![]() |
Airport Kids - oder: Die Liebe zur Fliegerei
Ich schreib' das hier absichtlich in der Rubrik: "So fliegt man richtig". Ich finde den Artikel, um den es geht, einen ganz wichtigen Beitrag zu diesem Thema, obwohl er mit Technik oder Aerodynamik ueberhaupt nichts zu tun hat:
Ich fand gerade bei http://www.avweb.com/articles/lounge/tpl0035.html einen Artikel eines Piloten ueber ein Erlebnis mit einem "airport-kid" - also einen jener jungen Leute, die mit ihrem Rad zum Flugplatz fahren und dort, Stunden am Zaun zubringen und die Flugzeuge beobachten (eine aussterbende Spezies, wenn man der Einleitung glauben darf). Ich meine, fuer diejenigen, die genug Englisch sprechen, ist er lesenswert - mir hat er gefallen. Er ist vielleicht auch etwas fuer die professionellen Piloten - und alle airport-kids (unabhaengig vom Lebensalter) hier im Forum. Hier nur soviel: Der Pilot hielt an, zeigte ihm seine Fluglehrer-Lizenz und liess ihn auf dem linken Sitz Platz nehmen :) "... when YOU are taxiing out and see the kid on the bike by the airport fence, please shut down and go talk to that kid. By then you will realize some of what aviation has given to you. Talking to that kid will be a very good way of giving something back". Viele Gruesse Peterle |
tja, so ist das
Hallo Peterle,
so ein Airport-Kid war ich auch mal. Mit dem Fahrrad die 15km zum Düsseldorfer Flughafen, und stundenlang vom Fliegen und vor allem der weiten Welt geträumt. Geld hatten meine Eltern und damit ich für beides nicht, weder fürs Fliegen, noch die weite Welt. Die weite Welt habe ich mir dann als Student mit dem Rucksack angeschaut: Asien, Amerika usw. Mit dem Fliegen ist es erst letztes Jahr was geworden. Nur, der Traum vom Verkehrspilot, und davon schreibt er ja auch, ist ein gefährlicher. Da braucht es offensichtlich wirklich reiche Eltern oder den Lotteriegewinn eines Lufthansa-Ausbildungsplatzes, oder man sitzt möglicherweise mit Anfang 20 auf einem Riesenschuldenberg von 200.000 Em's und mehr. Da finde ich es, offen gestanden, ein bisschen fahrlässig, bei den Airport-Kids auf die Romantikdrüse zu drücken... Gruss, ULli |
Hallo Ulli,
das Problem unserer Kiddies ist aber die Hoffnungslosigkeit und fehlende Perpektive. Keine Ideale und Ziele scheinen erreichbar zu sein, aufgrund den realen Vorbildern namens Eltern und Gesellschaft. Wie damals schon Martin L. King sagte: 'I have a dream, that some day...' Die Geschichte schrieb es. Warum soll man also einem Kiddie, welcher ausnahmsweise mal nicht hinter dem Computer sitzt und lieber den realen Flugzeugen hinterherschaut, sämtliche Hoffnungen und Phantasien zunichte machen? Stefan Söllner |
Vorsicht!
Hallo Stefan,
das bei unseren Kindern Hoffnungslosigkeit und fehlende Perpektive vorherrschen soll, ist mir noch nicht aufgefallen. Jedenfalls nicht bei denen, die das Zeug zum Piloten oder einem anderen qualifizierten Beruf haben. "No future", ich glaub das ist schon seit ein paar Jahren überholt... Nur, und das war meine Message: "Hoffnungen und Phantasien" sind eine sehr schlechte Grundlage für die Wahl eines Berufs, erst recht für den eines Verkehrspiloten. Ich glaube, selten liegen Träume und Realität so weit auseinander wie dort. Ich glaube, kaum einer der Airport-Kids ahnt etwas von den sturen An- und Abflugprozeduren (das ist was für Beamte, nicht für Abenteurer), öden Luxushotels in ebenso öden Städten, dem absoluten Verbot von Kreativität (weil gefährlich) und dem finanziellen Risiko. Ein Beruf, das ich nicht Träumerei, nein, das ist eine Festlegung für vielleicht 40 lange Jahre, und da braucht es solide Information. Wenn die Passion dann noch dazukommt und erhalten bleibt, umso besser. Wenn man aber nach zwei Jahren und mit Schulden von DM 200.000 feststellt, dass man vielleicht als Revisor bei der LTU den besseren Griff getan hätte (und das geht offensichtlich vielen so): eine vernünftige Information wäre eine sinnvolle Ergänzung zum Träumen am Zaun gewesen. Fliegen lernen und Reisen kann man auch, wenn man einen anderen Beruf ergreift. Ich bin das beste Beispiel dafür. Und die VFR-Fliegerei ist wahrscheinlich um einiges befriedigender (Navigation nach der Karte, wissen, über welchen See man gerade fliegt, herrlich!). Die meisten Verkehrspiloten, die ich so kenne, fliegen Ultraleicht (aber die offenen!), Gleitschirm, manche betreiben auch Kunstflug, usw. Um Gotteswillen bloss kein kontrollierter Luftraum, der riecht nach Arbeit... Ich kenne ausserdem einige Tornado-Piloten: die würden sich die Kugel geben, wenn sie Verkehrspilot werden müssten... Warum muss es immer der Mainstream sein? Es können nicht alle Mädchen Pferdepflegerin und nicht alle Jungens Pilot werden. Es gibt so tolle Berufe, die kaum einer kennt. See what I mean? Happy landings ULli |
Was soll ich da sagen...???
Ich wohne wie mein Name schon sagt recht nah bei EDGM. seit der Umstellung der Navigation auf GPS ist es wie ein Wunder. Ich habe meinen kleinen Handscanner an die Stereoanlage geschlossen, das Fernglas liegt bereit und wenn so langsam die Sonne untergeht, geht es über meiner Terasse zu wie im Taubenschlag. bei anderen läuft den ganzen tag der fernseher , bei mir wird den Kollegen von Lufthansa und Co gelauscht. Ich muss schon sagen , es sind recht wenig Damen anwesend. ich verstehe das wenn man verrückt nach der Fliegerei ist und gehe mit Sicherheit so manchen mit meiner Schwärmerei auf den Keks...trotzdem: Ich kann es mir ohne gar nciht vorstellen.( Und soll es erst gar nicht versuchen , hat mein Therapeut gesagt :rolleyes: ) keep on flying Harry |
Hi Ulli.
Stimme mit Dir vollkommen überein. Aber deine geschilderte Wahrheit erarbeiten sich die Jugendlichen in ihrer Berufsorientierung selbst. Kiddies betrachten die "Faszination Fliegen" aus einem anderen Blickwinkel, da spielt rationelles Denken noch keine Rolle (so wie Du es beschreibst). Gleiches gilt natürlich ebenso für LKW-Fahrer, Lokführer, Polizist, Arzt .... die Kiddies verbinden assoziieren bestimmte Eigenschaften mit diesen Jobs. Die Erkenntnis das von diesen Gedanken kaum etwas im späteren Ausbildungs-/Berufsleben übrigbleibt, ergibt sich von selbst. Dies brauche ich einem "kleinen" Jungen nicht erklären, weil er es noch nicht umfassend verstehen kann. Und es auch vollkommen uninteressant, für ein Kid in seinem Lebensabschnitt, ist. Denn man kann ja wohl nicht behaupten, dass man z.B. einem 10jährigen ansehen kann, dass er das Zeug zu einem 'qualifizierten' Beruf hat? Oder doch? Und wenn Kiddies diesen Alters am Flugplatz stehen und schwärmen, sollte man froh darüber sein. Denn die Zeiten haben sich nunmal geändert (bezugnehmend auf 'Hoffnung' etc.) - für einen 10jährigen können heute auch schon ganz andere Dinge eine Rolle spielen ... ./. Auch ich wollte Pilot und Polizist werden und was bin ich geworden? ... Auf jeden Fall kein Pilot, geschweige ein Ordnungshüter ;) Gruß, Stefan |
Hallo Stefan,
hast Du den "Letter" gelesen? Ich glaube, da ist ein Teenager gemeint, also so um die 14-16. Ich reagiere deshalb so nervös, weil ich leider einen ganz bösen Fall kenne. Der war auch mal Airport-Kid, absolut fanatisch. Jetzt hat er seine ATPL, Type rating B737, Wahnsinnsschulden und keinen (Piloten-)Job. Der würde jetzt Rick Durden als „Kinderverführer“ an die Gurgel gehen! Und ich kenne einen Revisor eines grossen Reiseveranstalters. Postkarten von den Malediven, Ägypten, Los Angeles, PPL-A, billihg Fliegen in den USA, Urlaubsreisen für lau auf dem Jumpseat und und und. Dat isset! Der Mann ist übrigens nicht verheiratet... Gruss, Ulli |
An Ulli.
Mmmmh. Ich werde 20000 DM Schulden haben. Werde nach meiner ersten Berufsausbildung (staat. exam. Krankenpfleger) Dipl. Sozialarbeiter (oh mein Gott, non-profit!!!) sein. Ein jeder bestimmt seinen Lebenslauf selbst. Als 16 jähriger habe ich "saufen" und "cool" sein in Erinnerung. Gebe aber zu, mit sechzehn ebenso meine berufliche Orientierung eingeleitet zu haben ... entgegen der Meinung meiner Lehrerin - Wir haben uns in den Armen gelegen, als wir uns nach 10 Jahren wiedergesehen haben ;) Danke für Deine freundliche Diskussion. Leider wird uns das Internet daran hindern, dass ein jeder seinen Standpunkt dem anderen deutlich gemacht hat. Anyway. Liebe Grüße aus Dortmund, Stefan Söllner |
Hallo Stefan,
als Sozialarbeiter hast du meine volle Hochachtung. Leider müssen sich die Jungs von den jeweiligen Trägern zuweilen eine Menge gefallen lassen.. Übrigens, beim Internet muss es ja nicht bleiben. Vielleicht sieht man sich ja mal? Ich suche mir dauernd nette Flugziele, bei euch sehe ich z.B. Arnsberg. Oder Attendorn. Da wohnt ein Freund von mir. Ein Sozialpädagoge... Daher das Wissen um die Träger... In Döttesfeld war ich übrigens schon öfter, aber als Kanute (das Wiedtal ist wirklich schön). Da läge dann der Platz Dierdorf in der Nähe und man könnte sich mit Peterle treffen. Man sollte überhaupt mehr über die Leute hier im Forum erfahren. FXP könnte ruhig ab und zu mal den einen oder anderen vorstellen (wenn der das denn will). Gleich gehts aber erst mal durch die Eifel nach Aachen-Merzbrück... Schöne Grüsse an dich und alle anderen. Ulli |
P.S.
diese LH-Piloten sollten sich übrigens mal angucken, was Sozialarbeiter so leisten und was die dafür bekommen, Das würde die Maßstäbe für diese Herrschaften vielleicht wieder zurechtrücken... Aber das ist eine andere Diskussion. Ulli |
:-)
Ich bin gestern erst die 11km zum Hamburger Airport gefahren um meinen neuen Camcorder auszuprobieren. :D :lol:
Gruss Stefan aus EDDH |
Hallo ULli, Hallo Stefan,
nachdem ich den Ordner hier angezettelt habe, will ich mit meiner Meinung auch nicht hinter dem Berg halten: Auch bei mir hat Rick Durden's Beitrag natuerlich den nostalgischen Romantik-Nerv getroffen - irgendwann Anfang der 60er hat ein freundlicher Pilot wohl nicht mehr mit ansehen koennen, wie wir uns damals (da waren wir schon Studenten, keine Teens mehr) die Augen in Bonn-Hangelar 'rausgeschaut haben und hat uns mitgenommen - so war ich dann das erstemal im Leben nicht in einem Jet, sondern in einem Kleinflugzeug (Robin) in der Luft und haenge seitdem an der Nadel. Natuerlich ging's mir wie den meisten anderen auch: Irgendwie kam immer was dazwischen, andere Dinge hatten Vorrang, also war nix mit PPL - naja, ein gutes Jahr Rogallo-Fliegen hab' ich mir gegoennt (mmmm, diese unvergesslichen blauen Flecken ueberall :D ). Schaaaaade - oder? Keineswegs - dieser (unerfuellte) Fliege-Virus hat mir ja ueber die Jahre eine Unmenge Spass bereitet: Der Flusi gehoert dazu, unvergessliche Mitfluege, Buecher ueber's Fliegen usw usw. Ich moecht's nicht missen, auch wenn ich es halt nicht geschafft habe, einen Flugapparat reproduzierbar selbsthaendisch durch die Luft zu bewegen (naja, ULli beneide ich schon sehr um seine UL-Lizenz :) ). Und da frage ich mich, ob man - auch heute - junge Leute nicht doch darin unterstuetzen sollte, ihrer Leidenschaft fuer's Fliegen nachzugehen. Es muss doch nicht das einzige und ultimative Ziel sein, spaeter seinen Lebensunterhalt mit vier Pommes am Aermel in einem computergesteuerten :D Verkehrsflieger zu verdienen. Da gibt's doch soviel anderes, was um die Luft herum Befriedigung (einen Mords-Spass!) verschaffen kann: Segelflug, UL-Schein, Paragleiter, Flugzeugmechaniker, Flugzeugkonstrukteur, Modellflug, Aerodynamik, ... sogar der Flusi (manchmal :D ). Ich meine, die (Lebens-)Rechnung, die man fuer den Fliegevirus bezahlt, geht doch in den allermeisten Faellen sehr positiv aus, oder? Und wenn das so ist, kann man ja die "Airport-Kids" in ihrem (unserem) Spleen auch bestaerken, ohne die "harten Realitaeten" zu verschweigen, natuerlich. Viele Gruesse Peterle P.S. ULli, wenn Du Doettesfeld kennst, dann hast Du ja das Ende der Welt schon gesehen :D Mist, in EDRW duerfen wohl keine UL's landen, Koblenz-Winningen EDRK waer' wohl das naechste ab Doettesfeld :D ... obwohl in EDRW ein RANS-UL-Doppeldecker steht (Sondergenehmigung)... P.P.S Treffen ware guuuut... :) |
Hallo Peterle,
also ich finde Döttesfeld ein sehr nettes Ende der Welt, allerdings betrachte ich diese Welt auch zu einem grossen Teil durch meine Paddlerbrille... :D Übrigens, in EDRW dürfen ULs landen. Laut DULV hat der Platz eine §25 Genehmigung (das ist praktisch eine Außenlandegenemigung). Blöderweise findest du im Fliegertaschenkalender oder der AIP unter "UL" nur Plätze mit §6-Genehmigung. Viele Plätze haben aber eben "nur" die 25er, obwohl das in der Praxis keinen Unterschied macht. Auch die ICAO-Karte zeigt nur die §6 Plätze. Also EDRW sollte o.k. sein (allerdings, 520m? Neuerdings lande ich häufig im "zweiten Stock", da muß ich was dran tun... :rolleyes: ) EDRK ist aber auch immer eine Reise wert, schon wegen des "Klippenanflugs" (war ich schon öfters, auch während der Ausbildung). Ein Treffen würde mich sehr freuen. Ich melde mich, wenn's soweit ist. Wird wegen der ewig problematischen Wetterlage in Deutschland sehr kurzfristig sein. Vatertag ist leider nicht alle Tage (war perfekt dieses Jahr). Wer wohnt den noch in der Ecke? Habe übrigens (noch) keine Passagierberechtigung. Dazu braucht es leider 60 Std, und die hab ich noch (längst) nicht zusammen. Also bis bald. Gruss, ULli |
By the way...
...wollt ich nur mal erwähnen, daß ich 25 Jahre alt bin, keinerlei Schulden habe, auch keine ATPL :D, aber immer noch ein Airport-Kid bin.
Wer an lauen Sommernächten einen silbernen BMW in der milit. Sicherheitsone des Köln-Bonner Flughafens sieht (BM als Kennzeichen) kann davon ausgehen, das ich darin sitze, und den einschwenkenden Airlinern meinen Tribut zolle... und manchmal, aber nur manchmal: sitzt meine Freundin an meiner Seite, in der Hoffnung, diesen Abenden etwas Romantik abgewinnen zu können... ;) Gruß, Michael Marx www.marxair.com |
BM? Alles klar! :D
ULli |
Was ist denn nun schoener?
@Michael:
Tja... laue Nacht, Vollmond, die Grillen zirpen... leises Tuscheln..... KRAWUUUUMM!!! - 747_cargo im Final, Kilowattstarke Landescheinwerfer... ein weisser BMW wird vom Jetblast in die Rabatten gepustet, die Wirbelschleppe besorgt den Rest... Was ist nun: Nur Fliegen ist schoener??? Wirklich?? :D @ULli: Dass EDRW doch fuer UL's nach §25 offen ist, wusste ich natuerlich nicht. Generell ist der Platz SEHR PPR, ich glaub', wenn man's vorher freundlich ankuendigt, geht da alles :) Im Flusi (klar :D ) finde ich die 520m "Piste" viel weniger schwierig als die 10m Breite - bei Seitenwind hab' ich allzuoft ein Rad auf dem Asphalt und das andere mal wieder in der Wiese vom Segelflugverein :D (Ich hab' mir eine kleine Szenerie gemacht, mit "Tower", Hangars und Windsack, damit da im Flusi mehr als nur die Runway ist). Es gibt wohl einige Forumsteilnehmer aus dem "Grossraum", die keine Tagesreise machen muessten, um sich zu treffen, Air Michi faellt mir sontan ein (war auch schon beim Flugplatzfest in EDRW) ... Wie gesagt - ein (zwangloses) Treffen waer' Klasse - dass Du Deine 60 Stunden noch nicht haben kannst, war mir schon klar - ich wollt' ja auch nicht auf lau einen Mitflug schnorren - aber wenn Du soweit bist, moecht' meine Unkostenbeteiligung schon sehr gerne mal bei Dir loswerden :) Viele Gruesse Peterle |
Hallo Peterle,
das mit den 10m ist mir aufgefallen, als mich meinen Beitrag gepostet hatte. In der Tat, bei stärkerem Seitenwind würde ich mir die Sache überlegen :D. Oder gleich nebenan auf Gras landen... Habe heute abend noch ein paar Platzrunden mit meinem ehemaligen Fluglehrer gedreht, Landen, Slippen(!) usw. Isse allesse palletti, die 520m sind kein Problem mehr :). Und dazu das Traumwetter heute abend, kristallklare Luft, freie Sicht bis zum Nordpol... Sowas bringt der Flusi nicht rüber, niemals. Wie in einem anderen Beitrag schon gesagt, ich packe das Teil sowieso nicht mehr an, zumindest was das Landen angeht. Einfach zu ungünstig für das Realfahrwerk... Wegen meiner Passagierberechtigung: ich wollte euch nur nicht entäuschen. Ich fliege ansonsten gerne zu zweit, schon weil man dann nicht jedes laue Lüftchen so heftig spürt und sich vielleicht wg. Ortskenntnis den einen oder anderen Blick auf die Karte erspart :D. Übrigens, ich würde mich an einem schönen Sonntagnachmittag mit meinem ,ähem, Toyota, meiner Frau und einem Scanner an einen kleinen Verkehrsflugplatz stellen, den spassigen Auseinandersetzungen zwischen Flugleitung und Piloten lauschen (D-MPLI, haben sie denn keine Anflugkarte dabei, gleich ruft unsere "Kundschaft" wieder an...) und die manchmal ebenso erstaunlichen Landungen bewundern (D-MPLI, danke für die Show, hüpfen sie zur Rampe...). Neulich hat ein UL-Prüfer bei einer "Demonstrationslandung" für einen Schüler das Fahrwerk demoliert... Heiterkeit auf allen Rängen :D Dagegen ist so ein Grossflughafen die reinste Schlafttablette :D (finde ich jedenfalls). Gruss ULli |
Hi Kameraden,
Ich muss über eure Artikel schmunzeln, doch mit der Erkenntnis, dass ich auch ein "AirportKid" bin. Ich bin 17 Jahre alt, gehe auf ein Technisches Gymnasium und überlege was ich später machen will. Hm.. Nun natürlich etwas, was mit Fliegerei zu tun hat, vielleicht Hubschrauberpilot oder Fluggeräteelektroniker (wo kann man sich genau über Ausbildungstellen schlau machen?). Ich gebe zu, mit kleinen Maschinen macht es auch in Fly! sehr viel Spass und kann somit die Linienpiloten verstehen. FMC programmieren, dauernd Checklisten usw. stressen schon. Da war es letztens mit dem C-172 Mitflug recht entspannend. Der kleine Checklistenzettel war ja gegen so eine B747 Checkliste gar lächerlich doch der Flug war fantastisch. Nun ich musste mir bei einem Sternwartenbesuch vor einer Woche (ja Astronomie ist auch interessant, habe gar nicht gewusst das Galaxien im Zentrum ein Schwarzes Loch besitzen, also auch unsere Milchstrasse) doch das Lachen verkneifen. Jemand wollte eine Langzeitaufnahme von einer Galaxie machen, doch nach 5 Minuten war das Bild durch die hellen Strobelights einer Linienmaschine zerstört. Tja, hätte ihm ja die Airwaykarte zeigen können. Da gleich die zweite Frage: beziehen sich die Kursangaben auf rechtsweisend oder missweisend (also magnetischen Kurs)? Derweil Servus und freue mich auf eure Feedbacks. |
Hallo Leute,
mit Interesse habe ich diesen Ordner gelesen, obwohl ich den von Peterle erwähnten Artikel nicht kenne :D . Aber mir gehts genauso wie vielen von Euch: Ich träume seit über 25 Jahren von der Fliegerei. Schon als wir noch in Mainz wohnten, galt mein Blick nach oben. Kein Wunder, konnte ich doch in schöner Regelmäßigkeit in EDDF gestartete Pan Am Jumbos erhaschen. UNd jedesmal, wenn ich in EDDF, EDDK oder EDDL bin und Kerosin rieche, LTUs, Boeings sehe, gibts kein Halten mehr. Dann bin ich wie ein "Airport-Kid", das sich an den großen Fenstern in EDDK (Abfertigungshalle zentral wo die große Anzeigetafel hängt :rolleyes: ) die Nase plattdrückt und beim Einsteigen in den Flieger schon beinahe quengelig ist und stocksauer ist, wenn es mal wieder keinen Fensterplatz gekriegt hat ;) Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen meinen Traum nicht zum Beruf machen, das war mir seit der Kindheit klar, aber dennoch höre ich nimmer auf von der großen Freiheit über den Wolken zu träumen. In diesem Sinne allzeit happy landings Michael (Air Michi) P.S.: Sozialarbeiter genießen bei mir allergrößten Respekt. Nichts für Weicheier und die Herren Flugkapitäne, die gestreikt haben, sollten eigentlich mal mit solchen Menschen tauschen... P.P.S.: Peterles Vorschlag mit Flusianertreffen begrüße ich. Falls Ihrs noh niht wißt: Auf seiner homebase in Döttesfeld-Dierdorf gibts am 1. Septemberwochenende wieder ein Flugplatzfest. Bittä, Peterle sprich doch mal mit Petrus und sorg diesemal für gscheites Wetter, gell ;) Tschüß! Michi |
Hallo AirMichi und alle anderen,
mir geht es ebenso. Sehe ich nen' "Fliiescher" kommt die Faszination hoch. Könnte stundenlang gucken. Aber nur schauen, der Job ist über der Grenze meines Machbaren. Leider ist in Dortmund nicht viel los, zumindestens herrscht auf der TWR Freq. öfter mal Stille ;) Und ein Besuch in DUS kommt für mich nur mit einem Besuch im 'Urigen' in Frage ;) Und dann hat Dusseldorf neben der 23L/R auch eine 23C ;) Anyway. Ein Treffen fände ich auch sehr gut. Wäre mein erste Begegnung mit Flusi-Interessierten. Grüße, Stefan |
Hallo alle,
ich hab mal ein paar Jahre als Techniker bei versch. Airlines gearbeitet. Für mich kam da immer eine Menge Arbeit angeflogen...nix mit Romantik. Besser fand ich es nachts alleine im Cockpit einer 747 zu sitzen, wenn die Kiste an die Ramp geschleppt wurde. Wenn es im Sommer so richtig brüllend heiß war und man in 1 Stunde ein paar Räder u. Bremsen an der 747 wechseln durfte, war das auch sehr angenehm...die Zuschauerterasse auf'm Frankfurter Flughafen, von wo uns die Leute beim schwitzen zugafften nannten wir 'Affenfelsen'. Trotzdem ist die Faszination 'Fliegen' geblieben und wird wohl irgendwann mal in einer PPL-Lizens enden :-) CU Raptor |
Der Traum vom Fliegen
wurde für mich schon im Alter von 6 Jahren wahr, als meine Eltern mit mir zum Augsburger Flugplatz (war damals noch eine Graspiste und nicht vergleichbar mit dem heutigen Regionalflughafen) gefahren sind und dort einen Rundflug mit einer Cessna gebucht haben. Seit damals bin ich vom Fliegen nicht mehr losgekommen. Heute bin ich 38 Jahre alt, lebe in Wien - und bin beruflich am Boden geblieben (Bankkaufmann). Nicht mal den PPL habe ich bis heute gemacht. Das Gefühl schreit zwar ununterbrochen "mach ihn", doch die Vernunft stemmt sich dagegen: "kostet immer noch ein Schweinegeld - und dann die Folgekosten - und dann die Flugstunden - und dann unser Wetter, an wieviel Wochenenden herrscht denn schon gutes Flugwetter?" - So leiste ich mir halt mein Hobby am FS98, pilgere zum Wiener Flughafen um die Airliner im Anflug zu Fotografieren und ab und zu chartere ich mir eine Cessna mit Pilot.
Einmal aber sass ich auf dem linken Sitz: es war vor 2 Jahren in Malta. Die European Flight Academy bot "Schnupperflugstunden" an. An einem herrlichen Sommermorgen wurde ich ganz zeitig in der Früh von meinem Hotel abgeholt und zum Malta Airport gebracht. Dort wartete bereits mein Fluglehrer auf mich. Gemeinsam gingen wir aufs Vorfeld - und da stand sie dann auch schon: "Meine" Cessna 150. Nach dem Vorflugcheck durfte ich am linken Sitz Platz nehmen. Mein Fluglehrer erklärte mir die Instrumente, die Benutzung der Pedale und des Steuerhorns. Dann ging's los. Nachdem mein Fluglehrer die C150 auf eine sichere Höhe gebracht hatte, übergab er mir die Maschine für einen mehr als einstündigen Flug rund um die Insel. Höhe halten, Kurs halten, Kurven sauber fliegen, das alles erforderte meine vollste Konzentration. Trotzdem werde ich den herrlichen Anblick des glitzernden Meeres so kurz nach Sonnenaufgang nie vergessen. Vor dem Landeanflug durfte ich noch 2 Vollkreise über dem Grossen Hafen drehen, da die Piste noch von einer startenden Verkehrsmaschine blockiert war. Die Landung hat dann wieder mein Fluglehrer übernommen. Und so bin ich mit meinen 38 Jahren immer noch ein Airport-Kid, das sich halt manchmal den Traum vom Fliegen erfüllt. Und ganz ehrlich: ist es nicht schön, wenn man auch in meinem Alter noch Träume hat? :zzz: Happy Landings Thomas |
+ Edit +
|
Hallo Leute,
ich befinde mich gerade in jeder Phase des Lebens, in der es darum geht, was ich später einmal beruflich machen werde. Und ich gehöre auch zu denen, die sich nur zu gerne am Airport herumtreiben und mit groooßen Augen allem was fliegt hinterher schauen. Nur die Frage nach Pilot oder nicht hat sich bei mir schon im Vorfeld (nicht auf dem Vorfeld :) ) erledigt weil meine Augen schlichtweg zu schlecht sind. Zar nicht viel aber für ATPL reicht es gerade nicht mehr! Zudem wäre mir das finanzielle Risiko in der Tat zu groß gewesen. Vor einigen Jahre habe ich aber im Rahmen einer schulveranstaltung ein Praktikum in EDDK gemacht und konnte dort sehen, wie viele interessante Berufe es rund um die Fliegerei gibt. Für jeden "Qualifikationsgrad" und jeden Schulabschluss. Pilot ist sicher nicht der allein seelig machende Job! Ich denke, dass man Kindern durchaus die Faszination Fliegen nahe bringen sollte. Aber spätestens wenn sie 16 sind müssen sie erkennen, was es bedeutet Pilot zu sein. Ich für meinen Teil werde nach dem Abi erstmal 10 Monate lang mein Hobby mehr oder minder befriedigen, indem ich ZIVI am Airport mache (wie bleibt mein Betriebsgeheimnis :) ) und u.a. einen Führerschein für's Vorfeld bekomme und natürlich den obligatorischen Sicherheitsausweis mit dem ich fast überall hin darf. Da kann ich mich ersteinmal in der Welt der Piloten, Mechaniker usw. austoben und dann immer noch entscheiden was ich mache. Übrigens: Wenn man einen Job hat, bei dem man "genug" verdient kann man sich auch oft genug reale Sim Stunden leisten :) Für 200.000 DM kann man immerhin 370 Stunden im Sim ableisten. Wenn man einen Job z.B. bei der LH hat sogar mit ein wenig Glück soviel wie zeit ist :) + billig real Reisen + einigermaßen geregelte Arbeitszeiten + Top Gehalt + + + Also liebe Leute überlegt euch, was ihr machen wollt. Zugegeben, Pilot ist auch bei mir trotz allem noch immer ein Traum, der aber auch Traum bleiben wird. Auch Träume können was schönes sein.... Gruß Tom |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr. |