![]() |
Vista und Asus X1950XTX
Meine Graka sollte mit folgenden Werten laufen:
GPU 650 MHz / Speicher ~1000MHz Vista zeigt mir aber folgende Werte: GPU MHz 506 / Speicher 594MHz In einem anderen Forum habe ich nun gelesen dass dies normal sein soll weil der Takt im 2D-Betrieb gedrosselt wird. Ausgenommen in 3D Anwendungen soll die Karte mit voller Taktrate fahren. Nur, irgendwie kann ich das nicht glauben. :confused: |
Stimmt aber.
Um kühler zu bleiben, drosselt eine Grafikkarte von selbst ihre Taktraten. Wozu brauchst du auch GPU 650 MHz / Speicher ~1000MHz Raten in 2D Anwendungen :D |
Ich hatte die Grafikkarte zuvor unter XP laufen - lt. ATI TOOL hatte das Ding ständig um die 80 Grad (was normal zu sein scheint lt. div. anderen Foren).
Unter Vista ist mir aufgefallen das die GPU etwa 54 Grad hat. Der Sache bin ich dann mal auf den Grund gegangen und habe die niedrigeren Taktraten gesehen. Also lief sie unter XP immer mit max. Takt, in Vista nur bei Bedarf? Soweit so gut. Nur weiß ich dass die Karte - wenn notwendig - mit vollem Speed läuft? |
Ja und kann man dieses "Speed-Stepping" unter Vista/XP auch deaktivieren, so dass sie immer mit voll Power läuft??
Ich würde nämlich gerne immernoch selber bestimmen, ob und wann in meinem PC etwas mit welcher Taktfrequenz läuft. Das ist doch schon wieder eine Bevormundung aus dem Hause MS. :mad: Gruss Wildfoot |
@Wildfoot
Genau darum gings mir auch. Mittlerweile habe ich ein offizielles AMD/ATI Tool gefunden. Nennt sich AMDGPUClockTool. Damit kannst die Grafikkarte auf den Wert setzen der auf der Verpackung angegeben ist :D Nur damit habe ich dann unter Vista Pixelfehler :heul: Ich denke eher dass ist das alte ATI-Problem: die Catalyst-Treiber sind einfach nach wie vor Sch..ß. :mad: |
Zitat:
Ich meinte aber auch nur, wenn das nun Mode wird (bei der X1950XT, der HD2900XT, etc...), dann habe ich aber garkeine Freude. Wie ich oben schon geschrieben habe, will schliesslich ich bestimmen, was in meinem PC wie und wann zu laufen hat!! Sag mir, wenn du einen erfolgreichen "Cheat" gegen diese Bevormundung gefunden hast; ich bin fast überzeugt, dass es da was gibt. ;) Gruss Wildfoot |
Versuchs doch mal mit den ATI Tray Tools:
http://www.guru3d.com/article/atitraytools/189/ Gruss Wildfoot |
Die ATI Tray Tools gibt es leider noch nicht für Vista.
Deshalb hat deren Oberguru W1zzard vorübergehend das AMD/ATI Tool empfohlen. Damit lässt sich der Takt im Normalbetrieb zwar auf die gewünschten Werte anheben, aber nicht dauerhaft. 3DMark06 z. B. zeigt mir nur die runtergetakteten Werte an. Während der Benchmark läuft sollte der Takt lt. Catalyst angehoben werden. Ich habe aber noch nichts gefunden das mir beweist dass das auch so ist. :( |
HALT - da hab ich was verbuchselt.
Ich meinte das ATI TOOL, nicht das ATI TRAY TOOL! Ich laufe meiner ATI-Zeit habe ich so einige Tools getestet und bin beim ATI TOOL geblieben. Denn da war irgend etwas mit dem ATI TRAY TOOL weshalb ich das nicht mehr eingesetzt habe. Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr was das war .... :rolleyes: |
Ja gut, Vista ist einfach immernoch viel zu neu. ;)
Ist mir auf einem Vista-System auch schon mit anderen Treibern (Logitech zum Beispiel) passiert. Probier's doch nochmals mit den ATI Tray Tools. Gruss Wildfoot |
Wieso willst du die Karte immer voll laufen lassen!? Das ist schädlich für deine Karte ... was bringts dir nun ob du auf vollem Takt 2D Anwendungen betreibst oder runtergetaktet? Das ist unlogisch :rolleyes:
|
Zitat:
Die Karte wurde konzipiert, designet und gebaut um mit genau diesen Werten zu laufen. Die geht nicht kaputt, nur weil man sie da betreibt, wofür sie gebaut wurde!!! Etwas anders sähe das aus, wenn man die Karte nun OCen würde, was hier aber nicht das Thema ist. Über Sinn und Unsinn von voller Leistung im 2D-Betrieb lässt sich natürlich streiten. Wahrscheinlich hast du da garnicht mal so unrecht, dass es nicht viel Sinn macht. Doch geht es mir hier nicht darum, sondern darum, dass einem hier nichteinmal die Möglichkeit gegeben wird, die Karte auch im 2D-Betrieb immer auf voll Power zu haben. Das ist für mich einfach eine Bevormundung, ob das nun von MS oder von ATI/AMD so eingebaut wurde ist mir dabei komplett egal!! Ich finde, ich bin als User genug alt um Mündig zu sein. Ich sollte also mit meiner Hardware das tun können, was ich will, und nicht, was irgendwelche Fritzen in irgendeiner Software Firma als gut für mich empfinden!!! Gruss Wildfoot |
@Wildfoot
Ganz richtig, so meinte ich das auch. Mir gehts ja auch weniger ums runtertakten und stromsparen. Ich will nur wissen ob die Karte wirklich mit vollem Takt sauber läuft. Wenn die Karte mit den Leistungsdaten einer 1900er läuft hätte ich mir ja den Mehrpreis ersparten können. |
Das ist eine GERECHTFERTIGTE Bevormundung!
Zitat:
Durch einen geringeren Takt gibt es eine geringere Geräuschentwicklung und einen geringeren Stromverbrauch ==> eine geringere Wärmeentwicklung ==> eine längere Lebensdauer. Verstehst du es nun endlich? Das macht jede (neue) Grafikkarte! Und nun sag nochmal dass sich das nichts bringt! Oder kauf dir eine alte MX 440 die das nicht kann und nicht braucht! Ach ja und die Karte arbeitet nicht auf x1900 Niveau sondern noch niedriger! Zitat:
Bei dieser Funktion gibt es nur Vorteile:
|
@Arm
dein letztes Posting fällt eindeutig in die Kategorie "darauf hätten wir verzichten können" ;) |
Zumal das mit der
längere Lebensdauer wie oben schon geschrieben, nur sehr sehr bedingt stimmt. Natürlich braucht so eine Karte immer den für sie passenden Kühler, doch wenn sie den mal hat (was hoffentlich im Verkauf immer der Fall ist), dann ist die Lebensdauer kein Thema mehr. Dann kommt die Temperatur des Siliziumplättchens (Junction-Temperature) der GPU garnie erst in den für sie gefährlichen Bereicht (>150°C). Ob die Karte nun immer extrem Downclocked oder immer mit voll Speed läuft ist da dann völlig egal. Da bewegst du dich dann wieder bei Lebensdauern von normalen SI-Chips, also von etwa 30-50 Jahren. Ich glaub, da liegt dir vorher der GPU-Fan oder der PC ab. ;) Gruss Wildfoot |
Der gefährliche Bereich beginnt bei 125°C ... nicht bei über 150°C ...
Ihr regt euch da über eine sinnige Funktion auf :rolleyes: |
sollte ich einen neuen Rechner mir zulegen wollen, würde ich nach einer CPU suchen, die im IDLE Zustand die Taktfrequenz, bzw. Spannung absenkt, um Strom zu sparen, ist ja sinnvoll
wenn dies die Grafikkarte auch macht, was ich bis jetzt nicht wusste, um so besser, hoffe, dass dies bald auch der Chipsatz untersützt, die Zehntelsekunde, die (wahrscheinlich nicht einmal) vergeht, bis der Rechner auf Volllast umgeschalten hat, diese habe ich wird ja nur auftreten, wenn ein Programm gestartet wird, wenn das Programm läuft, ist ja auch der Rechner in voller Betriebsamkeit |
Zitat:
Glaub mir, mit Halbleitern kenne ich mich aus, der gefährliche Bereich beginnt jenseits von 150°C. Weil erst da die thermische Energie genug gross ist, um einigermassen eine anständige Menge von Atomen im Kristallgitter zu diffundieren lassen. Vorher ist es bloss eine ganz leicht erhöte "natürliche" Diffusion, also eine Senkung der Lebensdauer von vielleicht 50 auf 35 Jahre. Danach aber ist sehr Vorsicht geboten, da gehts dann plötzlich sehr rasch (Lawinen-Effekt ==> Durchbruch ==> Zerstört!). Gruss Wildfoot |
Ich habe in der Vista Sidebar das Gadget von Everest laufen dass mir laufend Infos über CPUTakt, CPU/GPU-Takt, Temp etc anzeigt.
Die CPU läuft mit 1600MHz im Normalbetrieb, starte ich eine rechenintensive Anwendung geht die sofort auf vollen Takt. Anders bei den GPU-Daten: die bleiben auf 506 CPU und 594MHz für den RAM. Im Catalyst Control Center gibt es einen Abschnitt Overdrive. Ich habe das mal freigeschalten. Wie ihr am Bild seht ist der Punkt "ATI Overdrive Takte nur für 3D-Anwendungen aktivieren" ausgegraut. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |