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Addon verkaufen - möglich?
Halloele
Ich bin derzeit am überlegen, mich von einem meiner Addons zu trennen. Es ist allerdings keine Box, sondern ein Flight1 Produkt. Kann man die überhaupt verkaufen? ich frage nur wegen der Online-Anbindung was die Lizens usw angeht. Auf der anderen Seite darf man ja den weiterverkauf nicht untersagen. Damit ist ja Valve schon mal deftig auf die Nase gefallen. P.S.: Wenns wen interessiert, es handelt sich um die ATR für den FSX. Günstig abzugeben :-) |
Du hast einen Kaufvertrag vom Flight1 zugestimmt wo drin steht das du diese Ware nicht weiter verkaufen darfst.
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Vertrag ist ja schön und gut, aber rechtswiedrig darf der auch nicht sein. Und genau so einen Vertrag gab es seinerzeit mit Valve und HL2 auch schon mal. Die wollten den Weiterverkauf auch untersagen. Das stellte sich aber als rechtswiedrig heraus. Im Prinzip die gleiche Situaion hier. |
Das Problem dürfte halt sein, dass du die Downloadversion hast. Genau genommen, hast du also den Lizenzschlüssel gekauft und der könnte nur an Dich gebunden sein. Ich kenne mich da nicht genau aus. Einfacher ist es eben mit den Boxen. Die kauf ich meist bei eBay günstiger von Spielern, die sich trennen wollen. So kommt man zumindest günstiger ran. Wie das rechtlich mit dem Verkauf aussieht... keine Ahnung.
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Verkauf ist nicht verboten und kann auch nicht verboten werden... Verkauf ist nur legal, wenn man die/das Software/Addon von der eigenen Platte löscht und sich keinerlei Kopien anfertigt und auch nicht mehr nutzt... Auch darf das nur einmal verkauft werden... Allerdings würde ich niemals eine Downloadversion von jemanden kaufen als zweite Hand sozusagen... Gruß Dirk |
Auch wenn ich es nicht verstehen kann, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Flight1 bietet doch das 30 Tage Rückgaberecht - schau mal auf deren Seite. |
Das Thema ist juristisch komplex und man kann sicherlich Rechtsanwälte finden, die diese Frage überzeugend bejahen oder verneinen.
Unser alter Kollege Marc Störing hatte vor ein paar Monaten in der c't eine tiefgehende Würdigung des Problems veröffentlicht. Tatsache ist, dass gebrauchte Software problemlos weiterverkauft werden darf, wenn sie vom Hersteller auf einem Medium (Diskette, CD-ROM, DVD) vertrieben wird. Dann werden die Programme als "Standardsoftware" betrachtet. Download-Versionen gehören nicht dazu und viele Hersteller betonen den Verbot im so genannten EULA. Einige hingegen erlauben den Weiterverkauf, wobei aber vorher nötig ist, die Software zu "deaktivieren" bzw. mit speziellen Tools zu deinstallieren. |
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Es ist ja nicht so, dass ich den ATR dringend loswerden wollen würde. Ich find ihn ja gut. Aber es gibt schon Addons, die mich mittlerweile eher interessieren. |
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Sergio, kannst Du dich an die Ausgabe erinnern? In unserer gutsortierten Bibliothek könnte ich das Heft eventuell noch auftreiben. Gruß an die Ostsee Wolfgang |
Die Ausgabe habe ich nicht mehr im Kopf. Der Artikel ist vor zwei Monaten erschienen, glaube ich. Ich kann aber Marc fragen.
Ich hoffe, du bist nicht zu sehr enttäuscht, wenn ich dir die Ostsee nicht grüße. Ich kann sie z.Z. wettermäßig kaum ertragen. ;) |
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Selbstverständlich darf man beim Weiterverkauf der Software diese nicht mehr selbst in Verwendung haben - das wäre eine Straftat. Ich schicke daher im Falle des Verkaufes dem neuen Besitzer immer eine schriftliche Erklärung mit, dass ich die Software auf allen sich in meinem Besitz befindlichen Datenträgern gelöscht habe und die Software in seinen Besitz übergegangen ist. Insgesamt aber wird die Problematik des Weiterverkaufes von per Download erworbener Software seitens der Anbieter noch recht stiefmütterlich behandelt. Nur wenige Firmen (z. B. Matrix Games) bieten hier die, wie ich finde, beste Lösung an: Man kann die Software gegen einen geringen Aufpreis als (sofort nutzbare) Download-Version UND "normale" CD-Version erwerben. Andreas |
Ich bin ja nicht total blöd. Natürlich steht mir nicht der Sinn danach, eine verkaufte Software weiter zu nutzen. Warum auch? Wenn sie nicht mein Ding ist, kommt sie eben weg.
Die Sache hat sich aber geklärt. Flight1 gewährt mir nen Refund und damit iss gut. Ganz lieben Dank an marco ew311 für den Tip. Die ATR ist sicher klasse, nur eben nicht mein Ding. Ich mags lieber ganz groß (Level-D) oder kleiner (Do-27). Ist eben Geschmackssache. |
Hallo Cowboy,
darf ich fragen wie man bei Flith1 den Refund bekommt? Ich hatte mir vor 2 Wochen die Level-D gekauft, aber so richtig glücklich bin ich nicht damit.. zumindest paßt sie mir im Moment nicht in meinen Fliegeralltag (hab kaum Zeit für Langstrecke). Muss man da ein Ticket schreiben? Timo |
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Supi. Dank Dir. Hab grad eins aufgemacht, aber vermutlich höre ich da erst am Montag was davon. Die werden wohl im verdienten Wochenende sein :-)
Überlege mir statt der Level-D eine Maddog zu holen. Entweder die hier angesprochene oder die Super 80. Die Super 80 reizt natürlich wegen der "Uralt" Technik. Die Maddog2006 ist ja schon recht aktuell mit Glascockpit und FMS. Na mal sehen. Zu erst müssen die mir die Level-D zurück nehmen ^^ Timo |
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Die Maddog ist ne Klasse für sich. Es ist auch die erste Generation der MD-80er, also auch noch der "Uhrenladen". Soo modern ist die nicht. Was die Super80 angeht, da hab ich keine Ahnung. Hab auch grad gesehen, dass die nun FSXfähig ist. Evtl. würd ich die nehmen, da die schon allein 15Euro billiger ist. Aber ich hab mich schon für die Maddog entschieden, das kann (und will) ich gar nicht mehr ändern. Die Maddog hat so weit ich weiß Vorteile bei der Systemtiefe mit dem voll Funktionsfähigen TCAS und TerrainRader, die Super80 dafür nen VC. Das ist mir aber herzlich wurscht. Mit gefällt das 2D-Panel der Maddog außerdem besser als das der Super80, das wirkt so gemalt. Bei Flight1 ist sicher erstmal Wochenende. Die sind doch alle beim Konzert zum Weltuntergang (dieser Mist ist ja nicht zu ertragen). Nächste Woche sollten die Refunds dann bearbeitet werden. Ich hab mein Formular auch erst gestern ausgefüllt, die Bearbeitung dauert sicher 1-2 Werktage. |
Ach ja, die Performance soll bei der Super80 ziemlich übel sein. Die Maddog geht hingegen sehr gut. Das ist vielleicht nen Punkt, wenn man ein schwächeres System hat.
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Gruß Schubido |
Klingt ja super. Dann hoffe ich mal, dass ich mein Geld auch wieder bekomme. :engel:
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Da muss ich absolut zustimmen. Zum einen sind die Flight1 Wrapper sehr komfortabel und (aus Seiten der Entwickler) sehr sicher. Der User hat keine Aktivierungsorgien (wie bei der Maddo) und Raubkopien werden gut unterbunden. Und der Service mit Refund ist ne Klasse für sich. Absolut top!
Ich hab meine ATR zurückgegeben, ist einfach nicht mein Ding. Die FPS ist nur eine Sache. Bei aller Realismusverliebtheit mag ich doch ein Mindestmaß an visueller Qualität und das fand ich nicht vor. Die ATR wirkt wie für den FS2002 designed und dann für den FS2004 gepatched und nun für den FSX fit gemacht. Es wirk alles einfach "alt". Wer vorher in der Level-D gesessen hat, weiß was ich meine. Die Außentexturen sind schon nen bisschen arg "einfach" bei der ATR. Klasse Simulation, die ATR, aber einfach zu "unattraktiv" für mich. Dass beinharter Realismus und Systemtiefe nicht zu Lasten der optischen Schmankerl gehen müssen, zeigen die Level-D und die Maddog ja deutlich. |
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dabei fällt mir ein...
...ich werde demnächst einen neuen Computer bestellen - und zudem noch den Internet-Anbieter wechseln.
Hoffentlich erwartet mich dann nicht der "Super-GAU" im Zusammenhang mit den über Download bezogenen Add-Ons, wenn ich sie auf dem neuen Rechner installieren und anmelden möchte. Ich meine, dass zumindest die Keys von Flight1 in einem gesonderten Ordner automatisch gespeichert worden sind. Aber wie sieht es bei den anderen Anbietern aus? Ich werde wohl meine Festplatte durchforsten müssen. Ach ja, ich habe natürlich die Downloads auf CD gesichert - aber sind dort alle Informationen vorhanden??? Die vorangegangenen Beiträge haben bei mir diesen "Klick" ausgelöst. Gruß Wolf-Dieter |
Re: dabei fällt mir ein...
Bei Flight1 ist das kein Problem, da kann man die Lizens neu bekommen mittels des Wrappers. Man zeigt ihm nur den Key-File der beim Kauf erstellt wurde (und gesichert sein sollte!!!) und gibt die letzten 4 Ziffern der KK ein. Das wars und schon geht die Installation los.
Lustig wirds bei anderen Addons. Allein eine Neuinstallation von Vista bescherte mir bei der Maddog einen völlig anderen System-Schlüssel, der eine neue Aktivierung nötig machte. Das zog sich einige Tage hin. |
Deswegen kauf ich eigentlich nur bei Simmarket. Außer Flight1 und Cloud9 habe ich noch nie andere Shops benutzt und Flight1 und Simmarket, da gibts ja wirklich keine Probleme. Ich brenne mir immer gleich die Installationsdatei, KeySchlüssel/KeyDatei auf eine CD.
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Marcs Artikel zu dem Thema Wiederverkauf von Software ist in der c't Nr. 8, 2007, S. 152 - 157 erschienen.
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Wer im Übrigen die Level-D gut findet, aber keine Zeit für Langstrecke hat: Ich bin vorgestern real (als Passagier) mit einer British-Airways-767 von London nach Düsseldorf geflogen. Eine gute Stunde dauerte das.
LG Norbert |
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Was macht die Ostsee heute? Drachenflugwetter auf dem Priwall? Wolfgang |
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