![]() |
gibts in wien orte mit schlechtem dvb-t-empfang?
hi,
muss ich damit rechnen, dass an einem ort, wo ich früher das analoge singnal mit zimmerantenne nur sehr schlecht und mit vielen störungen empfangen habe, dies beim digitalen terrestrischen tv auch so ist?danke auch an dieser stelle! lg cb |
Hallo !
Meine Großmutter hatte im 5. Bezirk in Wien, Nähe Gürtel im Erdgeschoß einen total besch..denen Empfang mit der Zimmerantenne und ein total verrauschtes Bild. Nach dem Umstieg auf DVB-T war das Bild zwar gestochen scharf und sie begeistert, mittlerweile sehnt sie aber die Zimmerantenne wieder zurück, da das digitale andauernd ausfällt wenn das Signal zu schwach ist. Und das geschieht sehr häufig. Und dann sind Bild und Ton für bis zu einer Minute weg. Sie wird in kürze auf Telekabel umsteigen, da sie schon schwer genervt ist. lg Tellme |
seems as if das dasselbe ist, als mit dem digisat. siehe mein anderes fast zeitgleiches posting. auch nicht optimal, die digitalwelt!
lg cb |
Also für mich bringt DVB-T absolute Vorteile.
Habe mittlerweile ja eine TV-Karte im PC, die sowohl analoges TV als auch DVB-T beherrscht. Und analog bekomme ich gar keinen TV-Sender rein (nicht mal rauschig), digital habe ich jedoch ein glasklares Bild. Und das ohne Aussetzer. Aber vielleicht habe ich von der Örtlichkeit auch nur Glück? Bin in Simmering zu Hause und kann, wenn ich mich ein wenig aus dem Fenster lehne, den Sendeturm im Arsenal sehen. Und dort ist ja ausschließlich eine DVB-T Sendeanlage installiert. :cool: Im Übrigen: Hier kannst Du ziemlich genau feststellen, wie gut (oder schlecht) der DVB-T empfang sein wird und ob Du eine Außen- bzw Dachantenne brauchen wirst: http://www.dvb-t.at/wann-wie-umstell...f-empfang.html |
Etwas Glück ist schon dabei, manche haben analog guten Empfang und digital nichts.
Etwas besser wirds vielleicht, wenn endlich auf die niedrigeren Frequenzen umgestellt wird. Die Karte auf www.dvb-t.at stellt aber nur Richtwerte dar und stimmt nicht immer. Am besten Zimmerantenne und dvb-t Box ausborgen und testen. |
danke, satan, super link!
dunkelstes dunkelblau, wo ich wohne :-) fragt sich halt nur, ob das auch für ein ebenerdiges stüberl im schatten eines großen baums gilt ... wobei die nordseite dieses geschosses den keller darstellt und in den hang gebaut ist ... aber ich glaube, der sender steht eh südseitig ... lg cb |
beim digi tv hast entweder ein perfektes oder gar kein bild
|
Also ein Freund von mir wohnt gleich neben einer Eisenbahnanlage (verbindungsbahn) und hat jetzt mit DVB-T ein wesentlich besseren Empfang als vorher mit seiner Zimmerantenne:D
|
Diese DVBT-Karte stimmt nicht. Wohne in Gänserndorf und brauche Dachantenne. Mit Zimmerantenne ging gar nix. Bei jeder atmosphärischen Störung haben wir Bild- und Tonstörungen. In letzter Zeit dauernd. Das DVBT-TV ist ein echtes Schönwetter-TV. Früher war halt das Bild ein bissl grieslig aber man konnte was sehen und hören. Jetzt ist der Empfang bei gewittrigem Wetter wie zuletzt dauernd gestört. das hat bei der Umstellung auf den Shice aber keiner gesagt.
Ist eigentlich eine Sat-Schüssel auch so wetterabhängig? |
@Burschi
Meine Schwiegereltern hatten bis Ende letzten Jahres Analog-SAT. Das war ziemlich wetterabhängig. Bei ungünstigen Bedingungen gabs oft ein Rauschen. Seit der Umstellung auf Digitalsat ist bis dato keine wetterabhängige Einschränkung festgestellt worden. Überhaupt verstehe ich kaum, warum Leute auf DVB-T Umsteigen, wenn mit SAT einfach und viel mehr Programme zu empfangen sind (ausgenommen sind vielleicht ältere Personen, die vorher auch nur ORF hatten) Lg Oliver |
Zitat:
btw. zu deinem dvb-t Problem: Hast du eine neue Antenne montiert oder noch eine alte aus "analogen Zeiten"? Ist der (ggf. vorhandene Verstärker) auch schon so alt? Kabel schlecht abgeschirmt? Auch hier, neue Ausrüstung wirkt oft Wunder - ob du da investieren willst, oder gleich auf SAT umrüstest, ist natürlich deine Entscheidung. |
Sat haben wir bis jetzt nicht, weil ich einfach nicht diese 100erten Programme will. Wenn es viel zu sehen gibt, schaut man einfach mehr. Und das erscheint mir nicht erstrebenswert. So haben wir halt nur den orf, atv ist keine Alternative, da dauernd nur Werbung.
Die Antenne, das Kabel usw ist alles neu, leider wohnen wir relativ weit weg vom Sender. (Ich nehme an Kahlenberg, oder ?) |
Welcher Sender, siehst du über Welchen Kanal du dvb-t empfängst (zb. Kahlenberg(Wien)=Kanal 61, nach der Parallelphase Kanal 24--> das bedeutet auch, dass sich die dvb-t Empfangsqualität verbessern kann, da niedrigerer Kanal--> evtl. hilft also auch warten bis. ca. Oktober).
Ansonsten müßte man eine größere Antenne nehmen oder die alte besser ausrichten (falls das nicht schon passiert ist). Auch ein ordentlicher Verstärker könnte helfen). zum SAT, es spielt fast überall nur ein Schaß - soviel mehr schaut man da nicht. Aber einge gute Sachen zahlen sich schon aus. ;) |
Die Antenne sollte eigentlich reichen, ist diese:
http://www.order.conrad.com/xl/2000_..._00_FB.EPS.jpg Ausgerichtet ist sie optimal, hab sogar einen TV auf den Dachboden geschleppt dafür. Kanal ist 61, damals gabs nur den. Von Umstellundg auf Kanal 24 hab ich noch nix gehört. |
Nach der Parallelphase (analog/digital) wird der analoge Sendebetrieb eingestellt und die digitalen Kanäle "nach unten" verlegt. Das sollte dann auch etwas Besserung bringen. Du könntest also einfach ein bisschen warten.
Die Antenne sollte reichen, hast du einen Verstärker dabei? Evtl. auch mal eine andere DVD-T Box ausborgen und damit testen. |
na brack, das ist ja ein antennenriesending :-)
|
Verstärker hab ich keinen. Irgendwer hat mir mal gesagt, das bringt nix. Andere Box geht nicht, kenn niemanden, der sowas hat. Wir werden halt mal warten bis Oktober. Von wegen Parallelbetrieb: ORF 1 kann ich noch analog empfangen, orf 2 nicht mehr. Komisch , nicht? Ich dachte eigentlich, die stellen das in Wien im Juni ein.
|
Zitat:
Zitat:
Zum Verstärker: Conrad zb. hat 14 Rückgaberecht, das haben sicher einge andere Händler auch -> ausprobieren, falls nix nützt, einfach zurückgeben |
Die abgebildete Antenne ist mit Sicherheit als UHF-Antenne ausgelegt. Für welchen Frequenzbereich sie innerhalb des UHF-Bandes besonders geeignet ist, lässt sich rein vom Bild her nicht sagen.
http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Ru...1000&Expand=11 Aktuelle Senderliste Kahlenberg Voraussichtliche Umstellung von Wegfall Analog im Oktober, im Zuge dessen Umstellung des Digitalpaketes von Kanal 61 auf Kanal 24. Anfang Juni war geplant, aus technischen Gründen ist der Termin jedoch bereits mehrfach nach hinten verschoben worden. Scheint einiges bei der Antennenanlage im Argen zu liegen. |
na ja, wir warten jetzt mal bis zu der Umstellung auf Kanal 24, dann sehma weiter....
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr. |