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Jackal 28.06.2007 08:19

Pro Flight 2000 ist wieder da ?!
 
Erinnert sich noch jemand an Pro Flight 2000 ? Hab das heute morgen mit Erstaunen gelesen, hört sich ziemlich gut an :
http://www.oncourse-software.co.uk/p...e_we_added.htm

Gruss
Michael

Jaro 28.06.2007 09:31

Ja,

die Software liegt bei mir auch noch irgendwo rum.

War das nicht das,wo es ATC mit verschiedenen Akzenten gab,je nach Kontinent?Das fand ich damals sehr abwechslungsreich.Hab aber jetzt dazu nix lesen können.

Grüße Robert

Jackal 28.06.2007 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Jaro

War das nicht das,wo es ATC mit verschiedenen Akzenten gab,je nach Kontinent?Das fand ich damals sehr abwechslungsreich.Hab aber jetzt dazu nix lesen können.

Ja genau das war es.
Sind wohl jetzt 43 Voice Sets dabei, auch wieder mit verschiedenen Akzenten.
Ich warte mal auf Erfahrungsberichte.

Gruss
Michael

babalu 28.06.2007 15:59

da werden Erinnerungen wach! Es scheint so, als würde mit Abstrichen das komplette programm übernommen, einige features dazu neu, insbesondere AI-Erkennung und SID/STARS. Das ist natürlich nett. Die alten Stimmen gefallen mir aber weniger (vgl Sound-Beispiele), auf Dauer - wenn man mehr oder weniger in ein/zwei Ländern fliegt - wirkt es für mich doch ziemlich monoton, abgehackt und künstlich (das soll ja bei Radarcontact auch so sein). Da frage ich mich, warum nicht gleich beim Standard-ATC bleiben. Schade, da war doch mal dieses tolle adventure programm mit Flügen in D, weiß den namen nicht mehr, irgendwas mit airline oder so. Da waren richtig realistisch klingende Stimmen dabei ...

Chrissy 28.06.2007 17:57

Ja, das war "Airline Pilot" - die genialsten Adventures, die es jemals gegeben hat. Leider konnte man die im FS9 nicht mehr reaktivieren, wäre super gewesen, wenn das noch gegangen wäre. Habe damals selber als Sprecher mitgewirkt.

Christoph

Tilo 2nd 28.06.2007 18:04

Beim

FS 2000 hatte Ich das Add-On auch.Der ATC ist heute noch besser als der FS ATC und man hatte mehr möglichkeiten.
Wäre schön wenn es eine weiterenwickelte Versio für den FSX gäbe,welche auch den AI regelt bei Sid,s und Stars und eine vernünftige reale Staffelung macht.

Abbi737 28.06.2007 18:12

Entweder bin ich jetzt blöd oder hab Tomaten auf den Augen, aber kann es sein das man das Programm bereits für den fs9/x kaufen kann???

Markus

Jackal 28.06.2007 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Abbi737
Entweder bin ich jetzt blöd oder hab Tomaten auf den Augen, aber kann es sein das man das Programm bereits für den fs9/x kaufen kann???

Yup, ist schon verfügbar.

Gruss
Michael

Abbi737 28.06.2007 19:05

Hat es denn auch schon wer? Würd mich mal interessieren ob es wirklich so toll ist wie die seite sagt.

Klingen tut es ja recht gut, vor allem das mit sid/star.

Wäre nett wenn mal jemand einen Erfahrungsbericht schreiben könnte.

markus

babalu 28.06.2007 21:05

Genau, Airline Pilot! Du hast mitgesprochen? Herzlichen Glückwunsch, war wirklich genial!! Hab sogar noch den chatter und Ansagen rauskopiert, um sie später bei anderen Programmen mitlaufen zu lassen, wie z.B. FDC. Kann man sie wirklich nicht reaktivieren?! Wohl nein, tja seufz, wär sowas, mit Maddog 2006 und Airline Pilot...

Was kostet denn die Version PF in Euro, wenn mit Nutzung der alten CD?

michaelfio 28.06.2007 21:41

39.90 Euronen ist aber auch ein dicker Preis für ein Add-on zu einem Add-on... :look:

Wenn es eine richtig gute Alternative zur FS ATC ist, dann kann man mit mir drüber reden.

Und sowieso:

FLIEG DOCH ONLINE:lol: :lol: :lol:

Gruss

Michael
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MeatWater 29.06.2007 00:17

YEEEEEEEEEEEEHHAAAAAAAAAAAAAA!!!! Endlich!!! Mensch was hatte ich mich geärgert dass das alte im FS9 nicht mehr lief! Her damit! (lechz! gier!)

MeatWater 29.06.2007 01:07

Soo, ich hab's jetzt, kann aber erst am Samstag Abend testen. Wenn ich wollt und euch gedulden könnt werdeich dann hier darüber berichten.

Chrissy 29.06.2007 09:19

...und ich finde meine CD nicht mehr :heul:

Christoph

MeatWater 29.06.2007 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Chrissy
...und ich finde meine CD nicht mehr :heul:

Christoph

Ich war zu faul zum suchen und habe gleich die Deluxe Version geordert :o

foxmulder2003 29.06.2007 14:15

Bin ja mal auf die ersten Berichte gespannt...

Ich vermute mal, dass es aber nicht so umfangreich wie RC4 ist... (Das RC4-Handbuch hat 294 Seiten, das von PFE 49...)

Ich sehe gerade, dass es schon einen Thread zu dem Thema im neuen PFE-Forum gibt:

http://pfesupport.freeforums.org/viewtopic.php?t=69

Zitat:

I possess both PFE and Radar Contact and i'm wondering why there is any debate at all about these products.

As things stand there is no contest. PFE at present is only potentially a very good product and a bit too bug-ridden to be comparing it ith anything else. I'm not really sure why it is teamed with an antiquated program with disabled functions - this makes it very irritating to use.

As for RC, i have used this program for quite some time and it is flawless in both FS9 and FSX. It interacts or 'controls' air traffic to an extent but does not have any influence over ground traffic which has been my only gripe with the program...i do recall JD mentioning that he was looking into this for a future version. I wonder how far he has got with it....?

Yes it is a nice touch to hear regional accents and yes it's nice to be directed to hold position while taxiing, but it's far more satisfying to just plug it in and go and right now PFE just hasn't got there.
Ich glaube, ich warte mit dem Kauf noch etwas... (Obwohl ich die alte Pro Flight-CD noch habe ;-)

Gruß,

Bernd

P.S. Deren Forum scheint sehr instabil zu sein derzeit... Manchmal sind die Seiten netzwerk-mäßig nicht zu erreichen...

Mellies 29.06.2007 16:25

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Wenn ich wollt und euch gedulden könnt werdeich dann hier darüber berichten.
Na aber immer doch! Bin sehr gespannt! :-)

Philipp EDDF 29.06.2007 17:22

Hallo Leute,

muss jetzt mal ganz blöd fragen.:D

Was ist das für ein Programm ? Ich werde aus der Produktbeschreibung nicht ganz schlau.

Sind das Adventures oder kann man die FS ATC dadurch komplett ersetzen ? Wenn ja, wäre das ja ein echt geiles Programm.

Vielen Dank.

Philipp

MeatWater 30.06.2007 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Philipp EDDF
Hallo Leute,

muss jetzt mal ganz blöd fragen.:D

Was ist das für ein Programm ? Ich werde aus der Produktbeschreibung nicht ganz schlau.

Sind das Adventures oder kann man die FS ATC dadurch komplett ersetzen ? Wenn ja, wäre das ja ein echt geiles Programm.

Vielen Dank.

Philipp


MeatWater 30.06.2007 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Philipp EDDF
Hallo Leute,

muss jetzt mal ganz blöd fragen.:D

Was ist das für ein Programm ? Ich werde aus der Produktbeschreibung nicht ganz schlau.

Sind das Adventures oder kann man die FS ATC dadurch komplett ersetzen ? Wenn ja, wäre das ja ein echt geiles Programm.

Vielen Dank.

Philipp

So, bin gerade von KMIA nach TNCM unterwegs (DC-10).

Sehr positiv:

- Proflight ATC nimmt AI-Verkehr in Berücksichtigung. Lineup wird erst gewährt wenn ein Flugzeug, das vorher im Final war, gelandet ist. Hat es die Bahn verlassen, darf man selber los. Wie es sich im Anflug verhält kann ich noch nicht sagen, hier soll es auch eine intelligente Staffelung geben. AI-Traffic am Boden wird verboten, auf die Bahn zu rollen, und Flugzeuge hinter einem werden entsprechend abgebremst oder im Ernstfall gelöscht.

- Freigaben für Flughöhen werden rechtzeitig und nicht erst 200ft vor erreichen der vorigen erteilt. Habe auf FL230 Freigabe zum Steigen auf FL290 erhalten.

