![]() |
FSX A380 - Das Cockpit
Der Übersicht wegen dachte ich, ich mach hier mal nen neuen Thread nur für das Virtual Cockpit, die Gauges und das 2D Panel auf...
aktueller Stand: zunächst einmal muss die grobe Form des Flight Decks modelliert werden. Die texturierten Flächen sind massstabsgetreu und proportionstreu eingebaut, dass nacher auch alles richtig eingepasst und reinmodelliert werden kann. Vor allem das Erstellen der Texturen ist hier sehr mühsam! Und das sind aber bis jetzt nur die hoch aufgelösten "Basis"-Texturen (beispielsweise schon fertig bei EFIS Control Panel und FCU auf dem Glareshield) ... die richtigen werden hinterher, wenn alles fertig ist, annähernd fotorealistisch mit richtiger Beleuchtung und Materialsettings in 3dsmax in die Texturen gerendert und diese ersetzt. Ich hoffe das klappt dann auch alles so wie ich mir das vorstelle :lol: :lol: Die Screens sind natürlich auch noch Texturen und werden hinterher nach und nach durch die richtigen Gauges ausgetauscht :D http://www.nextlevelgfx.de/nextlevel...380_vc_008.jpg http://www.nextlevelgfx.de/nextlevel...380_vc_010.jpg http://www.nextlevelgfx.de/nextlevel...380_vc_011.jpg |
haua :eek: :-)
|
WOW...
Da darf man immer gespannter sein... :D Hast Du schon eine Planung betreffend der Systemtiefe? *nurmalneugierignachfrag* |
wird sich zeigen, wie gut es mit der Programmierung läuft :D aber es ist schon umfangreich geplant... ohne jetzt zu übertreiben! Jedenfalls was sicher ist -> DAS was wir auch nachbauen ist auch in real so... was Optik, Beschriftung, Funktion angeht...
Inwieweit so Systeme wie das OIS/T (Onboard Information System/Terminal) also der kleine Bildschirm ganz links/rechts am Cockpitrand nachgebaut werden, kann man jetzt noch nicht sagen... das ist ja eigentlich ein eigenes PC System für sich! :D Mal abwarten... |
Wahnsinn, echt! Ich würde schon beim "Außen"-Modell des VS's versagen... Willst du nicht mal ein Video-Tutorial machen, wie man grundsätlich Objekte modifizieren kann?
|
Ohne Worte!
Respekt für diese Leistung. :bier: |
Nun Simon, nach 7 Jahren Berufserfahrung kannst du das auch - vor allem wenn du die Schulung die Oli *durch*gemacht hat, auch hinter dir hast.
Oli das ist einfach genial. |
Dann gibt es hier das erste Video für das PFD. Natürlich funktioniert noch nicht alles, aber Horizont, Speedband und Höhenband funktionieren schon einwandfrei :D
http://www.youtube.com/watch?v=XlPgFARpQGo Zitat:
|
Zitat:
Also ohne Vorbelastung hat man bei solch einer Ausbilung keine Chance. Ich habe auch sagen wir mal 90% von dem Können im regulären Arbeitsalltag und vor allem mit eigenen (budgetungebundenen) Projekten gelernt. Also was ich damit sagen will -> wenn jemand vor hat, so eine Ausbildung zu machen - ich kann nur davon abraten. Die guten Ausbildungen, die wirklich auch ihr Geld wert sind, gibts in den USA (Gnomon, Xpression Center usw). Aber wie auch die Ausbildungen von der SAE nicht staatlich anerkannt in Deutschland - ist aber auch egal, da das in dieser Branche keine Rolle spielt ;) |
Das geht ja richtig schnell hier!!! Und sieht auch noch fantastisch aus.
Marko |
Nein, keine Sorge, eine Ausbildung dahingehend hab ich nicht vor - dafür war ich schon zu lange in der Schule - ich würde mir das ganze jedoch gerne mal über eine Firma im Rahmen eines Implacements oä. vorstellen können :-)
Learning by doing also, finde ich, ist die beste Methode... und einen Grundstein hab ich ja, fehlen nur die Grundlagen, den Rest mach ich schon selber :D |
|
so, die KCCU (Keyboard and Cursor Control Unit) ist nun auch fertig
http://www.nextlevelgfx.de/nextlevel...380_vc_020.jpg http://www.nextlevelgfx.de/nextlevel...380_vc_021.jpg |
Wow - High Detail :eek:
Und wenn du sagst, dass die Riffel bei den Drehreglern ausmodelliert sind, würd ich es auch glauben ;) :D |
nein, das sind Texturen ;) ich versuche, so viel wie möglich mit Texturen zu faken - ohne zuviel optische Einbuße... zugunsten der Performance ;) denn ob die wirklich modelliert sind oder texturiert sind, das sieht man hinterher nicht - aber man merkt es an der Framerate :D
|
Hart. Einfach nur hart was ihr durchzieht - und leider für den FS X...
Ihr habt meinen vollen Respekt!:streichel: |
Jaaa... leider nur für den FSX... das stört mich auch seeehr... mmh... :(
|
Hi!!
so viel Detail hab ich in noch keinem anderen Freeware VC gesehen, voll geil!! Mathias R. |
:eek:
|
Aber: Wer will nächstes Jahr noch einen FS9 Flieger haben? :look:
|
Hi!!
Ich, FS9 4 ever :D Mathias R. |
Zitat:
|
Ich frage Euch nächstes Jahr nochmal :-)
|
Fortschritt und Nutzung neuer Technologien ist die Devise! :D
|
So, der obere Teil des Center Pedestal ist fertig :D
http://www.nextlevelgfx.de/nextlevel...380_vc_023.jpg http://www.nextlevelgfx.de/nextlevel...380_vc_024.jpg |
Zitat:
|
Wenn das Teil freeware wird dann is es der beste Freewareflieger den es je gab.
|
nlgfx, wie ist den der Polycount des bisherigen VCs, das wird doch gewaltig, oder?
|
Die einzigsten Sachen, die einigermaßen viele Polys haben sind die Thrust Levers, Throttle Quadrant überhaupt, Coursor Controls und Sidesticks... der Rest ist relativ low... man kann schon viel mit Texturen machen ;) Ich werde aber trotzdem noch optimieren...
momentan hat das VC ca. 8000 Polygone. Da die 3D Modelle von Aussenmodell (ca. 90.000 Polys - und die Performance ist in dem Stadium immer noch mehr als zufriedenstellend) und VC getrennt berechnet werden, bin ich doch sehr zuversichtlich. Was mir aber aufgefallen ist - Performancekiller sind hauptsächlich nicht Polyzahlen, sondern unsaubere Multi-Sub Materialen bzw. viele unterschiedliche Materialien, die die Graka immer wieder nachladen muss. Schau dir mal die FS Scenery incl. Verkehr usw an. Hast du ne Ahnung wieviele Polys das sind? :eek: das macht der Flieger des Users einen relativen geringen Teil aus ;) Ich hatte mal einen Test gemacht und an den A380 sehr viele Kugeln mit vielen Unterteilungen gebaut - hinterher hatte der Flieger ca. 250.000 Polygone... tja und oh Wunder -> ich hatte nur im Schnitt 1-3 Frames weniger. Also proportional zum Polyanstieg ist das Performancedefizit doch sehr wenig... ;) deswegen werd ich mich eher noch auf Materialoptimierungen konzentrieren ;) edit: aber an manchen Stellen brauche ich die Polys einfach, um es so hinzubekommen wie ich will - von nichts kommt nichts ;) |
so, hab heute nach einer kleinen Pause wieder n bisserl weitergemacht :-)
http://www.nextlevelgfx.de/nextlevel...380_vc_029.jpg http://www.nextlevelgfx.de/nextlevel...380_vc_030.jpg http://www.nextlevelgfx.de/nextlevel...380_vc_031.jpg |
hach...ist das geil!
|
danke :-)
ach ja... hier noch das aktuelle Center Pedestal... da fehlt nicht mehr soo viel. Ich mach mich jetzt mal an die Spoiler/Flaps Lever http://www.nextlevelgfx.de/nextlevel...380_vc_032.jpg |
In der Tat, viele wechsel im Material belasten die Grafikkarte sehr. Falls du es noch nicht kennst: In diesem Blog gibt es ein paar interssante Infos und Tipps dazu: http://blogs.technet.com/torgo3000/a...-t-matter.aspx
|
BOAHR...
Da kribbelt´s ja jetzt schon in den Fingers.... :D Weiter so!!! |
ich glaube heute mach ich mal nen Testflug mit dem neuen Cockpit...
dazu muss ich aber noch alles "zubauen"... hier noch ein paar neuere Bilder http://www.nextlevelgfx.de/nextlevel...380_vc_033.jpg http://www.nextlevelgfx.de/nextlevel...380_vc_034.jpg http://www.nextlevelgfx.de/nextlevel...380_vc_035.jpg http://www.nextlevelgfx.de/nextlevel...380_vc_036.jpg |
und so würde das ganze dann theoretisch mit texture baking im fs aussehen :-)
http://www.nextlevelgfx.de/nextlevel...380_vc_037.jpg HD-Version http://www.nextlevelgfx.de/nextlevel...380_vc_038.jpg HD-Version |
und so schaut das VC momentan im FS aus... mit "nackten" ungebaketen texuren... also ohne schatten, rendereffekte usw. die optik sollte dann am ende den gerenderten bildern nahe kommen ;)
http://www.nextlevelgfx.de/nextlevel...380_vc_041.jpg http://www.nextlevelgfx.de/nextlevel...380_vc_042.jpg |
habe an der KCCU mal die interne Panelbeleuchtung getestet ;) ach ja und das (unfertige) PFD ins VC gebaut :-)
so und nun Schluss für Heute ;) http://www.nextlevelgfx.de/nextlevel...380_vc_043.jpg http://www.nextlevelgfx.de/nextlevel...380_vc_044.jpg |
*sabber...* :ja:
|
@nglfx:
Was meinst du in einigen Beiträgen zuvor mit Materialoptimierungen? Weleche "verschiedenen" Materialen meinst du? Danke! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag