![]() |
Zweites Betriebssystem installieren
Moin,
ich möchte mein WIN XP auf LW0, Partition C: kopieren auf LW1, Partition X und dort auch booten können. Bitte nicht fragen, warum ;) Kopieren geht sicherlich mit Partition Manager oder Acronis True Image. Aber wie stelle ich es an, dass es auch bootfähig ist ? |
Boot-Manager
|
Tja Kefali,
da bin ich als alter Mann aber noch ein wenig unsicher. Wenn ich das BS wie auch immer auf die andere Platte kopiere, werden doch die bestehenden Einträge in der Registry nicht verändert, oder ? Und dann dürfte das eigentlich nicht funzen. Oder gibt es eine Möglichkeit, bei dieser Kopiererei gleich die Registry anzupassen ? Und gibt es unter WIN XP einen Bootmanager oder sollte ich etwas anderes verwenden ? |
Wenn die Partition mit Acronis True Image 1:1 kopiert wird, muss zum booten die Platte/Partition noch als "aktiv" eingestellt werden und die neue Bootreihenfolge der Platten im Bios geändert werden. Keine Ahnung ob das in Acronis True Image ging mit dem "aktiv" setzen, auf jeden Fall aber in Partition Magic. Ein Problem werden nach booten der "neuen" Partition auf jeden Fall die Reg. Pfade, wenn sich die Laufwerksbuchstaben der Partitionen ändern sollten. Da ja aber C bleibt und man die anderen Zuordnungen unter Windows ändern kann, sollte das eigentlich auch kein Problem sein. Zur Sicherheit würde ich dann bei der alten Konfig mal die Buchstabenverteilung notieren. Übrigens könne bei solchen Aktionen auch Reaktivierungen von Addons fällig werden, selber schon erlebt ;) .
|
Moin Steffen,
das hab ich jetzt so gemacht. 2. Platte mit CDV PartitionMagic partitioniert, Partition X: primär, aktiv, gesetzt. Mit TrueImage das Image von C: nach X: befördert. Alles ok. Auf X: habe ich jetzt das gedoppelte Betriebssystem. Wie erstelle ich jetzt einen BootManager, der mir das wahlweise Starten der beiden Betriebssysteme erlaubt ? Der BootManager meines PartitionMagic zeigt mir zwar beide Systeme an, wird aber beim Start des PC nicht aktiviert. Gibt es noch andere Möglichkeiten ? |
Schau mal beim installierten Windows bei Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen nach. Dort auf bearbeiten und dann kannst Du die vorhandene Zeile kopieren und musst nur die Plattenbezeichnung von 0 auf 1 ändern.
[boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windo ws XP 1" /noexecute=optin /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windo ws XP 2" /noexecute=optin /fastdetect Vielleicht kann jemand mit einem Dual-Boot-System nochmal nachschauen, meins funktioniert wegen Systemwechsel noch nicht. Habe auf die schnelle nicht genaueres als DAS gefunden. Vielleicht hilft Dirauch noch DAS weiter. Das ist aber nur der Bootmanager von XP. MfG Reik |
Richtig,
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windo ws XP 1" /noexecute=optin /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windo ws XP 2" /noexecute=optin /fastdetect musst Du in der boot.ini (Ist Standard auf Schreibschutz gestellt) auf Deinem System anpassen, dann sollte es funzen. Aber, wenn Du von X bootest könnte es sein, dass hier die Laufwerksbuchstaben anders vergeben sind, was mit Deinen Reg.Einstellungen zu Programmen nicht übereinstimmen könnte. Du solltest die Buchstabenverteilung daher deinem ersten Windows entsp. anpassen. |
TÖröööö, Töröööö !
Jawohl, das wars. Die boot.ini kannte ich von meinem geliebten WIN 2000, dem ich nun wegen FSX untreu geworden bin. Und deshalb kenne ich mich mit dem WIN XP noch nicht so richtig aus. Ich hatte nach einer boot.ini gesucht, aber nicht gefunden, obwohl ich geschützte Systembereiche und versteckte Dateien anzeigen lasse. Wo steckt die bloß ? Der von Reik gezeigte Pfad Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen hat mir dann weiter geholfen. Neue Platte eingetragen und schon funzt es auch mit dem Booten. Begeisterung ! Jetzt muss ich nur noch bei bei der neuen Platte in der Registry die neuen Pfade einstellen. Die Programme funktionieren zwar momentan noch alle, das liegt aber daran, dass die Verknüpfung auf die erste Platte noch da ist. Also zunächst mal voller Erfolg und ein dickes Danke an euch beide. :bier: |
Gabs bei Partition Magic nicht den "Drive Mapper"? Damit sollten - hoffentlich - alle LW-Angaben in der Registry aktualisiert werden.
|
Moin Nils,
wahrscheinlich beim PartitionManager von Norton. Meiner hat zwar den gleichen Namen, stammt aber von CDV, ist schon 5 Jahre alt und hat diese Funktion nicht. Aber Danke für den Hinweis. |
Moin Wolfang,
stimmt, Symantec hat PowerQuest übernommen. Ich hatte selbst mal das Partition Magic von Powerquest (Version 8 oder 9). Ob das Neue von Symantec was taugt, weiß ich daher nicht. Hier gibts die Demo zur Version 8, vielleicht klappt es damit. Ein Freeware-Programm, was das Gleiche wie der Drive Mapper macht, fällt mir momentan nicht ein. |
Freut mich, das es so gut geklappt hat...
|
Moin.
Ich hab gestern noch den Norton Partition Magic 8.05 ersteigert. Momentan viele günstige Angebote ! Mal schauen, ob der beim Übertragen des BS auf eine andere Partition die RegistryEinträge mit ändert. Ich berichte dann. Das Ändern in der Registry ist doch sehr mühsam, wenn es sich um viele Einträge handelt: Mit regedit Suchen der Zeile Aufrufen der Zeile Ändern Schließen Oder geht das einfacher ? |
Wie ich schon geschrieben hatte, kannst Du nicht die Laufwerksbuchstaben so ändern, wie sie vorher waren? Dann musst Du doch nichts umstellen in der Reg., weil die Verweise passen. Allerdings wirst Du bei manchen Programmen vlt. auch dann (Aktivierung...) nicht um eine Neuinstall der Anwendung herum kommen.
|
Moin Steffen,
vielleicht haben wir uns missverstanden. Mein BS liegt auf LW0, Partition C: Ich möchte das noch einmal haben auf LW1, X: Und zwar beide bootfähig über einen Bootmanager. Also habe ich C: über True Image auf X: gebracht. Dabei ändern sich aber nicht die RegistryEinträge. Hintergrund ist der, dass ich ein ziemlich nacktes BS für den FSX (und auch für ´geheime´ Anwendungen) haben möchte und ein BS für ´alles Andere´. Und ich bin einfach zu faul, das zweite BS neu zu installieren ;) |
Aber ist das Bootlaufwerk von XP nicht immer C:?
|
Nein, über einen Bootmanager kann ich auch von X: oder einem anderen Laufwerk starten. Das sind dann mehrere völlig voneinander unabhängige Betriebssysteme.
|
Aha, ich habe bei mir auf dem Hauptrechner im Moment des Vista-Testbetriebes Vista und zwei mal XP (Spiele/Anwendungen) drauf und bei mir ist die Systempartition immer C. Kann auch ein Zufall sein.
|
Dann hast Du wahrscheinlich alles unter C: installiert. Kann man natürlich auch machen. Aber ich möchte eine Trennung auf zwei Festplatten. Und die haben dann natürlich unterschiedliche Bezeichnungen.
|
Ne, sind bei mir auch verschiedene Platten, aber jeweils dann eben immer mit C: benannt.
|
Upps, das geht ?
Und die sind gleichzeitig angeschlossen ? Da weigert sich mein PartitionManager aber hartnäckig. Vielleicht sollten wir uns mal per MSN oder Yahhoo austauschen, um die Anderen nicht zu langweilen. Scheint ja ein Dialog zwischen uns zu sein. Wenn Du möchtest, melde Dich per PN. |
Yepp, melde mich...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr. |