![]() |
Nochn Problem: Kreise zeichnen ??
Welches Programm kann denn Kreise zeichnen ??
hab schon Gimp und open office Draw ausprobiert... Scheinbar scheitert Linux an den einfachsten Dingen.... so hundertprozentig zufrieden werde ich damit wohl auch nicht.... (wer sich erinnert, erst die menu.lst, nun gibts keine Programme um Kreise zu zeichnen) EDIT: und ja, ich will den Komfort von Windows nicht vermissen...aber ich kann auf Windows gut und gerne verzichten. |
In Gimp:
1) Ellipsenwerkzeug auswählen (einen elliptischen Bereich wählen E), linke Maustaste drücken (=Ellipse zeichnen), zusätzlich SHIFT drücken: Es wird ein Kreis anstatt eine Ellipse (als Auswahl) gezeichnet 2) Füllwerkzeug auswählen (Mit einer Farbe oder einem Muster füllen Umschalt+B), Farbe oder Muster auswählen und in den Auswahlbereich klicken 3) rechte Maustaste im Auswahlbereich drücken und Auswahl -> Verkleinern auswählen: Pixelanzahl für Kreisrandstärke auswählen |
Danke sehr !!
Aber eigentlich suche ich nach einem "PAint" auf Linux... wenn ich erst 8 Minuten hin und her poltern muss, um einen simplen Kreis zu zeichnen, kann ich damit nix anfangen... Die Anleitung halte ich mir aber in Ehren, da sie endlich mal einfach ist... |
|
in open office draw (ich geh mal davon aus, dass sich die linux version hier nicht von der win-version unterscheidet)
ist's auch so wie bei gimp ellipsenwerkzeug und umschalttaste gedrückt solche sachen entdeckt man entweder durch probieren, oder in der hilfe ( dauert sicherlich keine 8 minuten ;-) ) |
hmmm... ich hab aber nicht Fedora oder Red hat...
ich hab Mandriva.... |
Zitat:
|
Zitat:
Ich probiere nun schon seit einer Woche, und hab immer noch keinen Kreis.... Ich möchte mit Linux schon etwas ernsthaft was machen, zumal es kein Spielsystem ist.... Wenn es aber daran scheitert, das die simpelsten Dinge nicht gehen, dann muss ich meinetwegen einen Amiga kaufen... Hier hab ich dann noch ne Frage... ich will Java installen, doppelklicke ich auf das rpm, sagt der mir, das das ein ungültiger rpm name ist, obwohl das überhaupt nicht sein kann.... Was ist da verkehrt ? |
AutoCad - gibt's für WIndows und Linux ;) - und zeichnet perfekte Kreise ;)
|
Link ?!
P.S.: mich beschleicht das Gefühl, das ich unter Linux eine x teure Schreibmaschine hab... |
Was meinst mit Link??? Eine Lizenz von AutoDesk Für ACAD 2007 kostet Dich ca. € 9000.- ;) ;) ;)
Aber Du kannst ja in diversen *BEEP* suchen ;) Und falls Dich das noch ned wirklich abschreckt, dann schau Dir mal die Kosten für ein Acad-Training an. Ich nehme übrigens - wenns Dich interessiert, € 50.- die Stunde. Da kannst dann bei - genügent Zeit und Motivation - alles bei mir von der Picke auf lernen bis hin zum 3D-Modelling. Sayonara |
gut, in meiner Verzweiflung brauchts mich aber nicht veralbern....
Ich hab hier wirklich das Problem, das ich gewisse Dinge nicht machen kann: und dazu gehören auch Kreise... Bist du ein Linux-User??? Warum macht Wine Programme auf dem Panel Grau ?? Ich kann diese Programme zwar beenden, aber ein Fenster des Programms öffnet sich nicht... |
1. linux ist kein graphik oder zeichenprogramm. auch der windows kernel kann vermutlich kein graphik programm ersetzen.
2. es gibt diverse graphik programme die unter linux laufen 3. gimp ist ca. aequivalent mit photoshop. das zum simplen kreise zeichnen verwenden ist overkill. dafuer gibts tuxpaint, kolourpaint, krita, ... 4. hat mangelnde kenntnis zur installation einer software nichts mit kreise zeichnen zu tun. 5. autocad fuer linux gibts meines wissens nicht ... |
zu....
1. Ne, Linux ist ein OS, abgesehen davon, verstehe ich die komplett angeführte 1 nicht... 2. ja das stimmt, keins kann Kreise zeichnen (Persönlicher Gebrauch: Mengenlehre) 3. Wenn Gimp ein so megatolles ding ist, warum schafft der ein Kreis nicht... Nochmal zum Mitlesen: Es ist nicht, das Gimp es nicht WILL, Gimp KANN'S nicht... 4. stimmt, ist ein anderes Thema: Mangelnde Kenntnis bleibt mangelnde Kenntnis, wenn einem nicht geholfen werden SOLL... 5. Danke, endlich mal etwas, bei dem ich mich nicht veralbert vorkomme... Sorry, aber bei solchen Sachen werd ich manchmal etwas dünnhäutig... |
Schau dir evt. mal Inskcape an:
http://www.inkscape.org/download/?lang=de (das kann auf jeden Fall Kreise zeichnen ;) - ist für Vektorzeichnungen) Und auch mit GIMP kann man Kreise zeichnen (wie schon weiter oben beschrieben, Shift Taste gedrückt halten oder so.. weiß es nicht genau, arbeite normalerweise mit Photoshop und Gimp lässt sicher hier gerade nicht starten..) Aber für Mengenlehre-Diagramme ist Inkscape besser geeignet. |
Zitat:
mein tipp an dich: - brech deinen versuch mit linux ab - installier ein os, das dein heißgeliebtes paint laufen läßt - hast du unter paint probleme, versuche ein forum zu finden, dass dir unentgeltlich wege aufzeigt, diese zu beheben - findest du kein forum, gibt es massenweise support, den du bezahlen kannst - liegt das nicht in deinem budget - geh zur vhs und buch dort einen kursus für daus so langsam aber sicher sollten user in der lage sein, sich entsprechend einzulesen - das web ist voll von einfachen zeichenprogs für linux. außerdem - du hast überhaupt keinen grund hier "dünnhäutig" zu sein - schließlich ist es immer noch eine freie und vorallem kostenfreie dienstleistung die du hier abgreifst! artemisia |
hmmm, wenn ich jetzt gemein wäre...
:D :D :D :D |
Weisst, andere verspotten - mich, weil ich mich explizit zu Themen äußere und weil Du teutonisch intellektuell hineinfährst mit Deinen jeweiligen Kommentaren - oder andere abschätzig zu behandeln, weil Paint bzw. Tuxpaint als Kinderkram von Dir angesehen wird, ist ein bißchen zuviel des "Guten".
Eine konstruktive Anregung - und ich weiß nicht, wie Du das jetzt wieder auffasst :-) : Schreib ein Mail an die Gimpentwickler, >>> Objekte zeichnen (auf Pixelbasis) in den Funktionsumfang aufzunehmen <<<, das wäre doch etwas anstatt in Manier eines Elefanten im WCM Forum auf Bermudashort-Großstadtsafari zu gehen ("schaun wir doch einmal wie viel sie vertragen und so ..."). Es gibt auch andere Landsleute von Dir, ich kenne einige, und die sind umgänglich ohne aufzufallen. |
Schau, dann hast du mich falsch verstanden... macht aber nix, das passiert dir aber auch...
Ich habe eine Simple Frage gestellt, deine Antwort erwartet von mir aber, das ich mir Zeit nehme... Deine Anleitung mag wohl richtig sein, es mutet aber folgendermassen an... Wenn du einen Brief schreiben willst, geh bitte in den Wald, hau einen Baum um, koch ihn ein, walz die Cellulose, geh Fischen, Fisch' dir eine Krake, die hat Tinte, in der Zwischenzeit schaust, ob dein Baum zu Papier geworden ist... WAS??? Du hast Kiefer genommen MAAAAAAAANNN Du sollst doch Lärche nehmen.... Also nochmal von Vorne !! Ähm, wie weit warst du doch gleich mit dem Tintenfisch!? Nichts für ungut, ich dachte, es geht einfacher, ich dachte, man kann einfach sagen: "Klick auf Anwendungen, Plugins hinzufügen, Kreise" Dem ist nicht so.... Auch Programme, die "Zapp" auf dem System sind, ohne: 1. zu kompilieren 2. nach der Installation zu suchen 3. reparieren, weil hier und da ein Modul fehlt... Wenn es nicht geht, dann sagt es... Ich hab hier ein Beispiel: Vice, der Commodore - Emulator 1. Runterladen 2. Entpacken 3. Irgendwo suchen und finden 4. dann Kompilieren 5. ging nicht, Bibliotheken fehlen.. 6. Bibliotheken runterladen 7. Ging nicht, Interessenskonflikte mit anderen Bibliotheken 8. Befehl "make" eingeben, "Emu startet" , 1/1000 Sekunde beendet...keiner weiss warum... Im Moment lese ich in anderen Foren einige Anleitungen, warum man nichts mit Linux machen darf....oder warum man ewig und drei Installationsroutinen machen muss, um die Programme schliesslich doch als Root im Terminal zu starten... Wie gesagt, wenns zu schwer ist, mit einfachen Worten kurz zu sagen: 1. geh ins Kontrollzentrum such die und die Bibliothek 2. ist diese installiert, geh ins Terminal und gib (a), (b) und (c) ein 3. Das Programm ist unter "Anwendungen" zu finden und funktioniert... Zu meinem Gemüt: Natürlich darf ich dünnhäutig sein, wer mir das verbieten