WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Flugplanung 737-900 (Ariane) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218770)

Towy 02.07.2007 02:10

Flugplanung 737-900 (Ariane)

Hallo,

ich bin recht neu dabei und habe mir vor kurzem eine 737-900 von Ariane gekauft. Jetzt kämpfe ich mich durch die Manuals und übe fleißig am PC.

Probleme macht mir momentan besonders der FMC bzw. die Flugplanung. Angeblich soll der Fulgplan aus dem FS übernommen werden können - tut er auch aber er funktioniert nicht :-(

Ich würde gerne zur Übung von Hamburg nach Düsseldorf EDDH-EDDL :-) aber ORTIM kennt der FMC nicht und in den Plan vom FS kann ich keine anderen Punkte eingeben (!?)

Was die ganze Flugplanerei anbelangt, bin ich aber auch noch Anfänger. Insofern fällt es mir schwer hier richtig vorzugehen.

BTW - wenn ich einen Plan abweichend vom FS-Plan eingebe kann doch wahrscheinlich das ATC nicht mehr vernünftig funktionieren - oder?

Es wäre super, wenn mir jemand mit ein paar Tipps helfen könnte ...

Beste Grüße
Jens

kefali 02.07.2007 09:34

Versuch's mal damit

Flight Management System von Bert Groner
oder
FSNAVIGATOR von ???

:hallo:

GrandSurf 02.07.2007 10:09

Das PC PILOTENSEMINAR von BERT GRONER studiere ich im Moment auch genau, ist für alle wichtigen Grundlagen absolut zu empfehlen.

Janicki 02.07.2007 20:14

Melde Dich über ICQ

Bitte melde Dich per ICQ bei mir, dann geht das Erklären viel leichter und angenehmer.
Suche einfach: ea64

nette Grüße vom Jörg

Janicki 04.07.2007 06:55

Antworten

Okay, da Jens nicht in der Lage ist, oder es technisch nicht machbar ist, sich ICQ auf dem Rechner zu spielen, schreibe ich dann hier einige Worte zur Flugplanung mit einer Ariane:

Die Flugplanung ist bei der Ariane sehr umständlich. So einfach wie in anderen Payware Flugzeugen, wo man mit beliebigen Flanern einen Flugplan erstellt und exportiert und dann mit dem FMC importiert, das hat Ariane leider nicht und leider "noch" nicht drauf.

Die Funktion, dass man nun auch Flugpläne aus dem FS2004 Flugplaner importieren kann, hat zwei Schwächen. Die erste ist wohl, dass ein Benutzer der solch sündhaft teueres Flugzueg gekauft hat, sicher ganz klar weiss, dass Flugpläne mit dem FS2004 bordeigenen Mitteln erstellt, völliger Schrott sind. Was heißt, dass die Strecken völlig aus der Luft gegriffen sind und nicht im Geringsten etwas mit Flugplanung zu tun haben.
Zweitens macht das die Ariane und dann noch falsch! Alle VOR Streckenpunkte sind nicht korrekt erkannt. Was heißt, wenn Du ab Stuttgart nach Nürnberg fliegst und das VOR DKB dabei hast, hat die Kurze Strecke auf ein Mal über 14000NM. Denn das FMC der Ariane kann nix logisch denken und nimmt einfach ein VOR was irgend wo auf der Welt gibt mit dem selben Namen.

Abhilfe dabei ist nur, wenn Du einen anderen Routen Planer hast. Denn die Flugpläne aus dem FS2004 taugen nix und es ist die Mühe nicht wert, dann fast 30 Minuten lang alle VOR Wegpunkte zu löschen und neu einzufügen.
Ich benutze die Online Routen-Planung oder FSNAV. Soll es noch genauer sein muss FSBuild herhalten. FSC8.1 funktioniert auch. Die Flugpläne vom FSC8.1 kann die Ariane auch lesen. Aber auch hier die Geschichte mit dem VOR.

Nimm Dir die Zeit und erstell ein Flugplan. Sagen wir mit FSNAV. Wähle die Seite wo Du die einzelnden Streckenpunkte sehen kannst. Gebe dann in der Ariane folgende Reihenfolge ein:

Route. Dort Start & Zielflugplatz. Dann APP, dort Start & Ziel Bahnen. (Informiere Dich über das Wetter also dem Wind vorher!).

Dann Einstellung in der Perf/Ini wie gewohnt.

Dann in LEGS oben beginnend tippst du die Wegpunkte per Hand ein. Kommt ein VOR Wegpunkt fragt Dich das fMC "welches" VOR es denn sein soll. Im FSNAV klickst Du auf dem Wegpunkt in der Liste und mit der rechten Maustaste gehst Du auf Manuel Bearbeiten. Dort erscheinen dann die Koordinaten des VOR. Entscheidend für Dich sind immer die Anfangswerte. Also N 05.22 und W 34.0 das reicht um nun aus der Liste im FMC den richtiges Punkt zu sehen.

Bei der Online Flugplanung hast Du ja alle Koordinaten gleich mit dabei und kannst locker ablesen welche Koordinaten Dein entsprechendes VOR hat. Du musst keine Koordinaten da eingeben, sondern anhand der Anfanhswerte, dein VOR aus einer Liste auswählen und anklicken.

Ja es ist mühsam und bei langen Strecken auch echt nervig an die 6 bis 8 Seiten ins FMC einzutippen, aber so sind nun Mal die Ariane Flugzeuge. Fehlen Wegpunkte oder andere Streckenpunkte, kann man diese sehr leicht per Hand dauerhaft ins FMC einfügen. Wie das geht, schaust Du in dem Maual, welches extra dazu beigelegt wurde. Ihre Stärken liegen auf einem anderen Gebiet.

Falls Du noch Probleme hast zwecks des FMC und weil dort Funktionen sein sollten die man gewohnt ist aus anderen Flugzeugen, und man diese brauchst, schau auf meiner Homepage nach.
Unter: Homepage Janicki
Dort geh auf "Flugzeuge"
Und dort bei "BBJ V3" findest Du auch ein Download, der viele Funktionen aus dem FMC noch besser erklärt und hilft bei Unklarheiten. Den Bereich: "Ariane Top oder Flop" habe ich auch komplett neu überarbeitet.

Wenn es weitere Fragen gibt, bitte melde Dich, ich helfe Dir gerne.
Nette Grüße vom Jörg

dk2zz 04.07.2007 09:07

Re: Flugplanung 737-900 (Ariane)

Zitat:

Original geschrieben von Towy
Hallo,

ich bin recht neu dabei und habe mir vor kurzem eine 737-900 von Ariane gekauft. Jetzt kämpfe ich mich durch die Manuals und übe fleißig am PC.

Tue dir einen Gefallen und betrachte die Kosten für die Ariane als Lehrgeld und löschen den Müll gleich wieder. Du wirst keine Freude daran haben. Suche mal im Forum nach Ariane.

Kaufe dir lieber eine PMDG oder Maddog. Die funktionieren.

Kalle

Martin GEW115 04.07.2007 10:13

Wieso alles auf der LEGS Page eingeben? Hat das FMC der Ariane keine funktionierende Route-Page, wo man den Flugplan in einer Minute mit Airways eingeben kann?

Einfach von anderen Programmen ins FMC importieren mache ich so gut wie nie, weil in einem vernünftigen FMC der Flugplan auch so zügig eingeprogrammiert ist.

Towy 04.07.2007 13:58

Hallo Zusammen,

vielen dank zunächst für die Anworten.

@Jörg: ICQ werde ich demnächst installieren. Bin aber die Woche über unterwegs und da klappt es mit der Zeit nicht.

@Kalle: die Diskussion, ob Ariane oder nicht, habe ich intensiv nachgelesen. Es hat mir aber nicht wirklich viel geholfen. Was mir bislang bei der Ariane gefällt sind die Handbücher (leider ohne Index und Seitenzahlen) und der Eindruck in der Kanzel zu sitzen. Leider ist mein gegenwärtiges PC-System zu schwachbrüstig und ich muss oft auf 2d-Eingaben zurückgreifen. Die PMDG habe ich ebenfalls ...

Kann ich einen Wegpunkt auch nachträglich ändern? Ich habe mich bei der Eingabe vertippt?

Wegen der Eingabe interessiert mich auch, ob über LEGS oder ROUTE die Eingabe erfolgen sollte (wie von Martin angeregt). Bislang habe ich es immer so versucht.

Überigens habe ich auch noch keinen Flugplan bei der PMDG "einfach so" eingeben können, da immer was fehlt. Kann man da nachträglich was zufügen?

Wahrscheinlich muss ich mich mit NAVDATA schlau machen. Bislang habe ich das noch nicht so ganz durchschaut...

Besten Gruß
Jens

MeatWater 04.07.2007 14:31

Zitat:

Handbücher (leider ohne Index und Seitenzahlen)
:rolleyes: nicht zu fassen. Das bei einer NG.

Ralf244 04.07.2007 16:13

Re: Re: Flugplanung 737-900 (Ariane)

Zitat:

Original geschrieben von dk2zz
Tue dir einen Gefallen und betrachte die Kosten für die Ariane als Lehrgeld und löschen den Müll gleich wieder. Du wirst keine Freude daran haben. Suche mal im Forum nach Ariane.

Kaufe dir lieber eine PMDG oder Maddog. Die funktionieren.

Kalle

Arrogantes Gesülze. Hast du eine Ariane, dass du hier so gross rumtönen kannst ?

Kapiere nicht wieso beim Thema Ariane sofort Leute aus ihren Löchern kommen, die meinen ihre Weisheiten ala "Müll", "löschen", "Lehrgeld" ins Netz kotzen zu müssen. :mad:
Wahrscheinlich weil man über drei Ecken gehört hat, "dass der Peter Tishma die Airline Logos lizensieren will und das Hobby zerstören will."
Hallo ??? Das war vor etlichen Jahren. Tishma ist nicht mehr bei Ariane. Kapiert das mal endlich.
Die Ariane ist ein Flieger der Stärken und Schwächen hat, wie andere auch.

Ralf244 04.07.2007 16:49

Re: Flugplanung 737-900 (Ariane)

Zitat:

Ich würde gerne zur Übung von Hamburg nach Düsseldorf EDDH-EDDL :-) aber ORTIM kennt der FMC nicht

Vielleicht könntest du per Routefinder
einen Plan erstellen, der auf dem Airac beruht, der bei deiner Ariane im FMC mitgeliefert wurde. Bei meiner BBJ verwende ich z.B. meistens Cycle 0703, da das FMC mit diesen Daten bestückt ist.

Wenn du dir noch Fsbuild besorgst, kannst du diesen Plan dann per copy+paste von Routefinder in Fsbuild holen und nachfolgend in das FS9-ATC exportieren.

MeatWater 04.07.2007 17:16

Re: Re: Re: Flugplanung 737-900 (Ariane)

Zitat:

Original geschrieben von Ralf244
Arrogantes Gesülze. Hast du eine Ariane, dass du hier so gross rumtönen kannst ?

Kapiere nicht wieso beim Thema Ariane sofort Leute aus ihren Löchern kommen, die meinen ihre Weisheiten ala "Müll", "löschen", "Lehrgeld" ins Netz kotzen zu müssen. :mad:
Wahrscheinlich weil man über drei Ecken gehört hat, "dass der Peter Tishma die Airline Logos lizensieren will und das Hobby zerstören will."
Hallo ??? Das war vor etlichen Jahren. Tishma ist nicht mehr bei Ariane. Kapiert das mal endlich.
Die Ariane ist ein Flieger der Stärken und Schwächen hat, wie andere auch.

LOL ich frage mich gerade, wer hier keine Ahnung hat...ich fliege 737 aller Klassen seitdem es diese für den FS gibt, und ich habe in dieser Zeit auch Ariane-Produkte gehabt und diese sogar bei uns in der Redaktion verteidigt als PT noch geächtet wurde. Besonders den aktuellen Produkten fehlt es an allen Ecken und Enden, es sind Details, aber wichtige Details die den Spaß schmälern (alleine schon das FMC) und die Durchführung realer Prozeduren unmöglich machen, man lese sich doch nur mal ein paar objektive Reviews durch.

Diese Flugzeuge sind nette Designstudien und werden mit den zugegeben innovativen optischen Spielereien sicherlich den einen oder anderen zu blenden wissen.

Von der indiskutablen Kopierschutzpolitik mal ganz zu schweigen.

Janicki 04.07.2007 18:32

Flugplanung

Ging es hier nicht um Flugplanung?
Jörg

Ralf244 04.07.2007 19:39

Re: Re: Re: Re: Flugplanung 737-900 (Ariane)

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Besonders den aktuellen Produkten fehlt es an allen Ecken und Enden, es sind Details, aber wichtige Details die den Spaß schmälern (alleine schon das FMC) und die Durchführung realer Prozeduren unmöglich machen, man lese sich doch nur mal ein paar objektive Reviews durch.

An allen Ecken und Enden fehlt es zumindest bei meiner BBJ auf jeden Fall nicht. Procedures kann ich auch durchführen (SID/STAR/Missed Approach) Holdings sind schlechter, muss man ab entry point manuell fliegen. Im FMC ist halt mehr zu tun als in der PMDG, na und ?
Wenn ichs bequem haben will, nehm ich meine SF260 und flieg VFR.
Ich brauche keine "objektiven" Reviews, sondern mache mir selbst ein Bild. Und das ist nicht so schlecht ausgefallen, wie die Ariane immer gemacht wird.
Ich wiederhole das nochmal: der Flieger hat Stärken und Schwächen, wie andere auch.
Siehe auch dieses Review von Holger Seiltz. Weiss jetzt aber nicht ob der redaktionelle Meatwater mir erlaubt, das als objektiv gelten zu lassen. Denn da ist das Fazit nicht, dass die 900er "Müll" ist. :rolleyes:

Im Übrigen geht es mir darum, das solche Giftspritzen wie dk2zz nicht unwidersprochen ihre Absonderungen loswerden können. Man kann die Ariane's durchaus kritisieren, klar. Aber bitte sachlich.
Insofern ist ein Argument, "es fehle an allen Ecken und Enden" oder "Designstudie" auch nicht besonders hilfreich und einem Redaktionsmitglied der FXP auch nicht unbedingt angemessen.
Was die Kopierschutzpolitik mit der Qualität des Fliegers zu tun haben soll kann ich auch nicht so recht erkennen.
Dass man 3 Tage auf seinen Key warten muss ist nervig, aber was hat das mit den Eigenschaften des Fliegers zu tun ?

Vor einiger Zeit habe ich in diesem Thread zu Stärken und Schwächen der Ariane BBJ Stellung genommen. Komisch, das da dann kaum einer sachlich was zu sagen hatte.
Irgendwie kann man das Gefühl bekommen, dass ihr alle nur nachplappert was ihr so hört oder lest.

Nach der DF737 im FS8 habe ich die PMDG von 2004 bis Mai 2007 verwendet. Seit Juni verwende ich den BBJ. Weil ich die Ariane mittlerweile BESSER als die alte PMDG finde. Genau, die Ariane finde ich für meine Bedürfnisse BESSER. Da ändern auch "objektive" Reviews nichts dran.

@Janicki: Hast schon recht. Leider sind wir hier nicht im Usenet, wo man abschweifende Threads leicht ummarkieren konnte.
Und sorry, aber das die Ariane's "Müll" sein sollen, wobei dem noch von einem FXP-Redaktionsmitglied zugestimmt wird, kann man nicht stehenlassen.

Janicki 04.07.2007 19:46

Zustimmung

Ralf ich stimme Dir völlig zu in allen Punkten!

Nette Grüße vom Jörg

medicus41 04.07.2007 19:55

Re: Re: Re: Re: Re: Flugplanung 737-900 (Ariane)

Zitat:

Original geschrieben von Ralf244
Genau, die Ariane finde ich für meine Bedürfnisse BESSER.
Genau das ist der Punkt. Es ist deine subjektive Meinung, sonst nichts. Und diese soll man dir auch zugestehen. Allerdings sollte man auch rein objektive Meinungen zulassen. Und diese belegen eindeutig das die Produkte von Ariane ein mieses Aktivierungswesen haben, vollkommen überteuert, keinen Support bieten und im Bereich "Systeme" vollkommen den schon auf dem Markt vorhandenen anderen Softwareschmieden hinterherhängen.

Aber wie Jannicki schon schrieb...es ging hier primär um Flugplanung.

btw: ich plappere übrigens nicht nach, sondern bin selbst im Besitz einer Arianeversion.

dk2zz 04.07.2007 20:19

Oha, jetzt haben wir die verblendeten FanBoys aus den Löchern gelockt.

Kalle

Towy 04.07.2007 20:54

Hmm Leute,

ich wollte hier definitiv keinen Flamewar herauf beschwören. Ich habe halt als Anfänger Probleme mit dem(n) FMC(s). Das betrifft auf PMDG. Ich habe beide Maschinen, weil ich ein Fan komplexer Simulationen - insbesondere von Flugzeugen bin.

Da ich mir eine 737 privat nicht leisten kann ;-) und ein Mitflug im Cockpit leider nach 9-11 nicht mehr möglich ist, finde ich die Atmosphäre, die vermittelt wird neben aller Präzision auch wichtig. Im Endeffekt kann ich nicht beurteilen, welcher Sim-Flieger nun echter ist. Im Zweifel sind beide falsch ;-)

Geht es nicht um Spass bei der ganzen Sache?

Besten Gruß
Jens

Janicki 04.07.2007 21:47

Also wirklich.......

So langsam wird das hier verdächtig im Forum bei FXP.
Da fragt ein User etwas über ARIANE und schon geht das Gegenfeuer los. Was würdet Ihr denn dazu sagen, wenn andere bei Beiträgen zu PMDG & Co sofort losmeckern würden und die Beiträge mit solch unquaifizierten Bemerkungen kaputt machen würden?
Dann würde sofort Eure Ignorierliste zum Einsatz kommen....

Ich kann wetten, dass richtige Spezialisten auch eine PMDG bis aufs Lächerliche runter-bewerten könnten. Ihr tut ja nun wirklich beinahe so, als würden PMDG Flugzeuge eine 1:1 Kopie der realen Boeing sein. Na da könnte Lufthansa sich ja den teuren realen Simulator sparen und jeder Pilot bekommt ein Laptop und muss alle drei Monate eine File aus dem FS2004 einschicken zur Kontrolle.
Ich fasse es kaum.......
Jeder soll doch fliegen was er mag, wo er am besten klar kommt. Ich habe auch die 767 und Dreamfleet und PMDG die ganze Flotte und und und und fliege jetzt verstärkt die Ariane.... wo ist da mein oder Euer Problem? Da werden Namen rausgekramt denen keinen Mensch mehr interessiert, da wird ein funktionierender Kopierschutz als schlecht hingestellt. Klaro, ist ja nicht Euer Geld was da flöten geht durch Raubkopieren, da kann man ja großzügig sein.... klaro.....
Ich betone es immer und immer wieder, die Ariane ist nicht solch kaputtes Flugzeug wie hier und immer wieder geschrieben wird. Und wenn es einer Gruppe zu lächerlich ist....bitte dann träumt weiter. Überteuert.... oh weh...dann macht mal die Auge auf und schaut was andere Hersteller mittlerweile für Preise nehmen.
So langsam muss ja jeder neue User Panic bekommen wenn er meint hier eine Frage stellen zu müssen. Das hier ist ein Forum für eine breite Masse und nicht nur für "1000-Seiten-Untermenü-FMC-Kenner"
Bleibt bitte locker und lasst jedem sein Flugzeug und seinem Hersteller.

Zum Thema noch selber eine Antwort.
Nein das FMC der Ariane verarbeitet keinen Datensstring vom FSBuild2. Dazu müsste die Seite Route im FMC nach Eingabe der Daten auf 1/2 umspringen damit man den String eingeben kann. Diese Funktion ist nicht enthalten. Bleibt also die Lösung, mit FSC8.1 einen Plan machen, abspeichern und dann ins FMC der Ariane kopieren. Und dann nachträglich die VOR-Stationen kontrollieren und nachbessern. Oder ganz von Hand die Punkte eingeben welche FSVAV als Beispiel oder der Online Planer Euch vorgiebt. Ist nicht ganz glücklich gemacht, das gebe ich zu. Aber es ist kein Hindernis, weil das FMC die Daten die ich eingebe annimmt.
Ja man kann jeden Wegpunkt edieren, löschen oder hinzufügen, wo man will und wie oft man will. Ja man kann Flugpläne auch abspeichern.

Nette Grüße vom Jörg

:lol: :lol:

Towy 05.07.2007 01:52

Hallo,

ich habe noch eine generelle Frage. Wovon ist das ATC im FS abhängig? Wenn der Flightplan vom FS2004 ausschlaggebend ist ... was mache ich mit von Hand eingegebenen Plänen? Muss ich dann auf ATC verzichten?

Gruß
Jens

MeatWater 05.07.2007 01:54

Zitat:

Hallo,

ich habe noch eine generelle Frage. Wovon ist das ATC im FS abhängig? Wenn der Flightplan vom FS2004 ausschlaggebend ist ... was mache ich mit von Hand eingegebenen Plänen? Muss ich dann auf ATC verzichten?

Gruß
Jens

Nein. Erstelle einen FP mit dem MS Flugplaner und gib dann diese Daten nochmal manuell ins FMC ein.

Towy 05.07.2007 02:20

... das heisst ATC unterstützt nur FS2004 Flugpläne?

Besten Gruß
Jens

Janicki 05.07.2007 07:14

Nein

Bei gewissen Paysoftware Flugplanern wie FSNAV & FSBuild und FSC8.1 gibt es eine export Funktion. Da kannst Du Flugpläne in den FS2004 kopierenden weche dann auch das ATC des FS2004 abarbeiten tut. ,(Du musst aber die Funktion "Export" benutzen, denn die Payware wandelt dann die Daten so um, dass der FS2004 die auch lesen kann, ein bloses Kopieren per Hand in das FS2004-Flugplan-Verzeichnis bringt nix)...

Version zwei:
Du erstellst einen Flugplan mit Freeware Flugplaner Online oder so, da fehlt die Exportfunktion leider. Du druckst es aus und dann erstelle mit dem FS2004 ein Flugplan. Und nun übernehme die Ausgedruckten Daten in den FS2004 Flugplan bevor Du den abspeicherst. Sehr umständlich, aber es geht. Denn den vom FS2004 erstellten Flugplan kannst Du per Hand beliebig verändern. Du nimmst die Maus und den Pfeil in dem Kartenfenster und die Linie welche die Strecke anzeigt kannst du wie ein Gummiband ziehen und auf den entsprechenden Wegpunkt ziehen, dieser wird dann übernommen. Aber der FS2004 hat nicht alle Wegpunkte die Du im Onlineplaner bekommst. Von da her eine eher hoffnunglose und mühsame Funktion. Das hat mit ARIANE nix zu tun, das trifft generell auf alle Flüge zu, wo man das ATC des FS2004 verändern möchte.

Das ATC wird Dich nienals anständig zum Airport hinführen. Das ATC des FS2004 keinnt keine SID & STAR, er führt Dich nur in die Nähe umd mehr nicht. Wenn es Dir im Reiseflug egal ist, dann nutze wenigstens bei der Landung das Kartenmaterial der jeweiligen Airports und schau was da an Pflicht-VOR-oder anderen Punkten angegeben ist. Zu 70% sind die auch im FS2004 Planer enthalten. Das ATC des FS2004 ist leider nicht optimal. Gestern flog ich nach EDDM wollte auf die 26R landen, flog über GUDEG wo ich 5000ft haben muss um sauber runter zu kommen, das ATC des FS2004 führte mich zu diesem Punkt mit 9000ft Höhe was nun völlig daneben war. Musst es Dir gut überlegen ob Du das ATC benutzt.

Nette Grüße vom Jörg

Miwe 05.07.2007 16:02

Huhu,
Online-Fetichisten, VATSIM´s und IVAO´s, wo seit Ihr? Bitte nur ein kleines, leises: "Flieg doch online...". :D Würde gut zur Diskussion passen, wo hier jeder sein "Pläsierchen" vehement verteidigt. :rolleyes:

Gruß

Michael

Towy 05.07.2007 21:56

Hallo Michael,

daran habe ich auch gedacht. Dafür fehlt mir aber z.Zt. definitiv noch das nötige Know-how und der sichere Umgang mit der Hardware.

Ich hatte mal einen Versuch gewagt - bin aber bereits auf dem Parkplatz jämmerlich untergegangen, da ich bereits die Rollanweisungen nicht schnell genug kapiert habe. :-)

Online hebe ich mir für später auf.

Besten Gruß
Jens

Miwe 05.07.2007 23:09

Hallo Jens,

entschuldige bitte, mein posting war natürlich sarkastisch gemeint. Nicht nur die Ariane sondern auch gerade das online/nicht-online-fliegen sorgt hier im Forum immer wieder für Weltanschauungsdirskussionen. Ich tippe mir an die STirn, wenn ich solche Diskussionen lese.

Insofern finde ich Dein letztes statement einfach nur erfrischend unkompliziert. Aber ich denke, Du wirst bestimmt gut in der online-szene aufgenommen und an die Hand genommen, wenn es Dir ernst ist. Ich habe für mich leider nicht die Zeit, denn wenn man es halbwegs richtig machen will, kostet es gehörig Zeit. Also, nur Mut.

Towy 05.07.2007 23:31

Hallo Michael,

ich hatte Deine Intention schon bemerkt - aber trotzdem bietet die Option "Online" bestimmt den letzten "Kick" Realitätssimulation.

Ich finde es toll, wie sehr sich manche in ihr Hobby hineinsteigern können. Diese Fähigkeit gehört dazu, um für sich ein gutes "Feeling" zu bekommen - also Spass an der Sache zu haben. Ich glaube auch, dass manche böse klingende Mail hier eigentlich der verzweifelte Versuch des Betreffenden ist den jeweils Anderen zu seinem Glück zwingen zu wollen. Was natürlich zum Scheitern verurteilt ist.

Was solls. Ich hoffe, ihr akzeptiert mich mit meinen "Schrullen" - und umgekehrt, dann haben wir es alle leichter. (Ein bischen Fetzen ist doch auch wie das Salz in der Suppe) :-)

Besten Gruß
Jens

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.