![]() |
aquarium - was zu beachten?
oi
verlobte und ich wollen sich ein aquarium zulegen. nix riesiges, is net soviel platz. wir wissen beide eigtl. nix drueber ausser das wasser und fische drin sind :D also fuehrt mich mal bitte ein in die unterwasserwelt, was ist zu beachten, welches waer eine gute groesse, pumpe, fische, pflanzen, usw :) danke & lg tom |
Re: aquarium - was zu beachten?
Zitat:
mist.. jetzt hast du mir mit der zeile die einzige chance auf einen produktiven beitrag genommen :p |
Die grösste Unterscheidung gibt es bei Salzwasser- od. Süsswasseraquarien.
Die Größe bestimmen der Platz im Wohnraum, der zur Verfügung steht und der Platz, den die Hunderteuroscheine in deinem Portemonaie einnehmen. :D |
Zitat:
der platz im wohnraum is net so gross, der platz im geldboersel schon eher (urlaubsgeld und so) |
du mußt auch gewicht und pflege dazu rechnen. Eltern hatten eines eine Zeit lang, war aber dann doch mühsam, sind deshalb auf v2.0 umgestiegen, sprich Teich im Garten. :D
Je größer das Aquarium desto aufwendiger die Pflege. Fischmäßig kann ich die kleinen Fensterputzer hawara empfehlen. Die putzen die Scheibe von innen. no na? aber sonst kenn i mich auch ned so gut aus. |
1 mal in der woche wasserwechsel, 2-3 mal in der woche pumpe reinigen, denn ohne pumpe stehen die meisten fische atmend an der oberfläche, 1-2 mal am tag füttern (bei jungfischen 2 mal).
und ich spreche von süßwasseraquarien... salzwasseraquarien da kannst keine pflanzen reingeben aber dafür schöne korallen (lebende) aber diese sind glaube ich noch haglicher, wegen salzgehalt usw... |
Eigentlich nimmt der Aufwand mit der Größe sogar eher ab, da das Wasser viel stabiler ist und nicht so leicht "kippt". Somit braucht man nicht so oft Wasser wechseln (Teilwasserwechsel)
|
kauf dir leiber ein paar skorpione.. die brauchen nicht täglich futter.. ausputzen alle 1-2 jahre.. pflegeleicht.. schauen besser aus als fische und macht auch was her ;).. hehe
|
Hallo -=[n0t mY daY]=-,
hier ein parr Sieten zum einlesen: http://www.deters-ing.de/index.htm http://www.aquarianer.at/aqualinks.php http://www.aquaristik-online.de/index_buch_neu.asp http://www.eheim.de/eheim/inhalte/in...=25807&lang=de http://www.juwel-aquarium.de/de/index.htm |
Zitat:
umso grösser ,umso einfacher. ich hab 1000l,seit 4 jahren nix am filter gmacht(HamburgerMattenFilter),Fische ,Pflanzen gedeihen. Wichtig ist,bei allen aquarien,das man mind. 1 monat wartet,bis erste fische eingesetzt werden. Siamesische Rüsselbarben,kannst nach 14 tagen einsetzen,diese fressen als einzige richtig algen pausenlos. algen bekommst nur weg,bzw. gar nicht,wenn die nitratwerte passen,nitritwerte auch fast 0 sind. wennst keine pflanzen im wasser haben willst,empfehle ich welche,deren wurzeln ins aquarium zu hängen(efeutute),die entziehen dem wasser alle algennährstoffe. und wichtig beim aquarium = GEDULD + keine CHEMIE! |
Zitat:
teilwasserwechsel sollte immer 25-30% sein,da ist die grösse egal. umso weniger wasser gewechselt wird,umso rasanter steigen die schlechten werte. ich wechsle alle 7 Tage 300l ,Osmosewasser pur. |
und pflanzenaquarien brauchen licht!
die komplettsets sind um mind. 50% unterdimensioniert,und T8 Auch noch dazu! |
fürn anfang würd ich sagen, entweder 60L oder 112L mit einem Eheim Innen- oder aussenfilter. beim heizer kann man nix falsch machen.
entweder ihr kauft euch ein komplett-set, oder ihr kauft alles in einzelteile :D welchen kies ist geschmacksache, ob kleine körnung oder grosse, würd sagen 2-3mm wären normal, ausser es muss sand sein. zur deko im aquarium würd ich nur sachen von nem aqua-händler nehmen, wurzeln sollten vorher glaub ich gekocht werden (hab ich bei meinen aber nicht gemacht, woher so nen riesentopf :lol:) einfahrzeit nach der kompletten einrichtung ca. 3-4 Wochen, natürlich ohne fischi drin, dann das risiko für die fische ist nach einem nitrit-peak einfach zu hoch. weitere infos gibts später, sobald dein neues aquarium stehen sollte und die einfahrzeit läuft ;) |
also nix mit aquarium aufbaun, sand rein, pflanzen rein, wasser rein, fischi rein?
mist :look: |
Zitat:
|
Zitat:
richtig!,nix gut für lange freude am aquari. |
Zitat:
den mulm nie entfernen! 2. sand nimmt man stinknormalen schwimmbadfiltersand 0,1-1mm,darin wachsenpflanzen hervorragend. deko gibts keine im echten aquarium,wurzeln evt. aber vorsicht. nitrit/nitrat überwachen wichtig in der einfahrphase. und licht nicht vergessen. ich habe bei 1000l 4x80W T5 mit reflektor.Die Pflanzen wachsen,daher keine Algen.wenn algen auftreten,dann wachstum beobachten,wenn ok,dann wasserwerte testen. |
zu 1.
mit einem HMF habe ich mich noch nie ausseinandergesetzt, ausser, dass ich mir mal ne Matte gekauft habe, um daraus Formen für meinen Aussenfilter zuzuschneiden (billiger als original filtermaterial :lol:) Würde mich aber für einen HMF interessieren, hast du eventl. gute Links zur Hand, bzw. Tutorials?? zu 2. In unserem 112L Becken haben wir ebenfalls Sand, den Bodenbuddlern gefällts, aber ob es unterschiede für die pflanzen gibt hab ich noch net feststellen können. Irgendwie halten es manche Pflanzen net lange bei uns aus, entweder die fische fressens oder die pflanzen zermürben von selbst. als deko meinte ich ja auch nur gestein oder ähnliches gerümpel, wurzeln sind bei mir in beiden aquarien. |
Zitat:
2. CO2 in ordnung? pflanzen brauchen CO2,auch sind werte wie temperatur,hartes/weiches wasser,licht bei der pflanzenwahl zu berücksichtigen. |
Danke für den Link, so ein HMF wäre ne Überlegung wert.
Es sind ja nicht alle Pflanzen betroffen, einige gedeihen prächtig und müssen regelm. gestutzt werden, andere wiederrum sind anfällig, die welse fressen löcher rein usw. |
ein wels frisst pflanzen?
sicher? ich tippe eher auf nährstoffmangel. bodendünger auch regelmässig verwendet? flüssigdünger auch einsetzen,aber nicht zuviel. ich nehme "easylife profito" |
Naja die welse sind ständig mal auf den Pflanzen, da dachte ich mir, die fressen die kleinen löcher rein, man sieht halt fresspuren :lol:
Bodendünger? Meinst du das, was unter den Kies, bzw. den Sand kommt? Glaube den habe ich weggelassen :rolleyes: EasyLife Profito hab ich auch, kommt wöchentlich mal ne dosis rein. |
ich gebe alle 6mon. düngetabletten in den boden.damit die wurzeln auch nahrung aufnehmen.CO2 wird über die blätter aufgenommen.
CO2 sollte so um 16-30mg sein. kann man aus PH u. KH errechnen. |
Glaube habe eh noch ein paar Tetra-Tropfentests, mal gucken...
Und die Düngetabletten einfach in den Sand reinbuddeln bis zum Boden? |
Zitat:
|
Wegen HMF: ich hab mir einen fixfertigen bei Aquaristik 4 you bestellt, mir war das ausrechnen zu mühsam, dort bekommst einen maßgeschneiderten inkl. Pumpe für relativ wenig Geld...
Läuft bei mir jetzt seit fast 1 Jahr (1x gereinigt bis jetzt) - gibt nix besseres als einen HMF :D |
Coole Sache, hehe. Aber selber machen kommt noch immer billiger (denk ich halt :D )
|
billiger auf jeden Fall, aber mir war das Ausrechnen zu mühsam - wie zB auf Deters-Ing (Strömungsgeschwindigkeit, Dicke der Matte,...) so hab ich halt ein paar Euros draufgezahlt und hab gleich die richtige Lösung... Ausserdem hab ich den Filter im Nachhinein reingestellt, geht mit einer Selbstbaulösung auch nur mit viel Bastelei!
in meinem kleinen Garnelenbecken läuft eh ein selbstgebauter HMF mit einem tschechischen Luftheber, war Bastelei genug ;) |
ich kenne mich nicht besonders aus, aber eine bekannte von mir hat ein kleines aquarium mit fischen, die ziemlich unempfindlich sind.
exoten brauche eine bestimmte temparatur, wenn zu hoch - tot, wenn zu nieder - tot. ich würde süßwasserfische empfehlen - unempfindliche halt. da brauchst du keine heizung und nur einfache, günstige ausstattung. lass dich in einem aqua-geschäft beraten. sag, du bist anfänger:D |
Na wenn dann sowieso nur Süßwasser, Meeresaqua ist selbst für erfahrene Aquarianer eine Herausforderung obwohl es schon sehr toll aussieht - Stichwort Nano-Becken ;)
|
meine freundin will unbedingt so lustige froesche reinhaben :D
naja derzeit sima eh noch auf der suche nach an platz... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr. |