will, sollte mal Überlegen, für welche Humanistische Organisation er einsteht. Geht es da nicht auch um Menschlichkeit ?? Ist Freude, Wut, Trauer, Lachen, Weinen nicht Menschlich ?? und Dünnhäutigkeit ?? Bin ich jetzt Mensch oder Maschine ?? Wenn ich nach 1 Woche noch immer nix installiert bekomme, mit keiner im Netz zur Verfügung stehenden Anleitung, dann geh ich irgendwo ins Forum und frage: Wie macht ihr das, wie geht das, was mach ich falsch.... Wenn das hier nicht geht, geht es woanders.... Nur hab ich eine sehr hohe Meinung von dem WCM-Forum, und deren User ! Auch wenn ich emotional reagiere, ist das noch lange kein Grund mir zu sagen: "Du bist doof, lass es!!", im Gegenteil, ich erwarte, wie ich es selbst auch weitergebe, das einer daherkommt und mir sagt: "Pass mal auf, komm' mal runter, beruhig dich, sooo wirds gemacht!!" Echte Hilfe ist mir lieber, sowohl geben als auch nehmen... Klar darf man auch mal "so" miteinander reden, aber wenn ich wirklich ein Problem hab, sollte das nicht auf 3-4 Threadseiten verschoben werden.... Dazu ist mir auch ein wenig die Zeit zu schade.... Im moment nutze ich Linux nur zum Surfen, da es in meinen Augen leider nichts anderes kann.... Schade. Ich hoffe ihr versteht mich ein wenig, wenn nicht, ist es mir eigentlich auch egal, aber schön wärs.... in diesem Sinne: Ich wünsche euch noch einen schönen Tag! :D |
Dein Problem ist IMO, daß du vermutlich schon einige Zeit mit Windows gearbeitet hast und daher meinst du würdest dich mit Computern auskennen. Aber das ist grundlegend falsch!
Als blutiger Linux Anfänger ist man genau dort wo die Mitzi ist, wenn sie "das Kastl" zum ersten mal einschaltet. Nämlich ganz am Anfang und da ist es absolut falsch auf schnelle Erfolge zu hoffen. Das ist auch der Grund warum sich totale EDV Laien mit Linux oft leichter tun als Leute die schon EDV (=Windows) Erfahrung haben. Ich empfehle die dazu mal diesen Artikel zu lesen. http://www.felix-schwarz.name/files/...nicht_Windows/ |
@DCS: Linux muß sich gegen DRM, gegen den Klammergriff von Microsoft und Dell erwehren - insofern ist der Fortgang bei der Einbindung von Codecs, Treibern und Anwendungen kein einfacher, Gimp wird unentgeltlich entwickelt und zielt auf Einarbeitung ab, hier geht es nicht um das Überlesen von Beschwerden Deinerseits, nur ist die Überempfindlichkeit nicht angebracht - weil etwas nicht so funktioniert, wie es zu erwarten wäre, klar, es ist alles rückständig und kompliziert gemacht, nur wieviele Hardwaretreiberprobleme das Vereinfachen von Abläufen in Linux (GRUB, menu.lst usw.) hinauszögern, ist dabei nicht ausreichend bedacht worden.
|
ich sag nur google - un nein ich spott nicht
²kika: dere auch wieda im ländl :D |
In Bezug auf Dich bin ich plind, schöne Grüße :-)
|
²DCS
wenn du im google ganz einfach nur -> http://www.google.at/search?hl=de&q=...zeichnen&meta= dann bekommst du rasch eine hilfe -> http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/05/053-inkscape/ ²kika: is scho in ordnung kannst weiter trotzen ;) |
@Mario
...Danke !! |
Es steht schöne Grüße, das Trotzen kam in der Vergangenheit von Dir, so meine Annahme. Vielleicht klappt es das Schnippischsein auf das Maß Null zurückzuführen, es wäre begrüßenswert :-)
|
@dcs:
Vielleicht hilft auch das weiter: http://www.cargal.org/windows2linux/ (Zeit zum Lesen muss man sich aber nehmen...) |
Zitat:
nur, wenn man(n) kostenlosen support in anspruch nehmen möchte und vorallem noch nicht mal zeit investieren möchte - sollte man sich einfach mal genauer überlegen, wie bestimmte formulierungen (grad die geschriebenen) beim gegenüber ankommen. artemisia ajo - noch was ... die zeiten sind schon lang vorbei, wo alle gejubelt haben, nur weil einer weiterer m$-user versucht zu migrieren |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
"Scheinbar scheitert Linux an den einfachsten Dingen...." also meine frage was kreise mit linux zu tun haben ... ad 2: 1. google treffer "gimp kreise zeichnen" ad 3: gimp ist ein megatolles ding, ich kenn mich damit auch nicht aus. du anscheinend auch nicht, aber drueber laestern ... gimp KANN es anscheinend schon und es gibt zahlreiche einfache graphik programme zum zeichnen. ganz einfache kreise macht man mit "dia" 'linux' als spielerei bezeichnen wenn man nicht dazu befaehigt ist einen kreis zu zeichen :D taugt mir. und sicher auch anderen leuten: db-admins, programmierer, server-admins, aerzte, nasa mathematiker und was weiss ich |
Zitat:
und unter debian Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |