![]() |
Anflug LFMN 04L???
Hallo Zusammen,
wollte mal nen ILS Anflug auf die 04L von LFMN machen, werde aber aus den Charts leider nicht schlau. Ich fliege die PMDG 737Ng und wollte den Anflug über ne STAR machen. Ich komme aus NOrden über VEVAR. Kann mir mal jemand erklären, wie das genau abläuft, u.a. wie ich das Circling im meinem FMC eingebe? Hier der LInk zu den Charts: http://skyeuropeva.uw.hu/charts/LFMN.pdf Wäre echt super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Mit freundlichem Gruss Stefan |
Hallo,
da Du Circling erwähnst, denke ich, dass Du die 19-1 Riviera Circle-To-Land fliegen willst. Es gibt zwar noch die Saleya, die wird aber anscheinend nicht so oft geflogen. Also für die Riviera: Von VEVAR aus kannst Du die VEVAR5C oder die VEVAR5R fliegen (wenn Du den aktuellen AIRAC hast, kann die Ziffer höher sein, muss ich erst nachschauen). Die VEVAR5R ist eine RNAV-Prozedur, die Du aber fliegen kannst, da Deine 737NG ja FMS-equipped ist. Damit kommst Du zum Initial Approach Fix IAF NERAS. Der Riviera Approach von NERA über RIVRU bis Missed Approach Point MAP D5.0 CGS ist vielleicht auch in Deinem FMS noch drin. Von dort beginnt die Circling-Prozedur. Die wird rein visuell geflogen, Anhaltspunkt ist D3.0 CGS, dort beginnst Du die Rechtskurve, um das PAPI zu intercepten. Um den Abgleich mit Raw-Data (also "ungefilterten" Navigationsdaten) einfacher zu gestalten, kann man den D3.0 CGS noch ins FMS eingeben, der Autopilot muss aber beim MAP raus. Ja und dann einfach mit Hilfe des PAPI landen. Auf der Seite des Flughafens gibt es mehrere Fotos der einzelnen Punkte des Riviera-Approaches aus dem Cockpit. Viele Grüße und viel Spaß beim Landen in LFMN. Robert |
Hallo,
so, habe den Beitrag vom Flughafen über die Riviera gefunden. Schau mal hier: http://www.niceairport.com/pdf/page_arri_rivie_en.pdf ***EDIT: Tja, wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil... :( Das Erwähnen des Circling hat mich sofort an meine "Lieblingsprozedur" Riviera 04L erinnert. Da habe ich doch glatt ganz am Anfang das "ILS" überlesen. Das ILS für die 04L kommt ohne Circling aus, obwohl es erlaubt ist. Meintest Du vielleicht den DME-ARC 24 DME NIZ beim ILS-Anflug? Viele Grüße Robert |
Hi Robert,
danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich meinte in der Tat den 24 DME-Arc NIZ. Wenn ich über VEVAR reinkomme, dann z.B. den VEVAR5R nehme, lande ich ja irgendwann bei NERAS aus 4000ft. Wie gäbe ich denn jetzt das Circling ins FMC ein, bzw wie kann ichs von Hand fliegen, wenn ich strikt dem Chart folgen würde. Wie du siehst, habe ich noch etwas Schwierigkeiten aus den AppCharts schlau zu werden, aber ich arbeite- mit u.a. deiner Hilfe-daran. Velen Dank Schon mal.Gruss Stefan |
Wie man ins FMS der 737NG korrekt einen ARC- Approach eingibt kann ich Dir (mangels Erfahrung) nicht sagen...was aber auf jeden Fall geht, ist den Arc anhand von mehreren Punkten zu definieren:
NIZ 150/24, NIZ 160/24, NIZ 170/24, NIZ 180/24 bis das Radial 176 von CGS einläuft, dem Du dann bis 3NM CGS folgst. Beim VOR/DME Approach drehst Du dort aufs Final. Der ILS DME - Approach wird zunächst genauso geflogen, nur dass der ARC bis NIZ 211/24 geht. Dort erfolgt dann der Rechtsturn aufs ILS 04L. Von Neras kommend, wird laut meiner Karte übrigens in 3000ft. geflogen und intercepted... |
Hallo Mats,
wenn ich dich richtig verstanden habe, peile ich also das NIZ VOR an und fliege das Circling vor allem unter Beachtung der DME- Anzeige im ND wenn ich von Hand fliege? Und am Radial 211 drehe ich dann im Prinzip auf HDG 015 und fang die ILS-Keule ein... Hoffe das klappt morgen. Vielen Dankl Gruss Stefan P.S.: Bei mir ist man über NERAS übrigens auch bei 3000ft. :idee: |
Exakt so geht es (wenn Du mit Circling den ARC meinst)...nur damit wir nicht aneinander vorbei reden ;) .
|
Moin Moin,
vielleicht nochmal zur Klärung: Circling und DME-ARC sind zwei verschiedene Dinge. Ein Circling ist eine Prozedur, bei der Du einen Instrumentenanflug bis zum Missed Approach Point MAP benutzt. Also zum Beispiel einen ILS-Approach auf die 04L. Am MAP (wenn Sicht zum Flughafen vorhanden, sonst Missed Approach, aber das gilt ja immer) gehst Du vom Instrumentenanflug auf die 04L in einen visuellen Anflug auf die Gegenbahn (also die 22) über. Dafür gibt es Traffic Pattern. Die meisten Flughäfen haben Left Traffic Pattern, bei LFMN ist das Circling Nordwestlich vom Flughafen eh verboten (siehe Karte bei den Minima unter Circle-To-Land). Ein DME-ARC ist das, von dem Du sprichst. Üblicherweise ist das DME-ARC schon Teil der im FMS befindlichen Anflugprozedur, in unserem Fall also ILS Rwy 04L. Deshalb brauchst Du es nicht von Hand ins FMS einzugeben. Wenn das DME-ARC nicht im FMS vorhanden ist, kannst Du es zum Beispiel manuell so eingeben, wie Mats es beschrieben hat. Also als einen Folge von VOR/Radial/Distance. Ob das FMS der 737NG eine DME-ARC-Funktion hat, muss ich erst nachschauen. Natürlich kannst Du das DME-ARC auch manuell fliegen, eben so, wie Mats es beschrieben hat. Dieses Verfahren kann man in mehrerern Varianten fliegen. Dazu gab es mal einen ausführlichen Beitrag in einem Forum (hier?). Muss ich auch mal suchen. Jetzt aber erstmal Schluss :-) Viele Grüße auch an Mats Robert |
Hi Robert...
wenn Du die direkte Eingabe des ARCS bei der NG herausgefunden hast, könntest Du mir ja evtl. mal auf die Sprünge helfen :-) . Mir ist das bisher leider noch bei keinem Flieger gelungen :( ... |
DME-ARCs direkt ins FMS eingeben
Hallo Mats,
hallo Stefan, ich habe da leider nichts gefunden, wie man DME-ARCs direkt in das FMS eingeben kann. Weder bei der 737NG noch beim Airbus gibt es anscheinend diese Möglichkeit. Über die üblichen Möglichkeiten (Waypoints per Name [ARMUT/VATER/UNSER/PODER und wie sie alle so heißen ;)], Lat/Long [N45W122], Place/Bearing/Distance [CGC/50/50, mehrere solcher Punkte können ja einen DME-ARC beschreiben], Place-Bearing/Place-Bearing [CGC-30/LMG-330], Place/Dist [PODER/-20] und Abeam Reference [über DIR TO] hinaus geht anscheinend gar nichts. Da haben diejenigen, die die Datenbank für's FMS programmieren, erheblich mehr Möglichkeiten. Die können aus dem gesamten Repertoire der ARINC 424 nach dem Path/Terminator-Konzept schöpfen. Und da gibt es natürlich auch einen DME-ARC. Der Code dafür heißt "RF" und im FMS wird solch ein Wegepunkt mit "DDARC" in der Überschrift gekennzeichnet. Wenn jemand grooooooosse Lust hat, kann derjenige sich seine Datenbank für seinen SIM-Flieger (sorry Mats, nicht für Deinen echten Flieger ;) ) auch selbst erstellen. Habe ich mal angefangen für meinen PSS A320. Ist etwas mühsam, aber so kann man nicht vorhandene SIDs und STARs aber auch Approaches selber schreiben. Naja, wenn man halt Lust hat. Sorry Mats, noch nichts gefunden. Ich schaue mal weiter. Viele Grüße Robert |
Hi!
AIRINC wapoints können üblicherweise nur in der Datenbank verwedet werden. FMC bieten sogenannte Pilot Waypoints das sind eigentlich nur LL, PBD und PD waypoints, holdings und procedure turns und dan hat sichs (zumindest bei der fokker resp. Honeywell FMS Softw. F2A und F3A) Wer Lust hat exzessiv DME arcs zu fliegen Thahiti war immer mein Testobjekt bei der Fokker, da sind arcs verschiedener radien verschachtelt wenn ich nicht mehr irre. mfg flo |
Gibts die Doku zum ARINC424 eigentlich irgendwo zum Download :-) ?
edit: also den 424-16 meine ich |
Hallo Marc_H,
hier http://www.arinc.com/aeec/draft_documents/424_d3s19.pdf gibt's zu mindestens den "DRAFT 3 OF SUPPLEMENT 19 TO ARINC SPECIFICATION 424 NAVIGATION SYSTEM DATA BASE". Hoffe das reicht ;) . Viele Grüße Robert |
STAR-Approach Saleya
ich weiß nicht wie oft die geflogen bin bis ich mein Condor-Senior-Cpt-TR hatte - sicher an die 100x ;) ab Dramo (gibts wohl nicht mehr) ohne AP ;)
LG |
DME-ARC manuell ins FMS
Hallo,
naja, ich wollte einfach nochmal schauen, ob es nicht vielleicht doch noch einen Trick gibt, so'nen DME-ARC doch noch elegant ins FMS zu kriegen. Inspiriert wurde ich durch eine Diskussion, wie man einen Orbit schnell ins FMS manuell bekommt. An einigen Plätzen (speziell wohl in Indien) fordern die Lotsen einen plötzlich mal auf, einen Orbit (also einen 360° Kreis) zur Separation zu fliegen. Natürlich kriegt man das durch Einstellung am Heading-Knob auch so hin. Aber es gibt Spezialisten, die unbedingt das FMS benutzen wollen, da damit auch Wind und andere Einflüsse korrigiert werden. Und siehe da: Man gibt ein Holding mit Länge 0 ein und voilá: ein Orbit! Naja, ich dachte vielleicht bekommt man mit so'nem ähnlichen Trick auch 'nen DME-ARC hin. MAl schauen. Viele Grüße Robert |
Saleya und nicht Riviera?
Hallo Klaus,
wirklich die Saleya und nicht die Riviera? Die Riviera soll doch die deutlich häufigere sein. Dann erzähl' doch mal dem Stefan, wie Du die ARCs geflogen bist ;) Grüße Robert |
Beim holding hast du aber keinen fixen radius,weil da ja eine konstant turnzeit ist....
Aber wie schon gesgt wurde PBD's alle 30° oder so da kannst so zeihmlich jede kruve mit konst. radius bauen mfg flo |
Hallo Jungs,
habe jetzt mal dieses ominöse "RIVIERA Circle-to-Land 04L" versucht, ins FMC einzugeben. Ist das so in etwa richtig? |
Hier:
|
So
|
Ok, Bild reinstellen klappt wohl nicht, daher mein Erfahrungsbericht, nachdem ich versucht habe, eure Anweisungen bestmöglich umzusetzen:
NERAS 3000ft, dann das 24DME Arc NIZ abgeflogen ( hat ganz gut geklappt mit NIZ150/23,NIZ160/23, etc...) Dann wollte ich das RIVIERA Circle to Land - Anflugverfahren auf die 04L ausprobieren und bin daher beim Radial 171 des CGS- Vor`s auf Kurs 356 gegangen. Den Punkt RIVRU habe ich noch ganz gut getroffen, allerdings stimmte dann mein D8.1 CGS und D5.0 CGS nicht mit der eingegebenen Route des FMC überein ( war etwas linksversetzt bei mir). Naja egal, ich bin einfach weitergeflogen und schlussendlich bei D3.0 auf Kurs 044 gegangen und hab das Ding ganz gut von Hand gelandet....( oder hätte ich das mit VOR- LOC und APP machen müssen?) War das jetzt in etwa so, wie das gemacht wird, oder habe ich immer noch nen Fehler drinne? Ausserdem erschliesst sich mir noch nicht ganz, warum angeblich dieses Verfahren am häufigsten angewendet wird, hat man doch im letzten Teil recht viele Sachen zu beachten, wie Frequenzen wechseln, Kurs ändern, etc. Mir kommt der ganz normale ILS- Anflug auf die 04L sehr viel einfacher und genauer vor. Liebe Grüsse Stefan |
Hallo Stefan,
maile mir das Bild doch einfach mal zu, dann stelle ich es für Dich rein. Deine Beschreibung zum Anflug muss ich mir später anschauen, das schaffe ich jetzt nicht mehr. Aber zu Deiner Frage, warum das Riviera-Approach so oft geflogen wird: Erstens macht das viiiiel mehr Spaß als der ILS-Abflug (naja zumindest für die Piloten, die lieber den Flieger selber fliegen ;) ) und zweitens geht der ILS-Anflug über bewohntes Gebiet. Da versucht man den eben nicht so häufig zu fliegen. Viele Grüße Robert |
Riviera Approach
Hallo Stefan,
ich habe mir Deinen Bericht über den Riviera-Approach nochmal angeschaut. Bei 171° CGS sollst Du nicht nur Heading 356 fliegen, sondern das Radial 356 Inbound zu CGS intercepten. Da war dann Deine Rechtskurve etwas zu "lasch", deshalb warst Du etwas zu weit westlich. Du hast das CGS VOR ja sowieso eingestellt, Du musst dann nur noch das Radial 356 einstellen und nach der Rechtskurve musst Du mit Heading 356° auf dem Radial 356° direkt zum VOR fliegen. Bei D3.0 CGS machst Du dann die Rechtskurve auf Heading 45° (nicht 44°) und interceptest das PAPI. Das ist schon richtig, dass Du das per Hand geflogen bist. Circling-Prozeduren werden immer nach Sicht und von Hand geflogen. EDIT: Übrigens: so viel Arbeit macht doch der Riviera auch nicht. Du brauchst zwei VORs (CGS für den Anflug, eingestellt auf Radial 171 outbound für den Turn, dann 356 inbound [oder eben 176 outbound]) und das VOR AZR für den Missed Approach. Und er macht halt eben Spaß beim Fliegen. Du hast natürlich Recht, der ILS-Approach ist einfacher und wesentlich genauer (das ILS ist ja selber schon wesentlich genauer, deshalb ist der ILS-Approach ja auch ein Precision Approach). Deshalb ist die DH beim ILS ja auch 200 bzw 220 ft und beim Riviera die MDA 2000 ft. Den Riviera kannst Du also auch nur bei "schönem" Wetter fliegen. Viele Grüße Robert |
Hallo Robert,
dies wird vorraussichtlich meine letzte Frage zu diesem Thema seien, dann bist du und die anderen, die mir bis hierhin echt super geholfen haben, fürs erste erlöst. Ich habe also als letzten FIX meine ARC NIZ den Punkt NIZ171/24 ins FMC programmiert. Nun muss ich aufs Radial 356 des CGS- VOR kommen... Wie gebe ich das ins FMC ein ( etwa CGS356/21 ???) oder fliegt man normalerweise ab diesem Punkt schon per Hand und was muss ich dann alles und wo einstellen ( 356 bei Course eingeben und dann VOR LOC drücken??? ) Ich hoffe, Ihr helft mir auf meinen letzten 24NM vor dem Ziel. Lieben Gruss Stefan |
Hallo Stefan,
dies soll jetzt Deine letzte Frage sein? :eek: Und was machen wir dann morgen?:confused: Nein, mal ehrlich, dafür ist doch das Forum da, also frag' ruhig! Bis zum MAP D5.0 CGS darfst Du, musst aber nicht, per Automat fliegen. Ins FMS kannst Du eingeben RIVRU, CGS/356/8.1 und CGS/356/5. Dann hast Du exakt die Punkte aus der Anflugkarte. Man könnte noch einen Waypoint vor RIVRU eingeben, wenn man will. Die 356° Inbound CGS sind aber durch die anderen Punkte schon gut bestimmt. Ein zusätzlicher Waypoint vor RIVRU würde die Rechtskurve etwas stabiler ausfallen lassen, der darf aber nicht zu nahe am ARC sein. Den Inbound 356 CGS kannste dann noch per Autopilot im Heading-Mode ohne FMS fliegen, wenn Du das Radial 356 CGS an Deinem VOR eingestellt hast. Und natürlich von Hand. Hast Du übrigens den Speed-constraint von max. 200 kt am Ende vom ARC bei CGS 171° ins FMS eingegeben? Man kann auch noch die Alt-constraints aus der Tabelle eingeben. Mit anderen Worten: Man kann die Approach-Prozedur aus der Karte schon ziemlich genau ins FMS eingeben, wenn man Geduld hat. Viele Grüße Robert |
Zitat:
|
Hallo Mats,
wo hast Du denn die Tage gesteckt? ILS 32R in MRS? *Kartenrauskram* *Kopfqualm* Juhu, endlich wieder was zu tun. :lol: Danke, Mats! Grüße Robert |
Zitat:
Zitat:
Langweilig wird einem bei diesem Anflug jedenfalls nicht :-) ... |
Zitat:
Zitat:
@Stefan Biste einverstanden, dass wir jetzt den ILS 32R in MRS machen? :-) Grüße Robert |
Zitat:
Zitat:
|
cool, aber die "richtige" ARINC 424 Doku hat nicht irgend eine Authority für ihre Mitarbeiter oder so online *sing* :rolleyes: ;) Die Dänen haben z. B. komplett alle ICAO Annexe und Docs online.
Denn 252,- USD sind mir für die pdf-Version nur so als Hobby doch etwas zu viel :lol: @Matts, via MTG oder AVN? |
AVN...soll ja Spass machen :D !
|
ARINC 424
Hallo Marc,
nee Du, die komplette ARINC 424 habe ich noch nicht gefunden. Suche ich auch schon eine ganze Weile. Wenn Du sie finden solltest, wäre eine kleine Mitteilung ganz nett ;) . Ich habe noch Draft 1 zur Verfügung, wenn Du haben willst... @Mats Habe gerade mal die LFML-Charts angeschaut (32R ist jetzt 31R). Aber irgendwas fehlt bei den aktuellen Charts vom AIP France. Ich muss nochmal in meine älteren Jeep-Charts schauen, da war doch auch sowas ähnliches wie die Riviera bei LFMN, oder Mats? Viele Grüße Robert |
Auf was beziehst Du "etwas ähnliches wie Riviera" ? schaue dann gerne mal in die aktuellen Karten....
|
Hallo Zusammen,
wollte nur kurz zwischenfunken, dass jetzt soweit alles gut gelaufen ist. Nachdem ich gemerkt hatte, das mein FMC für den Punkt RIVRU - trotz neuesten AIRACS- falsche Koordinaten verwendet hat, entsprach dann mein Radial auch endlich einer geraden Linie. Bin bis CGS D5.0 noch mit Autopilot geflogen ( wollte mir den Frust eines verunglückten Anfluges einfach ersparen :-) ) und den Rest von Hand. Danke an euch für die nette Unterstützung, ich habe auf jeden Fall ne Menge gelernt in Bezug auf Charts richtig lesen, etc. Falls ihr mal wieder Erklärungen zu Anflügen ins Forum stellt, bin ich auf jeden Fall dabei. Grüsse Stefan |
Hallo Stefan,
"dazwischenfunken"? Hey, das ist doch Dein Thread! Bitte verzeih' uns, dass wir ihn hier so schamlos ausnutzen. :rolleyes: Und, machst Du jetzt auch beim LFML-Anflug mit? Würde uns sicher alle freuen! @Mats: Ich hatte da sowas im Hinterkopf, dass in meinen Jepp (so, jetzt is' richtig, vorhin hatte ich daraus eines meiner Traumautos gemacht, s.o. ...) Charts ein ähnlicher Anflug Circle to Land with prescribed Flight Tracks wäre. Da ist auch was für die 31L, aber längst nicht so spektakulär wie der Riviera. Meinst Du also die Avignon4C bis VENTA und dann den NDB 31R? Weiterhin gute Besserung, Mats! Viele Grüße Robert |
Zitat:
Die Schwierigkeit besteht natürlich nur dann, wenn man den Anflug mit herkömmlicher Navigation (ohne Eingabe von Waypoints ins FMS) bestreitet. Zusammen mit den kurz aufeinanderfolgenden Höhen- u. Speedänderungen ist das schon ganz schön challenging. Kenne in Europa jedenfalls nichts vergleichbares... :-) ! Und danke nochmals für die Genesungswünsche...kann schon fast wieder aufrecht sitzen :D ... |
Re: ARINC 424
Zitat:
Wenn ich die Doku finde geb ich dir bescheid - du mir bitte auch, wenn du sie zuerst findest? |
Hallo Marc,
natürlich gebe ich Dir Bescheid, wenn ich die 424 gefunden habe. Schick mir per PM mal Deine email-Adresse, ich maile Dir die Draft 1 dann zu. Viele Grüße Robert |
Als nun ausgewiesener Halbprofi in Bezug auf LFMN :rolleyes: -zumindest für den Anflug von Westen- würde ich gerne mit Euch auch die 31L aufdröseln. Allerdings habe ich nur die Charts mit den alten Approaches 22L/R auftreiben können.
Vielleicht hat da jemand ne Idee....? stefan1597atgmx.de Gruss Stefan |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr. |