WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   ATR72 -500 Flight1 für FSX da ;.) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218213)

VFRKalle 22.06.2007 20:21

ATR72 -500 Flight1 für FSX da ;.)

Entlich ist die ATR für FSX auch zu haben. mein Wochenende ist gerettet :-)

Mentos79 22.06.2007 21:08

Warum ist die FSX-Version nur 85MB groß?
Reicht der eine Download, wenn man die FS9-Version nicht hat?
Naja, ich warte mal lieber noch auf die ersten Berichte, auch wenns mich sehr reizt..

Shasar 22.06.2007 21:17

Also mein FSX stürtzt immer ab beim starten der ATR :p

Will aber nicht ausschließen das es an mir liegt und nicht an der ATR.
Im FS9 sollte man ja immer erst den standard Flug laden bevor man dann die ATR und den wunschplatz lädt weiß einer wie das im FSX ist?
Da gibt es ja keinen standardflug denn man nutzen könnte?

Mentos79 22.06.2007 21:25

Müsste reichen, wenn man ein Standardflugzeug läd (startklar).
Die 737PIC reagiert da auch empfindlich, weshalb ich nicht mehr Cold&Dark als Standard definiert habe, sondern den ursprünglichen Standardflug (Fltsim.flt unter FSX\Flights\Other=>"Situation" in der FSX.CFG).

VFRKalle 22.06.2007 21:31

Bei mir funktioniert alles, auch cold and dark ohne Standart Cessna. Hab gerade eine Runde um EDDS gedreht und hab kaum Frame verlust durch die ATR, genauso wie im FS9 vorher. Sehr schön das man fürs update nichts bezahlen muß. Configurations manager ist etwas einfacher gestaltet, was ich auch nicht schlimm finde, man kann wie im FS9 alles einstellen und die Beladung vornehmen.

beluga3003 22.06.2007 21:39

Hallo,

kann jemand einen LINK für das update posten...?

Delta777 22.06.2007 21:40

Und das Update vom FS9 ist sogar umsonst. Klasse!

@Beluga3003:

http://flight1.100megabyte.com/ATR-FSX.zip

beluga3003 22.06.2007 21:42

DANKE NICOLAS :bier:

Shasar 22.06.2007 21:47

Zitat:

Original geschrieben von VFRKalle
Bei mir funktioniert alles, auch cold and dark ohne Standart Cessna.
Hast du ASX installiert?

Mentos79 22.06.2007 22:04

Wie ist die Performance im VC + ASX + German Landmarks? :D
Und funktionieren die Landescheinwerfer?

Shasar 22.06.2007 22:06

Also zur performance:

Orlando von Cloud9 und ASX+Graphics bei hoch gedrehter Grafik.

http://img519.imageshack.us/img519/4761/50044907dy4.jpg

Mit knapp 13 Frames hart an der grenze bei sehr hoch gedrehter Grafik.

http://img519.imageshack.us/img519/5317/41173266br5.jpg

18 frames.

Ist also wirklich sehr gut.
Landescheinwerfer konnt ich jetzt noch nicht prüfen.

Rascal 22.06.2007 22:12

Thx für die guten Neuigkeiten!

Ein kostenloses Upgrade für eine klasse Maschine! Sehr löblich, dass die Entwickler das klarmachen!

Mike6800 22.06.2007 23:39

Seh ich das richtig oder hat die FSX Version keine virtuelle Cabin ? Ich kann mir zwar die Farbe aussuchen aber ich finde keine Option zur Aktivierung im Config-Tool. Geladen wird bei mir auf jeden Fall nur die Version ohne virtuelle Cabin.
Übrigens bei mir schmiert der FSX auch nach ein paar Minuten ab, wenn ich die ATR C&D starte. Außerdem gehen bei mir die Wiper von selbst an, wenns regnet. Auch wenn allet aus is :eek:!

HansHartmann 23.06.2007 01:32

Virtuelle Kabine und Cockpit kann man im Menü Addons ein/ausschalten.

ca.sus 23.06.2007 03:16

Vielen herzlichen Dank an die Entwickler und Publisher für das kostenlose Update, ich hatte mir lange überlegt die FS9 Version zu verkaufen, schließlich habe ich mich dazu entschieden diese zu behalten und nun das FSX Upgrade.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen

Schubido 23.06.2007 11:28

Bin total enttäuscht. Kann doch nicht sein. Mit der Level D in FSX habe ich bis zu 20 FPS. Mit der ATR bei unveränderten Einstellungen lediglich 7-8 FPS

Dabei ist Active Sky X noch nicht mal installiert.

Fazit - die ATR ist so nicht fliegbar.

Schubido

Delta777 23.06.2007 11:38

Wundert mich ehrlich gesagt nicht! Im FS9 sind bei mir die Frames bei der ATR auch merklich niedriger als bei der 767!

mack3457 23.06.2007 12:40

"Lange erwartet" - schönen Dank für die viele kostenlose Arbeit!

Witzig: "There is no uninstaller for the update due to the fact that many files are copied over from the FS9 version on your system."

Diese Logik erschließt sich vermutlich nur dem Entwickler selber. Ich dachte immer, Uninstaller sind primär dafür da, die Dateien wieder zu entfernen, die die Installation auf die Platte gebracht hatte. Aber in diesem Fall scheinen die Dateien ein Hindernis für die Deinstallation zu sein...

Frage: wo befindet sich der Configuration Manager:

"The configuration manager has been changed and is now available from within FSX."

Wo soll ich suchen? Oder habe ich kein .net-irgendwas installiert? Woher weiß ich das?

In der Standardeinstellung läuft die ATR bei mir leider im mittleren einstelligen FPS Bereich, so daß ich doch gerne mit den Einstellungen experimentieren möchte...

Thomas Mack

Mentos79 23.06.2007 13:04

Zitat:

Original geschrieben von ca.sus
Vielen herzlichen Dank an die Entwickler und Publisher für das kostenlose Update, ich hatte mir lange überlegt die FS9 Version zu verkaufen, schließlich habe ich mich dazu entschieden diese zu behalten und nun das FSX Upgrade.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen

Hallo Eugen,
funktioniert bei dir alles (ATR mit ASX übers Netzwerk)?
Ich wäre, wie bei der LevelD, auch bei der ATR Neukäufer und nach dem ich nun von einigen Problemen im ATR-Support-Forum gelesen habe, bin ich etwas zögerlich..
Ich betrachte die LevelD zwar nicht unbedingt als Fehlkauf, aber ist schon ein Unterschied, ob man so einen Flieger für den FSX kauft, oder ein günstiges/kostenloses Update installiert.
Benötigt die ATR auch FSUIPC und funktioniert die LevelD nach der ATR-Installation auch noch reibungslos (sofern das FSX-Update der LevelD "reibungslos" zulässt)?

Rascal 23.06.2007 13:10

Zitat:

Original geschrieben von mack3457

Frage: wo befindet sich der Configuration Manager:

Schau mal in FSX Verzeichnis! Dort ist er im ATR Ordner. Kann gerade nicht genau nachvollziehen, wie der Ordner hieß, sitze an einem Mac!

Einfach mal schauen, sollte nicht schwer zu finden sein!

Schubido 23.06.2007 13:14

Der Config. Manager ist im FSX Verzeichnis unter FlightOneSoftware
zu finden. Ist eine normale *.exe.

Im Fsx selber hab ich keinen Config.Manager gefunden. Lediglich bei
AddOn´s eine Funktion das Cabinen Panel ein und - wieder auszuschalten.

Von den Frames her ist mir alles unerklärlich. FSX auf unlimitierte
FPS gesetzt, Außenansicht ATR 15 bis max. 54. Wenn ich in der Luft bin habe ich dann nur noch 7-8 FPS.

Wenn ich die FPS in FSX auf fixed 25 FPS setze, bekomme ich 8 bis 13,5 max angezeigt und wenn ich in der Luft bin habe ich auch wieder nur 7 bis 8 FPS.

Diese Probleme habe ich bei der Level D nicht.Ich weiß nicht, ob die Systemtiefe der ATR größer ist und das möglicherweise die Probleme verursacht, aber es ist auf jeden Fall enttäuschend.

Eventuell gibt es ja einen Experten im Forum, der mir da mal helfen kann.

Gruß

Schubido

VFRKalle 23.06.2007 14:20

Bei mir stürst der FSX regelmäßig ab wenn ich den ersten Wegpunkt erreiche. Also EDDM , dann MUN VOR, und peng hängt der FSX. Muß das mal verifiezieren ob das auch bei anderen Flugplänen so ist.

mack3457 23.06.2007 14:40

Bei mir bleibt das Anzeigefenster des Autopiloten schwarz. Aber funktionieren tut er wie im FS9...

Problem mit dem Treiber der GF6800?

Thomas

mack3457 23.06.2007 14:46

Oha - wenn man die Helligkeit am AP aufdreht, sieht man auch mehr :cool:

Komisch, hatte ich im FS9 noch nie getan, es war immer von Anfang an hell...

Thomas

ca.sus 23.06.2007 15:32

Hallo Nils

ASX funktioniert einwandfrei, bisher hatte ich keine Probleme. Die ATR habe ich noch nicht installiert, werde es aber gleich machen, hatte ich sowieso vor.

Bericht folgt in ca. 30 Minuten.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen

ca.sus 23.06.2007 16:27

So, bin wieder da. Also, als erstes möchte ich ein Kompliment an die Programmierer aussprechen, es wurde sauber programmiert. Ich habe keine Framerateeinbrüche, in der 2D Cockpit Ansicht habe ich ganze 23 FPS bis 25 FPS bei max. eingestellten 25 FPS. Das Flugzeug steht in EDDS, bei realem ActiveSky X Wetter.

Einstellungen im Cofiguration Manager der ATR:

Virtual Cockpit Textures

- Standard Quality
- Display Window Reflections ist ausgeschaltet

Virtual Cockpit Gauge Resolution

- Standard Quality

Einstellungen im FSX:

Die Regler sind weitesgehend rechts eingestellt, die Szeneriekomplexität ist auf Dicht, die Automatisch generierte Dichte ist auf Sehr Dicht. Szenerieeffekte ist auf Hoch. Die Wolken sind auf Stuffe Detalliert und Mittel eingestellt bei einem Anzeigeradius von 112 KM.

In Frankfurt habe ich bei Sicht auf Terminal 1 und Terminal 2 in der Außenansicht ca. 18 FPS - 20 FPS, hier ist aber die Szenerie der Leistungsfresser. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, ehrlich gesagt ich hätte es nicht gedacht, wurde aber sehr positiv überrascht.

Ich hoffe es konnte als eine kleine Orientierung oder Hilfe dienen.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen

Schubido 23.06.2007 17:24

Die Einstellungen im Config Manager hatte ich auch. Mich würde mal interessieren, wie die FPS im Vergleich zur z.B. Level D oder auch
Maddog 2006 oder ähnlichem sind. Da gibt es bei mir nähmlich gewaltige Unterschiede.

Schubido

herar 23.06.2007 17:41

Zitat:

ASX funktioniert einwandfrei,

Was ist ein ASX bitte?

HansHartmann 23.06.2007 18:42

ActiveSky X...

Es gibt scheinbar ein Problem, wenn die ATR, ASX und FSUIPC installiert sind. Der Schuldige ist noch nicht ausgemacht, ich bin aber fleißig auf der Suche nach dem Grund.

@Schubido: Ich habe so keine Ahnung, woran das liegen könnte. Es gibt in der ATR nichts, was nur in der Luft läuft, aber nicht am Boden. Ich habe drüben im ATR-Forum noch so einen Fall, der mit einem E6700 und 7950GX2 max. 10fps mit allen Reglern links bekommt. Andere bekommen mit alten Krücken 40fps. Herauszufinden, woran das nun genau liegt, erfordert schon etwas Eigeninitiative beim Testen. Ich kann nicht von hier aus in eure Rechner kriechen.

