![]() |
SATA II Festplatte?
Hy Leute.
Bin auf der Suche nach einer neuen SATA II Festplatte. Habe mich schon umgesehe aber weiß aber nicht so recht an welchen Hersteller ich mich richten soll. Bin eigentlich für eine Seagate Barracuda aber die sind halt doch etwas teurer... Mindestgröge: 300GB |
hi!
also finde seagate vom preis her ganz ok. wenn nicht sind noch samsung gute alternative. schneiden bei bewertungen diverses magazine meist am besten ab. |
Zitat:
Seagate oder WD, alles andere tut dir über kurz oder lang sehr weh (Nerven, Zeit, Geld) pong |
Ist ja Unfug. Verwende seit einiger Zeit eine Samsung SpinPoint P120 (SP2504C), und bin sehr zufrieden damit. Die Platte hat eine sehr gute Transferleistung und ist auch noch sehr leise. Nur die Zugriffszeit ist eher unterer Durchschnitt.
Aber die T166er-Serie wurde auch hier verbessert. |
verwende seit jahren samsung, seagate und wd hdds und hatte noch keine probleme damit.
gerade vor 2 tagen habe ich mir ne samsung t166 500gb gekauft (preisleistung ist einfach top) average read von 70mb/s, max 95mb/s, min 55mb/s, zugriffszeit ca. 14ms, sehr leise nachteil: nur 3 jahre garantie. seagate gibt 5 |
Danke schon mal für Eure zahlreichen Antworten. War bis jetzt eigentlich immer der Meinung das WD-Platten eher nicht so gut sind.
|
Na ja, die Raptors sind halt nicht für den Leise-Betrieb gedacht.
|
also pech kannste mit jeder Platte haben seit den Zeiten der DTLA von Ibm hat so ziehmlich jeder hersteller mal ne Serie gehabt die ne höhere ausfallrate hatte. Samsung und Western sogar mehr als andere. eizig Maxtor ist bis Heute davon verschont geblieben... ich mag maxtor nicht zugegeben aber die sind die Einzigen die ihre (non SCSI) Platten für dauerlauf zulassen
cu jan |
Zitat:
Leider wurden sie von Seagate geschluckt so das man heutzutage net sicher weiß was drinn ist wenn Maxtor draufsteht- aber wann immer ich die wahl hätte- es wäre Maxtor bei gleichen Preis/leistungsverhältniß! :cool: |
Na sowas Höllenfürst, bist auch schon auf? Warst gestern beim Finale? Die Pariser haben ja mit 9:41 ganz schön eine auf den Deckel bekommen.
|
Ist eigentlich beim Cache zw. 8mb u. 16mb ein großer Unterschied bemerkbar bzw. sind 16mb notwendig?
|
Was haltet Ihr von IDE zu SATA Converter wie diesen ? Möchte nämlich meine alte Festplatte weiterhin einbauen ins neue Motherboard nur hat das nur einen IDE Anschluss und den benötige ich für die Laufwerke.
|
Also Maxtor kann man nur mässig empfehlen. Sie sind nur dann zu gebrauchen, wenn auch das Kühlkonzept der Platten verhält. Das soll heissen, Maxtor Platten müssen zwingend gekühlt werden, sonst heizen sie sich wie blöd auf und gehen dann nach etwa 1.5 Jahren futsch!! So leider geschehen bei mir. :heul:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ht=Festplatten Gruss Wildfoot |
Zitat:
Zu 2: Gestern war ich nicht irgendwo -weils gestern gar nix gab- aussser der Aufzeichnung vom vorigen Jahr :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :aio: :aio: Und heute habe die Vikings 70:19 gewonnen! Aber erstens war mir das keine 18 ¤ wert zweitens hat die Beste aller Frauen dienst gehabt und drittens wars ein nachmitagsspiel mit dementsprechender Sonneneinstrahlung :bier: |
Seltsam, da hääte dann TW 1 gestern ein altes Finale übertragen?
|
Ist öfter so, dass TW1 ein paar Tage vorher als Einstimmung ältere Spiele zeigt.
Hätte gern gesehen, wie die Deutschen in Bestbesetzung gegen die Vikings gespielt hätten. Aber jetzt aber genug off-topic. SATAII: Ich vertrete mal wieder die Hitachi-Seite Habe in meinem Gaming-Sys die 320GB SATAII und würde sie zur Zeit wieder kaufen, obwohl die ältere 250GB (in meinem anderen Sys) bei der Zugriffszeit minimal schneller ist. Die 16 MB Cache merkt man nicht. |
Zitat:
Na und bei Hitachi wie schauts da mit Garantie und Temp aus? Die ist irgendwie als "Exote" bei mir vorbeigelaufen- wollen die nicht demnächst ein Terrabyte Platte bringen ? :D |
maxtor kann ich dir empfehlen...sind sehr stabil, ruhig, sind nicht die schnellsten aber ich hab noch nie probleme gehabt damit..
|
Hallo!
Bei mir laufen Seagate und Samsung HDDs ohne Probleme schon seit Jahren. Einzige Ausnahme eine Samsung SP2504C, welche gleich nach Kauf (ebay) defekt war. Support bei Samsung ist aber super. Neue Platte auf Garantie war bald da. :-) |
Hitachi hat "nur" 3 Jahre Granatie, aber die musste ich auch noch nie in Anspruch nehmen.
Habe auch eine Maxtor und SATA und würd die jederzeit gegen ein Modell von einem andren Hersteller, am besten Hitachi oder Samsung tauschen. Abgesehen davon ist Maxtor ja jetzt "Teil" von Seagate, also dann schon gleich eine Seagate. Storage: Samsung oder Seagate OS:Platte: Hitachi oder WD |
Danke für Eure Antworten. Habt mir schon mal sehr geholfen. Werde mich mal dach den Hitachi und WD Platten umsehen da die Platte fürs OS benötigt wird.
|
Zitat:
|
Zitat:
Was zählt ist die Zugriffszeit und wie schnell die Platte die Daten liefern kann. Das erreichst nur über RPM ab 7200, oder wie die Raptor mit 10k. |
Zitat:
also meine 2 250gb sata maxtor laufen super und ohne probleme...temp weiß ich nicht interessiert mich auch nicht...und eine alte 20gb maxtor hab ich auch noch als systemsicherungsplatte die läuft auch immer noch super... |
Schon klar, über ältere Modelle brauchen wir nicht zu disskutieren. ;)
Meine nun 7.5 Jahre alte 20GB Maxtor-HD in meinem alten Desktop wird auch immer noch täglich für mind. 3h gebraucht und läuft und läuft und läuft.... (fast schon wie: Hält entscheidend länger, D****e**) :p Aber eben, nach den schlechten Erfahrungen mit meinen beiden 200GB Maxtor-HD's ist die Euphorie da ein bisschen gedämpft. Die älteren Platten wurden nie so verdammt heiss!! Das war doch damals ganz normal, dass man die HD's ohne Kühlung ins Rak schrauben konnte und gut war es! Es war ein schwerer Fehler, diesen Analogie-Schluss auf die neuen grossen Platten anzuwenden! Ausserdem, das hast ja sicher auch in meinem Thread gesehen, habe ich mir danach wieder 2 Maxtors gekauft. 2x250GB (Profil), die laufen bis jetzt recht gut. Doch auch die muss man gut kühlen, ansonsten würden sie auch wieder viel zu warm. Und trotz dieser guten Kühlung (für 2 Platten insgesamt 5 Fans!!) haben sie beide momentan schon wieder 34°C! Daher meine Warnung. Gruss Wildfoot |
Jetzt muß ich da auch meinen Senf dazugeben:
Betrachtet über die letzten 9 Jahre ist bei mir folgendes passiert: Sämtliche Festplatten werden/wurden aktiv gekühlt. IBM/Hitachi: 6 Stück von 6 Stück nach spätestens 3 Jahren eingegangen. Maxtor: 1 Stk. von 4 Stk. nach 3 Jahren eingegangen - die 5400er laufen noch. Seagate: 12 von 12 Platten laufen noch :-) Western Digital: 7 von 7 laufen noch. Zur WD-Raptor: Wenn sie in einem Gehäuse mit mechanisch vernünftig konstruiertem Festplattenkäfig eingebaut wird, dann ist sie nahezu unhörbar - die 10.000 U/min erzeugen natürlich auch mehr Geräusche als andere Platten. Anzumerken ist die bemerkenswert niedrige Temp (bei aktiver Kühlung). Die geht in meinem Gehäuse auf max. 38°C Sayonara |
Ich kann mir gut vorstellen, dass ältere Festplatten länger ohne Probleme laufen als neuere. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass viele betagtere HDs noch mit 5400UpM laufen, aktuellere Platten hingegen mit 7200UpM.
|
Zitat:
|
Also die IBMs, die ich hatte, stammten alle samt aus dem Jahr 2000 - vielleicht sind sie ja jetzt besser (lol) ;)
Sayonara |
solange einer hier nicht 1000 platten von mehreren herstellern hat, sind aussagen über den "besseren" hersteller wohl kaum ernst zu nehmen.
|
lol - scheinbar noch nie was von der DTLA-Serie gehört/gelesen?
|
ein schnitzer vor x jahren das wars aber auch. Die heutigen seagate gegen maxtor gegen samsung gegen wd äusserungen sind hingegen nichts wert.
|
Zitat:
Auch ist es imho nicht immer nötig das sich alles mit 7200, 10000, .... dreht für viele anwendungen reichen "langsame" 5400 durchaus. |
Hmm...
Und wo willst du heute noch eine neue 5400er herbekommen?? Habe soeben mal mein Laden des Vertrauens gefiltzt, da gibt es keine 5400er mehr, nur noch 7200er und 10K'er. :p Gruss Wildfoot |
Ich würde derzeit nur Seagates kaufen.
Begründung: 5 Jahre Garantie Und selbstverständlich nur Varianten mit 16 MB Cache. Der Preisunterschied ist minimal, und mehr Cache ist immer von Vorteil. Vor allem auch deshalb weil die Disk die gleichen Daten mit weniger Lesezugriffen bereitstellen kann. |
Kaum zu glauben -sind wirklich rar geworden aber es gibt sie noch:-)
Siehe http://geizhals.at/a145199.html |
Naja, nicht dass ich jetzt eine HD bräuchte, doch über die Samsung-Platten habe ich in letzter Zeit derart viel Negatives gehört, dass ich mir nun keine Samsung zutun würde. Die sollen ja sterben wie die Fliegen.
Zumal der Preis zu den heutigen 7200er von Seagate nicht gross anders ist, da leiste ich mir doch lieber eine schnellere Seagate und hoffe, dass die nicht abliegt (Kühlung der HD ist bei mir nun so sicher wie die CPU-Kühlung ;) ). Beispiele: Maxtor, jetzt ja auch Seagate 250 GB, SATA-II, STM3250820AS SATA-II-300, 7200/ 9ms/ 8MB/ 62.44 €uro Maxtor, jetzt ja auch Seagate 320 GB,SATA-II,Maxtor 6V320F0 SATA-II-300, 7200/ 9ms/ 16MB/ 93.69 €uro 500 GB, SATAII,Seagate ST3500 SATA-300, 7200/ 8MB/ 93.69 €uro 750 GB, SATAII,Seagate ST3750 SATA-300, 7200/ 16MB/ 212.44 €uro Gruss Wildfoot |
Das Gerücht mit den sterbenden Samsungfliegen ist mir neu. Habe ich noch nirgendwo anders gelesen oder gehört.
|
jaja die splitter zerberstender samsungplatten haben mehr menschen auf den gewissen als die vogelgrippe :D
|
Na wenn das so ist. :lol:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |