WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   middle graka! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218433)

porli 26.06.2007 10:55

middle graka!

Hallo!
Ne freundin von mir will mit ihrem pc ein paar spiele spielen. sie hat aber nur ne onboard (is ein metro pc oder so). und sie lässt es sich nicht ausreden eine neue grafikkarte zu kaufen anstatt sich eine nicht high end karte von wem auszuborgen, der sie eh nimma braucht!

jetzt meine frage:
welche karte wäre zu empfehlen, die nicht überdimensioniert ist, aber trotzdem halbwegs leistung bringt?

Computerdaten:
Zitat:

CPU Typ AMD Sempron, 1800 MHz (9 x 200)
Motherboard Name MSI RS480M2 (MS-7093) (3 PCI, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Video, LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 448 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Ram wird gerade mal auf 1gig aufgerüstet!

Sie will nicht die allerneuesten spiele spielen und es is auch egal wenn keine vollen details da sind! hauptsache die spiele laufen einfach!

P.S.: AGP steckplatz, aber glaub ich is eh klar, dass da kein pci-e vorhanden is! ;)

opa12 26.06.2007 11:04

Da schreibst du aber das ein PCI-E vorhanden ist.
Motherboard Name MSI RS480M2 (MS-7093) (3 PCI, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Video, LAN, IEEE-1394)
und wenn es wircklich das MS-7093 ist dann stimmt das auch also keine AGP sondern eine PCI-Express.
Was will sie den max ausgeben?
Denn fast jede aktuelle Karte kann sie mit der CPU dann doch nicht auslasten.

MagicMerlin 26.06.2007 11:05

Re: middle graka!

Zitat:

Original geschrieben von porli
P.S.: AGP steckplatz, aber glaub ich is eh klar, dass da kein pci-e vorhanden is! ;)
Ganz im Gegenteil.
Das ist KEIN AGP, sondern eben der PCI-E vorhanden.
(falls Du das gemeint hast, laesst Deine Satzkonstrukton sehr zu wuenschen uebrig)

Es waere uebrigens sehr hilfreich zu wissen, WELCHE Spiele Deine Freundin gerne spielen wuerde. Daraus koennen sich gravierende Unterschiede bei den Empfehlungen ergeben.

porli 26.06.2007 11:15

Re: Re: middle graka!

Zitat:

Original geschrieben von MagicMerlin
Ganz im Gegenteil.
Das ist KEIN AGP, sondern eben der PCI-E vorhanden.
(falls Du das gemeint hast, laesst Deine Satzkonstrukton sehr zu wuenschen uebrig)

scheiss deutsche sprache! sry, war in gedanken versunken! natürlich ungekehrt! pci-e und nicht agp! ;) mein fehler!

Spiele die sie gern spielen würde wären:
Desperados
Helldorado
Stalker
und alle möglichen Teile von sims die jetzt auch schon rennen nur halt sehr zach!

Als obergrenze des Preises wegen sind wir bei € 130,-!

opa12 26.06.2007 11:17

mit dieser Kombi dürfte es auch bei aktuellen Spielen keine Probleme geben.
vorrausgesetzt der Netzteil ist stark genug.
http://geizhals.at/a130269.html
http://geizhals.at/a216014.html

PS: bevor du aber jetzt dann Ram, Netzteil, Cpu und Grafik tauscht wäre zu überlegen den PC gesamt zu verkaufen und gleich ein neues System anzuschaffen.

MagicMerlin 26.06.2007 11:18

Die anderen kenne ich zwar nicht, aber zu Stalker kann ich gleich nur eines sagen:
Soll sich gleich nen neuen Top-PC kaufen. Klingt zwar hart, aber mit dem Sys .. naja, Spass kann da keiner aufkommen. Und ne Top-GraKa um 500 Euros wuerd zwar sehr viel bringen, aber dazu ist das restliche Sys viel zu schwach um die wirklich auszunuetzen.

porli 26.06.2007 11:19

eben!
Es werden nur ram aufgestockt und graka eingebaut! neuer comp zahlt sich nicht aus bzw ist derzeit eine geldfrage bei ihr!
also nur ram und graka wobei der ram eh scho bestellt is! also nur mehr eine halbwegs vernünftige graka

MagicMerlin 26.06.2007 11:34

Also unter ne X800Pro wuerd ich vermutlich nimmer gehen.
Aber:
1.) die kostet 161 Euro, also schon ueber der Grenze
2.) Fuer Sims2 ist die Kombi nur mehr bedingt zu empfehlen, da die CPU nicht mehr so dolle ist.
3.) Fuer Stalker absolut nicht zu empfehlen, weil:
a.) CPU viiieeeeellll zu schwach.
b.) Graphikkarte noch immer um Welten zu schwach.

Mit gutem Gewissen kann ich pers nur 2 Moeglichkeiten empfehlen:
1.) Neuer PC (die alte HD kann ja z.b. weiterverwendet werden.
2.) Geld sparen und sich in Geduld ueben.

Oder die von Dir angesprochene Variante: Ein Freund soll Ihr mal eine borgen damit sie sieht was es ihr ueberhaupt bringt.

opa12 26.06.2007 12:11

Ich bin zwar kein Spieler und kenne die Hardwareanforderungen der aktuellen Spiele nicht.
Aber kann es wircklich sein das z.B. Stalker mit einer 7600GT unter 1024x768 nicht läuft??

Lucky333 26.06.2007 12:34

Zitat:

Original geschrieben von opa12
Ich bin zwar kein Spieler und kenne die Hardwareanforderungen der aktuellen Spiele nicht.
Aber kann es wircklich sein das z.B. Stalker mit einer 7600GT unter 1024x768 nicht läuft??

nein kann nicht sein, ein kollege von mir hat eine und einen p4 2,6ghz und spielt es in der auflösung...

ich würd auf alle fälle auch zusätzlich die cpu austauschen...so wie du es schon erwähnt hast...

MagicMerlin 26.06.2007 12:39

Mh, ich hab Stalker auf folgendem System:
Intel Core2Duo 2.0 GHz
ATI Radeon X1800XT
2 GB Ram

Ich denke mal, dass dieses Sys doch um wesentliches besser waere, als das Genannte mit der 7600GT aufgeruestet.

Und auf dem vom mir genannten laesst sich Stalker um ehrlich zu sein nur auf 800x600 incl FullDynamicLightning spielen. Gibt aber auch da speziell am Anfang sehr nervige Ruckler.

Klar kann man auch auf StaticLightning umstellen, aber dann gehen alle Lichteffekte etc "verloren". Und gerade Stalker lebt mM nach zu 99% von der Atmosphaere. Das waere dann so als wenn ich nen Ferari kaufe, aber nur mit 10km/h fahre.

Und um 1024x768 und alles optimal eingestellt zu spielen .. dafuer ist sogar dieses Sys noch zu lahm.

Von zitzerlweise nachruesten halte ich inzwischen nicht mehr sehr viel. Vorallem wenn die Unterschiede schon so gross sind. Hab ich frueher auch so gemacht, aber im Endeffekt war es ehrlich gesagt nicht gerade sehr rentabel. (Einzelteile kaufen und optimal zusammenstoppeln ist in der Regel das Beste - ein paar Dinge wie HD, DVD etc kann man eh immer uebernehmen)
Grad die 4 Komponenten (Motherboard / CPU / Speicher / GraKa) spielen zu sehr zusammen, dass es was bringt den Flaschenhals von A nach B zu verlagern.

lalaker 26.06.2007 16:20

Sorry, aber 130 ist doch zuwenig Budget.

Neben Grafikkarte und CPU muß auch RAM erwetiert werden.

Die vorgeschlagene CPU und die Graka sind schon ganz brauchbar. Dazu noch 1 GB RAM und das wird schon was.

Stalker ist sicher ein Knackpunkt. Aber mit Auflösung und Details kann man schon noch Einiges machen.

Wildfoot 27.06.2007 00:07

Zitat:

Also unter ne X800Pro wuerd ich vermutlich nimmer gehen.
Aber:
1.) die kostet 161 Euro, also schon ueber der Grenze
2.) Fuer Sims2 ist die Kombi nur mehr bedingt zu empfehlen, da die CPU nicht mehr so dolle ist.
3.) Fuer Stalker absolut nicht zu empfehlen, weil:
a.) CPU viiieeeeellll zu schwach.
b.) Graphikkarte noch immer um Welten zu schwach.

Mit gutem Gewissen kann ich pers nur 2 Moeglichkeiten empfehlen:
1.) Neuer PC (die alte HD kann ja z.b. weiterverwendet werden.
2.) Geld sparen und sich in Geduld ueben.

Oder die von Dir angesprochene Variante: Ein Freund soll Ihr mal eine borgen damit sie sieht was es ihr ueberhaupt bringt.
Zur CPU (Sempron) kann ich nicht viel sagen, da ich die nicht so gut kenne, doch eine vollumfänglich aufgepimpte X800Pro, so wie meine (läuft als X800XT PE, 525/560), gehört ganz sicherlich noch nicht zum komplett alten Eisen. Mit einer Pixel Fillrate von 8416MPixel/s und 256Bit lässt sich noch ordentlich was rausholen. Ausserdem kann man sie auch als X850XT PE (540/590, 8640) laufen lassen, habe ich ebenfalls erfolgreich an meiner X800Pro getestet.

Gruss Wildfoot

MagicMerlin 27.06.2007 09:17

Hab auch nicht gesagt, dass ne X800xyz GENERELL zu schwach ist.
Ich hab selber die AGP-Version der X800Pro und bin im Normalfall noch recht zufrieden mit Ihr.

ABER: Als ich versucht habe, Stalker darauf laufen zu lassen, hab ich es nach einigen Versuchen frustiert gelassen. Denn DynamicLightning + "Fluessig" wirds da dann nicht mehr geben. (nicht mal in 800x600) Kann sein dass der 4er-Patch mit dem Float32-Mod einiges verbessert, aber zu derzeitigen Zeitpunkt kann ich die X800Pro fuer Stalker nicht empfehlen.
Und Stalker war eine der Anforderungen, siehe weiter oben.

J@ck 27.06.2007 11:26

Die NVidia 7600 kann es locker mit der ATIX800Pro aufnehmen (siehe http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm) bzw. sind sie leistungsmäßig sehr gleich.
Und: Für spiele ist die Grafikkarte weit ausschlaggebender als man denkt, der Prozzi wird nur selten zu 100% gefordert. Ich glaub bei einer normalen Auflösung (nicht umbedingt der Besten) wird sie schon zufrieden sein.

@Porli: Guck dir die obere Liste an bzw. diese hier: http://www.chip.de/artikel/c1_artike...ml?tid1=&tid2= und such dir von oben nach unten die Preise im Geizhals.

Wildfoot 27.06.2007 22:01

@MagicMerlin

Hast du die X800Pro im Originalzustand?? Also:
GPU=475MHz / MEM=450MHz; 12 Pixel Pipelines, Pixel Fillrate=5700MPixel/s

Dann solltest vielleicht mal ein volles Pimp-Up versuchen, damit deine Karte dann diese Werte hat:
GPU=525MHz / MEM=560MHz; 16 Pixel Pipelines, Pixel Fillrate=8416MPixel/s, alias X800XT PE

Oder sie läuft auch so:
GPU=540MHz / MEM=590MHz; 16 Pixel Pipelines, Pixel Fillrate=8640MPixel/s, alias X850XT PE

O.K. Pixel Fill-Mässig ist das dann nichtmehr so eine wahnsinns Steigerung, doch die Memory-Bandwith steigt dadurch noch ansehentlich.

Mit diesem Pimp-Up holst du über 150% Leistung (also mehr als 50% plus) aus deiner Karte zu der Pro-Version raus!! Vielleicht läuft Stalker dann etwas besser??
Ich habe auch die AGP Version der X800Pro (eben laufend als X800XT PE), nur habe ich das Game Stalker nicht, darum kann ich das nicht testen. ;)

Gruss Wildfoot

MagicMerlin 27.06.2007 23:30

Richtig geraten, sie laeuft in der Standardkonfig.
Mhh, hab damals irgendwann was ueber das "upgraden" gelesen, aber wenn ich mich nicht irre hatte es was mit dem Verbinden bestimmter "pins" zu tun, also so aehnlich wie frueher beim AMD. Stimmts? Falls ja, ist dies der Grund, weshalb ich nie was gemacht hab.

Aber wennst irgendeine Seite mit detailierten Infos hast, dann nur zu.

Wildfoot 28.06.2007 00:42

Natürlich gibts Links dazu, wo sind wir den hier ;) ;)

Da wäre mal einerseits dieser Link, als "Grundlagenforschung" so quasi:
http://www.techpowerup.com/articles/...ng/vidcard/100

Dann habe ich damals auch hier im Forum Hilfe bekommen:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...0&pagenumber=1

Von diesem Thread habe ich dann schlussendlich auch mein "neues" BIOS bezogen. Wenn du es nicht finden solltest, dann gib mir einfach Bescheid, irgendwo sollte ich es noch auf CD haben. ;)

Gruss Wildfoot

P.S. Als Kontrollprogramm bietet sich Everest Ultimate Edition gerade zu optimal an. ;)

MagicMerlin 28.06.2007 09:42

Ok, Du hast auch ne VIVO karte, da ist es einfacher, da nur das Bios geflasht werden muss.
Bei meiner muesste ich mit Leitlack arbeiten und das tue ich mir nicht an.
Trotzdem Thx

J@ck 28.06.2007 11:01

Ich hab mir seinen Thread durchglesen - er hat (meines Erachtens) keine vivo...

MagicMerlin 28.06.2007 14:10

Seine Karte hat diesen Stecker, die auf all den Vivo Karten ist.
Ausserdem musste er keinen Lasercut ueberbruecken, sondern nur flashen

(mein) Fazit: sieht aus wie ente, riecht wie ente, watschelt wie ente, wird also ne ente sein. :D

Wildfoot 28.06.2007 21:25

Ja, MagicMerlin hat richtig ermittelt. ;)

Ich habe eine VIVO-Karte, doch wusste ich das damals auch ziemlich lange nicht. Anders hätte ich nicht so "einfach" die vollen 16 Pixel Pipes enablen können.
In meinem Thread von oben habe ich das dann auf der 5. Seite im drituntersten Beitrag gemerkt.

Zitat:

Ich habe übrigens meiner Karte mal unter den Rock (Fan) geschaut und dabei festgestellt, dass ich ja doch so einen gelben Audioconnector habe. Das heisst also, laute techpowerup habe ich eine VIVO Karte. Das erklärt vielleicht, wesshalb ich die 4 Pipelines einfach mittels BIOS freischalten konnte.
Ja, schade dass du keine VIVO Karte hast. Doch die Frequenzen 540/590 kannst ja trotzdem einstellen, dann hast doch immerhin 6480MPixel/s.

Gruss Wildfoot

J@ck 28.06.2007 22:32

Wie geht sowas?

Wildfoot 28.06.2007 23:02

Mit dem "ATi Tray Tools" kannst du ganz massiv viel bei deiner GraKa einstellen. Also auch die Taktfrequenzen.
Eine stark abgespeckte Ähnlich-Version ist noch das ATI-Tool von TechPowerUp.

http://www.techpowerup.com/atitool/

Damit kann man nicht soviel einstellen, wie bei dem "ATI Tray Tools", doch wenn man nur die Frequenzen von GPU und MEM ändern will oder ein 3D-Render laufen lassen, dann reicht auch dieses Tool.

Bezüglich Everest, das sieht dann in etwa so aus:
(Bild unten)
Hier meine Karte, die X800 Pro, laufend als X850XT PE (overclocked Mode), sonst aber als X800XT PE (nicht overclocked) laufend.
Vorallem die Memory-Bandbreite steigt noch vom Modus "nicht overclocked" zum Modus "overclocked" von 35 auf 36.9GB/s!!

Gruss Wildfoot

J@ck 03.07.2007 22:39

Toll, danke.

Läuft super das Teil :D

Wildfoot 04.07.2007 00:40

Natürlich ;)

Hast du eine X800Pro VIVO???

Die könntest eben ein bisschen Up-pimpen :D

Gruss Wildfoot

CaptainSangria 04.07.2007 08:25

Re: Re: Re: middle graka!

Zitat:

Original geschrieben von porli
scheiss deutsche sprache! sry, war in gedanken versunken! natürlich ungekehrt! pci-e und nicht agp! ;) mein fehler!

Spiele die sie gern spielen würde wären:
Desperados
Helldorado
Stalker
und alle möglichen Teile von sims die jetzt auch schon rennen nur halt sehr zach!

Als obergrenze des Preises wegen sind wir bei € 130,-!

hm, das wird schwer:
stalker prfoitiert sehr von einem dualcore. die x2 3800+ kosten im moment fast nix mehr: http://geizhals.at/eu/a166487.html
~60€

dazu diese graka: http://geizhals.at/a237118.html ~120€

ist zwar mehr als deine 130, jedoch ist das ein halbwegs sicheres system für die nächste zeit. wenn du billig zu ram kommst um auf 1 o. 2 gb aufzurüsten und schon hast du ein schlagkräftiges system.

oje wildfoot, nicht schon wieder ein x800 pimpen :lol:

J@ck 04.07.2007 08:43

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot
Natürlich ;)

Hast du eine X800Pro VIVO???

Die könntest eben ein bisschen Up-pimpen :D

Gruss Wildfoot

Nein, ist keine Vivo, ist eine Version namens "ATI Silnecer 5" und sieht sehr mächtig aus :rolleyes:
Das ist keine Grafikkarte mehr sondern ein Grafikblock. Aber sie läuft und ist schön leise :-)

Wildfoot 04.07.2007 20:50

@wohnung
Warum?? Hast du damals mit mir graue Haare bekommen??:D :D ??

Ging doch alles glatt, aber gut, lassen wird das. ;)

@J@ck
ATI Silnecer 5 bezieht sich lediglich auf den Kühler der Karte, es ist also ein "Arctic Cooling ATI Silencer"-Modell:

http://www.arctic-cooling.ch/vga1.php

Aber ob du eine VIVO Karte hast und ob du die pimpen kannst, erklärt dir dieser Artikel hier. Ich darf dir, auf Wunsch von wohnung, zumindest in diesem Thread nichtmehr helfen, die Karte zu pimpen.

http://www.techpowerup.com/articles/...ng/vidcard/100

Gruss Wildfoot

CaptainSangria 05.07.2007 08:14

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot
Ich darf dir, auf Wunsch von wohnung, zumindest in diesem Thread nichtmehr helfen, die Karte zu pimpen.

äh, wo habe ich das gesagt, ihr könnt "pimpen" :rolleyes: was ihr wollt

Wildfoot 05.07.2007 22:04

Zitat:

oje wildfoot, nicht schon wieder ein x800 pimpen
Habe ich zumindest so verstanden. :p

Gruss Wildfoot

J@ck 05.07.2007 23:14

Sag mal - kann ich irgendwie Softwaremäßig auslesen was genau ich hab? Dieser gigantische Kühler lässt mich absolut nicht einblicken...

Wildfoot 06.07.2007 00:17

Also ob es Software gibt, welche das auslesen kann, weiss ich nicht. Aber der Artikel von TechPowerUp zeigt es doch sehr schön, worauf man achten muss??
Schau einfach mal bei deiner Karte, beim Zusatz-Power-Stecker (Molex), ob nicht gleich nebenan dieser gelbe Audio-Connector vorhanden ist (BILD). Von hinten unter den Silencer auf die Printplatte schauen. Den Zusatz-Power-Stecker (Molex) musst du ja angesteckt haben, sonst würdest eine Fehlermeldung beim Start kriegen.

Gruss Wildfoot

Wildfoot 06.07.2007 00:23

Also SO müsstest es sehen können, mit dieser Blickrichtung.
Hier jetzt halt anhand einer Radeon X1950XTX als Beispiel. :D

Gruss Wildfoot

Wildfoot 06.07.2007 00:38

Hab da gerade was in meinem obigen Thread wiederentdeckt. :D

THX dafür für wohnung ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181245

Damit kannst du über die Software herausfinden, ob deine Karte modd-bar ist oder nicht, also indirekt, ob sie eine VIVO ist oder nicht.

Gruss Wildfoot

J@ck 06.07.2007 16:42

Hab gerade festgestellt dass ich genau diese Karte habe:
http://www.hardwareoc.at/powercolor-x800pro.htm

Werd heute oder morgen gucken ob es eine Modbare ist.

J@ck 06.07.2007 19:38

Das hab ich ausgelesen (siehe Anhang)

Wildfoot 06.07.2007 23:25

Somit dürfte diese Karte sehr einfach nur übers BIOS-Flashen Modbar sein. Kannst also gut auf 150% Leistung (verglichen zu JETZT) aufrüsten.

==> 16 Pixel Pipelines, GPU=525MHz, MEM=560MHz, 8416MPixel/s Pixel Fillrate (X800XT PE!)

Gruss Wildfoot

Wildfoot 06.07.2007 23:29

Look at this!! :D

Gruss Wildfoot

J@ck 06.07.2007 23:57

Also ich spiele schon seeeeehr mit dem Gedanken :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.