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TimoH 04.07.2007 09:42

Wilco 737PIC lohnt Neukauf?
 
Hallo,

die Frage steht im Topic. Ich habe per Forumssuche schon nach "Antworten" geschaut, aber so richtig gefunden habe ich nichts. Mir ist bewusst, dass Antworten darauf Geschmackssache sind. Ich suche ein Kurz-/Mittelstrecken Flugzeug für den FSX. Die Default 737 hat zwar ein recht schönes VC, aber es fehlen einfach die ganzen Systeme, die das Fliegen interessant machen.

Lohnt ein völliger Neukauf der 737PIC? Ist mit 40€ ganz schön teuer und ich kenne den Vogel nicht aus dem FS9. Ich würde ja gern sagen, dass ich auf die 737 von PMDG warte, aber da erfährt man ja nix, wann die kommen soll. Dieses Jahr, nächstes Jahr, in 2 Jahren? Wenn ich mir anschaue wo die MD11 bleibt... :-)

Oder wäre der neue Wilco Airbus die bessere Wahl?
Vielleicht können ein paar 737 Piloten schreiben, wie zufrieden sie mit dem Addon im FSX sind. Wäre super!

Vielen Dank im voraus!
Timo

Der Schulz 04.07.2007 12:09

Ich persönlich beantworte die Frage mit "JA"
1. fliege ich gerne die "Bobby" Classic Serie (300,
400,500) im FS9 und FSX.
2. finde ich die Atmosphäre im Flightdeck besser
umgesetzt als bei PMDG (in diesem Aspekt war die
DF737-400 für mich bislang das Beste)
3. gibt es die 737PIC schon für FSX
In der Frage der Systemtiefe empfinde ich beide (im FS9) als gleichwertig.
fps stellt kein Problem dar, der 737PIC fehlt aber ab Werk ein Loadeditor.
Ob der Airbus die bessere Wahl wäre, musst aber Du selbst entscheiden - geht es Dir um eine atmosphärische Umsetzung einer 737, oder einfach ein Airliner mit guter Systemtiefe

TimoH 04.07.2007 12:32

Hallo,

Dank Dir für Deine Antworten. Mich reizt eben die 737. Von daher klingen Deine Ausführunge so, als sei das Paket das Richtige für mich. Mich reizt genau das, was du ansprichst mit der Athmosphäre. Ich bin mir nur nicht sicher, wie gut das Flugzeug im FSX funktioniert? Ich habe die ATR und Level-D für den FSX und die laufen ganz ordentlich. Ob die 737PIC ähnlich gut für den FSX portiert wurde?

Ach und eine Frage zu dem Wetterradar. Ist das voll funktionstüchtig? Also zeigt es auch das Wetter an, was man draußen sieht?

Grüße
Timo

Der Schulz 04.07.2007 14:48

Ich habe die LevelD auch in meinem virtuellen Hangar und auf meinem System laufen beide absolut vergleichbar.

und ich zitiere die Wilco homepage:
NEW : Fully functional Weather Radar , showing clouds density, rains, storms,...
You can now safely fly around dangerous weather conditions. (See picture !)
auch das kann ich bestätigen...

TimoH 04.07.2007 15:09

Cool, Dank Dir!
Meine KreditKarte guckt mich schon ganz ängstlich an :D

Gruß
Timo

Private-Cowboy 04.07.2007 15:59

Geht die 737PIC denn unter Vista? Wilco gibt keinen Support, weil se dafür zu faul sind. Das muss aber nicht heißen, dass es nicht klappt. Und ne gute 737 tät micht schon reizen, vor allem da die PMDG 737X noch so ewig weg ist.

Kann mir mal einer was zu Vista+FSX+PIC sagen? Danke...

MeatWater 04.07.2007 16:02

Support gibt es hier

http://www.iemit.com/forum/forum.asp?FORUM_ID=15

Der Bobby ist eines meiner Lieblingsflugzeuge, auch weil die Atmo und Funktionalität im VC so gut ist, dass man das 2D-Panel getrost vergessen kann. Ein sehr solides Produkt, wie ich finde.

TimoH 04.07.2007 16:06

Hab sie mir jetzt als CD-Version bestellt und lade auch gleich noch den FSX-Patch runter. Hoffe die kommt aufs Wochenende *auf Stuhl rumrutsch* :-)

Dank Euch für die Tipps!
Aber vermutlich habe ich am Ende nach der Installation noch mehr fragen *hrhr*

Timo

Private-Cowboy 04.07.2007 16:28

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Support gibt es hier

http://www.iemit.com/forum/forum.asp?FORUM_ID=15

Der Bobby ist eines meiner Lieblingsflugzeuge, auch weil die Atmo und Funktionalität im VC so gut ist, dass man das 2D-Panel getrost vergessen kann. Ein sehr solides Produkt, wie ich finde.

Naja, was Vista angeht gehen da die Aussagen deftig auseinander. Ich dachte, hier hat vielleicht jemand die PIC in FSX/Vista am laufen. Aber für 40Euronen lass ich mich nicht auf derartige Experimente ein. Da gibt deutlich bessere Publisher (die nicht mit "Vista interessiert uns nicht, leckense uns am A...) reagieren bei Support-Anfragen. Denen muss ich mein Geld nicht hinterherwerfen. Und wenns keiner "inoffiziell" bestätigen kann, dass es geht, bleib ich der PIC eben fern. Schade drum.

TimoH 04.07.2007 16:49

Habe das auf der Wilco-Seite gefunden:

Microsoft Flight Simulator 2004/FSX - Pentium IV - 1.4 GHz - 256MB RAM - 32Mb Graphics - Windows XP (not VISTA compatible).

Denke mal, dass alles andere wirklich nur ein Experiment ist. Aber Wilco sagt offenbar: Nein, läuft nicht unter Vista. Ob das nun technisch nicht möglich ist oder sie nicht wollen, keine Ahnung. Vermute aber Ersteres, auch wenn ich nicht weiß woran das liegen kann.

Private-Cowboy 04.07.2007 17:13

Zitat:

Original geschrieben von TimoH
Habe das auf der Wilco-Seite gefunden:

Microsoft Flight Simulator 2004/FSX - Pentium IV - 1.4 GHz - 256MB RAM - 32Mb Graphics - Windows XP (not VISTA compatible).

Denke mal, dass alles andere wirklich nur ein Experiment ist. Aber Wilco sagt offenbar: Nein, läuft nicht unter Vista. Ob das nun technisch nicht möglich ist oder sie nicht wollen, keine Ahnung. Vermute aber Ersteres, auch wenn ich nicht weiß woran das liegen kann.

Jaja, genau das hab ich auch gelesen. In deren Forum findet man aber einige, die die 737 unter Vista fliegen. Bei der 64bit Version geht gar nix, der Bildschirm bleibt schwarz. Bei 32bit Vista scheint es zu gehen bis auf die Tatsache dass es beim Beenden eines Fluges mit der 737 den FSX abschießt da eines der Gauges nicht richtig entladen wird. Das wiederum gibts bei allen Feelthere-Flugzeugen, auch jenen die angeblich Vista-tauglich sind. Aber was Bugs und Support angeht, hat Wilco ja eh einen eher zweifelhaften Ruf.

Ich glaube, ich bleibe vorerst bei meiner Maddog. Die fliegt ganz exzellent und die Leute von Leonardo wissen noch was Service heißt.

Lars A 04.07.2007 17:25

Ich kann bestätigen: Der Flieger funktioniert unter Vista- und den FSX beim Beenden crashen kann sie auch...

Gruss
Lars

TimoH 04.07.2007 17:26

Klaro, bringt ja nix. Die Addons kosten heute zu viel Geld als das man da mal eben einen Test machen könnte. Maddog würde mich reizen, wenn sie ein VC hätte. Gibt halt immer irgendwas zu Meckern :D

Timo

Private-Cowboy 04.07.2007 17:52

@Lars: Das heißt aber, dass sie sonst wunderbar funktioniert und man lediglich am Ende den FSX anschießt? Das ist ja an sich zu verschmerzen. Dann endet der FSX halt etwas "härter". Aber das tut der Funktionalität ja eigenlich keinen Abbruch. Oder? Du hast nicht zufällig ASX? Gibts da Probleme (wie mit ASX und der ATR)? Schonmal dicken Dank für die Meldung.

@TimoH: Also die Maddog ist ne Klasse für sich. Ich mag VC auch, aber nur in kleinen GAs. So flieg ich meine Do-27 immer aus dem VC. Aber bei meiner Level-D nehme ich das 2d-Panel. Ein VC kann meiner Meinung nach nicht die komplexe Funktionalität aufweisen, die bei so einer Maschine nötig wäre. Daher ist mir das Fehlende VC bei der Maddog recht egal. Ausserdem kommts ja per Patch dieses Jahr. Aber sonst ist das ein astreines (und vor allem problemloses!) Maschinchen. Kann ich nur empfehlen.

Bravo21 04.07.2007 18:23

Hallo zusammen

Ich hatte ähnliche Probleme mit Airbus Series Vol.1 auf Vista32.

Als FSX noch funktionierte hatte ich auch mit der Airbus Series Vol.1 nach dem Flug einen Crash von FSX.

Falls jemand interessiert was Wilco dazu sagte dass mein FSX nach der Liveriesinstallation überhaupt nicht mehr läuft: siehe Hier!

Gruss

Marco

Private-Cowboy 04.07.2007 19:06

Ach ja, Wilco und sein Support. Vielleicht sollte man wirklich Abstand nehmen.

Rommel 04.07.2007 19:20

Bezüglich Wilco airbus und Wilco Boeing 737 nur folgendes:

Mein Hobby ist die Bobby, nur wer muss fliegt den Bus.

TimoH 04.07.2007 19:24

:D

Mal `ne Frage: Warum heißen die Versionen der 737 eigentlich "Bobby"?

Timo

Lars A 04.07.2007 19:33

@Private-Cowboy: Grössere Flüge habe ich noch nicht unternommen, die kurzen Testflüge haben aber funktioniert. Bei den Icons zum Aufrufen der Subpanels funktionieren 2 noch nicht, das Problem ist aber bekannt und soll mit einem Patch (lt. Feelthere-Forum) "in den nächsten Tagen korrigiert werden.
Ansonsten mag ich den Flieger sowohl im FS9 als auch im FSX sehr!

Gruss
Lars

Private-Cowboy 04.07.2007 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Lars A
@Private-Cowboy: Grössere Flüge habe ich noch nicht unternommen, die kurzen Testflüge haben aber funktioniert. Bei den Icons zum Aufrufen der Subpanels funktionieren 2 noch nicht, das Problem ist aber bekannt und soll mit einem Patch (lt. Feelthere-Forum) "in den nächsten Tagen korrigiert werden.
Ansonsten mag ich den Flieger sowohl im FS9 als auch im FSX sehr!

Gruss
Lars

Verdammt, das klingt sehr verlockend. Ich mag vor allem die 737 sehr. Aber wenn ich hier (und anderswo) lese, wie Wilco mit Kunden umspringt, wird mir Angst und Bange.

babalu 04.07.2007 20:42

Wenn sich die PIC737 auch im FSX wie im FS9 verhält, dann sind die frames klar schlechter als bei der Maddog 2006. Ich hab beide, aber nicht die FSX-Versionen. Wenn es einfach um einen Kurz/-Mittelstreckenjet geht, dann würde ich die maddog der 737 vorziehen. Auch wenn ich beide mag. Das VC der PIC ist soo toll auch nicht, frames s.o., und was die Systeme angeht, ist die maddog wirklich cool. Klare Entscheidung, die Maddog ist um Längen besser (ich hab da keine Aktien, im Gegenteil, die Registrierungsorgien nerven mich kolossal, aber in dem Fall...). Mit der hast Du dann so viel zu fliegen, dass Du getrost irgendwelche neuen 737, von PMDG oder wem auch immer, auf Dich zu kommen lassen kannst.

Private-Cowboy 04.07.2007 21:13

Das isses ja, ich bin schon im Besitz der Maddog und liebe sie. Ich glaub, ich lass das mit Wilco sein.

Schubido 04.07.2007 23:54

Ich war auch auf dem 737 Pic Trip...

Komme leider zu ähnlichen Schlüssen. Die Maddog 2006 ist und bleibt meine geliebte Referenz gefolgt von der Level D.

Man sollte jetzt ruhig mal ein bischen warten. Da tut sich schon noch was bei PMDG und Airliner XP.


Schubido

TimoH 05.07.2007 00:46

Was ist denn so toll an der Maddog? Mich hat bisher der Preis total abgeschreckt und dann kein VC. Was macht das Addon denn so einzigartig, dass so viele davon schwärmen?
Ich warte ja im Moment eher auf die Super80 von Flight1 für den FSX.

Aber 737 reizt mich halt am meisten und da gibt es im Moment nur die Wilco. Wollte ja nur hören, dass sie lohnt und kein kompletter Fehlkauf ist.

Timo

Private-Cowboy 05.07.2007 12:09

Zitat:

Original geschrieben von TimoH
Was ist denn so toll an der Maddog? Mich hat bisher der Preis total abgeschreckt und dann kein VC. Was macht das Addon denn so einzigartig, dass so viele davon schwärmen?
Ich warte ja im Moment eher auf die Super80 von Flight1 für den FSX.

Aber 737 reizt mich halt am meisten und da gibt es im Moment nur die Wilco. Wollte ja nur hören, dass sie lohnt und kein kompletter Fehlkauf ist.

Timo

Äh, Realismus und Systemtiefe? Äußeres Modell?? Performance???

Die Maddog ist mit Abstand das performanteste realistische Addon, dass ich kenne. Dazu komme einzigartige Features wie shared Cockpit. Und Die Systemtiefe ist abartig. Dazu ist es einfach was besonderes, den verrückten Hund zu fliegen. Wo sich aktuelle Boeing und Airbi recht ähnlich sind (nicht Airbus und Boeing, aber untereinander), ist die MD-82 so völlig anders dass man quasi bei null anfängt. Und dann gibts da jede Menge grandiose Features wie Terrain-Radar etc.

Und was fürn Preis? Wo issn da der Unterschied zur Level-D? Sagenhafte 3 Euro, also wirklich.

http://www.screenshotartist.co.uk/Le...dog_review.htm

TimoH 05.07.2007 12:47

Also 45€ ist für mich schon arg an der Grenze. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Level-D günstig ist. Weiß gar nicht warum so harsch reagierst. Ich kenne das Addon einfach nicht. Hab mir jetzt das Review auf Simflight mal durchgelesen. Klingt schon ganz nett. Dennoch kann man wohl die Maddog nicht mit der 737 vergleichen, insofern nutzt es halt nix, wenn man eine 737 möchte :-)

Aber was den Preis angeht, so hatte ich mich schon einmal nach der Maddog umgeguckt und hatte bei Simmarket das Tutorial für 10€ mit in den Einkaufswagen gelegt gehabt. Das soll ja ganz gut sein. Aus dem Grund hatte ich das Addon fälschlicherweise mit bisl über 55€ im Gedächtnis gehabt und das war mir dann zu teuer. Aber wer weiß, mit einem VC könnte es interessant sein. Vielleicht auf Weihnachten. Im 2D Modus habe ich beim FSX das Problem, dass ab und zu der Bildschirm komplett weiß wird für 2 Sekunden und dann gehts normal weiter. Keine Ahnung warum, aber es nervt ^^

edit: Hab mich jetzt mal bisl auf der Herstellerseite zur Maddog umgeschaut. Sieht schon geil aus. Weißt du vielleicht, durch wen bzw. ob die Box - die angekündigt ist - in Deutschland vertrieben werden soll? 60€ ist zwar noch einmal einen ganzen Zacken teurer, aber find die Boxed-Produkte besser.

Timo

Private-Cowboy 05.07.2007 12:59

Ah, da haste mich missverstanden. Ich wollte gar nicht harsch reagieren, mehr erklären warum führ mich (und andere) die Maddog den Preis sehr wohl wert ist. Und soo teuer isse ja auch nicht. Ich erinner mich da an eine Dash, die war teuer. Von wem war die noch gleich???

Private-Cowboy 05.07.2007 13:07

Verdammt, warum kann man denn hier keine Posts editieren.

Back to Topic: Es stimmt schon, wenn einen ne 737 juckt, gibt einem die Maddog wenig. Aber vielleicht hilft die Maddog einem über die Zeit bis zur PMDG NGX, auch wenn das viel Geduld erfordern würde.

Was die Kosten angeht, man kann die Maddog auch ohne Tutorial fliegen. Das Handbuch ist sehr gut. Die 10Euro sind rausgeschmissenes Geld, auch wenn das Tutorial nett ist. Und wenn ich mich recht erinner, kostet die Wilco 737 doch auch so 35Euronen, oder? Das wär mir nun wiedr zu viel in Anbetracht, dass der Support lausig ist und FSX nicht unterstützt wird. Wenns man da irgendwann mal Probleme hat, ist man der Gekniffene.

Das ist bei Leonardo was anderes, jedes meiner Probleme (bis auf eines auf eigene Blödheit zurückzuführen) wurden auch am Wochende innerhalb weniger Stunden gelöst. Absolut erstklassig. Ich wünschte nur, es gäbe mehr Painter für die Maddog. Die Maddog scheint ein absolutes Underdog-Addon zu sein. Gefeiert von jenen, die se haben und ignoriert von allen anderen.

Was die Box angeht, bin ich nicht im Bilde. Aber ich seh auch nicht ein für nen bissel Pappe drum 15Euro mehr zu berappen und bis weiß ich wann zu warten (wer weiß wann die Box kommt). Für den Preisunterschied gibs ja fast FS2Crew oder die Do-27.

TimoH 05.07.2007 13:11

Ja, 15€ sind echt viel. Es liegt eigentlich nur das Handbuch in Englisch bei. Die 737PIC habe ich mir bei eBay bestellt als boxed für 23€ komplett. Nur muss sie erst einmal kommen. Bei eBay weiß man ja nie ^^

Klingt gut mit dem Handbuch... ach Mensch. Sieht schon geil aus. Vor allem sogar mit Wetterradar und dieses Funkfeature, was ich beim Querlesen der Reviews gelesen hab (mit Bodencreq und Kabine - hui, hui. Schenkt mir jemand 45€? :engel:

Timo

edit: Mit der Dash meinst du vielleicht, die von Majestic? Ja, die gabs ja in teuer und verdammt teuer. Namentlich Pilot und Pro(?) Edition. Gibts ja inzwischen auch für den FSX. Aber die sprengt tatsächlich die 50€ Grenze.

edit2: Man kann Posts editieren. Am Ende des Posts ist ein klitze-kleiner Button. Musste auch erst suchen :-)

dk2zz 05.07.2007 13:28

Man bin ich froh kein Schüler mehr zu sein. Diese Diskussionen um 10 € sind ja nervtötend. Ich würde für die Maddog auch 150,00 € ausgeben. Das wäre sie wert.

Kalle

Private-Cowboy 05.07.2007 13:33

@dk2zz: Bonze. :D Naja, ich bin auch schon lange kein Schüler mehr und verdien mein eigenes Geld. Aber drüber nachdenken, wos bleibt tut man doch.

@TimoH: Das mit dem Editieren geht bei mir nicht, sagt immer ich sei nicht authorisiert.

Die Majestic gibts in teuer und richtig teuer. :rofl: Der war echt gut.

TimoH 05.07.2007 13:57

@PrivateCowboy: Die Meldung kommt bei mir nur, wenn ich versuche fremde Posts zu editieren. Bei den eigenen gehts.. seltsam.

@dk2zz: Bin kein Schüler und trotz Erwerbstätigkeit habe ich eine beschränktes Budget für mein Hobby. Damit will ich keinen langweilen, noch jammere ich hoffentlich nicht darüber. Aber ich muss leider aufs Geld schauen und 50€ sind für mich für den FS viel Geld. Wert sind mir es die Addons auch. Vielleicht sind für mich 50€ das im Wert, was für Dich 150€ sind. Ist auch egal und tut nichts zur Sache. War für mich ein teurer Monat: Level-D, FSBuild, Do-27, 737PiC ... nur heißts wieder sparen :heul:

Timo

TimoH 07.07.2007 18:08

So, hab sie heute bekommen, aber das Handbuch ist ja wohl ein schlechter Scherz. Ich mein, der übersetzte Teil von Mike Ray ist toll, aber es fehlt ja sogar eine Cockpit/Schalterübersicht.

Ich drucke mir jetzt mal das Tutorial von J. A. Schenk für die PMDG aus. Ich hoffe das deckt sich zum Großteil.

TimoH 08.07.2007 14:17

Ich muss den Thread leider noch einmal hochpushen.
Ich habe mich jetzt ein wenig eingearbeitet und gefällt mir sehr gut. Außer das VC.. da habe ich abartige Framerateeinbrüche (auf Standard Airports so um die 8 FPS). 2D Panel aber wunderbar.

Mein Problem ist, dass ich nach dem Start ein seltsames Geräusch vernehme. Ich kann das aber einfach nicht zuordnen. Ist kein Warnton. Es klingt eher wie etwas mechanisches. Eine Art "Wumpern" ^^ Ich kann das Geräusch nur schwer wiedergeben. Könnte auch eine Art Schleifen sein, aber ich bekomme nicht raus was das ist. Kommt im Steiglufg und auch beim Cruise und macht mich echt nervös.

Es ist aber nicht rhythmisch. Mal kommt der Sound 10S am Stück, dann ist wieder kurz Ruhe und dann gehts wieder los.

Was kann das sein?

TimoH 08.07.2007 17:54

Update: Hab rausgefunden was es ist: die Trimmung. Hatte so ein Geräusch noch nie vorher in einem Addon. Nuja, Frage selbst beantwortet :D

lintu 19.09.2007 01:18

.. habe sie auch grad erst bekommen.
Das Geräusch klingt tatsächlich etwas merkwürdig. Hatte zuerst gedacht einer von den Passagieren macht diese Geräuche :lol:

Habe nur ein kleines Problem.
Wenn ich sie komplett cold and dark starte, wie aktiviere ich die Instrumente. Nachdem Strom drauf ist kommen nur die weissen Hilfslinien, aber KEIN künstlicher Horizont.
Hatte zuerst die Standard-Cessna geladen mit AVIONIK-Schalter AN !

Gruss
Andreas

TimoH 19.09.2007 12:31

Hab es bisher auch nie richtig geschafft von Cold&Dark. Die Anleitung ist ja leider nicht so richtig ausführlich. Ich starte meine Flüge mit der 737 von daher mit bereits laufenden Triebwerken. Es werden ja unter Start-Wilco Publishing Konfigurationstools für die Modelle angelegt, da kann man ja 3 Startmodi auswählen. Ich weiß, ist nicht so recht befriedigend. Im Grunde müsste man anhand des Tutorials für die 737-8/900 den Start nachvollziehen können, aber an manchen Ecken hänge ich doch immer fest.

Ralf244 19.09.2007 13:00

Zitat:

Original geschrieben von lintu

Habe nur ein kleines Problem.
Wenn ich sie komplett cold and dark starte, wie aktiviere ich die Instrumente. Nachdem Strom drauf ist kommen nur die weissen Hilfslinien, aber KEIN künstlicher Horizont.

INS nicht Aligned ?

a.lintu 19.09.2007 18:46

..Vielen Dank !
Das war das Stichwort: IRS !!

Nachdem ich die Position in der CDU eingegeben und über das IRS-Display den ALIGN durchgführt hatte funktioniert alles (d.h. die Anzeige erscheint)!

Musst nur schauen in welchem format die Eingabe in der CDU erfolgt.


Bin bisher nur die PMDG 737NG geflogen. Diese hat ja bekanntlich kein IRS.

Gruss
Andreas

#TimoH: An welcher Stelle hängst Du, vielleicht kann ich weiterhelfen.


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