WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   UPC und die Rechnungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=219534)

Philipp 13.07.2007 21:12

UPC und die Rechnungen
 
Jetzt muss ich einmal meinen Frust zu UPC loswerden :(

Letzten Monat habe ich bei UPC im 10. Bezirk nachgefragt, ob es möglich ist den UPC Anschluss den ich zum Arbeiten verwende, auf meinen Namen umzuschreiben und die Rechnung in 2 einzelne Rechnungen (UPC Digital und Chello Classic) aufzuteilen. Ist alles kein Problem versicherte mir die UPC Dame im Geschäft.

Anfang der Woche kam dann die erste neue Rechnung. Statt 2 Rechnungen kam wieder eine. Mein Name wurde zusätzlich und noch dazu falsch geschrieben im Adressenfeld(!) eingetragen :eek:. Außerdem ist der Anschluss um €7 teuer geworden, da jetzt zwar alles einzeln verrechnet wird, aber auf einer Rechnung zusammengelistet wird. Jetzt zahle ich praktisch mehr und habe trotzdem für meine Buchhaltung eine vollkommen unbrauchbare Internet Rechnung.

Ich habe sofort eine Email an UPC geschickt und bekam als Antwort dass sie sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und die Email an die zuständige Abteilung weiterleiten. Seitdem kam nichts mehr, also bin wieder direkt zu UPC in den 10. Bezirk gegangen in der Hoffnung das ich endlich meine gewünschten Rechnungen bekomme, so wie es mir ursprünglich versprochen wurde.

Jetzt habe ich mit einen Herrn gesprochen. Dieser meinte nun dass es nicht möglich sei zwei einzelne Rechnungen auszustellen da es ein einzelner UPC Anschluss ist. Weiterhin ist es nicht möglich einen zweiten UPC Anschluss an der gleichen Adresse anzumelden. Falls ich wieder den günstigeren Twin Pack Preis will, muss ich mich erneut binden.

Ich habe offen gesagt noch keine so unflexible Firma wie UPC erlebt. Anstatt den Kunden irgendwie entgegen zu kommen und eine Lösung zu finden, scheinen sie nur zu versuchen den Kunden so schnell wie möglich wieder los zu werden.

Nächsten Monat kommt ohnehin die letzte überhöhte UPC Rechnung, da jetzt zumindest der Chello Classic Anschluss gekündigt ist. Eigentlich schade den schließlich war es einer der ersten Teleweb Anschlüsse überhaupt. Unser Telekabel Anschluss selbst wird nächstes Jahr 25.

Christoph 13.07.2007 21:41

Hallo Philipp,
es hilft Dir nicht weiter, aber sobald eine Fa. ein gewisses Markpotential erreicht hat (mit wenig Konkurrenz) können sie sich sowas erlauben, leider.
Da war ja zu Monopolzeiten unsere Post meist noch fexibler, wenn man den richtigen Mitarbeiter erwischt hat.

The_Lord_of_Midnight 14.07.2007 02:31

Ja, leider sehen die meisten Leute das Problem mit monopolartigen Tendenzen erst wenns bereits zu spät ist.

gweep 14.07.2007 05:03

Soweit ich das mitbekommen habe, ist das System bei Chello ziemlicher Mist. Also die Software mit der sie das ganze Verwalten. Inode soll aber noch viel Schlimmer sein. Da ja die Chello Mitarbeiter im Callcenter nun auch Inode, langsam aber sicher, übernehmen müssen. Und das System von Inode ist vor allem eines nicht, Informativ.
Da ich ja jemanden habe der Direkt an der Quelle sitzt, kann ich zumindest schon mal sagen, Inode ist nicht besser organisiert.

Schade ist allerdings schon, das es keine Konkurenz dazu gibt, weil AON ist einfach zu teuer ... Tele2 eine alternative ... aber sonst?

Philipp 14.07.2007 09:14

Notfalls habe ich ohnehin noch einen HUI Pro Internetzugang. Wenn ich mir so meine Trafficstatistik ansehe, nutze ich den Mobilzugang derzeit ohnehin nicht sonderlich aus. Natürlich wäre es gut einen zweiten Zugang in Reserve zu haben, wobei ich schon am überlegen bin ob ich nicht gleich einen zweiten Mobilzugang z.B. von T-Mobile nehmen soll.

Was mich in nachhinein auch ein wenig wundert ist das UPC nicht einmal versucht hat mir eines ihrer Business Produkte zu verkaufen.

The_Lord_of_Midnight 14.07.2007 12:02

Vielleicht bewirkt die Konkurrenz der mobilen Zugänge ein Umdenken bei den klassischen Providern.
Denn wenn diese nicht wenigstens irgendwas besonders gut machen, dann werden wohl sehr bald manche Leute dort ihren Hut nehmen müssen.
In einem privaten Unternehmen kann es sich niemand lange leisten zu viele Leute zu bezahlen.

Philipp 15.07.2007 00:38

Jetzt habe ich zufälligerweise auf der inode Website folgendes gefunden:
http://www6.inode.at/inode.at/busine...cable-3072512/

Also hat UPC sogar recht brauchbare Business Angebote. Ich denke ich werde dem inode Business Verkaufsteam eine Email schicken. Vielleicht kennen die sich ja mit ihren Produkten aus und bieten eine Upgrademöglichkeit an :ms:

rev.antun 17.07.2007 12:34

also irgendwie versteh ich die welt von UPC nicht mehr :(

also bei mir war es genau umgekehr ich hatte immer nur eine abrechnung - auch nach der übernahme von inode durch UPC - als dann schon UPC draufstand auf der rechnung war es immer noch eine, dann haben sie die e-rechnung abgeschaft und die rechnung nur mehr per mail geschickt, und seit dem hab ich für jedes drumm eine rechnung, also warum du dann wiederum nur eine hast versteh ich nun nimmer.

aber das mit dem anrufen und "eh kein problem" kenn ich ebenfalls zur genüge. nun ja - in diesem fall kann ich auch ebenfalls nu dazu sagen ...

http://www.chello.at/media/2007/5/21...eguten_468.jpg

samc 17.07.2007 13:41

ja, das kenn ich auch :(
seit der übernahme bekommen wir auch für jedes teil eine gesonderte rechnung
echt mühsam...
:(

anrufen hab ich in der zwischenzeit allerdings schon aufgegeben...

Philipp 17.07.2007 18:00

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
also bei mir war es genau umgekehr ich hatte immer nur eine abrechnung - auch nach der übernahme von inode durch UPC - als dann schon UPC draufstand auf der rechnung war es immer noch eine, dann haben sie die e-rechnung abgeschaft und die rechnung nur mehr per mail geschickt, und seit dem hab ich für jedes drumm eine rechnung, also warum du dann wiederum nur eine hast versteh ich nun nimmer.
Interessant. Ich bekomme die UPC Rechnungen immer als e-Rechnung, trotzdem ich sie eigentlich lieber in gedruckter Form hätte :confused:

rev.antun 18.07.2007 14:10

e-rechnung im sinne von das die rechnung im elektronik banking zu sehen war - war noch bei INODE so, wurde von UPC abgeschafft.

die "e-rechnung" von UPC ist in diesem sinne nur mehr das mail mit dem PDF der rechnung ...

Philipp 22.07.2007 00:43

Ich schätze ich bleibe mit hoher Sicherheit kabellos ;)

Ich habe jetzt einige Tage lang nur ONE HUI (auch im Büro) verwenden und keinen dramatischen Unterschied zum normalen Kabelanschluss gespürt. Gut, Downloads sind etwas langsamer, aber solange ich nicht den ganzen Tag DVD Images herunterlade, ist es eigentlich auch nicht so tragisch ;)

The_Lord_of_Midnight 22.07.2007 00:59

Dann kann man nur hoffen daß deine Entscheidung und die Entscheidung vieler anderer ehemaliger und derzeitiger UPC-Kunden die Verantwortlichen aufwecken, damit sie vielleicht wieder entdecken was KUNDENSERVICE heisst.

gweep 22.07.2007 04:14

Also die Datenkarten Lösungen sind aber kein Vergleich zu Breibandinternet wie von UPC. Die Latzenzeiten/Ping sind viel zu hoch. Zudem hast du nur in den ersten 250Meter, Rund um den Mast, die 7.2MBit. Alles darüber hinaus, senkt sie auf die hälfte.

Online-Gaming, nicht Möglich. Ping ist einfach schlecht, Ping von 170 und mehr, macht das Online-Gaming einem 56k Modem gleich. Das hat mich so ziemlich allen Funk sachen zu tun, also auch bei W-Lan hat man verluste.

Die Frage ist immer, was will ich damit tun?! Mail, Internet Surfen ist mit einer Datenkarte kein Problem. Viele Downloads, Online-Gaming kannst vergessen. Bei Live-Streams kann es auch zu Problemen kommen.

Für mich würden Datenkarten nur als Wertkarten in frage kommen, also wie bei Klax. Ich kauf mir z.B. eine 500MB Karte ein und kann die nutzen bis sie weg ist. In Thailand haben sie sowas, find ich echt gut. Hab sogar das Modem schon gesehen bei einem Kunden, das sieht aus wie ein geschrumpftes Handy ... viel kleinder als die USB Modem die wir in AT haben.

pc.net 27.07.2007 10:38

Zitat:

Original geschrieben von gweep
... Das hat mich so ziemlich allen Funk sachen zu tun, also auch bei W-Lan hat man verluste. ...
also 3 millisikunden höhere latenz bei wlan ggü. lan empfinde ich nicht wirklich als verlust ;) ...

rev.antun 27.07.2007 10:43

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Dann kann man nur hoffen daß deine Entscheidung und die Entscheidung vieler anderer ehemaliger und derzeitiger UPC-Kunden die Verantwortlichen aufwecken, damit sie vielleicht wieder entdecken was KUNDENSERVICE heisst.
lom ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen das UPC auf ihre kunden (mit verlaub) scheisst, hauptsache die bekommen ihr geld und aus. alles andere ist denen so was von egal.

ich streit gerade mit denen herum - bereits vor gericht ...

The_Lord_of_Midnight 28.07.2007 00:37

Dann können dir alle anderen nur dafür danken, daß sie bei dir (hoffentlich) nicht durchkommen.
Denn je mehr sich wehren und je öfter sie vor Gericht verlieren, desto eher werden sie draufkommen, daß es so nicht weitergeht.

samc 28.07.2007 00:52

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Dann können dir alle anderen nur dafür danken, daß sie bei dir (hoffentlich) nicht durchkommen.
Denn je mehr sich wehren und je öfter sie vor Gericht verlieren, desto eher werden sie draufkommen, daß es so nicht weitergeht.

seh ich ganz genau so!

aber es wird sicher noch einige zeit dauern, bis das die verantwortlichen "geschnallt" haben, dass sie sich ins eigene fleisch mit dieser vorgehensweise schneiden! traurig, aber wahr....

The_Lord_of_Midnight 28.07.2007 00:56

Die merken das erst wenn die Zahlen nicht mehr stimmen und irgendeiner der Verantwortlichen seinen Hut nehmen muss.

Oder wenn UPC mal richtig verklagt wird, so das sie mal eine ordentliche Strafe bekommen.
Leider sind die Chancen auf eine entsprechende Strafe, die dann auch von der Geschäftsführung bemerkt wird in Österreich relativ gering.

Philipp 08.08.2007 13:10

Heute schaue ich auf meinen Kontoauszug und glaube mich trifft der Schlag. UPC hat jetzt einfach €152,19 abgebucht ohne mir überhaupt eine Rechung zu schicken :mad:

Mal sehen was sie mir zurückschreiben. Ich werde wohl später wieder in den 10. Bezirk fahren müssen.

Arachon 08.08.2007 13:17

Bei den UPC Gfrastern werde ich auch spätestens Ende des Jahres kündigen. Habe mich nun lange genug geärgert, musste in der Vergangenheit auch bereits die Schlichtungsstelle der RTR wegen nicht nachvollziehbarer Rechnungen bemühen...

samc 08.08.2007 13:38

wir haben in der firma mehrere kundennummern bei inode/upc laufen & haben für alle um weitere rechnungsübermittlung per post gebeten (schriftlich! das wurde uns auch bestätigt). jetzt fehlen allerdings für 1 kundennummer seit 2 abrechnungsperioden die rechnungen (auf papier & per post)... nach einer ewigen warterei in der service-hotline erhielten ich die auskunft, dass eine rechnungskopie EUR 3,48 kostet & die rechnung "100%ig" mit der post verschickt wurde... interessanterweise erhielten wir die rechnungen für diese 1 kundennummer per mail... es ist mir ja fast egal, hauptsache die belege sind da, aber mir geht es jetzt ums prinzip! bin mal gespannt, ob inode/upc auf unser "reklamationsschreiben" antwortet...

powerman 08.08.2007 15:59

hi,
im April & Juni d.J. wurde die Kunden von Inode und UPC per eMail und Schreiben über die gänzliche Anderungen, neue AGB, auch über die neue Rechnugslegung, informiert. habt ihr diese Informationen nicht erhalten?

samc 08.08.2007 16:12

jaja, das haben wir erhalten! und unter bezugnahme darauf haben wir dann sämtliche unserer kundennummern aufgelistet & gebeten, alle rechnungen weiterhin per post zu schicken. dieses email wurde uns von der rechnungsstelle upc/inode auch bestätigt... und jetzt diskutieren wir um 1 kundennummer (die sehr wohl auf unserer auflistung draufstand)... etwas mühsam die freunde bei upc/inode...

powerman 08.08.2007 17:47

hi,
falls meine Antwort missverstaden wird :D bei Inode hat bis Dez2006 alles perfekt geklappt, ab Jän2007 immer wieder einige Patzer durch UPC! Ich ging in März2007 zur Grazer Filiale und klärte die Unstimmigkeiten persönlich. Seitdem ist wieder alles paletti ;) eMail & Schreiben sind bei denen sinnlos, entweder können Sie mein Anliegen nichtverstehen, schreiben oder landet das ganze in der Tonne.

samc 08.08.2007 18:04

naja, ich werde mal schauen, was passiert.... befürchte aber auch, dass upc manches nicht verstehen "will" und diese akten in der "rundablage" ablegt... ist halt nicht wirklich "optimale kundenbetreuung" :(

Philipp 08.08.2007 18:42

Ich habe sogar schon eine Antwort bekommen:
Zitat:

Durch einen internen Systemfehler wurde Ihnen versehentlich die Kaution (€ 70,00) fuer den chello-Anschluss verbucht.
Der Betrag soll auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben werden :rolleyes:

powerman 08.08.2007 19:42

hi,
und wer trägt die SOLL Zinsen? Belastung für 5,20 schicken.:lol:

Philipp 11.09.2007 17:32

So jetzt habe ich die Rechnung für September 2007 erhalten auf der statt der Rest der Gutschrift Einmalentgelte von €77,66 verrechnet wurden :mad:

Philipp 11.09.2007 18:23

Angeblich hat sich da etwas überschnitten. Ab der nächsten Rechnung soll der Betrag von meinen Guthaben abgezogen werden :rolleyes:

Philipp 20.11.2007 16:05

Endlich! Ich kann es fast nicht glauben, aber UPC hat mir gestern doch tatsächlich den fehlenden Betrag zurücküberwiesen :look:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag