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elle 03.07.2007 12:29

Terrain.cfg (ludowise)
 
Moin Moin,

wird die Terrain.cfg (Ludowise) auch nach
dem SP 1 noch benötigt?

Gruß Jürgen

superburschi 03.07.2007 16:29

Nein

Gruß

Dirk

elle 03.07.2007 17:41

Danke Dirk,

Gruß Jürgen

saschab 03.07.2007 17:53

Re: Terrain.cfg (ludowise)
 
Zitat:

Original geschrieben von elle
Moin Moin,

wird die Terrain.cfg (Ludowise) auch nach
dem SP 1 noch benötigt?

Gruß Jürgen

Blödsinn. SP1 ändert bekanntwerweise nichts an der terrain.cfg. Die Probleme, die die von Ludowise angepasste terrain.cfg behebt (Felsen in den Flüssen), sind auch mit SP1 noch vorhanden. Deshalb empfiehlt sich der Einsatz dieser Datei auch mit SP1, es sei denn, man hat FSGlobal X im Einsatz. Aber das hat natürlich nichts mit SP1 zu tun. Insofern ist Dirks Antwort schlicht nicht richtig. :rolleyes:

superburschi 03.07.2007 18:46

Re: Re: Terrain.cfg (ludowise)
 
Zitat:

Original geschrieben von saschab
Blödsinn. SP1 ändert bekanntwerweise nichts an der terrain.cfg. Die Probleme, die die von Ludowise angepasste terrain.cfg behebt (Felsen in den Flüssen), sind auch mit SP1 noch vorhanden. Deshalb empfiehlt sich der Einsatz dieser Datei auch mit SP1, es sei denn, man hat FSGlobal X im Einsatz. Aber das hat natürlich nichts mit SP1 zu tun. Insofern ist Dirks Antwort schlicht nicht richtig. :rolleyes:
:lol:

Nein, diese Ludowise terrain.cfg ist nicht nötig - Erklärung folgt:

Information ist alles - die Probleme mit den Flüssen sind beim SP1 auf Szenerie-Ebene gefixt worden:

Zitat von Phil´s Webseite

Zitat:

Scenery

SCENERY: Night textures not appearing on Vancouver's Canada Place

SCENERY: Drop-out of night textures occurring on many generic buildings

SCENERY:Mission Paris Airshow at LFPB

SCENERY: Nijubashi bridge is on the wrong place.

SCENERY :3 disconnected jetways at airport: EGCC

SCENERY:EGNV airport elevation sloped to the wrong value causing severe visual anomalies

SCENERY: Water sloping and boundary resolution issues Danube River

SCENERY:Water sloping issue (missing data due to export issue) Vistula River (Largest river in Poland)

SCENERY :Water Sloping issue at the Humbar Bridge (UK)

SCENERY :Water Sloping issues with the River Avon

SCENERY :Water Sloping issues with the River Thames


SCENERY: Autogen buildings clipping into Dodger Stadium

SCENERY: Detached shoreline seen snaking through water well offshore for 100 miles near Tijuana

SCENERY: Dodger stadium in Los Angeles is inside of a crater

SCENERY: Elevation of terrain around SAOC (Area De Material) differs by about 1300' from elevation of airport

SCENERY: Elevation of terrain around SAVE (Esquel) differs by about 2500' from elevation of airport

SCENERY: Elevation of terrain around SUSO (Salto Nueva Hesperides Intl) differs significantly from elevation of airport

SCENERY: FVFA (Victoria Falls) is sitting in a hole

SCENERY: Gaps seen in taxiways and apron at KSAV (Savannah/Hilton Head Intl)

SCENERY: Horrendous problems with slivers and slabs of land splitting up the bay in Lisbon, Portugal

SCENERY: Last character ("u") in name of Montreal/Pierre-Elliott-Trudeau airport has been dropped from airport name in the geodatabase

SCENERY: Mismatched elevations on adjacent water polygons near MNSC (San Carlos)

SCENERY: Road comprising Brooklyn Battery Tunnel in New York is not attributed as tunnel, runs across Buttermilk Channel

SCENERY: Runway elevation at MNBL (Bluefields) is significantly higher than the airport flattening polygon

SCENERY: Taxiway B at KSAV (Savannah/Hilton Head Intl) is doing the drunken sailor dance

SCENERY: Water sloping issues in Danube River

SCENERY: Yukon River missing from Galena, AK all the way to the ocean

SCENERY:Havana Harbor in Cuba is missing from FSX. It was present in FS9

LIVING WORLD: Traffic driving on the wrong side of the road in Japan
Also ist die nicht nötig ;) denn Ludowise hatte ja bereits z.B. die Themse erwähnt - die Moselfelsen waren bei mir nach dem SP1 auch weg, die Elbe war mit und ohne Ludowise auch nicht ganz perfekt - das war erst ab der Änderung der Flatten der Fall...

Es war also eh nur ein Bügeln der Szenerie, was Ludowise da gemacht hat...

Ich würde mir da jetzt nicht einfach die Ludowise terrain.cfg drüberbügeln - denn den Fehler hatte ich nach dem SP1 auch gemacht - gut dass ich ein Backup der original terrain.cfg hatte...

Das hier einmal lesen hilft

FSG2008X empfiehlt ja eh eine spezielle Änderung der Flatten ind der Terrain.cfg...

Aber Danke für die Belehrung... :rolleyes:

Gruß

Dirk

saschab 03.07.2007 18:51

So? Dann schau dir doch mal nach der Installation die Donau bei Linz in Österreich oder den Rhein zwischen Bonn und Koblenz an.

Erzähl mir was du willst, die terrain.cfg wird durch das Setup des SP1 nicht angefasst. Dabei ist mir egal, was in irgendwelchen Blogs steht, ich glaube nur an das, was ich selbst sehe. Und das war eine unveränderte terrain.cfg nach der SP1-Installation.

Aber warum soll ich mich mit dir deswegen streiten? Das hab ich nicht nötig, ich weiß, wovon ich rede und wenn du anderer Meinung bist und glaubst, diese sei richtig, dann ist das deine Sache. Und damit ist diese Diskussion für mich beendet.

Matt_EDDW 03.07.2007 18:55

Zitat:

Original geschrieben von saschab
So? Dann schau dir doch mal nach der Installation die Donau bei Linz in Österreich oder den Rhein zwischen Bonn und Koblenz an.

Erzähl mir was du willst, die terrain.cfg wird durch das Setup des SP1 nicht angefasst. Dabei ist mir egal, was in irgendwelchen Blogs steht, ich glaube nur an das, was ich selbst sehe. Und das war eine unveränderte terrain.cfg nach der SP1-Installation.

Aber warum soll ich mich mit dir deswegen streiten? Das hab ich nicht nötig, ich weiß, wovon ich rede und wenn du anderer Meinung bist und glaubst, diese sei richtig, dann ist das deine Sache. Und damit ist diese Diskussion für mich beendet.

...auch wenn ich zu dem Thema gar nichts sagen kann ... lieber Sascha, bist Du im Reallife auch so? Freunde machst Du Dir so hier bestimmt nicht. Es geht auch ein wenig freundlicher. Insbesondere, wenn man mit Leuten wie Dirk redet, die immer gern helfen und viel wissen ... :hammer:

...bin schon wieder ausm FSX-Bereich verschwunden, aber sowas regt mich auf!

Gruß

Matthias

superburschi 03.07.2007 18:58

Zitat:

Original geschrieben von saschab
Aber warum soll ich mich mit dir deswegen streiten? Das hab ich nicht nötig, ich weiß, wovon ich rede und wenn du anderer Meinung bist und glaubst, diese sei richtig, dann ist das deine Sache. Und damit ist diese Diskussion für mich beendet.
Ich streite mich nicht...

Ich diskutiere auch nicht...

Ich habe nur versucht den Unterschied zwischen Szenerie und Mesh zu erklären ;)

Es gibt tausend Stellen, wo die Flatten nicht die Mesh-Fehler beheben...

Mit und ohne Richard Ludowise :-)

Aber Du diskutierst ja nicht mehr - übrigens bei dem Stil auch sehr vernünftig...

Wer Äußerungen als Blödsinn bezeichnet und anschließend keine Lust hat auf Fakten in den einzelnen Blogs einzugehen und sich stattdessen hinter seinen persönlichen, visuellen FSX Erfahrungen versteckt ist auch nicht in der Lage zu diskutieren...

Übrigens - ich finde Deine agressive Art auch nicht sehr passend...

Und damit bin ich anscheinend nicht allein...

Gruß

Dirk

saschab 03.07.2007 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Matt_EDDW
...auch wenn ich zu dem Thema gar nichts sagen kann ... lieber Sascha, bist Du im Reallife auch so? Freunde machst Du Dir so hier bestimmt nicht. Es geht auch ein wenig freundlicher. Insbesondere, wenn man mit Leuten wie Dirk redet, die immer gern helfen und viel wissen ... :hammer:

...bin schon wieder ausm FSX-Bereich verschwunden, aber sowas regt mich auf!

Gruß

Matthias

Dann reg dich weiter auf. Wenn dir mein Verhalten nicht gefällt, ist das dein Problem. Wenn Dirk ein Problem mit mir hat, kann er es gerne persönlich mit mir klären. Und zudem kann ich in meinem Beitrag keinerlei Angriff auf Dirk persönlich erkennen. Lediglich auf seine Aussage, mit der ich nicht einverstanden bin. So, und nun, lieber Matthias? War dein Anschiss mir gegenüber wohl ziemlich unfair und ungerechtfertigt.

Matt_EDDW 03.07.2007 19:00

Zitat:

Original geschrieben von superburschi

Übrigens - ich finde Deine agressive Art auch nicht sehr passend...

Und damit bin ich anscheinend nicht allein...

Nö, biste nich! Und den Hinweis auf seine "erst" 41 Postings hab ich mir sogar verkniffen :D

Gruß

Matthias

saschab 03.07.2007 19:01

Zitat:

Original geschrieben von superburschi

Aber Du diskutierst ja nicht mehr - übrigens bei dem Stil auch sehr vernünftig...

Wer Äußerungen als Blödsinn bezeichnet und anschließend keine Lust hat auf Fakten in den einzelnen Blogs einzugehen und sich stattdessen hinter seinen persönlichen, visuellen FSX Erfahrungen versteckt ist auch nicht in der Lage zu diskutieren...

Übrigens - ich finde Deine agressive Art auch nicht sehr passend...

Und damit bin ich anscheinend nicht allein...

Gruß

Dirk

So, mir reichts jetzt. Macht doch mit eurem Forum, was ihr wollt. Anscheinend bin ich hier ja nicht erwünscht, also werdet ohne mich glücklich. Ich brauch das FXP-Forum jedenfalls nicht. Das war daher mein letztes Posting.

Matt_EDDW 03.07.2007 19:02

Zitat:

Original geschrieben von saschab
Dann reg dich weiter auf. ...So, und nun, lieber Matthias? War dein Anschiss mir gegenüber wohl ziemlich unfair und ungerechtfertigt.
Nein war er nicht .. aber jetzt hab ICH keinen Bock mehr, mit DIR zu diskutieren!


EDIT: Und tschüß, bist ja ganz schön lernresistent :p , naja, wer nich will ...

saschab 03.07.2007 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Matt_EDDW
Nö, biste nich! Und den Hinweis auf seine "erst" 41 Postings hab ich mir sogar verkniffen :D

Gruß

Matthias

Ach, darf man hier nur seine Meinung ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen äußern? Tolle Einstellung, muss ich echt sagen. Ihr könnt mich mal!

Matt_EDDW 03.07.2007 19:04

Zitat:

Original geschrieben von saschab
Ach, darf man hier nur seine Meinung ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen äußern? Tolle Einstellung, muss ich echt sagen. Ihr könnt mich mal!
das wird ja ein Chat hier!

Nein, das hab ich auch nie gesagt! Das war ein ironisch gemeinter Insider-Witz ... darum auch der Smiley...

Also das mit dem Internet üben wir nochmal, was?

So Umgangsformen und so ...

SCNR

EDIT: Zur Erklärung!

Es kommt nicht darauf an, wie oft hier wer was schreibt, sondern auf das WAS und das WIE!

Das WAS kann ich ja bei Dir gut nachvollziehen, Du hast eine andere Meinung als Dirk und die steht dir ja auch zu... was Du scheinbar nicht kapierst, ist, WIE Du diese Meinung kundtust ... und darum hab ich meine Meinung dazu gesagt! Ganz einfach! Wenn Du das nicht verstehst, weiß ich auch nicht mehr!


Horst LOWW 03.07.2007 22:31

Zitat:

Original geschrieben von superburschi
Ich streite mich nicht...

Ich diskutiere auch nicht...

Ich habe nur versucht den Unterschied zwischen Szenerie und Mesh zu erklären ;)

Kann man ja mit einem Deutschen nicht!. ;)
SCNR! ;)

Ja, man kann sie verwenden.
(Die Aufzählung von Phil Taylor hat mit der terrain.cfg nichts zu tun).

elle 04.07.2007 11:45

Moin Moin,

bitte nicht mehr streiten. Es wird doch in diesem Forum die Erfahrung von allen Simmern benötigt.

Habe ich es also richtig verstanden, das beim Einsatz von FS Global 2008 diese
Terrain.cfg generell nicht mehr benötigt wird.

Gruß Jürgen

superburschi 04.07.2007 11:56

Streithähne... wo??? *g*
 
Zitat:

Original geschrieben von elle
Moin Moin,

bitte nicht mehr streiten. Es wird doch in diesem Forum die Erfahrung von allen Simmern benötigt.

Habe ich es also richtig verstanden, das beim Einsatz von FS Global 2008 diese
Terrain.cfg generell nicht mehr benötigt wird.

Gruß Jürgen

Bei FSG2008X wird die terrain.cfg mit der

FSG_No_Flatten.exe

speziell angepasst...

Dieses Tool findest Du unter:

C:\Programme\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\pilots_software\fsgx\

Weiterhin solltest Du die FSG2008X Szeneryeinträge über die Standardszenerien "schieben" in der Szeneriebibliothek...

Gruß

Dirk

elle 04.07.2007 13:14

Danke Dirk,

dann habe ich ja alles richtig gemacht.

Gru0 Jürgen

elle 04.07.2007 13:28

Hallo Dirk,

doch noch eine Frage zu FS Global 2008.

Muß der Datei-Ordner "NAM" auch noch händisch in die Scenery Library eingetragen werden, denn im FSXG Ordner ist diese Datei mit aufgeführt.

Gruß Jürgen

H.-J. Jeran 04.07.2007 15:07

Hallo Jürgen,
ja das musst du noch nachholen, ist wohl ein Bug im Installer.

elle 04.07.2007 15:19

Danke Hans-Joachim,

hast eine schöne Homepage.

Gruß Jürgen

Horst LOWW 04.07.2007 18:20

Zitat:

Original geschrieben von elle

Habe ich es also richtig verstanden, das beim Einsatz von FS Global 2008 diese
Terrain.cfg generell nicht mehr benötigt wird.

Wenn du den "flattenmode" in der terrain.cfg von "slope" auf "none" änderst, siehst du die von Superburschi in rot angezeichneten Änderungen von SP1 gar nicht.
Die Ludowise/Tirado terrain.cfg erhält den flattenmode, ändert jedoch die Texturezuweisung.
(Ich habe dieses Add-on (Global mesh) nicht).

Die terrain.cfg ist jedoch eine zentrale Datei (es gibt nur eine!), und andere Addon Designer müssen sie benutzen.
Nehmen wir an, du installierst jetzt ein Addon.
Der Autor hat sich bemüht und versucht dir extra DEM(mesh) und "sloped" Hydropolygone darzustellen. Aber durch diesen Eintrag machst du seine Arbeit zu nichte. Du wirst es nicht sehen. Da du es ja in der terrain.cfg abgedreht hast (es wirkt sich ja auf alle Daten aus).

Man könnte ja die Vektordaten in die Interpolation der DEM Daten einfliesen lassen (bei den source Daten). Also so wie es beim FSX eigenen "mesh" für die Airporthöhen (im Umkreis von 1km) getan wurde. (Die du mit solchem Addons ja nicht mehr siehst).
Der Nachteil wäre jedoch, dass du dies nicht ändern kannst. (wenn ein Addon auf diese Daten "aufbaut")
Daher ist die Darstellung via Vektorhöhen (im Gegensatz zu den Raster Daten) besser, und man sollte sie "global" nicht abdrehen.

BC_Holger 04.07.2007 19:43

Hallo Horst,

generell hast du da schon recht, nur gibt es fuer Add-on Macher noch eine andere Moeglichkeit, naemlich eigene Eintrage fuer die jeweiligen Wasserpolytypen zu definieren, um damit von den verschiedenen Varianten der terrain.cfg unabhaengig zu sein. Das macht Allen so bei der Ultimate Terrain FSX Serie und wir machen das bei unseren Projekten auch.

Zumindest fuer diese Add-ons kann man also weiterhin die Ludowise Variante benutzen. Die hat ja naemlich noch andere Vorteile gegenueber der Standart cfg Datei, die vor allem die Rueckwaertskompatibilitaet mit FS2004 Projekten betreffen. Ist ja alles genau in der Readme aufgelistet.

Allerdings hat die Ludowise Variante auch einen Fehler: Im Textureintrag Nr. 264 (Airport Backgrounds (FSX) - ExcludeAutoGen) fehlt dem RenderPriority Wert eine Null. Es muesste 200000 eingetragen sein anstatt 20000. Durch den niedrigeren Wert liegt die relative Darstellungsprioritaet unterhalb der von den Landklasseneintraegen, so dass "normale" Autogenexcludes nicht funktionieren. Wer also die Ludowise Variante benutzt, sollte checken, ob der Wert auf 200000 gesetzt ist (UT USA korrigiert das automatisch und wir benutzen einen eigenen Autogenexclude Eintrag).

Ciao, Holger

Horst LOWW 04.07.2007 20:52

Zitat:

Original geschrieben von BC_Holger
..., nur gibt es fuer Add-on Macher noch eine andere Moeglichkeit, naemlich eigene Eintrage fuer die jeweiligen Wasserpolytypen zu definieren,...
Dies kannst du im FS9 auch machen.

H.-J. Jeran 06.07.2007 09:45

Danke Jürgen, hört man gern. :-)

Pidder 12.07.2007 18:04

Zitat:

Original geschrieben von elle
Muß der Datei-Ordner "NAM" auch noch händisch in die Scenery Library eingetragen werden, denn im FSXG Ordner ist diese Datei mit aufgeführt.
Musst Du NICHT, Jürgen. Laut Stefan Schaefer von PILOT'S sind die Meshes für Nordamerika von Microsoft in der Qualität identisch mit denen von FSGX, so dass eine zusätzliche Aktivierug von NAM keinen Sinn gibt. Also KEIN Bug... :p

Auszug aus der Support-Seite von FSGX:

Zitat:

Why not for the NAM directory? FS X already comes with a very detailled North America default scenery, which, in opposit to other areas, has been reworked and is based on corrected SRTM data. It does not make sense to activate FS Global 2008 here. However, there may be a necessity for future use. Therefore we do install it.

elle 12.07.2007 19:20

Danke Markus !!


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