Schicksal 23.06.2007 19:34

Kann die ATR im ND, sofern sie überhaupt ein ND hat, auch den Flugplan grafisch darstellen? Ich meine diese lila Linie mit den Wegpunkten usw. (wo auch das WXR dargestellt wird) z. B. von der 737 oder 767. Oder gibt es dieses technische Schmankerln in der ATR noch nicht?

Gruß Christian

herar 23.06.2007 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Schicksal
Kann die ATR im ND, sofern sie überhaupt ein ND hat, auch den Flugplan grafisch darstellen? Ich meine diese lila Linie mit den Wegpunkten usw. (wo auch das WXR dargestellt wird) z. B. von der 737 oder 767. Oder gibt es dieses technische Schmankerln in der ATR noch nicht?
Du meinst die Route im NAV-Display? Wenn ja nach Routen - Eingabe im FMC,natürlich, zumindest im FS9 ist es so.

Schubido 23.06.2007 19:56

@Schubido: Ich habe so keine Ahnung, woran das liegen könnte. Es gibt in der ATR nichts, was nur in der Luft läuft, aber nicht am Boden. Ich habe drüben im ATR-Forum noch so einen Fall, der mit einem E6700 und 7950GX2 max. 10fps mit allen Reglern links bekommt. Andere bekommen mit alten Krücken 40fps. Herauszufinden, woran das nun genau liegt, erfordert schon etwas Eigeninitiative beim Testen. Ich kann nicht von hier aus in eure Rechner kriechen. [/b][/quote]

@Hans,

Ich bin seit heute morgen dran. Ich hab die ATR jetzt 19 Uhr deinstalliert und installiere alles nochmal. Level D läuft bestens, Maddog 2006 auch. ATX war immer deaktiviert. Deshalb verstehe ich das ja alles nicht. Ich melde mich noch mal. Benutzt die ATR Simconnect oder ausschließlich FSUIPC ? Danke

Mentos79 23.06.2007 20:39

Zitat:

So, bin wieder da. Also, als erstes möchte ich ein Kompliment an die Programmierer aussprechen, es wurde sauber programmiert. Ich habe keine Framerateeinbrüche, in der 2D Cockpit Ansicht habe ich ganze 23 FPS bis 25 FPS bei max. eingestellten 25 FPS. Das Flugzeug steht in EDDS, bei realem ActiveSky X Wetter.

Einstellungen im Cofiguration Manager der ATR:

Virtual Cockpit Textures

- Standard Quality
- Display Window Reflections ist ausgeschaltet

Virtual Cockpit Gauge Resolution

- Standard Quality

Einstellungen im FSX:

Die Regler sind weitesgehend rechts eingestellt, die Szeneriekomplexität ist auf Dicht, die Automatisch generierte Dichte ist auf Sehr Dicht. Szenerieeffekte ist auf Hoch. Die Wolken sind auf Stuffe Detalliert und Mittel eingestellt bei einem Anzeigeradius von 112 KM.

In Frankfurt habe ich bei Sicht auf Terminal 1 und Terminal 2 in der Außenansicht ca. 18 FPS - 20 FPS, hier ist aber die Szenerie der Leistungsfresser. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, ehrlich gesagt ich hätte es nicht gedacht, wurde aber sehr positiv überrascht.

Ich hoffe es konnte als eine kleine Orientierung oder Hilfe dienen.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen

Hallo Eugen,
vielen Dank für deine Eindrücke!
Ich warte aber mal noch vorsichtshalber, weil mir die Schilderungen momentan etwas zu extrem auseinander gehen - beim einen ist alles super, wie bei dir, der andere hat nur CTDs oder andere Probleme!?

ca.sus 23.06.2007 21:20

Habe den FSX nun einige mal seit meinem letzten Post gestartet, dabei ist er mir auch zwei mal abgestürzt, immer dann wenn die ATR geladen war und ich über ESC -> Flug beenden, den aktuellen Flug schliessen wollte. Im Fehlerbericht war die Datei gennant welche den Absturz verursachte: f1....dll. Es trat bisher nur zwei mal auf, in unregelmäßigen Abständen. Ich habe FSUIPC 4.12 und ASX über das Netzwerk mit Simconnect installiert.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen

Schicksal 23.06.2007 21:33

Zitat:

Original geschrieben von herar
Du meinst die Route im NAV-Display? Wenn ja nach Routen - Eingabe im FMC,natürlich, zumindest im FS9 ist es so.
Ja genau die meine ich. Weil ich auf allen screenshots immer nur den Kurskreisel mit VOR Nav Anzeige gesehen habe und kein einziges Mal die Route (Lila Line mit Waypoints etc.). Dann kann ich sie mir ja auch zulegen :)

Eine Frage noch zu Flight 1 / Level D allgemein. Kann man da auch mit was anderem Zahlen ausser Kreditkarte?

