WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   AFCAD-Frage: Ramp vs. Gate (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218265)

MeatWater 23.06.2007 17:32

AFCAD-Frage: Ramp vs. Gate
 
Bisher dachte ich, ein Gate sei ein Gate und ein Rampstellplatz auf einer solchen. jetzt wo ich mich wegen AES auch tatsächlich von Ground nach der landung leiten lasse fällt mir auf, dass etliche Parkpositionen als "Gate" ausgewiesen sind, letztlich aber nur irgendwo auf dem Rollfeld befindlich sind.

Ist es sinnvoll, in AFCAD die Bezeichnungen nachträglich zu ändern? Geht das überhaupt? Und wann hört das hier endlich mal auf, zu regnen?

MeatWater 24.06.2007 13:48

Re: AFCAD-Frage: Ramp vs. Gate
 
Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Bisher dachte ich, ein Gate sei ein Gate und ein Rampstellplatz auf einer solchen. jetzt wo ich mich wegen AES auch tatsächlich von Ground nach der landung leiten lasse fällt mir auf, dass etliche Parkpositionen als "Gate" ausgewiesen sind, letztlich aber nur irgendwo auf dem Rollfeld befindlich sind.

Ist es sinnvoll, in AFCAD die Bezeichnungen nachträglich zu ändern? Geht das überhaupt? Und wann hört das hier endlich mal auf, zu regnen?

Da noch immer keiner geantwortet hat gehe ich von einer erschreckenden zunahme chinesischer Jumbopiloten im Forum aus und formuliere meine Frage noch einmal um:

Ist es sinnvoll, in AFCAD die Bezeichnungen nachträglich zu ändern? Geht das überhaupt? This was a question, interrogative!

;)

Oliver H. 24.06.2007 14:25

Wissen tue ich nichts :D ich denke aber es spielt auch eine Rolle was in der jeweiligen Aircraft.cfg unter atc_parking_types= (z.B. GATE,RAMP) eingetragen ist.

Es scheint ein Zusammenspiel zu sein von
-AFCAD mit Parkingcode/Parkingtyp/Radius/Entfernung zur Runway
-der Aircraft.cfg mit parking_types/parking_codes

In welcher Reihenfolge, bzw. Wertigkeit der Parameter der MSFS die Daten auswertet, das würde mich auch mal interessieren.

Gate kann man in RAMP small/medium/large ändern. Man muss eben noch den Radius an die großen Flieger anpassen, weil z.B. "large" nur 18m sind.

OPabst 24.06.2007 15:00

Hallo Nick,

das macht keinen Sinn. Es gibt die GATE als Bezeichnung, also GATE nn oder GATE A-Z nn. Diese sollten so gewählt sein, wie die Bezeichnung nun mal ist, da spielt es keine Rolle, ob Vorfeld oder Terminal.

Der Parking-Type (also Gate small/medium.. oder Ramp GA small etc) wird im AFCAD als Vorwahl für den Radius verwendet, der aber eigentlich für den AI-Traffic nach den Radiusregeln vergeben werden sollte um die Typen zu steuern, im FS hat nach meiner Kenntnis diese Einstellung aber nur eine Auswirkung auf das Airportauswahl Menü, wo es angezeigt wird, nicht aber für irgendeine Zuweisung.

Also, lasse besser die Finger davon, sonst hast Du hinterher ggf. ein AFcad mit falschen Radien.

MeatWater 24.06.2007 15:13

Hmmm, dann kann ich mir meine Apron-Karten ja in den meisten Fällen z.B. an den Hut stecken. Vielleicht sollte ich online fliegen! Bitterlach.

Wolfgang27 25.06.2007 13:19

...RTFM!

"The parking type is used as a criteria only in cases where parking codes are not used or where there is more than one available coded parking spot that is equally good."

und

"Size words such as "Heavy" in "Gate Heavy" mean nothing as far as parking assignment goes, all that really matters is that an aircraft tagged for "Gate" parking finds a parking spot of any "Gate" type. Similarly, the word "GA" in "Ramp GA Large" does not limit a spot to General Aviation aircraft, all that matters is an aircraft tagged for "Ramp" parking finds a parking spot of any "Ramp" type. This could be a commercial DeHavilland Dash 8 for example."

UND

"If two or more parking spots meet all the above criteria then FS will assign an aircraft with an "atc_airline=" tag (an airline callsign) in the aircraft.cfg file to a parking area designated as "Gate", and will assign an aircraft without a airline tag to an area designated as "Parking" in preference to other areas."

UND LAST BUT NOR LEAST

"FS will also assign airline aircraft to a parking area designated as "Gate" in preference to a parking area designated as "Gate X", where X is a letter. For example, it will assign "Gate 32" over "Gate A 32". The order of gate letters or number does not appear to be important, so "Gate A 1" is not necessarily preferred over "Gate B 3". If you are creating parking for an airport terminal then it is best to use all "Gate" areas or all "Gate A, B, C, etc" areas"

Jetzt alles klar?

Wolfgang

borisvp 25.06.2007 13:27

Und das alles nur für den AI-Traffic. Der eigene Flieger wird vom MS-ATC nach wie vor zusammenhangslos in die Wüste geschickt.

Wenn man wenigstens vor der Landung wüsste wohin man geschickt wird, dann könnte man die Rwy endlich mal in der richtigen Richtung verlassen, aber nee...

Roger, to the gate :karate:

Gruß
Boris

MeatWater 25.06.2007 13:42

Also mit anderen Worten: vor der Landung selber auf der Karte eine Position aussuchen und die Anweisung des MS-ATC ignorieren :rolleyes:

OPabst 25.06.2007 14:53

Hallo,

kleine Anmerkung zu Wolfgangs Beschreibung:

Die GATE und GATE_A-Z werden aus meine Sicht nicht unterschieden, da sie nur zur Eindeutingen Bezeichnung der Position dienen (Also z.B. FRA A10 und B10).
Die Zuweisung der Position zum AI Traffic erfolgt nach meiner Beobachtung wie folgt:

Flieger hat GATE als Parking-Type, 21 Meter als Radius und DHL als Airline:

- FS durchläuft die Liste der Parkpositionen in der Reihenfolge, wie sie im AFCAD abgespeichert ist, also nach INDEX nicht nach Nummer
- Zunächst werden alle Positionen ignoriert, die einen kleineren Radius haben als der Flieger.
- Die erste Position, die frei ist, wo der RADIUS>= Flieger ist und der Airline Code in der Position hinterlegt ist (wobei nicht ganz klar ist, wieviele Code in der Positon Beachtung finden), wird zugewiesen.
- Sind keine Positionen vorhanden, bei denen der Airline code passt, wird noch nach Positionen gesucht, die keinen Airlinecode besitzen.
- Sind dort auch keine freien vorhanden, verschwindet der Flieger

Die RAMP /GATE Unterscheidung wird nach meiner Einschätzung vorgelagert, dh. Hat der Aircraft RAMP im Type und sind als Parking definierte Positionen vorhanden, so werden diese betrachtet, sonst ist der Type egal.

Folge, insbesondere die Sortierung der AFCADs ist wichtig. Denn, wenn diese nicht nach Radius sortiert im AFCAD stehen, kommt es immer wieder vor, das ein Regio-Flieger mit kleinem Radius auf eine B747 Position steht, da diese in der Liste zuerst kommt, ggf. sogar mit passendem Airlinecode, und somit der FS sagt: Gut radius ist > als Flieger und d Airlinecode passt, also hier hin, obwohl noch viele keiner Positionen frei sind.

Daher sortiere ich die Positionen immer nach Radius im AFCAD (Liste-Parkpositions-> Radius im Spaltenkopf drücken. Mit dem Hinundher verschieben der Positionen innerhalb eines Radiuswertes kann man dann noch verhindern, dass die Positionen immer der Reihenfolge nach vergeben werden, also immer 1-2-3 etc. und somit auch mal Vorfeldpositionen zuerst sehen, dann gehen dort die AI Flieger hin und für mich bleibt eine Gateposition übrig, weile diese später in der Liste steht.

Für den User, wird die Auswahl ähnlich gemacht, nur halt leider ohne die Airlinecodes (warum weiß ich nicht, ist wohl vergessen worden).
Die Auswahl ob RAMP oder GATE wird ja abgefragt, indem im Fenster Parking oder Gate seht und der User sagen kann, welche Positions Type er will. Dann geht der FS die Liste der Positionen durch und weist die erste Position zu die frei und mit größerem Radius ist, egal was im Airlinecode steht.

Also, man hat etwas begrenzte Möglichkeiten, das Verhalten der AI-Engine zu beeinflussen, aber viel ist es nicht.

borisvp 26.06.2007 12:00

Zitat:

Also mit anderen Worten: vor der Landung selber auf der Karte eine Position aussuchen und die Anweisung des MS-ATC ignorieren
Da ergibt sich dann das Problem, dass wenn du den Flug abspeichern und ihn an der Stelle wieder fortsetzen willst, du exakt dort parken musst wo der ATC-Depp dich hinhaben will. Sonst gibt's bei der Fortsetzung keine Freigabe mehr.

Und online? Das läuft doch auch meistens "taxi to gate...hmmm...ääh...taxi to gate of choice" :D

Gruß
Boris

OPabst 26.06.2007 12:11

Zitat:

Original geschrieben von borisvp
Da ergibt sich dann das Problem, dass wenn du den Flug abspeichern und ihn an der Stelle wieder fortsetzen willst, du exakt dort parken musst wo der ATC-Depp dich hinhaben will. Sonst gibt's bei der Fortsetzung keine Freigabe mehr.

Und online? Das läuft doch auch meistens "taxi to gate...hmmm...ääh...taxi to gate of choice" :D

Gruß
Boris

Ja,

dass Problem kenne ich auch. Es gab mal irgendwo ein Tool, mit dem man den Flugplan beenden konnte. Leider habe ich das nicht gleich runtergeladen, jetzt finde ich den Verweis nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand einen Link.

borisvp 26.06.2007 13:43

War das evtl das hier:

Reset ATC

Danke für den Tipp (dass es sowas überhaupt gibt) :-)

Und da hab ich gleich noch was gefunden:

FSVoiceATC
Sprachsteuerung für das ATC-Menü. Zwar noch kein echter Voice-ATC, aber vielleicht immer noch besser als Tasten zu drücken :hammer:

Gruß
Boris


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag