WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Problem wenn SLI-RAM bei NICHT-SLI-Board? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218692)

Fink 30.06.2007 17:35

Problem wenn SLI-RAM bei NICHT-SLI-Board?
 
Hallo Leute,

habe mir kürzlich u. a. folgende PC-Komponenten bestellt:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3P
Arbeitsspeicher: Kingston 2GB Kit DDR2-800 HyperX SLI

Wollte nur wissen, ob es Probleme geben kann bzw. Nachteile hat, wenn ich einen SLI-fähigen RAM verwende und kein SLI-Board dazu?


Danke für Eure Hilfe!

Fink

garfield36 30.06.2007 20:25

Tatsächlich gibt es so etwas wie SLI-RAM nicht. Das ist so eine unsinnige Werbung wie "Vista ready". Habe ich nämlich im Zusammenhang mit RAM auch schon gesehen. Und Kingston RAM mit einer solchen Bezeichnung kenne ich gar nicht.

Fink 30.06.2007 23:00

gibt's wirklich, siehe Link unter der Gruppe "DDR2 (PC2-6400)":
http://www.kingston.com/HyperX/products/khx_ddr2.asp

Lord Frederik 01.07.2007 01:11

trotzdem ist nun bauernfängerei ist noch nett formuliert. konkret heisst es das diese rams eben das können darau gibt dir die firma garantie. nur genau das ist der hacken daran. a, du hast normalen händler dann tauscht der dir jede rams um oder b, du kaufst dir die rams für das von dir gewünschte brettl beim händler deiner wahl womit man wieder bei a, wären. rams beim hersteller tauschen dauert meist ziemlich lange und du musst via mail vorher eine rücksendenummer bekommen sonst nehmen sie sie nicht. aja und die kosten via dpd oder ähnlichen -das dir vom hersteller vorgeschrieben- für hin und her darfst du zahlen........

und zur frage selbst gibt sicher nicht mehr oder weniger probleme wie mit x-beliebigen markenrams. ergo sie werden wohl funktionieren.

powerman 01.07.2007 01:35

hi,
@"..wenn ich einen SLI-fähigen RAM verwende und kein SLI-Board dazu?
wieso-> willst die RAMRiegel in den PCI-E (Express) Slot stecken? das wird nicht gehen!
Die Bezeichnung "Kingston 2GB "Kit" DDR2-800 HyperX SLI" soll zu deutsch heissen, daß du 2 gleiche 1GB(von der selben Serie) Bausteine bekommst-> sonst nichts! ALLso 2x(KIT) 1GB RamRiegel!

garfield36 01.07.2007 15:13

Jetzt fangen die bei Kingston auch schon mit diesen sinnlosen Bezeichnungen an. Was dabei rauskommt sieht man ja.

powerman 01.07.2007 21:07

hi,
ja, hast recht. vorallen wenn man sich nicht auskennt. SLI-RAM-> so ein quatsch!!!

WKjun 02.07.2007 16:15

Nun naja, es gibt schon einen Vorteil von "SLI RAM". Nvidia war ja maßgeblich an der Einführung von "EPP" (Enhanced Performance Profile) beteiligt und das ermöglicht es ausgesuchten Mainboards viel mehr Werte aus dem RAM SPD-Chip auszulesen als blos CAS, RAS usw.

Viele Werte, die der Normaluser nicht einmal kennt, würden ohne EPP auf "Auto" stehen und die RAMs mit irgendwelchen langsamen Timings betreiben.

Keine Anhung ob SLI-Ready immer heißt, dass EPP zum Einsatz kommt, aber es ist grundsätzlich die Idee dahinter.

Weiß jemand von euch, ob EPP auch von ATI/AMD Chipsets unterstützt werden?

LG

WKjun 02.07.2007 18:11

PS: bei den DDR2 Kingston HyperX Modulen für 800MHz PC6400 ist es z.B. auch so, dass es Nvidia Versionen davon gibt. Die normale Version ist zwar auch für 800MHz, aber per SPD auf nur 667MHz CL5-5-5 programmiert. Händisch kann man sich dann die Werte im BIOS einstellen.
Die SLI Versionen davon haben per SPD schon von Haus aus 800MHz CL4-4-4 eingestellt.
Um diese Werte zu erreichen muss man 2.0V einstellen, sonst gibt's Abstürze... vielleicht wird per EPP auch die Voltzahl irgendwie berücksichtigt und das Modul so konfiguriert, dass es immer stabil läuft, auch wenn man 1.8V Standardspannung eingestellt hat?

garfield36 02.07.2007 18:35

EPP mit SLI zu verknüpfen ist schon eine gewagte Theorie. Das hat rein technisch gesehen absolut nichts miteinander zu tun.

WKjun 03.07.2007 07:59

Das ist genau dass was ich meinte, mir kam es einfach nur so vor, als wären EPP fähige Module erst seit Einführung der SLI-Memory Module publik. Diese SLI Zertifizierung hat damit natürlich nicht direkt was zu tun. Ich kenne nur umgekehrt keine SLI Module ohne EPP... however

garfield36 03.07.2007 13:44

EPP gibt's schon eine ganze Weile. Ich glaube, mir ist dies irgendwann voriges Jahr bekannt geworden. Das man EPP jetzt mit SLI verbindet dürfte jedoch relativ neu sein, und ziemlich unsinnig.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag