WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Kann mir bitte jemand helfen - 3. Rechnerabsturz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218660)

Tristar1011 29.06.2007 23:53

Kann mir bitte jemand helfen - 3. Rechnerabsturz
 
Hallo liebe Gemeinde hier im Forum,

tja, da bin ich nun als Flugsimulatoronkel auf Eure Seite gestoßen, da ich nervlich langsam am Ende bin. Ich hatte nun innnerhalb von 14 Tagen den 3. Rechnerabsturz und weiß noch nicht einaml warum.
Vielleicht bin ich einfach nur zu dumm oder zu blöd. Keine Ahnung. Muss allerdings vorausschicken, daß ich was Rechner angeht, wirklich nicht viel Plan habe. Das heisst ich habe höchstens mal Halbwissen.

Also ich versuche mich mal im Telegrammstil möglichst kurz zu fassen:

Rechner bleibt einfach stehen und die Maus lässt sich nicht mehr bewegen. Allerdings bleibt das Bild auch stehen und der Mauszeiger bleibt wie eingefroren stehen. Als kürzlich der Flugsimulator lief kam noch folgendes Geräusch hinzu: TTTrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...
zumindest mal so ähnlich.Mit Mühe und Not ließ sich der Rechner noch einmal normal starten. Dann nicht mehr. Ich hatte doch erst vor einigen Tagen das System mit XP incl. SP 1 und SP 2 neu aufgesetzt und die anderen 3 Partitionen auch. Hatte eigentlich alle updates durchgeführt.Verwende den neuesten bit-Defender sowie Tune-up 2007 und das ganz mit XP-Home mit einem P IV Rechner 3,4 GHz mit 1.024 Ram. Nach langem hin und her war ich dann irtgendwie in dem schwarzen Modus (keine Ahnung wie das heisst) auf ale Fälle klam dann folgende Meldung: Die INF-Datei txtsetup.sif ist fehlerhaft oder fahlt ganz. Status 2. Setup kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie eine beliebige Taste um Setup zu beenden.
Nach kurzer Zeit wieder auf so einer schwarzen Seite nachdem ich bei Startversuch die F87 Taste gedrückt hatte dann folgende Meldung:

(so 'ne komisch eckige Klammer auf) Windows root (komische eckige Klammer zu)\system32\ntoskrnl.exe.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

1. Woher und 2. Wie - ich habe keine Ahnung.
Die Festplatte wurde kürzlich erneuert und verbessert. (Dies passierte auch mit der alten Platte) Habe 'ne schnurlose Logitech-Tastatur ca. 2 Jahr alt.)
Habe auf C: nur das XP-Home und bit-defender sowie den tune-up drauf.

Ach ja - was mir auch noch auffiel. Da hatte ich zwischendurch den Rechner mal wirklich irgendwie hochfahren können, und siehe da, kurz vor dem Absturz wurde auch das Bild am Röhrenmonitor auch etwas kleiner, d. h. etwas schmaler.
Die Treiber wurden teilweise aktualisiert u. a. den nvidea Treiber für Windows XP-Home.

Ich verzweifle noch - Kann mir den vielleicht irgend jem,and sagen an was es denn am wahrscheinlichsten liegt. Ich habe absolut keinen Plan und stehe kurz davor den Rechner 2 1/4 Jahre alt (Medion 8383) zum Fenster hinaus zu werfen. Oder schickt mir Microdoof irgend einen Scheiß , daß mein XP sehr anfällig wird und Sie mich auf diesem Wege zwingen wollen womöglich dieses doofe Vista zu kaufen. Wie ich diesen Sch...-Laden verachte. Denen wünsche ich nichts Gutes.
Ich weiß ist unsachlich - dennoch ich glaube -da stehe ich nicht alleine. Der Rechner ließ sich nach Absturz auch nicht mit Strg, Alt und Entf. wieder korrigieren.

Eine Bitte noch. Falls Ihr einen Rat habt - bitte erklärt es mir weitgehendst einfach.
Ich weiß - ist viel verlangt.
Aber ich kann doch nicht wegen jeder kleinen Unregelmäßigkeit hleich zum Computerfritze. Da bin ich im Nun arm wie eine Kirchenmaus.

Gruß
Eckard aus (nähe Bodensee) EDNY

Tristar1011 29.06.2007 23:56

Mein Beitrag bzw. meine Anfrage hatte ich von einem anderen Rechner aus geschrieben, da mein Rechner nun definitiv steht und ich ihn nicht schon wieder gänzlich platt machen will bevor ich weiß an was es liegt.

Eckard

Tristar1011 30.06.2007 00:05

Habe leider einfach noch ein paar Tippfehler drin, entschuldigt bitte.
Ach ja, sonst habe ich als Hardware noch meinen Joystick von Saitek einen Canon-Drucker IP 3000 dran und sonst nur die Logitech Tastatur und Maus schnurlos.

Falls ich mich nicht die ganze Nacht über melde - morgen bin ich definitiv wieder im Forum -. jetzt auch noch eine Weile

Gruß
Eckard

zonediver 30.06.2007 00:20

Systematisch vorgehen! Könnte alles mögliche sein (Mainboard, Speicher, Festplatte, Netzteil oder alles zusammen).
So wie ich das lese, würde ich Dir empfehlen, den PC zu einem Fachmann zu bringen.

Sayonara

Tristar1011 30.06.2007 00:47

muchas gracias -

vorab mal besten Dank... bin totmüde - hau mich mal auf's Ohr und schaue morgen nochmal rein.

Eckard

Sesa_Mina 30.06.2007 01:12

Wie schon gesagt. Das Gerät zum Fachmann bringen.

DiTech würde sich da anbieten. Da weißt nach spätestens 2 Tagen was Sache ist und kannst, sofern du es reparieren lassen willst, das Gerät am dritten Tag wieder abholen.

Das Ganze durchchecken kostet dich natürlich eine kleinigkeit. Hab die Pauschale jetzt nicht im Kopf. Aber dafür kannst dir sicher sein dass das oder die defekten Teile auch wirklich die Schuldigen sind.

opa12 30.06.2007 14:27

ich würde mal tippen das nach 2,5 Jahren die Kühler so verstaubt sind das du ein Temp. Problem hast.

boeing2707 30.06.2007 14:37

Das Ganze deutet auf einen Hardewarefehler hin.
Microsoft hat damit wirklich nichts zu tun.

Tristar1011 30.06.2007 15:18

Danke mal vorab an Euch... - Heinz, Opa12 und Sesa-Mina

War am Anfang noch unschlüssig ob ich das in das Hardware oder Software Diskussion packe. Aber ich glaube auch das es sich um ein HardwareProblem handelt. Der Kühler allerdings ist relativ sauber da derselbige kürzlich schon mal gereinigt wurde, wobei das Rad sich dabei nicht drehte (im Luftstrom der Reinigungsdüse). Darf sich nicht,wurde mir mal erklärt.
Nichts desto trotz - muss jetzt etwas geschehen. Die Kiste hatte ich nun 3x komplett alles neu installiert. Kriege langsam einen Hals. Ich mache nichts mehr anderes als arbeiten gehen und mich um diese sch.... Kiste kümmern.

Grüssle vom Bodensee - Eckard -

boeing2707 30.06.2007 15:30

Wenn nach einer Neuinstallation des Betriebssytems derartige Fehler nicht verschwinden, so mußt du immer mit einen Hardewaredefekt rechnen.
Versuche, die Probleme durch die Installation von Updates oder Servicepacks in den Griff zu bekommen bleiben erfolglos und sind somit überflüssig.
Vermutlich ist das Motherboard oder der Prozessor deines PC's am Sterben.

Karl 30.06.2007 16:41

Eine häufige Ursache unerklärlicher Fehler ist der Hauptspeicher. Dazu gibt es aber einen guten Test.....
http://www.computerbase.de/downloads...ung/memtest86/
...lasse diesen mal laufen.

Baron 30.06.2007 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Eine häufige Ursache unerklärlicher Fehler ist der Hauptspeicher. Dazu gibt es aber einen guten Test.....
http://www.computerbase.de/downloads...ung/memtest86/
...lasse diesen mal laufen.

Dazu müsste sich imho der Rechner noch starten lassen- wie ich das sehe ist das aber gerade das Problem- kann mich nur anschließen- auf zum Fachmann herumdoktoren bringt (meistens!) nix- man ärgert sich nur zu Tode.

DCS 30.06.2007 20:22

Medion hat ja bekanntermassen etwas "limitierte" Netzteile, wenn ich das mal so bescheiden ausdrücken darf, und wenn mich nicht alles täuscht, dann solltest du da mal ein Augenmerk drauf haben, am besten mal eins vom Kollegen zum testen einbauen...

Karl 30.06.2007 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Baron
Dazu müsste sich imho der Rechner noch starten lassen- wie ich das sehe ist das aber gerade das Problem- kann mich nur anschließen- auf zum Fachmann herumdoktoren bringt (meistens!) nix- man ärgert sich nur zu Tode.
Der Memtest86 startet von Diskette, Stick oder CD. Der braucht kein XP. Und das aufsetzen des Tests dauert mal nicht mehr als fünf Minuten. Ist also kein grosser Aufwand.

The_Lord_of_Midnight 30.06.2007 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Tristar1011
wobei das Rad sich dabei nicht drehte (im Luftstrom der Reinigungsdüse)
Ich bin mir nicht sicher was du damit meinst.
Meinst du damit den CPU-Lüfter ?
Der muss sich natürlich sehr leicht drehen lassen.
Was ist wenn du den Pc startest ?
Dreht sich der Lüfter dann ?
Wenn nicht, musst du das natürlich unbedingt in Ordnung bringen.
Bzw. den Cpu-Lüfter tauschen.

Sesa_Mina 30.06.2007 23:51

Ich denke er meint eher dass er den Lüfter beim Putzen festgehalten hat damit sich dieser nicht wie ne Turbine im Saugstrom zu drehen anfängt... is ja nicht gut für die dinger bzw das board ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag