danke erstmal.
Also für mich fangt schon mal das erste Problem beim Kabeln: PC 1 in PC PC 2 in Laptop Modem in Netgear, aber der Speedtouch hat nur USB Oder ist es so gemeint: Modem (Speedtouch) in PC? Bitte um Hilfe |
Ja, wenn das Speedtouch Modem nur USB hat, dann musst du es umtauschen auf eines mit Lan-Anschluss.
|
Ich hab jetzt ein SpeedTouch 510, ist der gut? brauch ich immer noch ein Router, um andere PC´s zu verbinden?
Ich hab folgendes gemacht: Kabel steckt an LAN von Modem zum PC (Internet funktioniert einwandfrei) 2. Kabel steckt von Modem zum LAPTOP Was mach ich als nächstes? Aber dann funktioniert nur Interntet am anderen LAPTOP oder hab ich dann auch auf Daten Zugriff? Grüsse |
also ich hab es geschafft aber nicht mit mein wlan-router sondern mit dem speedtouch 510
via kabel hat der laptop auch zugriff am internet sowie zugriff auf mein pc aber wie soll ich alles wireless machen? 1. ich steck den speedtouch an mein netgear da wo internet anschluss sein sollte 2. ich steck ein kabel von router zum pc also von pc zum einsteckplatz 1 3. ich steck ein kabel von router zum laptop also von laptop zum einsteckplatz 2 was muss ich dann schritt für schritt machen? muss ich auch heimnetzwerk machen? (weil ich es in moment es so hab) |
Hat das Speedtouch jetzt nur USB oder doch auch LAN ?
|
das modem ist es jetzt vor kurzem auf lan
|
ANSTECKEN:
1) Modem in Router zu WAN-Anschluß 2) PC in Router zu einem der 4 Ports 3) W-LAN im Router konfigurieren |
3) W-LAN im Router konfigurieren
wie gehe ich da voran? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr. |