WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Wie kann ich eine Sicherheitskopie... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218322)

pilot-en 24.06.2007 16:02

Wie kann ich eine Sicherheitskopie...

...meines Flusis machen?

Ich bin jetzt absolut zufrieden und möchte den jetzigen Stand gerne sichern. Gibt es eine Freeware Software die empfehlenswert ist?

Danke!

Archiehh 24.06.2007 17:05

Hallo Ernesto!

Ich empfehle dir eine Komplettsicherung deines Rechners mit einem ImageProgramm, z.B. TrueImage10 von Acronis. Dieses Programm sichert den kompletten Inhalt der Festplatte als 1:1-Kopie. Idealerweise nimmst du für die Kopie eine externe 2. Platte. Dann hast du überhaupt keinen Stress, sollte die im Rechner eingebaute Platte einmal den Geist aufgeben.
Einfach das Image auf eine neu eingebaute Platte zurückspielen und alles ist beim Alten. Aber auch wenn die Platte nicht kaputt geht, hast du mit dem Image immer ein gutes Backup, aus dem sich auch nur einzelne Dateien wieder zurückspielen lassen. TrueImage ist kinderleicht zu bedienen und kostet ca. 50 Euro. Eine entsprechende Freeware-Lösung ist mir nicht bekannt. TrueImage hingegen kenne ich sehr gut und kann es uneingeschränkt empfehlen!

Viele Grüße von

Thomas-P 26.06.2007 17:29

Schau doch mal hier . Da wird eine special-Chip-Edition angeboten, die es mal vor einiger Zeit gegeben hat. Sie ist Freeware und du bist damit berechtigt für € 29,95 auf die Vollversion 10 upzudaten.

Habe ich gestern gemacht und muß mich wirklich fragen, wie ich bisher ohne diesem Teil ausgekommen bin.

pilot-en 26.06.2007 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-P
Schau doch mal hier . Da wird eine special-Chip-Edition angeboten, die es mal vor einiger Zeit gegeben hat. Sie ist Freeware und du bist damit berechtigt für € 29,95 auf die Vollversion 10 upzudaten.

Habe ich gestern gemacht und muß mich wirklich fragen, wie ich bisher ohne diesem Teil ausgekommen bin.

Zitat:

We are sorry, the offer is not available at the moment
Glück gehabt ;)

Vielen Dank trotzdem!

pilot-en 26.06.2007 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Archiehh
Hallo Ernesto!

Ich empfehle dir eine Komplettsicherung deines Rechners mit einem ImageProgramm, z.B. TrueImage10 von Acronis. Dieses Programm sichert den kompletten Inhalt der Festplatte als 1:1-Kopie. Idealerweise nimmst du für die Kopie eine externe 2. Platte. Dann hast du überhaupt keinen Stress, sollte die im Rechner eingebaute Platte einmal den Geist aufgeben.
Einfach das Image auf eine neu eingebaute Platte zurückspielen und alles ist beim Alten. Aber auch wenn die Platte nicht kaputt geht, hast du mit dem Image immer ein gutes Backup, aus dem sich auch nur einzelne Dateien wieder zurückspielen lassen. TrueImage ist kinderleicht zu bedienen und kostet ca. 50 Euro. Eine entsprechende Freeware-Lösung ist mir nicht bekannt. TrueImage hingegen kenne ich sehr gut und kann es uneingeschränkt empfehlen!

Viele Grüße von

Hi Frank,

wie ist es wenn ich zwei Festplatten haben. Ich möchte mir ja Flusi sichern... der Flusi befindet sich auf Festplatte C: , aber Win XP befindet sich auf F:. Somit muss ich beide imagen, richtig?

Danke!

Archiehh 26.06.2007 18:40

Hi Ernesto!

Du kannst selbst entscheiden, was du sichern möchtest. Von einer einzelnen Datei bis hin zur gesamten Platte ist alles möglich. Du könntest z. B. von deiner Flusi-Platte (C:) ein Image auf deine Windows-Platte (F:) schreiben und umgekehrt. So hättest du bei einem Totalverlust einer Platte immer noch das Image auf der jeweiligen anderen Platte. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass es wirklich 2 Platten sind (und nicht nur 2 Partitionen) und dass diese groß genug sind, das Image der anderen Platte noch zusätzlich zu speichern.

Viele Grüße von

Thomas-P 27.06.2007 11:52

Jetzt muß ich trotz aller Image-Begeisterung eine Frage hinterherschieben. Ich bin gerade dabei meinen neuen Rechner :bier: einzurichten.

Dazu habe ich eine Partition erstellt, auf der nur "normale" Anwendungen (Office, Bildbearbeitung,...) laufen. Eine weitere Partition (mit eigenem XP) soll alleine für den FS9 bestimmt sein.

Auf die Office-Partition (Größe ca 70 GB) habe ich XP mit allen notwendigen Treibern (Grafik, Drucker, Sound, ...) installiert und schön brav ein Image gezogen, um im Problemfall innerhalb von 2 Minuten ein sauberes System zu haben. Das funktioniert auch.

Da ich aber ein schlaues und zugleich faules Kerlchen bin, habe ich mir gedacht, dieses Image ziehe ich auf die Flusipartition (Größe ca. 180 GB). Damit spare ich mir die lange Installation von XP etc. etc. und kann gleich mit der Installation des FS beginnen. So, ging auch soweit ganz gut, nur das beim Auswählen dieser Partition nach ca. 1 Minute eine Fehlermeldung bezgl. einer dll-Datei hochkommt verbunden mit der Frage, ob XP nach Hause telefonieren soll.

Ich habe dann zähneknirschend die Partition neu fragmentiert und XP doch wieder von Hand installiert. Nun funktioniert alles einwandfrei. Ich vermute, dass mir da die unterschiedlichen Größen der Partitionen einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Kann das jemand bestätigen?

Thomas-P 27.06.2007 11:55

Zitat:

Original geschrieben von pilot-en
Glück gehabt ;)

Vielen Dank trotzdem!

Schau doch mal bei unseren Schweizer Kollegen im Forum nach und suche nach Acronis. Von dort hatte ich den Tipp. Vielleicht funktioniert deren Link noch.

Schweizer Forum

pilot-en 27.06.2007 12:15

Hallo Thomas,

leider finde ich dort keine Suchmaske und ich möchte mich nicht registrieren. Vielleicht könntest Du ja den nochmal posten.

Vielen Dank! ;)

Thomas-P 27.06.2007 12:26

Schade. Der Link verzweigte direkt zu chip.de. War aber leider nur ein zeitlich begrenztes Angebot. Jetzt ist er nicht mehr verfügbar.

pilot-en 27.06.2007 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-P
Schade. Der Link verzweigte direkt zu chip.de. War aber leider nur ein zeitlich begrenztes Angebot. Jetzt ist er nicht mehr verfügbar.
Hmm, dachte ich mir ;)

Trotzdem Danke!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.