- 40 (!) verschiedene Voicesets mit unterschiedlichsten Akzenten, von Hindu bis Australier, alles dabei. Die Auswahl erfolgt nach Airline und Gebiet, über dem jeweils geflogen wird.

- ATC ist auch dann noch zu hören, wenn der FS minimiert ist. So kann ich hier schreibseln ohne den T/D zu verpassen.

- virtueller Co der den Funk komplett übernimmt, wenn man will muss man nur zuhören und entsprechend fliegen, kann aber auch die Frequenzen selber rasten.

- die Sprachausgabe ist zwar hier und da nicht perfekt, jedoch für meinen geschmack wesentlich besser als der eintönige Einheitsbrei des MS-ATC und auf jeden Fall besser als das, was ich von RC4 kenne

- Verfahren inkontrollierten und kontrollierten Verkehrs inklusive Notfallverfahren mit Vektoren zum nächstgelegenen Flugplatz unter Berücksichtigung der RW Länge

- 26 (!) verschiedene Gebiete bezüglich Transition Altitude abspeicherbar. Also nicht mehr überall FL180

- keine dämlichen Spielchen mehr bei denen man Ping-Pong mässig zwischen 2-3 verschiedenen Approaches rasten muss

- Abfliegen von SIDs und STARs! Es können beliebig viele vom User eingegeben werden, diese werden dann auch von ATC namentlich genannt

- Vektoren für schwierige Anflüge können manuell eingegeben werden und werden dann von ATC verwendet (Innsbruck, Lugano...)

Sieht aus als bekäme der FSX hier mal wieder AES-mäßig den Stinkefinger gezeigt :-) Wobei: das Tool funktioniert wohl auch im FSX...

MS-ATC ist für mich erst mal passé. Tolle Sache!

foxmulder2003 30.06.2007 16:24

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
So, bin gerade von KMIA nach TNCM unterwegs (DC-10).

(...)

Sieht aus als bekäme der FSX hier mal wieder AES-mäßig den Stinkefinger gezeigt :-) Wobei: das Tool funktioniert wohl auch im FSX...

MS-ATC ist für mich erst mal passé. Tolle Sache!

Klingt ja nicht schlecht :-)

Bekommt man bei dem Tool eigentlich nur eine Soundausgabe oder auch wie beim MS-ATC und RC4 auf Wunsch die Ausgaben zusätzlich in einer Textzeile???

Habe nämlich bei RC4 das Problem, dass man die texanischen Controller mit Chewing Gum im Mund meist nicht so gut verstehen kann (zumindest anfangs)...

Gruß,

Bernd

P.S. Die Sprachqualität ist übrigens seit RC 4.1 deutlich besser...

P.P.S. Kennt PFE eigentlich auch "Terrain NOTAM advisories" bzw. kann man sowas aktivieren?

Bovie 30.06.2007 17:45

@meatwater: Leider habe ich gerade fürchterlich wenig Zeit, deshalb 2 blöde kurze Fragen:
Ist dat auch für FS9?
Ist das mit My Traffic kompatibel?
Danke mal im voraus für ne Antwort

Hatte Pro Flight damals auch, und das war echt ne fette Bereicherung....

Schickes Wochenende
BoViE

MeatWater 30.06.2007 18:00

PF2000 funktioniert im FSX und FS9 mit AI-Traffic, welcher ist egal.

Man hat die Möglichkeit, viele Parameter für besondere Anflüge zu speichern welche dann bei Bedarf von ATC angewendet werden.

Der Text aus dem Anhang sollte viele Fragen beantworten!

MeatWater 30.06.2007 18:09

Zur Textausgabe:

Zitat:

As for offering the text-on-screen, yes, that could be done and should be too difficult to achieve. I'll put it on the list

Bovie 30.06.2007 18:09

Der Text ist ja mal g***l, da wird einem ja schwindelig:D :D

Aber DANKE dafür, werde ich mir jetzt mal zu Gemüte führen, ich denke, ich höre da wieder 39 €uronen an meiner Frau leise vorbeirattern....:rolleyes:

MeatWater 30.06.2007 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Bovie
Der Text ist ja mal g***l, da wird einem ja schwindelig:D :D

Aber DANKE dafür, werde ich mir jetzt mal zu Gemüte führen, ich denke, ich höre da wieder 39 €uronen an meiner Frau leise vorbeirattern....:rolleyes:

Mist, die Forensoftware verkac*** txt Dateien offenbar.

Bovie 30.06.2007 18:23

Hey, kein Thema, ich habs mir in MS Word kopiert mit nen paar Absätzen, dann gehts...*yol*
Ansonsten hatte die Zeilen so einen leicht hypnotisierenden Touch:D

Hab im übrigen gerade die original CD mal rausgekramt: Man, da kommen alte FS2000 Gefühle wieder hoch: Da waren die Häuser noch so wie bei Monopoly:D :D :D

MeatWater 30.06.2007 18:24

Übrigens noch etwas zum Testflug:

T/D sehr schön von ATC gewählt, tolles Vectoring für einen Straight In und kein unnötiges Palaver enroute "contact hier...contact da...contact dort..." Wirklich sehr zufriedenstellend und VIEL (!) besser als MS-ATC und besser als das, was ich von RC4 kenne - das ist aber nicht viel, kann sein dass eine neuere Version da auch wieder anderes bietet. Kann ich ruhigen Gewissens empfehlen!

foxmulder2003 30.06.2007 19:07

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
und besser als das, was ich von RC4 kenne - das ist aber nicht viel, kann sein dass eine neuere Version da auch wieder anderes bietet.
Jep ;)

Last but not least: Offenbar fehlt leider noch ein DB-Tool, um Add-On-Airports hinzufügen zu können...

http://pfesupport.freeforums.org/vie...p?t=39&start=0

"To be fair about current state of the program it should be mentioned that the package badly lacks DB compiler, which makes all your add-on airports (who doesn't have them nowadays) potentially TROUBLESOME under PFE/PF2000 (i.e. seriously spoil your few hour flight fun). Let it not be underestimated how important this tool/feature is."

EDIT: Das Database-Tool ist zumindest geplant...

Werde mit dem Kauf noch etwas warten... Kann ja in der Zwischenzeit meine PF 2000-CD suchen :D :cool:

Gruß,

Bernd

Bengel 30.06.2007 19:53

Ist eine boxed Version geplant?

Philipp EDDF 01.07.2007 07:45

Hallo Nick,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.:ja:

Das Programm hört sich ja wirklich extrem verlockend an.

Kleine Frage noch, bekommt der AI Traffic auch noch ATC Instruktionen? Wenn nicht wäre das ein wenig schade.

Wie schlägt sich das Programm auf die Performance nieder?

Vielen Dank.

Philipp

Gexmo 01.07.2007 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Bengel
Ist eine boxed Version geplant?

Das kann ich mir bei einem Emulator für ein altes Produkt kaum vorstellen. Es sei denn die Macher vom Original geben ihren Segen.

BTW, Knackpunkt reales Wetter: PFE verwendet die bei Simulatorstart herrschenden Windverhältnisse am Zielort für die Auswahl der aktiven Landebahn. Mit realem Wetter z.B. via Active Sky, können die Windverhältnisse und somit auch die aktiven Runways ja wechseln, das kann PFE aber nicht umsetzen. Dies muss man also erstmal in Kauf nehmen und AS entsprechend einstellen, damit man keinen Gegenverkehr beim Landeanflug bekommt.

Ich werde heute auch mal testen, bin sehr gespannt.

Dirk

MeatWater 01.07.2007 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Gexmo
BTW, Knackpunkt reales Wetter: PFE verwendet die bei Simulatorstart herrschenden Windverhältnisse am Zielort für die Auswahl der aktiven Landebahn. Mit realem Wetter z.B. via Active Sky, können die Windverhältnisse und somit auch die aktiven Runways ja wechseln, das kann PFE aber nicht umsetzen. Dies muss man also erstmal in Kauf nehmen und AS entsprechend einstellen, damit man keinen Gegenverkehr beim Landeanflug bekommt.
Das stimmt nicht!!!!

PFE fragt ständig das aktuelle Wetter ab und benutzt diese Daten nicht nur für die Anflugvektoren sondern auch für Holdings etc.

Man muss in Asky u.ä. lediglich einstellen dass ab einer gewissen Nähe zum Zielort keine Updates mehr gemacht werden, aber das sollte man ohnehin da man sonst gerade mit big irons mit der geplanten STAR in Schwierigkeiten gerät (also auch mit MS-ATC). Einfach eine update surpression ab 50mls zum Zielort, und gut is...

Gexmo 01.07.2007 12:51

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Das stimmt nicht!!!!



Ja... stimmt. Ich hätte mal den entsprechenden Thread ganz lesen sollen... zu niedriger Kaffeepegel, pardon. Umso besser.

Dirk

MeatWater 01.07.2007 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Philipp EDDF
Hallo Nick,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.:ja:

Das Programm hört sich ja wirklich extrem verlockend an.

Kleine Frage noch, bekommt der AI Traffic auch noch ATC Instruktionen? Wenn nicht wäre das ein wenig schade.

Wie schlägt sich das Programm auf die Performance nieder?

Vielen Dank.

Philipp

Hallo Phillipp, das geht so in der Form nicht, was aber daran liegt das MS das AI-Traffic SDK nicht rausrücken. Immerhin wird AI-Traffic berücksichtigt und dahingehend gesteuert dass er dir nicht in die Quere kommt, weder am Boden noch in der Luft.

Gerson Nerger 01.07.2007 13:13

hab mir PFE nun auch mal geleistet. so wirklich happy bin ich damit (noch) nicht. trotz eingestellter transitionlevels habe ich bei meinem testflug eben innerhalb deutschlands (EDDH-EDDM) wieder 18000/FL180 als TA/TL gehabt. desweiteren muss man sich vergegenwärtigen, dass man sehr alte center-bezeichnungen unterwegs antrifft: hannover radar, berlin radar, nuremberg radar, frankfurt radar, munich radar ... was aber richtig lästig war: wurde auf die 08L in EDDM in einer höhe von 3000 füssen über meeresspiegel gevectort. da hat's auch nix genützt, dass ich die entsprechende STAR zuvor eingetragen hatte mit der MA altitude für 'nen nachfolgenden fehlanflug. kann man eigentlich irgendwo die airportfrequenzen vor dem compilieren editieren ??? hab nix gefunden ...

Philipp EDDF 01.07.2007 13:17

Hallo Nick,

vielen Dank für die Antwort. Dann müsste ja um das eigene Flugzeug alles Stumm sein, wenn der AI Verkehr nicht berücksichtigt werden kann. Richtig?

Wie sieht es mit der Performance aus ?

Vielen Dank.

Philipp

Gerson Nerger 01.07.2007 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Philipp EDDF
Hallo Nick,

vielen Dank für die Antwort. Dann müsste ja um das eigene Flugzeug alles Stumm sein, wenn der AI Verkehr nicht berücksichtigt werden kann. Richtig?

Wie sieht es mit der Performance aus ?

Vielen Dank.

Philipp

hi philipp,

bin zwar nicht nick, aber ich werde mal das mitteilen, was ich eben erlebt hab. bei meinem testflug überlagerte sich MS-ATC permanent mit der PF-ATC. da das sehr schnell nervt, habe ich einfach alle ATC-einstellungen im FS9.1 deaktiviert, nur den traffic als solchen eingeschaltet gelassen. bei meinem abflug in EDDH musste ich sehr lange auf der runway warten, bis ich die take-off-clearance erhielt. derweil sind 3 AI-flugzeuge im anflug auf die 15 durchgestartet ;).stumm ist's im radio nicht, da gechattert wird ... perfomance mäßig mit traffic auf 100%, german airports sceneries und activesky 6 hatte ich frames zwischen 15-40.

MeatWater 01.07.2007 13:26

Die Performance leidet kein bisschen darunter, das mal vorweg.

Es wird bereits an neuen Voicepacks gearbeitet, die aktuelle Airlines und Bezeichnungen verwenden. Ebenso wird ein DB-Editor erstellt, der noch mehr Daten aus dem FS für PFE verfügbar macht. Was ja jetzt bereits klappt ist das Auslesen der Szeneriedaten aus dem FS, hier wird ja nicht wie an anderer Stelle behauptet die alte Datenbank fon PF2000 verwendet.

Die TA haben bei mir bislang immer funktioniert. Es ist wichtig, bei der Flugplanung einen geeigneten FAF anzugeben dessen Höhe richtig ist, dann passiert so etwas wie in München auch nicht. PFE kann immer nur so gut arbeiten wie der erstellte Flugplan ist, und in der Hinsicht bieten sich hier sehr viel mehr Möglichkeiten als mit MS-ATC. Die Resonanz auf das Programm ist zum Glück sehr gut, Dave March arbeitet rund um die Uhr an Verbesserungen, da kommt noch *einiges* nach ;-)

Gerson Nerger 01.07.2007 13:31

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Es ist wichtig, bei der Flugplanung einen geeigneten FAF anzugeben dessen Höhe richtig ist, dann passiert so etwas wie in München auch nicht. PFE kann immer nur so gut arbeiten wie der erstellte Flugplan ist, und in der Hinsicht bieten sich hier sehr viel mehr Möglichkeiten als mit MS-ATC.
okay, habe im ersten schuss einfach mal einen fsbuild2-flightplan verwendet ohne zu modifizieren.


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