WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   ERROR beim FS-Start (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=219583)

dakl 14.07.2007 17:20

ERROR beim FS-Start

Hallo!

ich habe ein schweres Problem:

:heul::heul::heul::heul::heul::heul:
Mein Flusi startet nicht mehr.
:heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Ich bekomme nur diese Fehlermeldung:

http://img382.imageshack.us/img382/3484/fehlercz0.jpg

Bitte helft mir.

Dankeschön.

copper 14.07.2007 17:35

Hast Du zuletzt irgendetwas installiert - einen Treiber vielleicht?

MfG
Reik

dakl 14.07.2007 18:31

Nein, nur das A320-Panel von Ken Mitchell und die dazugehörigen Gauges.
Ach ja, ich hab das Panel schon entfernt und nochmal geschaut, ob sich was getan hat, aber vergebens. Die Gauges muss ich noch mal schauen.

Freue mich über weitere Lösungsvorschläge von euch.

rgv250blau 14.07.2007 18:35

mmh...

ist es direkt nach dem Panel installieren passiert???

ok erstmal noch alle Gauges die zum panel gehörten löschen löschen!!!

die NTd.dll könnte auf ein festplatten problem hindeuten....

erstmal alles wieder rückgängig machen was du installiert hast!!

dakl 14.07.2007 18:37

Danke ich versuchs gerade.

bin gleich wieder zurück

dakl 14.07.2007 18:49

da simmer wieder!!!

Es tut sich nichts.

Andere Ideen???

DANKE und weiter geht das raten...:heul:

herar 14.07.2007 18:58

Zitat:

Original geschrieben von dakl
da simmer wieder!!!

Es tut sich nichts.

Lösche Deine FS9.cfg, diese erstellt sich automatisch wieder,
hat mir schon oft geholfen.
Nachteil, die von Dir gemachten Einstellungen mußt Du wieder
neu erstellen, auch Einträge von Dir in der cfg.

D-MIKA 14.07.2007 19:15

oder mal das probieren:
Start , Ausführen , sfc /scannow <<< genauso eintippen ( oder kopieren), dann OK .
Windows - CD bereithalten .

dakl 14.07.2007 19:21

Zitat:

Original geschrieben von D-MIKA
oder mal das probieren:
Start , Ausführen , sfc /scannow <<< genauso eintippen ( oder kopieren), dann OK .
Windows - CD bereithalten .

was passiert dann???
ich trau mich nicht

dakl 14.07.2007 19:23

Zitat:

Original geschrieben von herar
Lösche Deine FS9.cfg, diese erstellt sich automatisch wieder,
hat mir schon oft geholfen.
Nachteil, die von Dir gemachten Einstellungen mußt Du wieder
neu erstellen, auch Einträge von Dir in der cfg.

auch nicht. die neue fs9.cfg ist dann leer und die selbe meldung kommt

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

itsimon 14.07.2007 19:35

Wenn du dir nicht bewusst bist, dass du irgendetwas bestimmtes installiert hast, dann wird wohl eine Neu-Installation bevorstehen...:hammer:

Grafiktreiber oder sonst irgendwas hast du ja auch nicht geändert?

dakl 14.07.2007 19:39

Zitat:

Original geschrieben von itsimon
Grafiktreiber oder sonst irgendwas hast du ja auch nicht geändert?

nee gar nichts. heute morgen tats der fs noch ganz gut. aber auf einmal puff nix geht mehr. hab gerade aes deinstalliert, hatte schon mal probs damit, aber der fs aktualisiert die datenbank und dann nix mehr, fehlermeldung

D-MIKA 14.07.2007 20:15

Was ich geschrieben habe, da passiert folgendes:
Windows überprüft, ob die wichtigen Dateien original sind.
An die NTDLL hängen sich auch gern Schädlinge, die nur ganz wenige Programme erkennen. Also es schadet nichts, das Kommando mal auszuführen. Neuinstallieren kannste allemal noch.

dakl 14.07.2007 20:26

ich machs mal. danke

morgen gibts weitere ergebnisse.

dakl 14.07.2007 21:09

Zitat:

Was ich geschrieben habe, da passiert folgendes:
Windows überprüft, ob die wichtigen Dateien original sind.
An die NTDLL hängen sich auch gern Schädlinge, die nur ganz wenige Programme erkennen. Also es schadet nichts, das Kommando mal auszuführen. Neuinstallieren kannste allemal noch.

gerade fertig. nix bei rum gekommen. alles beim alten (kaputten) fs9.
SCHEISSE:mad2:

D-MIKA 14.07.2007 21:33

...na wenn es "nur" der Flusi ist, dann gehts ja noch.

itsimon 14.07.2007 23:00

Zitat:

...na wenn es "nur" der Flusi ist, dann gehts ja noch.
Da hast du recht - Ich hab mir auch erst den PC zer-flashed (im Hardwareforum zu lesen) und da wäre mehr als "nur" der Flusi weg gewesen :engel:

Zum Thema:
Vielleicht kannst du die NT.dll einfach mal von der FlusiCD/DVD nochmal reinkopieren. Manchmal hilft das auch was...

D-MIKA 14.07.2007 23:42

..das ist eine Systemdatei von Windows :-)

itsimon 15.07.2007 00:10

Zitat:

..das ist eine Systemdatei von Windows :-)
:rolleyes: Oh ver$%§! Zu wenig aufgepasst :D

Dann kommt der Fehler direkt in Verbindung mit FS und Windows... kommt mir irgendwie bekannt vor... mal überlegen :idee:

dakl 15.07.2007 10:28

was kann ich tun?

herar 15.07.2007 15:16

Zitat:

was kann ich tun?
Ich weiß ja nicht, was Du so alles drauf hast.
Aber wenn es nicht viel ist, würde ich den FS9 neu aufsetzen.
Die meisten von uns hatten dieses Vergnügen schon aus irgendeinem
Grund und manche des öfteren.:D
Klar, besser wäre den Grund dafür zu kennen.

alexos 15.07.2007 16:25

Zitat:

was kann ich tun?
also leute, jetzt bremst euch bitte mal ein.

ich denke, dass das problem mit der dll durchaus auch anders angenähert werden kann.

ich würde mal vorschlagen, filemon laufen zu lassen und genau zuzusehen, was da unsichtbar abläuft und zur besagten fehlermeldung führt (die JEDER einmal hat).

weiters:

directx neu drüberbügeln

grafiktreiber ebenso

modules-ordner ausräumen bis auf die microsoft-dlls

aber doch bitte nicht gleich eine neuinstallation, seid ihr sklaven einer dll?

nix für ungut

dakl 15.07.2007 19:28

Zitat:

Original geschrieben von alexos
ich würde mal vorschlagen, filemon laufen zu lassen und genau zuzusehen, was da unsichtbar abläuft und zur besagten fehlermeldung führt (die JEDER einmal hat).

was macht dieses filemon genau???

Zitat:

Original geschrieben von alexos

modules-ordner ausräumen bis auf die microsoft-dlls

muss ich die löschen, oder reicht es sie zu verschieben, damit die nicht verloren gehen???

alexos 15.07.2007 19:51

Zitat:

was macht dieses filemon genau???

muss ich die löschen, oder reicht es sie zu verschieben, damit die nicht verloren gehen???

also filemon ist ein log-programm, das aufklärung darüber bietet, was, wann und in welcher reihenfolge operationen im allgemeinen durchgeführt werden. in diesem freeware-tool kannst du filter festlegen, die dir nur bestimmte parameter aufzeigen.

aber probiere es einfach aus und google nach filemon.

nein, die modules (=.dll) würd ich auf gar keinen fall löschen, sondern sie in ein temporäres verzeichnis schieben (a lá FS2004/Modules/quarantaene/ oder so ähnlich)

dann schaust du dir an, ob der fs startet oder nicht.

ein anderer tipp meinerseits wäre auch noch, sämtliche flieger, egal ob ai oder fyable in einen hangar zu verschieben. alle ausser der c172 !!!

weiters kannst du deine scenery.cfg sichern (kopieren) und dann alles unter dem eintrag "addon scenery" löschen und sehen was passiert.

ein weiterer tipp wäre unter umständen auch noch, alle scenery.dat´s zu suchen und zu löschen - keine angst, auch die werden neu indiziert.

du siehst also, worum es geht: du kannst dir die neuinstallation sparen, wenn du vorher einiges an "beiwerk", das den fs wohlgemerkt so spannend macht, stück für stück abschaltest, bis du den fehler gefunden hast.

wenns dennoch nicht klappt, schrei hier mal rum, hier wird von vielen seiten geholfen.

dakl 15.07.2007 20:19

modules und flieger sind es nicht. keine veränderung
das mit der scenery.cfg teste ich mal.

danke trotzdem!

*edit*
sceney.cfg geändert nix passiert.

alle scenery.dat's löschen oder nur die von den add ons?

*edit*2

alles gemacht, bis auf filemon, nix passiert.

andere ideen??

jessijoerg 15.07.2007 21:02

Bei mir ist der Flusi mal nicht gestartet mit Fehler in FS9.exe, als ich von Logitech den neuesten Treiber installiert hatte für die alte DINOVO.

Komm da mal drauf, wenn Du alles von Grund auf neu installierst. Aber ich hatte alles beim alten, wo alles lief und erst nach der Treiberinstallation von Logitech startete der Flusi nicht mehr. Ich tippe da sogar auf einen Konflikt zwischen FS-Copilot (FSINN) und LOGITECH.

Vielleicht hast Du ja unbewusst sowas gemacht. Wenn Du FSInn drauf hast, deinstalliere mal den Copilot und FSInn.

Ansonsten: VIEL SPAß!!

Wolfgang27 15.07.2007 23:22

...hatte das prob auch und es hat micht fast wahnsinnig gemacht.
Konnte das Festplattenrattern schon nicht mehr hören.

1. filemon bringt in diesem Fall nicht so viel, da der Verweis auf die ntdll.dll nicht wirklich zielführend ist. Die aufgerufene Routine, die die ntdll.dll crashen lässt, wird nämlich nicht angezeigt.

Hast du irgendeinen AI-Traffic laufen? Darin steckte bei mir der Wurm.

Nimm die Fs9.cfg
Setze via Editor den AI-Traffic auf 0
Trage als Startsituation irgendwas anderes als "Vorheriger Flug" ein
(Am besten wäre, du hättest so eine Primitiv-Situation gespeichert; irgendwo, wo kein AddOn aktiv ist und mit einem ganz einfachen Flieger, also zB mit der Standard-C172 irgendwo im Mittleren Westen der USA oder in Sibirien).
In der fs9.cfg vorsichtshalber auch so Sachen wie RealWeather u.ä.deaktivieren.

Vielleicht hilft's.

Die ntdll.dll austauschen kannst du dir sparen. Sie ist i.d.R. nicht die eigentliche Ursache; außerdem ist der Austausch gar nicht so einfach, da er unter laufendem Windows nicht so eben geht. Aber das ist ein anderes Thema.

Also: Sichere deine bestehende fs9.cfg und fahre sie per Editor erst mal auf "niedrigstes Niveau" runter, sodaß du eine ganz einfache Ausgangssituation hast.

Wünsche dir Erfolg - ich habe fast zwei Wochen gebraucht, den Wurm zu finden (Neuinstallieren kam mit nicht in Frage wg gefühlter 10.000 AddOns)

a3g
Wolfgang

Maniggo 16.07.2007 00:13

Hi,

nur mal als Frage, und ich habs selber nie ausprobiert: Hast Du mal versucht, den FS9 im abgesicherten Modus zu starten?

LG
Thomas

dakl 16.07.2007 09:57

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang27
...hatte das prob auch und es hat micht fast wahnsinnig gemacht.
Konnte das Festplattenrattern schon nicht mehr hören.

1. filemon bringt in diesem Fall nicht so viel, da der Verweis auf die ntdll.dll nicht wirklich zielführend ist. Die aufgerufene Routine, die die ntdll.dll crashen lässt, wird nämlich nicht angezeigt.

Hast du irgendeinen AI-Traffic laufen? Darin steckte bei mir der Wurm.

Nimm die Fs9.cfg
Setze via Editor den AI-Traffic auf 0
Trage als Startsituation irgendwas anderes als "Vorheriger Flug" ein
(Am besten wäre, du hättest so eine Primitiv-Situation gespeichert; irgendwo, wo kein AddOn aktiv ist und mit einem ganz einfachen Flieger, also zB mit der Standard-C172 irgendwo im Mittleren Westen der USA oder in Sibirien).
In der fs9.cfg vorsichtshalber auch so Sachen wie RealWeather u.ä.deaktivieren.

Vielleicht hilft's.

Die ntdll.dll austauschen kannst du dir sparen. Sie ist i.d.R. nicht die eigentliche Ursache; außerdem ist der Austausch gar nicht so einfach, da er unter laufendem Windows nicht so eben geht. Aber das ist ein anderes Thema.

Also: Sichere deine bestehende fs9.cfg und fahre sie per Editor erst mal auf "niedrigstes Niveau" runter, sodaß du eine ganz einfache Ausgangssituation hast.

Wünsche dir Erfolg - ich habe fast zwei Wochen gebraucht, den Wurm zu finden (Neuinstallieren kam mit nicht in Frage wg gefühlter 10.000 AddOns)

a3g
Wolfgang

danke werde ich mal testen

*edit* nix passiert immernoch schrott :mad2:

Welpert 16.07.2007 11:52

Hatte ich auch, beimir war ein Riegel das RAM hinüber......

dakl 16.07.2007 12:37

memtest läuft und bisher noch kein error festgestellt.

kann es wirklich an der hardware liegen???

Ich will nicht alles neu installieren, 100.000 add-on's, och nö!!!:heul:

Supergau 16.07.2007 13:24

Zitat:

Ich will nicht alles neu installieren, 100.000 add-on's, och nö!!!:heul:
Ach - es hat auch seine Vorteile, denn man mistet z.B. mal aus.

ich habe das vor einigen Wochen verbunen mit einem cpl. Neuinstallation des Betriebssystem und siehe da:

Nachher war alles schneller und schönner und und und ;).

Gruß

Andreas

dakl 16.07.2007 17:49

Hallo nochmal!

Ich habe jetzt mal nach der ntdll.dll gesucht. In dem Ordner C-Windows-system32 sind 5 (in Worten "fünf") ntdll.dll's. Die heißen ntdll(2).dll bis ntdll(4).dll; alle gleich groß und vom selben Datum. Hab ihr auch soviele ntdll.dll's???

Schreibt bitte, sonst geht's ganz vielen uninstall.exe-n an den Kragen!!!:mad2::mad2::mad2::mad2::mad2::mad2::mad2 :

Gruß

Daniel

MiG-29 16.07.2007 22:06

Zitat:

Hab ihr auch soviele ntdll.dll's???
Hallo Daniel,

nein, bei mir ist es nur eine einzige. Größe: 716 KB (733696 Bytes), Dateiversion: 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)

Viele Grüße,
Michael

Wolfgang27 16.07.2007 22:48

..wie bei Daniel. Versuch doch mal unter Windows eine der ()-dlls zu verschieben. Wenn Sie in Gebrauch ist, geht das nicht. Dann weißt du erstmal, ob die Dinger überhaupt in use sind. Ich glaub's fast nicht. Die ntdll.dll wurde seit August 2004 nicht mehr geändert.

Allerdings: Deine Fehlermeldung lautet ja - wie bei mir seinerzeit - ntdll.dll. Eine der "()" kann's also eigentlich nicht sein.

Hast du noch einen SysWiederherstellungspunkt aus "guten Zeiten"; nur so 'ne Idee.
Eine ordentlichen Virenscanner hast du schon drüberlaufen lassen?

Hier die obergrobe Idee: Wenn du genügend Platz hast, benenne dein jetziges FS-Verzeichnis um (oder kopiere alles in ein bkp-Verzeichnis) und installiere einen nackten FS von der Ori-CD.
Wenn er dann auch nicht startet, haben wir das Apollo 13 Phänomen: "Houston, we have a problem"

a3g
Wolfgang

Wolfgang27 16.07.2007 22:49

...sorry: wie bei Michael...

Marc_H 16.07.2007 23:02

Ich hab nur eine ntdll.dll

Version: 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Größe: 716 KB (733.696 Bytes)

Welpert 16.07.2007 23:58

MEM Test hat bei mir übrigesn keinen Fehler gemeldet......

D-MIKA 17.07.2007 00:02

...ja warum auch, es handelt sich ja um eine defekte DLL

Wolfgang27 17.07.2007 08:45

...falsch: Aus der Fehlermeldung ist eben NICHT der Schluß zu ziehen, die ntdll.dll selbst sei defekt. Sie ist nur diejenige, die die Fehlermeldung ausgibt (googelst du).

Ergänzend zu meinem Posting von gestern abend:

Arbeitest du mit der No-Cd-fs9.exe? Nimm doch mal das Original (aber Achtung: Du hast fs9.1! Brauchst also das Original der gepatchten fs9, nicht die, von der CD).

Und noch zwei Tipps:
1.Verschiebe mal alle a/c Ordner außer den (unveränderten!) FS-Standards und starte dann.

2. Durchforste den Main- und Modules-Ordner nach neu hinzugekommenen dll's (also aus der Zeit kurz bevor deine Probleme anfingen) und deaktiviere Sie (Endung umbenennen). Natürlich nur solche, die was mit Zubehör zu tun haben. Originäre FS9 dlls solltest du nicht deaktivieren. Im Zweifelsfall musst du auf der FS-CD nachsehen, ob eine dll bereits mit dem Original daherkommt.

Mit einem Dateimanager, der zwei Fenster darstellt und Vergleiche zwischen Verzeichnissen zulässt (z.B. auf www.freecommander.com), tust du dir leichter, Veränderungen zu erkennen.

Ich weiß, das sind alles gräßliche Arbeiten, aber unterm Strich zunächst noch besser, als eine komplette Neuinstallation.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.