Danke für die Antwort.
Grüße Christian

ca.sus 23.06.2007 22:36

Du kannst noch mit PayPal zahlen.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen

Shasar 23.06.2007 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Schicksal
Ja genau die meine ich. Weil ich auf allen screenshots immer nur den Kurskreisel mit VOR Nav Anzeige gesehen habe und kein einziges Mal die Route (Lila Line mit Waypoints etc.). Dann kann ich sie mir ja auch zulegen :)

http://img69.imageshack.us/img69/8772/039xk0.jpg

Da kann man es ganz gut sehen.

Schubido 24.06.2007 00:28

@Schubido: Ich habe so keine Ahnung, woran das liegen könnte. Es gibt in der ATR nichts, was nur in der Luft läuft, aber nicht am Boden. Ich habe drüben im ATR-Forum noch so einen Fall, der mit einem E6700 und 7950GX2 max. 10fps mit allen Reglern links bekommt. Andere bekommen mit alten Krücken 40fps. Herauszufinden, woran das nun genau liegt, erfordert schon etwas Eigeninitiative beim Testen. Ich kann nicht von hier aus in eure Rechner kriechen. [/b][/quote]

Also, ich hab jetzt bis zu 30 FPS oder mehr. Wenn ich auf der Runway bin und dann ESC zweimal kurz drücke, gehen die FPS rauf bis 30 oder mehr. Das bleibt dann auch so. Ich hab einen Single Core 3.6 GHz mit 2 GB Ram und einer ATI X800. Auflösung 1920 x 1200 32 Bit.

Ich bin jetzt ca. 1 Stunde lang mit der ATR mit aktiviertem ATX (Active Sky) geflogen und dann ist der FSX auf einmal abgeschmiert.

Ich vermute, ohne es genau zu wissen, daß es an FSUIPC liegt. Ich habe die Version 4.12, also die aktuelle. ASX hat bisher mit keinem anderen Flugzeug Probleme gemacht und ich hab das Program schon längere Zeit.

Die Maddog2006 und die Level D gehen ja mehr oder weniger über Simconnect und nutzen nur wenige Funktionen von FSUIPC. Ich denke, deshalb habe ich da auch keinerlei Probleme beobachten können.

Ich werde morgen mal FSUIPC deinstallieren und dann nochmal einen Versuch machen um entgültige Klarheit zu bekommen.

Hans, ansonsten - Hut ab - Die FSX ATR gefällt mir.

Falls jemand weiss, was es auf sich hat, wenn ich zweimal ESC drücke und dann wesentlich höhere FPS (min. jedoch eine Verdoppelung) bekomme, würde ich mich über einen Rat / Tip sehr freuen. Ich denke, es muss was mit dem Speicher zu tun haben.

Gruß

Schubido

:bier:

Schicksal 24.06.2007 00:59

Zitat:

Du kannst noch mit PayPal zahlen.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen

@ Eugen: Wo kann man denn Pay pal auswählen? Im Install Screen kann man nur Kreditkarten eingeben :(

@ Shasar: Ja genau das meinte ich! :) Vielen Dank für den Screenshot.

Grüße Christian

Schicksal 24.06.2007 01:01

Zitat:

Original geschrieben von Shasar
http://img69.imageshack.us/img69/8772/039xk0.jpg

Da kann man es ganz gut sehen.

Und noch ne Frage: Gibt es Autothrottle? Speed halten etc.? Die PSS Dash konnte das meine ich nicht. Da musste man den Schub immer nervig selber regeln um Speeds zu halten.

Grüße Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.